- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Brauche einen rat,vollkaskoschaden meinungsverschiedenheit...
Brauche einen rat,vollkaskoschaden meinungsverschiedenheit...
hallo erstmal,
ich habe einen golf 4 variant 1,9 tdi mit 74 kw ez. aug.2004 mit 51120 km...
jetzt habe ich einen schaden am auto und zwar die ganze rechte seite....
stoßstange instandsetzen,kotflügel erneuern,tür erneuern,hintere tür instand setzen,seitenteil instandsetzen und hintere stoßstange instandsetzen....
jetzt war ich mit dem auto bei vw und habe nach einen kostenvoranschlag gefragt,dort sagte man mir dann der schaden sei 4900,-euro und ich sollte ein sachverständigen kommen lassen......der kam dann auch von der versicherung und machte ein gutachten,wo dann der schaden auf 2877,85,- beziffert wird......das sind 2000,- euro unterschied......darauf fuhr ich mal zur dekra bei uns,die guckten sich den wagen an und kamen auf einen betrag von 5113,- euro....
was kann ich jetzt machen???? für 2877,85,- bekomm ich den wagen nirgends repariert.....ausser im hinterhof vieleicht. kann ich irgendwie dagegen angehen,wenn ja wie???? helft mir.....bin über jeden rat dankbar
mfg nicole
Ähnliche Themen
14 Antworten
Klar kannst du.
Du darfst dir dein Gutachter selber aussuchen.
Die meisten VW - Werkstätten übernehmen den Papierkram für dich und rechnen mit der Versicherung ab.
Frag doch bei deinem VW - Händler einfach ob sie das auch machen.
Das der Gutachter von der Versicherung auf so ein niedrigen Schaden kommt ist mir klar, der will das beste für sein Auftraggeber rausholen.
So wie ich das Verstanden hab hast du ein Unfall gehabt und dein Schaden soll deine Versicherung bezahlen.
Aber im normalfall läuft das gleich ab wie wenn eine andere Versicherung bezahlen muss.
Hey hast ja fastdenselben Schaden wie ich den hatte nach nem Wildunfall und sogar fast dieselbe Schadenssumme. Nur bei mir war die hintere Stoßstange ok und die vordere auch. Schaden war 2400 Euro nur wurden meine Türen nicht getauscht sondern instandgesetzt.
Habe den Wagen zu VW gebracht hat 4 Tage gebraucht.
Eigentlich nur 3 aber der Lackierer hatte geschlampt (Tür voll mit Lackspritzern)
VW bekommt das hin glaub mal.
Frag einfach mal nach
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Hey hast ja fastdenselben Schaden wie ich den hatte nach nem Wildunfall und sogar fast dieselbe Schadenssumme. Nur bei mir war die hintere Stoßstange ok und die vordere auch. Schaden war 2400 Euro nur wurden meine Türen nicht getauscht sondern instandgesetzt.
Habe den Wagen zu VW gebracht hat 4 Tage gebraucht.
Eigentlich nur 3 aber der Lackierer hatte geschlampt (Tür voll mit Lackspritzern)
VW bekommt das hin glaub mal.
Frag einfach mal nach
hallo,ich glaube du hast das problem nicht verstanden.... 2 verschiedene gutachter sagen rund 5000 euro und der von der versicherung will mir nur 2800 geben...darum gehts.....das sind 2200 zu wenig.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was ich meinte:
Die Händler sind keine Gutachter meistens schätzen die höher.
Der Gutachter liegt meistens (nicht immer) richtig.
Zur Not kannst du einen anderen holen kann auch passieren das du den selber bezhalen musst.
Wie gesagt mein Schaden ist ähnlich gewesen.
Könnte auch regionale Unterschiede geben daher ist es bei dir net so teuer.
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was ich meinte:
Die Händler sind keine Gutachter meistens schätzen die höher.
Der Gutachter liegt meistens (nicht immer) richtig.
Zur Not kannst du einen anderen holen kann auch passieren das du den selber bezhalen musst.
Wie gesagt mein Schaden ist ähnlich gewesen.
Könnte auch regionale Unterschiede geben daher ist es bei dir net so teuer.
wer lesen kann ist klar im vorteil......du penner,dann les mal richtig....
dekra ist gutachter......
Besser ist das hier zu Posten:
Zitat:
Original geschrieben von zitzenmann
Sonst ist alles klar bei dir oder? Solltest mal etwas auf deine Wortwahl achten.
Zitat:
Du darfst dir dein Gutachter selber aussuchen.
Das sollte dir helfen!!
Zitat:
Zudem solltest du dringend drauf achten wie du dich ausdrückst, ansonsten wirst wohl bald keine Antworten mehr bekommen!
edit (Antwort gelöscht): So unfreundlichen personen wird nicht geholfen. mfg
Hallo,
ich hol den mal ins richtige Forum.
Aus Zeitgründen aber auch nur das - bitte drum, der jungen Dame hier mal zuu helfen. Ich weiß, ihr könnt das
@TE: Bitte nutz auch kurz die Suche mit "Gutachter" und "Vollkasko", da sollte Dir schon bissl geholfen sein.
Grüße
Schreddi
Zitat:
Original geschrieben von andi102
edit (Antwort gelöscht): So unfreundlichen personen wird nicht geholfen. mfg
auf besserwisser und irgendwelche schlaumeier kann ich verzichten die mich per pn nach meiner tel.nr.fragen.......
weil ich glaube bis jetzt hat mir noch keiner hier darauf geantwortet was ich eigentlich wissen wollte..... was interessiert es mich was andere für ein schaden hatten oder nicht...... mein schaden ist genau aufgeführt und der unterschied von ca.2200,- ist heftig,also erst genau lesen und dann antworten...
Zitat:
Guten Abend,
wenn du hier Hilfe bekommen möchtest, solltest du ein bisschen an deiner Ausdrucksweise arbeiten.
Es gibt hier keine Pflicht zum Antworten.
Danke!
Grüße
Chris
Bei Vollkasko stellt die Versicherung entsprechend den Versicherungsbedingungen den Gutachter.
Werkstätten fertigen Kostenvoranschläge, aber keine Gutachten.
Die kann man im Kleinschadenbereich akzeptieren, aber hier liegt die Sachlage deutlich anders.
Bei Meinungsverschiedenheiten kann der Geschädigte kann auch einen solchen beauftragen, allerdings auf eigene Kosten!
Normal und üblich ist den Wagen in eine Werkstatt zu verbringen.
Dann kommt der Gutachter von der Versicherung und besichtigt den Schaden zusammen mit dem Meister.
Der Gutachter macht seine Arbeit, bespricht die Arbeiten mit dem Meister und gibt den Wagen im besprochenen Umfang zur Reparatur frei.
Abschließend liefert er zeitnah eine Kopie seines Gutachtens an die Werkstatt.
Die Werkstatt macht sich nach der Vorbesprechung an die Arbeit. Tauchen unter dem Blech bislang nicht berücksichtigte Schäden auf, wird die Arbeit gestoppt und der Gutachter informiert und zur Nachbesichtigung gebeten.
Der kommt, dokumentiert und es geht weiter wie zuvor.
Die Probleme, die Du schilderst gibt es somit bei Kasko eigentlich nicht, außer:
a) der Versicherte möchte reparieren ohne eine Rechnung einzureichen und die Versicherung versucht zu drücken. Die 19 Prozent Mehrwertsteuer werden bei Auszahlung ohne Nachweis ohnehin abgezogen (gesetzlich und vertraglich so vorgesehen)
b) Du hattest Vorschäden, die anzurechnen (=abzuziehen) sind.
c) Du hast einen Tarif mit Werkstattbindung, dann kommen naturgemäß einige vertraglich vereinbarte Abzüge auf Dich zu.
Dem Beitrag von @madcruiser ist eigentlich nichts mehr anzufügen.
Zitat:
hallo erstmal,
ich habe einen golf 4 variant 1,9 tdi mit 74 kw ez. aug.2004 mit 51120 km...
jetzt habe ich einen schaden am auto und zwar die ganze rechte seite....
stoßstange instandsetzen,kotflügel erneuern,tür erneuern,hintere tür instand setzen,seitenteil instandsetzen und hintere stoßstange instandsetzen....
jetzt war ich mit dem auto bei vw und habe nach einen kostenvoranschlag gefragt,dort sagte man mir dann der schaden sei 4900,-euro und ich sollte ein sachverständigen kommen lassen......der kam dann auch von der versicherung und machte ein gutachten,wo dann der schaden auf 2877,85,- beziffert wird......das sind 2000,- euro unterschied......darauf fuhr ich mal zur dekra bei uns,die guckten sich den wagen an und kamen auf einen betrag von 5113,- euro....
was kann ich jetzt machen???? für 2877,85,- bekomm ich den wagen nirgends repariert.....ausser im hinterhof vieleicht. kann ich irgendwie dagegen angehen,wenn ja wie???? helft mir.....bin über jeden rat dankbar
mfg nicole
Ich möchte behaupten, dass die Profis in Kenntnis des tatsächlichen Sachverhaltes, sich lediglich Interessen wahrnehmend in Szene gesetzt haben, da sie sicherlich wussten, dass es sich um einen Vollkaskoschaden handelt. KV und DEKRA-Aussage ist m. E. unter Rubrik, Trommeln od. Werbeveranstaltung in eigener Sache abzuheften.