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Brauche eine Crash-Kurs für Mini R52

MINI Cabrio R52

Tag zusammen,

eigentlich bin ich im E46 Cockpit unterwegs und kenne mich bei meinem kleinen 3er auch sehr gut aus.

Doch meine Frau hat mir ihr Tablett unter die Nase gehalten und möchte nun einen Mini.

Rausgesucht hat sie einen 2004er Mini Cooper Cabrio, also R52 mit 116 PS und ca. 135 tkm Laufleistung.

Jetzt bräuchte ich einen kleinen Crashkurs von euch. Worauf muss ich bei einer Fahrzeugbesichtigung alles achten. Was sind so die Alterskrankheiten bei dieser Laufleistung.

Vor Reparaturen schrecke ich nicht zurück, kann auch selber vieles machen, nur möchte ich vorher wissen, was eventuell auf mich zukommt.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für euren Input.

Gruß

Jo

PS: Die SuFu habe ich schon durchgearbeitet.

 

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14 Antworten

Cooper R52 pre-FL von 2004 hat ein Midland-Getriebe.

Schmeiß´ die SuFu dazu mal an ;)

Oder anders: Nimm ´nen Facelift oder gleich einen S!

OK, Midland-Getriebe ist Käse.

In der SUFU habe ich einen Beitrag gelesen, dass man das FL an der Nebelschlussleuchte unterm Nummernschild erkennt, bzw. ab 08/2004 wäre.

Im Angebot von Mobile ist aber das FZ mit EZ 07/2004 angegeben und im Bild erkennt man die Nebelschlussleuchte unterm Nummernschild. Kann mir das nicht erklären.

Es hat mir einmal jemand gesagt, man kann das Midland-Getriebe auch an einer Nummer erkennen. Weißt du darüber etwas?

Hmmm, keine Ahnung, ob das FL beim Cabrio überhaupt zeitgleich war.

Was aber auch ein Indikator ist: FL hat ein 3teiliges Dashboard, preFL 5teilig.

Oder die Klarglasscheinwerfer, wenn nicht umgerüstet ;)

Mit EZ 7/2004 müsste es aber ein pre-FL sein.

Oder Du schaust mit der FIN mal bei realoem.com, was da ausgewiesen wird.

Das Facelift kam nach den Werksferien 2004. Mag sein das die ersten dann ende Juli angemeldet wurden. So genau schossen auch die Preußen nicht. Du wirst garantiert auch noch Minis vor dem Facelift finden, die erst im September oder später zugelassen wurden, weil die etwas länger beim Händler standen.

Ihr wollt aber einen R52, also ein Cabrio und das gab es erst seit dem Facelift. Mit anderen Worten: Es gibt kein Cooper Cabrio mit dem alten Midland-Getriebe. ;)

Zitat:

Ihr wollt aber einen R52, also ein Cabrio und das gab es erst seit dem Facelift. Mit anderen Worten: Es gibt kein Cooper Cabrio mit dem alten Midland-Getriebe. ;)

Das ist ja einfach :D

Mich wundert allerdings, dass R52 Midland-Reparaturen vielenorts angeboten werden :confused:

Habe gerade beim ADAC recherchiert. Es kann eigentlich kein FL sein, da der Modelstart erst 07/2004 war.

Also doch kein Midland. Das ist schon mal positiv.

Aber auf was muss ich sonst noch bei der Besichtigung achten.

Karosserie?

Motor?

Fahrwerk?

Was sind bei dieser Laufleistung die üblichen Schwachpunkte?

Bzw. welches sind beim Mini aufwändige Reparaturen?

Wie schon gesagt, ich traue mich vieles zu. Passende Software habe ich auch.

:D Mann fährt ja auch einen E46 :D

Gruß

Jo

PS: VIN kann ich nicht, hab keine FGN.

Zitat:

@Maternusgold schrieb am 27. März 2015 um 17:07:50 Uhr:

Zitat:

Ihr wollt aber einen R52, also ein Cabrio und das gab es erst seit dem Facelift. Mit anderen Worten: Es gibt kein Cooper Cabrio mit dem alten Midland-Getriebe. ;)

Das ist ja einfach :D

Mich wundert allerdings, dass R52 Midland-Reparaturen vielenorts angeboten werden :confused:

Mini Typenbezeichnungn und Baujahre

Das R52 Cabrio wurde seit Juli 2004 bis irgendwann 2008 gebaut. Es gibt kein Cabrio ab Werk mit dem Midland-Getriebe, oder ich fresse einen Besen.:D

Das Facelift war nach den Werksferien 2004. Ich schreibe immer 08/2004, weil ich einen der ersten dieser Minis habe und ich den im August bekam. Ist nicht ganz korrekt. Viele der im Juli zugelassenen Minis (aber kein Cabrio!) wurden aber auch noch vor dem Facelift gebaut.

Bedeutet es dann, das es vom Cabrio gar kein vFL gab?

Noch was: Was ist ein Dashboard?

Zitat:

@Mox6 schrieb am 27. März 2015 um 17:16:43 Uhr:

Habe gerade beim ADAC recherchiert. Es kann eigentlich kein FL sein, da der Modelstart erst 07/2004 war.

Also doch kein Midland. Das ist schon mal positiv.

Aber auf was muss ich sonst noch bei der Besichtigung achten.

Karosserie?

Motor?

Fahrwerk?

Was sind bei dieser Laufleistung die üblichen Schwachpunkte?

Bzw. welches sind beim Mini aufwändige Reparaturen?

Wie schon gesagt, ich traue mich vieles zu. Passende Software habe ich auch.

:D Mann fährt ja auch einen E46 :D

Gruß

Jo

PS: VIN kann ich nicht, hab keine FGN.

Aufwendige Reparaturen sind z. B. Kupplung und ähnliche Schäden.

Es wurde hier schon sehr viel dazu geschrieben, ich möchte das jetzt nicht alles wiederholen.

Wenn man auf die üblichen Punkte achtet und ein zweites Auge auf die Lenkung wirft, sollte das schon passen.

Beim Cabrio ist zudem noch das Verdeck sehr wichtig. Hier sollte man auch auf Scheuerstellen achten.

Gerade die ersten Minis hatten Probleme mit dem Verdeck.

Zitat:

Bedeutet es dann, das es vom Cabrio gar kein vFL gab?

Genau. Vor dem Facelift gab es kein Cabrio.

Also, ich fasse zusammen:

Kupplung;

Lenkung (Pendelstützen/Stützlager/Lenkgetriebe etc.);

Verdeck (Scheuerstellen/Schließmechanismuss);

Bremsen;

Fahrwerk;

Gibt es besonders anfällige Motorteile wie beim E46 (KGE/VANOS/DISA)?

Wie steht es mit Rost?

Lenkung => Problem ist eher die elektro-hydraulische Lenkhilfepumpe und weniger die Mechanik, da ist der Mini (im Gegensatz zum E46 :D) sehr robust. Wenn die Servo ausfällt bietet Mini nur das komplette Modul für ca. 700-800 EUR als Ersatzteil an - meistens kann man die Pumpe aber reparieren, davor solltest du also nicht unbedingt Angst haben. Diagnose-Software hilft in dem Fall auch :D Und allgemein: von einer summenden Servolenkung nicht abschrecken lassen, das ist mein Mini normal!

Fensterheber sind manchmal noch problematisch, wegen der großen rahmenlosen Scheiben. Aber auch das kann man für wenige Euros selber machen, die Antriebe sind die gleichen wie bei BMW, Ersatzteile bekommt man also problemlos.

Alles in allem ist der Mini - abgesehen vom Kupplungsverschleiß - für Selbstschrauber ein recht günstiges Auto ;)

Themenstarteram 30. März 2015 um 7:17

Noch mal herzlichen Dank an alle, aber ich glaube das Thema hat sich erledigt.

Meine Frau ist am Samstag einen Mini probe gefahren und meinte nur:

"Ne, das fährt sich nicht wie mein Golf, das will ich nicht.":confused:

Ich sag jetzt nichts dazu.

:D :D :D

Aber immerhin hast du eine Frau, die ein Gefühl für Autos hat ;) Und verstehen kann ich es auch - meine bessere Hälfte ist mit ihrem GTI auch super zufrieden und würde ihn selbst für ihren geliebten Cooper S nicht mehr hergeben wollen.

Kommt ja drauf an was es für ein GTI ist.

Ich habe einen der letzten zweier GTI 16V und das fast komplett original. Meine Frau möchte damit nicht fahren, sie wollte den Mini Cooper R50. Und der ist deutlich härter als mein nagelneues Serienfahrwerk im GTI und die Schaltung im Cooper geht auch um ein vielfaches schwergängiger als die komplett neue Schaltung im GTI (da flutschen die Gänge sehr knackig fast von selber rein).

Ich glaube meine Frau würde ihren Cooper nicht mehr gegen einen GTI tauschen wollen. Und das gefällt auch dem kleinen Sohnemann :)

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