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Brauche einen Tipp! Winterreifen in 165/70R13 81P möglichst Grobstollig?
Hallo,
ich suche für unseren Ford Courier Winterreifen die möglichst grobstollig sein sollen. Irgendwie finde ich überall
nur "normale" Winterreifen. Einzig eingetragene Größe ist 165/17R13 81P. Hat jemand einen Tipp wo ich so
etwas finden kann?
Abrollgeräusche sind eher nebensächlich, da der Wagen eigentlich fast ausschließlich im Umkreis von 5 km
innerorts gefahren wird. Aber es gibt ein recht steiles Stück, welches mit dem Wagen täglich mehrmals
gemeistert werden muß, deswegen die Frage. Wir hatten damals mal an unserem Käfer solche groben
Stollen. Das war Top in Winter (auch wenn man das mit dem Corier nicht vergleichen kann schon allein von wegen
dem Antriebskonzept).
Vielen lieben Dank.
Jörg
Edit: Bin gerade auf einen Hankook RW06 gestossen. Ein Reifen mit einer C-Decke. Das ist bislang das grobstolligste
was ich gesehen habe. Habe mit dem Hankook Icebear auf diversen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht und auch
heute wieder welche für meinen Caddy bestellt. Kennt jemand den RW 06?
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23 Antworten
Grobstollige Winterreifen ist Stand der Technik von Übervorgestern.
Moderne Reifen haben Lamellen, die kommen den Berg besser hoch als die Grobstolligen von früher.
Kauf dir nen guten Reifen mit Lamellen von einem Markenhersteller da kannst du nichts falsch machen.
Geschwindigkeitsindex P ist auch eher unüblich.
Schau nach welchen mit 83Q oder T die sind gängiger.
Danke für die Antwort. Ich dachte die Grobstolligen hat man vor allem deswegen nicht mehr, weil doch erhebliche Geräuschentwicklung damit einher geht. Ok, heißt also im Klartext: Lamelle ist am Berg im Zweifel griffiger als die
gute alte grobe Stolle.
Da kann ich auf den Pirelli Snowcontrol hinweisen (empfehlen würde ich die aber eigentlich nicht).
Die rütteln bereits nach 3 Monaten so stark, dass es auf Garantie einen neuen Reifensatz gibt. Ich fahres die schon 3 Winter und habe bereits wieder gratis 8 mm Profil.
Beim Grobstolligen hat sich 1 Stolle in den Schnee gestemmt, heute stemmen sich mehrere Lamellen da rein.
danke für die Ausführungen. Jetzt mal ne ganz blöde Frage noch zu den Lamellen. Ich habe mir bislang recht wenig Gedanken über Winterreifen gemacht. Habe bislang auf Tests geschaut und den Tipps des örtlichen Reifenhändlers vertraut. Wie gesagt, bin mit meinen von unserem Reifenhändler empfohlenen Hankook Icebear 440 auf drei Fahrzeugen super gefahren. ;-) Aber das sind wie gesagt Fahrzeuge, die auch mal mehrere 100km auf der Autobahn gefahren werden - nicht wie der Ford nur "ums Haus".
Verstehe ich das richtig, dass Lamellen Stand der Technik sind und moderne Winterreifen grundsätzlich Lamellen haben? Ich meine wenn man sich die verschiedenen Reifenmodelle ansieht, steht seltenst was von Lamelle dabei - oder habe ich mir einfach nur die falschen Reifenmodelle angeschaut???
Gibts Winterreifen überhaupt noch ohne Lamellen?
Da steht auch nie dabei dass die rund sind
Hankook kenn ich nur von Sommerreifen, da kann ich nichts schlechtes drüber sagen.
Winterreifen hatte ich schon viele, manche davon würde ich mir nicht nochmal antun, andere waren Mittelmaß, die besten waren bislang Michelin, die werde ich mir auch wieder kaufen.
Andere haben andere Erfahrungen oder Meinungen zu Reifen.
Mach dir über Tests und Lamellen nicht so viele Gedanken und kauf dir was von einem Markenhersteller. Für die paar Meter ums Gartentor merkst du bestimmt keinen großen Unterschied
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Beim Grobstolligen hat sich 1 Stolle in den Schnee gestemmt, heute stemmen sich mehrere Lamellen da rein.
Nach 500 Kilometern sind die Lamellen im belasteten Zustand eben geschliffen. Der Nutzen entsteht nur noch bei Lastumkehr (also beim Bremsen).
Für den tiefen Schnee empfiehlen mir meine Reifenhändler immer noch Stollen, weil der Schnee rausfällt.
Noch besser sind die noch gröberen Stollen (= Schneeketten).
Aber sind nur wenige Fahrer die wirklich häufig im tiefen Schnee fahren. Alle andern legen Wert auf mehr Fahrkomfort und da sind Lamellen der beste Kompromiss zwischen Haftung und Komfort.
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Mach dir über Tests und Lamellen nicht so viele Gedanken und kauf dir was von einem Markenhersteller.
Der Tipp vom Markenhersteller ist aber doch etwas zu einfach.
Es gibt auch Ausreisser: Z.B. Firestone Winterhawk 2, ADAC-Urteil: nicht empfehlenswert
Zitat:
Nach 500 Kilometern sind die Lamellen im belasteten Zustand eben geschliffen. Der Nutzen entsteht nur noch bei Lastumkehr (also beim Bremsen).
Na ist doch bestens, dann kann man wenigstens noch anhalten wenn man den Berg runterfährt. Macht sich sicher bei festgefahrener Schneedecke und Glatteis auch positiv bemerkbar.
War eben in meiner Garage und hab mir das Profil angeschaut. Optisch kann ich von eben geschliffen nichts erkennen, da ist alles rund wie es sein soll, fahre ich mit dem Finger drüber kann ich das was du mit eben geschliffen meinst fühlen.
Einen direkten Vergleich auf meinem Auto mit grobstolligen und Lammellen Reifen habe ich nicht. Ich wohne auch nicht im Tiefschnee, hier gibts meist nur nasse Straßen. Vor einigen Jahren im Skiurlaub war ein Kupmel mit seinem Suzuki SJ dabei, der hatte ein gröberes Profil drauf als wir mit dem Auto. Das Auto fuhr überall gut hoch, er mußte öfter den Allrad einschalten (dann fuhr er jedoch besser als wir mit Frontantrieb).
Bergab habe ich ihn immer vorgelassen, über seinen Bremsweg reden wir besser nicht
Zitat:
Der Tipp vom Markenhersteller ist aber doch etwas zu einfach.
Es gibt auch Ausreisser: Z.B. Firestone Winterhawk 2, ADAC-Urteil: nicht empfehlenswert
Es gibt A-Marken, B-Marken, C-Marken....
Und es gibt verschiedene Reifengrößen und Reifenmodelle.
Ich kenne den Test nicht, aber wenn ein Reifen z.B. wegen lautem Laufgeräusch und schlechten Nässeeigenschaften abgewertet wird dürfte das einem Kurzstreckenfahrer nichts ausmachen.
(Gibts den Firehawk2 überhaupt in der Größe? Bei dem Lastindex dürften die meisten Billigheimer schon rausfallen)
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Es gibt A-Marken, B-Marken, C-Marken....
Du lieferst uns doch bestimmt die Liste mit der Einteilung ....
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Und es gibt verschiedene Reifengrößen und Reifenmodelle.
Ich kenne den Test nicht, aber wenn ein Reifen z.B. wegen lautem Laufgeräusch und schlechten Nässeeigenschaften abgewertet wird dürfte das einem Kurzstreckenfahrer nichts ausmachen.
Firestone Winterhawk 2: "Sehr schwach auf Schnee, recht schwach auch auf Nässe und Eis"
... somit der ideale Winterrutscher.
Hallo,
eine Reifen ohne Fahrprofil, Anforderung, Preisvorstellung, größe, Auto und bsiherigen Profilerfahrungen zu empfehlen halte ich für schwachsinn.
Wenn du nochmal alle Angaben gibts, kann man gerne schauen.
Zum Hankook W440
Ja, die aktuelle Produktion stimmt wieder, Anfang 2007 gabs mal eine nicht wirklich gute Charge, aber das Prob hat Hankook anscheinend wieder im Griff.
Zu den Marken:
Da ist nicht nur der Firestone zu nennen, auch Pirelli überzeugt mich dieses Jahr so gut wie garnicht. Passt zu den Kommentaren aus dem Sommer, dass die Qualität sehr durchwachsen ist.
Und was ist mit den Zweitmarken?
Mir fällt das so Spontan Mayola, Semperit, Barum, Uniroyal usw. ein, die oft mals ne gute Alternative bieten. Und Fulda als eigenständige Marke ist doch mittlerweile auch zu den gut bis sehr guten zu rechnen.
Gruß
Zitat:
Du lieferst uns doch bestimmt die Liste mit der Einteilung ....
ich werde mich hüten hier einen Markenstreit vom Zaun zu brechen.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Michelin, Uniroyal und Dunlop. In dieser Reihenfolge.
Nur nützen diese nichts, weil alle in einder anderen Größe sind und ich nicht testweise jeden Winter 8 Paar verschiedene Reifen aufs Auto mache um dann hier erzählen zu können welche die besten sind
Was noch vor 10 Jahren zur Spitze gehört hat kann heute ganz hinten stehn.
Zitat:
Firestone Winterhawk 2: "Sehr schwach auf Schnee, recht schwach auch auf Nässe und Eis"
... somit der ideale Winterrutscher.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und erhältliche Reifen für diese Größe ausgesucht:
Marangoni, Kumho, Barum, Yokohama, Vredestein, Pirelli und Michelin.
Der Vredestein gehört davon zu den wenigen mit Geschwindigkeitsindex T (auch wenn mans für das Auto nicht braucht) und ist für 49€ zu haben (reifen.com), der Michelin kostet dort 65€.
Ohne einen Test zu lesen wäre meine Wahl auf die beiden eingeschränkt.
Da es deinen angeblich so schlechten Firehawk in dieser Größe überhaupt nicht gibt kannt du dem TE ja mal einen Reifen empfehlen, mit den Tests und Aussagen deines Reifenhändlers kennst dich ja bestens aus.
Was er nicht nehmen soll wissen wir jetzt.
Welchen Reifen würdest du ihm empfehlen?
zunächsteinal Danke für die Diskussion und die Antworten. An den Vredestein hatte ich gestern abend auch übrigens schon gedacht. Ich habe am Mittwoch den Termin, da bekommt mein Caddy neue Reifen. Mal hören, was der Reifenmann zu sagen hat. Wobei mit je mehr Infos ich bis dahin habe, umso besser natürlich...
ich hatte übrigend mal (vielleicht 6 oder 7 Jahre her) auf einem Golf Michelin Winterreifen. Die waren etwa drei Jahre alt und gingen sehr schlecht. Ich habe dann auf einen Tipp gehört und Debica Frigo gekauft. Billigreifen ich glaube Made in Polen. Habe den Reifen dann drei Winter gefahren und der ging wirklich gut. Ich war sehr zufrieden. Das stützt die These, dass man bei teuren Pech und bei billigen Glück haben kann.