ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. brauche entscheidungshilfe beim auspuff

brauche entscheidungshilfe beim auspuff

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:26

moin leute

ich hab nen golf mit 1,8l 90ps maschine und bin grad am überlegen welchen auspuff ich mir holen soll...

hab derzeit nur so um die 350 euro und wollte auch erstmal nicht mehr ausgeben...

jetzt hab ich erst nach ne gruppe a anlage von fk geschaut doch die endrohre sind nich nach meinem geschmackt...

deshalb bin ich dann auf novus gestossen.

kostet 350 euro die edelstahl gruppe a anlage nur über novus finde ich einfach nich viel...

deshalb mal eure meinung dazu...

als zweite bin ich am überlegen ob ich bastuck nehme...das wäre am anfang allerding nur der gruppe a esd den ich dann iwann erweitern würde zur kompletten anlage (oder vllt auc nich wenn mir der sound so reichen würde)

kostet mit reduzierstück 340...

wozu würdet ihr mir eher raten?

weil sind ja nun doch preisunterschiede?

is der qualitätsunterschied auch so groß?

hab auch noch nie ne novusanlage gehört?

jemand erfahrung damit?

mfg

charger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willst du unbedingt ne Anlage verbauen? Du bekommst aus deinem auch nur mit ESD nen guten Sound, weil du den kleinen MSD hast.

Für 100Euro bekommst nen Edelstahl ESD von JOM bei Ebay, schöne Optik, Haltbar, guter Sound.

Leistungsmäßig bringt eine Anlage nix bei deinem Motor weil du eh schon 50mm hast, also genausoviel Durchmesser wie ein 115PS GTI... Du wirst da echt nix spüren.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:32

auf leistung bin ich eh nich aus beim auspuff...das das nix bringt is mir schon klar...

nur hab ich mal gehört das bei ner kompletten anlage der sound halt doch etwas besser ist als nur beim esd...hab leider nich so viele in der gegend wo ich mal probehören könnte

möchte halt schön dumpfen klang haben aber auch nicht zu leise

Fährst viel Autobahn? Dann lieber Finger weg von Bastuck.

Spätestens bei der 3. Fahrt nervts, weil das ist schon recht laut. Fummelarbeit ists teilweise auch, da nicht immer so passgenau.

Novus kann ich vom Klang nicht einordnen. Sind aber viele zufrieden mit.

Selbst steh ich mehr auf dezentere Sachen wie Remus oder Supersprint. Schön dumpf..aber nicht soo laut.

Also ich muss dazu sagen, dass ich vom Sound her Jetex sehr gut fand! (Komplettanlage) Dumpf und Dezent, von weiten aber auch nicht zu überhören. Bei Autobahnfahrten bekam man auch keinen Hörsturz ;)

 

Diese bekommst du schon zwischen 200-300 Euro.....

 

Jedoch hatte ich ein Montagsauspuff, der bei mir nicht richtig angepasst werden konnte. Er hing zu weit raus....

 

Mein Nachfolger, der mir diese dann abgekauft hatte, hatte damit null Probleme. { { Also doch kein Montagsauspuff?? :D :D

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:04

also viel autobahn fahre ich nicht...

eher stadt und landstrassen und anbauen mach ich nich selber da ich kb hab das nur mitem wagenheber zu machen und was anderes hab ich nich...

druntergebaut bekomm ich den für 30 euro also hab ich die arbeit schonmal nicht.

und die jetex hab ich nur für 465 gesehen in edelstahl

weil wenn wollte ich schon edelstahl haben

Schon mal Fox überlegt? Die sind klasse!

http://cgi.ebay.de/.../270498161487?...

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:18

jop hatte ich auch schon geschaut aber die anlagen mit tüv sind etwas teurer weil

Zitat aus dem link:

Hinweise:

- Aus hochwertigem Edelstahl

- Nicht im Bereich der StVZO zugelassen!

- ACHTUNG: ohne TÜV-Gutachten!"

 

und ich wollte schon eine mit gutachten haben

Zitat:

Original geschrieben von Charger18

jop hatte ich auch schon geschaut aber die anlagen mit tüv sind etwas teurer weil

Zitat aus dem link:

Hinweise:

- Aus hochwertigem Edelstahl

- Nicht im Bereich der StVZO zugelassen!

- ACHTUNG: ohne TÜV-Gutachten!"

 

und ich wollte schon eine mit gutachten haben

Stellst Dich aber auch was an :D

Wohnst vielleicht in der Nähe von Saarbrücken?

http://cgi.ebay.de/.../120577293149?...

Da wäre noch Remus:

http://cgi.ebay.de/.../350350653295?...

oder ne gebrauchte Bastuck (schon eingefahren)

http://cgi.ebay.de/.../120579696276?...

Und dann gibts noch Nappex:

http://cgi.ebay.de/.../290411539039?...

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:28

die remus und die gebrauchte bastuck sind aufgrund der nedrohre nicht mein fall...

außerdem hat die remus ja auch nur 50 mm durchmesser wie meine jetzige originale.

brauch ich dann überhaupt ne ganze anlage oder ist das dann sinnlos?

die napexx is ja recht interessant vor allem auch durch die endrohrvarianten und weil ich auch schon utes drüber gehört hab...

aber is auch keine gruppe a oder?

dann wieder die frage lohnt sich der kauf einer ganzen anlage?

am 6. Juni 2010 um 19:32

Kurze Info zu Novus bin damit sehr zufrieden ob wohl ich auch erst stark am überlegen wahr ob das das richtige ist

muss aber sagen schön dumpf und das wichtigste nicht zu laut und große Auswahl an Endrohren

am 6. Juni 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Charger18

die remus und die gebrauchte bastuck sind aufgrund der nedrohre nicht mein fall...

außerdem hat die remus ja auch nur 50 mm durchmesser wie meine jetzige originale.

brauch ich dann überhaupt ne ganze anlage oder ist das dann sinnlos?

die napexx is ja recht interessant vor allem auch durch die endrohrvarianten und weil ich auch schon utes drüber gehört hab...

aber is auch keine gruppe a oder?

dann wieder die frage lohnt sich der kauf einer ganzen anlage?

bringt bei deinen Motor keine Leistung; ESD würde auch reichen

EDIT wenn du nw Gruppe A haben willst dann musst du alles tauschen denn da ist nix mit 50mm sondern etwas größer

Ok..Endrohre sind natürlich Geschmackssache, wobei es natürlich mal interessant wäre, welche Du suchst.

Die 63 mm von der Gruppe A würde ich z.B. nicht uneingeschränkt empfehlen. Eine Auspuffanlage beim Sauger MUSS einen gewissen Staudruck bringen und die 50mm sind für Deinen schon sehr ausreichend dimensioniert. Die Gruppe A würde sich lohnen, wenn auch viel am Motor gemacht wurde, und da auch mehr Abgase rauskommen. Da sich aber vorm Kat und der Kat selber wohl kaum ändern werden, bringen die 13mm mehr eigentlich nix.

Und eine ganze Anlage ist immer sinnvoller, als nur nen neuen ESD, da die die Komponenten einer gesamten Anlage aufeinander abgestimmt ist (sein sollte).

Von Remus gibts natürlich auch andere Endrohrvarianten, aber dann teurer. Vielleicht sparst einfach noch nen bißchen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:34

@fitzner

ja wenn ich ne gruppe a haben will is mir klar das ich alles tauschen muss und das der rohrdurchmesser größer ist...

ob das was bringt war auch nicht auf leistung bezigen sonder nur auf sound...

also ich mein der unterschied 50mm anlage gegenüber 63mm anlage...

@namor

vielen dank für die erklärung...

jetzt ahb ich nen bissl was gelernt und guck mich vielleicht nochmal anders nach anlagen um nich so fixiert auf gruppe a...

weil da is die aus deinem link von nap doch recht interessant vor allem hab ich über napexx auch einiges gutes gelesen...

gruppe a würd ich eh nur haben wollen weil ich iwo mal gehört hatte besserer sound deshalb hatte ich so danach geschaut...

nya endrohr eig nen schlcihtes 2x76 rund gebördelt oder 2x60 oder 2x76 rund gebördelt und nach unten leicht abgeschrägt

letzteres ist bevorzugt aber halt bei nicht sovielen anbitern erhältlich wie das erste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. brauche entscheidungshilfe beim auspuff