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brauche eine Kaufempfehlung für Golf TSI 140PS
Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach einen GolfV und will den 1.4 140PS holen. Ist der zu empfehlen oder eher nicht.
Ist der Verbrauch wirklich so niedrig und wie ist das innengeräuch so bei diesen Motor ( auf Autobahn und Stadt) ist er lauter als die Normalen oder Älteren Motoren.
Auf was muß ich noch so achten, bin für jeden hinweis dankbar.
Gruß Diamant75m
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15 Antworten
Hallo !
Ein TSI ist immer sparsam wenn Du ihn zurückhaltend fährst!
Dann ist auch ein 140er sehr sparsam zu bewegen.
Für Fahrer die nicht viel KM im Jahr abkloppen ist ein TSI das beste was es gibt bei den Benzinern.
Wenn Du doch 170 willst, klick einfach mal den Link unten in meiner Siggi !!! hehe
Hallo colour.storm18,
danke für deine Antwort. Und wie sind so die Motor geräuche wie bei allen Golfs oder wird der 1.4 lauter da aus wenig Hubraum viel leistung gewonnen wird.
Gruß Diamant75m
Hi,
meinst du nicht, dass eine Probefahrt wesentlich aufschlussreicher ist?
Grüße
Harry
also ...
der tsi ist grundsätzlich etwas lauter. erklärung gab es hier ja schon.
beide maschinen (122ps/140ps) sind wirklich nicht schlecht.
mir würde der kleine mit 122ps völlig reichen, zumal der echt gut aus dem quark kommt und soviel besser ist das der große auch nicht.
was man bedenken sollte, je nach fahrleistung, ist dass der kleine ungefähr einen liter weniger verbraucht ;-)
ansonsten probefahrt, kann beide nur empfehlen!
ich empfinde ihn als leise. du musst aber das kompressor-geräusch mögen - ich liebe es. wenn man will lässt sich auch ein ordentlich sportlicher sound entlocken. ich würde dir dsg dazu empfehlen. aber auch hier hilft eine probefahrt. verbrauch ist in ordnung, wenn du kein autobahn raser bist.
Zitat:
Original geschrieben von djmaxim
also ...
der tsi ist grundsätzlich etwas lauter. erklärung gab es hier ja schon.
Ich glaube das sollte man etwas differenzieren. Im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten (= niedrige Drehzahl) ist der Motor bei höherer Leistungsabvorderung bisweilen etwas knurrig und rau, allerdings wird das Laufgeräusch vom (meines Erachtens gut klingenden) Kompressor überlagert. Dreht man über 3000, setzt der Turbo ein und das Laufgeräusch wird spürbar "cremiger". Auf der AB bei hohem Tempo tritt der Motor sogar völlig in den Hintergrund. Imho einer der kultiviertesten Vierzylinder die ich kenne --> uneingeschränkte Empfehlung.
Gruß
Hallo
Bin den 1,4 TSI mit 140 PS gestern Probegefahren. Ist wirklich ein schöner MOtor. Läuft sher kultiviert. Also recht Leise. Durchzug finde ich auch sher schön. Bin leider nur Landstraße gefahren, weiß daher nicht wie es auf der AB ist.
Verbrauch war laut Anzeige (für das kurze Stück das ich gefahren bin) ganz in Ordnung. War so bei 7,2 bis 8,7 l/100km.
Für mich wird er sich aber nicht lohnen, da ich um die 20 000 km im Jahr fahre. Da wird der Diesel schon billiger sein. U
Nimm auf jeden Fall den die 170 Ps Variante. Versicherung, Steuern alles gleich nur einmalig etwas höherer Kaufpreis und bei gleicher Fahrweise selber Verbrauch, außerdem kann man sich so die ganzen drängelnden Vertreter-Tdis und CDIs auf der Autobahn fernhalten, was bei 140Ps nicht funktioniert.
Hallo,
ich fahre jetzt seit 8.500km den 140PS TSI und bin sehr zufrieden.
Der Verbrauch ist für ein Auto mit der Leistung absolut in Ordnung. Fährt man in konstant auf Landstraßen / Autobahnen ist er wirklich sehr sparsam. Beschleunigungsphasen / Stop-and-Go sind dagegen absolut ungeeignet und treiben den Verbrauch gerne nach oben.
Mit moderater Fahrweise habe ich seit Kauf einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l/100km (rechnerisch). Allerdings habe ich ihn bisher auch in einem sehr optimalen Betrieb fahren können. Also Berufspendeln über die Autobahn bei 100-140 km/h und sehr wenig Stadtverkehr. Ab sofort wird sich das wohl leider ändern
Die Geräuschkulisse finde ich sehr angenehm. Beim Beschleunigen knurrt er ein wenig (was ich mag), bei Konstantfahrt hörst du ihn auch auf der Autobahn sogut wie garnicht.
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Nimm auf jeden Fall den die 170 Ps Variante. Versicherung, Steuern alles gleich nur einmalig etwas höherer Kaufpreis und bei gleicher Fahrweise selber Verbrauch, außerdem kann man sich so die ganzen drängelnden Vertreter-Tdis und CDIs auf der Autobahn fernhalten, was bei 140Ps nicht funktioniert.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die wesentlichen Unterschiede (meiner Meinung nach):
- Der 170PS TSI ist auf Super+ ausgelegt, was die Betriebskosten ein wenig höher macht (je nach Fahrleistung allerdings u.U. nahezu vernachlässigbar)
- Durch die andere Übersetzung ist der 140PS TSI gerade auf der Autobahn ein Stück sparsamer. 0.5l/100km kann man rechnen
- Die Geräuschkulisse ist durch die andere Abgasanlage anders. Mir persönlich ist er fast ein wenig zu laut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Unterm Strich hilft nur ein Vergleich um seinen Favoriten zu wählen.
Ich war auch hin- und hergerissen
Gruß
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von tolotos84
Hallo
Bin den 1,4 TSI mit 140 PS gestern Probegefahren. Ist wirklich ein schöner MOtor. Läuft sher kultiviert. Also recht Leise. Durchzug finde ich auch sher schön. Bin leider nur Landstraße gefahren, weiß daher nicht wie es auf der AB ist.
Verbrauch war laut Anzeige (für das kurze Stück das ich gefahren bin) ganz in Ordnung. War so bei 7,2 bis 8,7 l/100km.
Für mich wird er sich aber nicht lohnen, da ich um die 20 000 km im Jahr fahre. Da wird der Diesel schon billiger sein. U
Da solltest Du mal ganz genau nachrechnen, welche Variante güntiger ist und welchen Diesel Du dem Benziner gegenüberstellt!
Es kommt drauf an (auch Versicherung / Steuer), da kann bei 20.000km der TSI günstiger sein !
hmmm
beide 140 ps varianten
macht 3000 preisunterschied beim kaufen
200€ bei der steuer
un in der versicherung ist er auch etwas teurer.
dafür um die 2 l/100km sparsamer.
laut adac lohnt er sich ab 15000km. da ist er 1 cent pro km sparsamer
Hi,
obwohl die Entscheidung hier schon in Richtung innovativer Motor gefallen ist, wollt ich noch kurz anmerken, dass ein Low-Tec(ältere Technik) Benzinmotor mit zusätzlicher LPG-Anlage(Flüssiggas) in punkto Wirtschaftlichkeit definitiv jeden Diesel schlägt. Von Drehmoment hab ich natürlich jetzt nix gesagt. Serienmäßig gibts LPG-Autos halt nicht bei VW. Muss man dann zu Lada, Subaru, Chevrolet, ... gehen oder einen Umrüster der die Neuwagen-Garantie übernimmt finden.
Für mich ist der Begriff der Wirtschaftlichkeit für wirklich wirtschafliches reserviert. Meine Freundin hat sich trotzdem nicht beirren lassen und den 140PS TSI gekauft.
Also was ich persönlich noch etwas gewöhnungsbedürftig finde bei unserem 140PS TSi ist, dass er in Rangiersituationen bei eher zu wenig Gas unruhig rumklackert, schaltet und klickt im Motorraum.
Man kann den schon sehr sparsam Fahren dank 1400ccm Hubraum, muss aber immer ca. 0,5L auf die MFA-Anzeige aufschlagen. Auf der Autobahn mit 140-160 km/h kann man dann schon mal laut MFA an die 8L Grenze wandern. Sind jedoch noch am Einfahren, sind erst 3700km gefahren (alles nur mit Super).
Gruß
Bin gestern den GT mit 170 PS und DSG Probe gefahren (Gebrauchter mit 10.000km). Hab den in ner halben Stunde auf 13 Liter hochgebügelt. Der Verkäufer war danach zwar etwas bleich, aber mir hat es Spaß gemacht :-).
Bin nur Landstraße und etwas Schnellstraße gefahren. Er hat mir versichert, dass er seinen zwischen 7 und 8 Litern fährt ohne zu schleichen - denn über eins sollte man sich bewusst sein: Zumindest in der GT Version wird man nicht sehr oft über die straßen schleichen. Ich bin zwar eher ein ruhigerer Fahrer (bisher nur MB W124 gefahren), mit dem GT ist das für mich (momentan) aber unvorstellbar.
Wie gesagt ich denke 7,5 bis 8 Liter ist realistisch. Mit dem 122 PS Motor ca. 7 Liter.
Off-Topic:
Kann einer kurz zu den Unterschieden vom (alten) GT zum (neuen) GT Sport eingehen?
Habe das Gefühl die GT Sport Schnauze ist etwas "aggressiver".
Wie kann ich es bei einem Gebrauchten schnell erkennen bzw. seit wann wird nicht mehr der GT sondern der GT Sport produziert?
Danke Tobias
@Lordoo
den gt sport gibt es seit ca. mai zum bestellen. ausgeliefert wurden die ersten glaube ich im juli.
den neuen gt sport erkennst du ganz einfach an der front. der kühler ist komplett schwarz lackiert (ausser r-line, da silber).
ausserdem hat er das gt sport logo.