Brauche eine ABE für Partikelfilter
Hallo,
brauche eine ABE für einen Partikelfilter bei meinen C220 cdi da der TÜV das als Erheblichen Mangel sieht mittlerweile. Weis da jemand woher ich die ABE bekommen kann?
Beste Antwort im Thema
Aber wenn er ne grüne Plakette vom Verkäufer hat ist das trotzdem Betrug! Denn die hätte er ohne DPF nicht kleben dürfen. Das hat der nur gemacht, um die Karre möglichst billig und schnell verkauft zu bekommen!
Hast Du Privatrechtschutz? Wenn ja, geh zum Anwalt und lass Dich diesbzgl. beraten, dem Händler würd ich so dermaßen ans Schienbein treten, das der nie wieder ein Auto verkauft.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
Du kriegst es von dem DPF Verkäufer. Außerdem mehr Infos über dein Fahrzeug und auch den DPF, wären hier eine Voraussetzung, dass hier Dir jemand Antworten wird.
Also das ist ein C220 cdi Bj 2001 der Partikelfilter wurde 2011 von Eberspechter eingebaut und hat dafür die grüne Plakette bekommen da der TÜV aber nicht diese PM 2 Bezeichnung hat darf er ja keine grüne Plakette haben. Somit hat der TÜV gesagt da ja keine Nummer drauf steht kann es eventuell kein DFP sein voll schwachsinnig nach meiner Meinung vor 2 Jahren hat es auch keinen Interessiert. Der DFP wurde kurz bevor wir den Wagen bekommen haben eingebaut aber keinerlei Bescheinigung darüber bekommen vom Händler.
Falls noch Fragen sind Bescheid sagen.
Wenn auf dem ''Objekt'' keine Prüfnummer vermerkt ist, dann sollte man wirklich skeptisch sein. Hast du den Wagen erst nach der Nachrüstung gekauft oder hast du persönlich nachgerüstet? Es überrascht nicht, dass bei dem Thema gerade auf dem Gebrauchtmarkt auch viel getrickst wird.
Es interessiert jetzt, weil seit kurzem die Richtigkeit der Plakette genau überprüft wird.
Wo der Wagen noch beim Händler war wurde er nachgerüstet angeblich da aber keine Nummer zu sehen ist und wir nix darüber haben wir ein Problem was sonst noch geht wenn grüne Plakette ab und gelbe drauf aber das ist viel zu teuer
Moin,
wenn der Partikelfilter wirklich von der Firma Eberspächer ist, dann muss das gute Teil auch eine Artikelnummer haben.
Evtl. noch mal unter's Auto legen und ggf. mit einem Spiegel nachschauen.
Oder mit den exakten Auto-Daten mal auf der Seite von Ebersrächer nachsehen. Hier findet sich dann dann auch die notwendige Literatut darüber.
Also der Händler hat uns damals gesagt das der Partikelfilter von Eberspächer ist. Nur normal hätte das doch dann irgendwo stehen müssen das er einen hat bzw. da wo der Partikelfilter sitzt ist nirgendswo eine Nummer zu finden wo eigentlich eine sein müsste. Ich bin sehr skeptisch
Und im Fahrzeugschein steht nichts?
Klingt für mich eher so, als hätte man nur auf dem Papier nachgerüstet. Wäre nicht der erste Fall.
Bei einem Nachrüstfilter sollte man eine Identifikationsnummer im eingebauten Zustand erkennen können. Ansonsten wäre ein Nachweis im eingebauten Zustand sehr schwierig.
Wie gesagt wir haben nichts darüber es steht nix in den papieren oder sonst wo
Jedem Filter liegt ein Formular bei, welches von der einbauenden Werkstatt ausgefüllt werden muss.
Einerseits ein Durchschlag für den Fzg.besitzer für Garantieansprüche gegen den Hersteller des Filters und ein Durchschlag für die Eintragung bei der Kfz-Zulassungsstelle. Nach ordnungsgemäßer Eintragung des Filters in die Fzg.papiere sind keine weiteren Unterlagen mehr nötig.
Nach vielem suchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das er keinen DFP hat und das der Händler gelogen hat weil die grüne Plakette ist von dem Händler und nicht vom Amt. Somit hat er nur eine gelbe Plakette. Das teil ist ein Vorschalldämpfer. Dann muss ich mal zusehen das es nachgerüstet wird
Moin,
das grenzt aber schon an Betrug seitens des Händlers.
Wenn Du beweisen kannst, dass man Dir beim Kauf gesagt hat, das Fahrzeug hätte einen Diesel-Partikel-Filter und es stellt sich jetzt als Lüge heraus, dann ist der Händler noch immer in der Haftung
Okey auch jetzt noch nach 4 Jahren?
Zitat:
@Beccy21 schrieb am 1. Februar 2015 um 15:40:43 Uhr:
Okay auch jetzt noch nach 4 Jahren?
Moin,
Betrug bleibt Betrug, auch nach vier Jahren.
Okey nur wurde das mündlich besprochen also habe nix schriftliches darüber