ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. brauche elektrische Auskunft

brauche elektrische Auskunft

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:04

Guten Abend

Ich habe folgendes Problem.

Mein Astra J hat Halogen Scheinwerfer, gefällt mir persönlich aber nicht.

Habe dann Xenon Scheinwerfer gekauft mit Steuergerät.

Bin eigentlich so weit gekommen das ich mit alle Kabeln wo eigentlich für Halogen Scheinwerfer gedacht sind nur die Pin belegung verändert habe und es funktioniert alles, solange man nur die Zündung an hat. Sobald Ich aber der Motor Starte blink mir der Xenon Abblendlicht.

Was mache Ich falsch? Meine Vermutung ist es das Mir wahrscheinlich Dauerplus fehlt.

Habe auch sonst kein fehlermeldung für tages und fernlich, nur bei Abblendlicht kommt fehlermeldung.

Beste Antwort im Thema

§50 Abs. 10 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO):

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

Xenon Scheinwerfer sind sogenannte Gasentladungslampen ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2012 um 21:07

Schätze mal ganz ohne Programmierung wird das nicht funken...

Hast du auch eine Scheinwerfer-Waschanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung nachgerüstet? Sonst kannst du die Scheinwerfer gleich wieder ausbauen, weil deine Betriebserlaubnis erloschen ist.

Wenn das alles Funktionieren soll, ab zum FOH. Dieser muss beim ETAC einen VCI Code anfordern, damit du die Xenon Scheinwerfer überhaupt erst mal ins System aufnehmen kannst.

Wenn du pech hast, spielt dein BCM da nicht mit und es wird eine verdammt teure Angelegenheit.

Das ist ein Astra J. Der hat nicht's mehr mit Vectra C und Astra H zu tun. Da kann man nicht mal einfach so was einbauen und per Variantencode freischalten...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:21

Nei habe nichts nachgerüstet. Habe nur lediglich die Scheinwerfer gekauft.

Ich möchte ja auch nur dass das Abblendlicht funktioniert. Das kommische ist es ja das es mit der Zündung alles funktioniert. nur dann wann man der Motor Startet fängt dann das Abblendlich an zu blinken.

Ohne Scheinwerfer-Waschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung legt spätestens der TÜV das Auto sowieso still, weil Xenon Scheinwerfer nicht ohne betrieben werden dürfen. (Wenn es nicht die Polizei vorher tut )

Alles rausgeschmissenes Geld. Rüste alles wieder zurück und verkaufe die Teile bei eBay, zur Schadensbegrenzung.

wie netvoyager schon sagt lass es, selbst wenn du das abblendlicht zum laufen bekommst bist du eine gefahr für andere verkehrsteilnehmer, dein licht reagiert nicht auf neigungen und geschwindigkeiten du blendest andere enorm und das kann tötlich enden.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ohne Scheinwerfer-Waschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung legt spätestens der TÜV das Auto sowieso still, weil Xenon Scheinwerfer nicht ohne betrieben werden dürfen. (Wenn es nicht die Polizei vorher tut ;) )

Alles rausgeschmissenes Geld. Rüste alles wieder zurück und verkaufe die Teile bei eBay, zur Schadensbegrenzung.

[Unterschreib] ....ja...und ich habe manchmal richtig brass auf so Knalltüten die irgend so einen Scheiß machen und nichtmal wissen wie die Gesetzeslage ist, richtig montiert/justiert wird und evtl. noch so einen billigen, nichtzugelassenen, Importscheiß kaufen. Diesen Vollblendern möchte man am liebsten gleich die Billighämmer aus dem Baumarkt ins Fenster werfen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:29

Blenden ist ja ok. Aber geschwindigkeits anpassung?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Ohne Scheinwerfer-Waschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung legt spätestens der TÜV das Auto sowieso still, weil Xenon Scheinwerfer nicht ohne betrieben werden dürfen. (Wenn es nicht die Polizei vorher tut ;) )

[Unterschreib] ....ja...und ich habe manchmal richtig brass auf so Knalltüten die irgend so einen Scheiß machen und nichtmal wissen wie die Gesetzeslage ist, richtig montiert/justiert wird und evtl. noch so einen billigen, nichtzugelassenen, Importscheiß kaufen. Diesen Vollblendern möchte man am liebsten gleich die Billighämmer aus dem Baumarkt ins Fenster werfen.

Es ist ja kein billig scheiss. alles Original

Zitat:

Original geschrieben von sonnen astra j

Blenden ist ja ok. Aber geschwindigkeits anpassung?

bei xenonscheinwerfer sind diverse sensoren verbaut (an der hinterachse) die einiges messen und beim astra z.b. die geschwindigkeit (spielstraßenlicht, autobahnlicht, landstraßenlicht etc.) dabei ändert sich je nach speed die leuchtweite und der leuchtwinkel

Zitat:

Original geschrieben von sonnen astra j

Es ist ja kein billig scheiss. alles Original

Du scheinst das nicht verstehen zu wollen?

Fahrzeuge die mit Xenon Scheinwerfern ausgerüstet sind brauchen eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage. Auch wenn die Scheinwerfer nachgerüstet sind. Die Scheinwerfer kalibrieren sich auch jedes Mal neu, wenn sie eingeschaltet werden, was bei dir nicht geht, weil dir dazu die Sensorik und die Programmierung fehlt.

Was du da machst ist verboten (das mag dir ja egal sein) und kann einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bedeuten, wenn du damit herumfährst.

Ganz ehrlich. So ignorant kann niemand sein. Ich denke du hast uns gerade alle erfolgreich auf den Arm genommen und wir sind alle darauf reingefallen.

War ein guter Scherz ;)

Manchmal staune ich echt, was manche hier im Nachhinein noch rumbasteln, weil ihnen aus Jumdideldei irgendwas an dem Auto denn doch nicht gefällt...

Und wieviel Geld die dann noch in die Hand nehmen um das zu bekommen, was man gleich und billiger hätte bestellen können...

Das Xenons prima sind, merkt man doch bei der Probefahrt! Oder kaufst Du Autos wie andere Leute Socken aus dem Otto-Katalog?

Sorry - das musste ich jetzt mal hier loswerden.... Komm einfach nur aus dem Kopfschütteln nicht raus...

Zitat:

Zitat:

Fahrzeuge die mit Xenon Scheinwerfern ausgerüstet sind brauchen eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage.

Nur weil es mich interessieren würde und ich es mir nicht ganz erschließen kann:

Wieso brauchen Xenon Scheinwerfer eine Scheinwerferwaschanlage?

Danke schon mal für die Erklärung.

Weil Xenon Licht nunmal um einiges Heller ist, und somit um einiges mehr blendet als normale's Halogen Licht. Durch die Scheinwerferwaschanlage wird verhindert, das durch Schmutz auf dem Scheinwerfer der Gegenverkehr geblendet wird.

Deine Antwort