1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Brauche Entscheidungshilfe für CLK Kauf

Brauche Entscheidungshilfe für CLK Kauf

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. November 2007 um 20:30

Bevor ich mich nun nächtelang wach hin und her wälze, frage ich mal in die Runde. Ich will einen CLK, das steht fest. Nun ist die Frage welcher? Mindestausstattung ist: Diesel, Leder, Schiebedach, Navi, Automatik, Parktronic, Xenon. Es gibt im Prinzip zwei, höchstens 3 konkrete Varianten.

A - 220 CDI als krachneuer Lagerwagen mit meiner Wunschausstattung für ca. 54.000 EUR, im Leasing rd. 560 EUR

B - 220 CDI als Jahreswagen mit 10 tkm ohne Xenon und Kunstleder/Stoff für ca. 37.000 EUR, im Leasing ca. 470 EUR

C - 270 CDI Mod 2005 als 3 Jahre altes Auto mit 60tkm mit superschönem BiColor-Leder (rot/schwarz) und Navi-Command sowie Abbiegelicht für 30.000 EUR, im Leasing ca. 420 EUR

Eigentlich finde ich den 220 CDI etwas schwach auf der Brust, aber meine Güte, ich fahre damit täglich zur Arbeit und stehe ohnehin nur im Stau auf der Kölner A4 damit. Wäre ich Barzahler, würde ich den 270er nehmen, aber mit der Leasing habe ich unterm Strich für 140 EUR weniger ein 3 Jahre altes, wenn auch besseres Auto. Als Jahreswagen gibt es den 270er ja nicht, nur den 320er, und der ist deutlich teurer. Wenn ich mich für A oder B entscheiden sollte, dann bekommt das Ding ein Chiptuning mit Eintragung und Versicherung, das steht fest.

Wie würdet ihr entscheiden, und warum? Wieso 220 CDI statt 270 CDI oder warum umgekehrt? Bin wirklich ratlos. Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. November 2007 um 6:44

Ich selbst fahre einen CLK 220CDI und muss sagen dieser Motor hat schon zu schaffen mit dem Gewicht....

Aber ich würde trotzdem nicht einen 270CDI nehmen, diese Model sind bei weitem nicht so begehrt und nach meiner Meinung auch nicht so gut. Wie können fünf Zylinder rund laufen ???

Zitat:

Original geschrieben von m0eX

Ich selbst fahre einen CLK 220CDI und muss sagen dieser Motor hat schon zu schaffen mit dem Gewicht....

Aber ich würde trotzdem nicht einen 270CDI nehmen, diese Model sind bei weitem nicht so begehrt und nach meiner Meinung auch nicht so gut. Wie können fünf Zylinder rund laufen ???

Der 270CDI läüft sehr schön.

Ein Bekannter hat den Motor in seiner LIMO, mit einer Laufleistung von weit über 190000km.

PS: Er läuft rund.

am 6. November 2007 um 12:29

bin beide motoren schon gefahren aber in e klassen. der 270er hat schon wesentlich mehr dampf. wobei ein 220er mit chip siche nicht schlechter geht. mich stört aber der diesel "krach" sehr!!

ich würden dann die goldene mitte nehmen 320er jahreswagen :D

Lieber Authorist ,

Ich denke mal hier siegt wieder die gute alte Vernunft:D meine Mutter fährt denn E-220 baujahr 2005 in einem schicken Schwarz Metallic:Sie war genau so wie du am überlegen hhmmmm...hmmm soll es der 220 oder 320 sein,dann hat sie doch den 220 genommen weil sie damit auch jedentag zu Arbeit fährt. Der 220 ist sparsamer und man kann sowieso keine 320 Maschiene hier in Deutschland ausfahren .Gut ich gebe ja zu das der 320 eine bessere Laufruhe und Beschleunigung hat aber dafür zu teuer.Wie du siehst haben beide Motoren ihre reize.

Fazit:Eindeutig der 220er sollte es sein,aber das ist ja nur mein tipp am ende muss du ja schlieslich selber wissen was du willst.;)

Achja der 270 Motor ist unbeliebt,keine ahnung warum viele meinen wegen der 5 Zylinder..naja

Hallo "Authorist",

von mir aus ist der Clk 270 cdi ein gelungene gewicht-leistung-verbrauch kombination. Der 270ger ist übrigens ein hervorragendes und gut ausgereiftes aggregat das von Mercedes x-tausendmal verbaut wurde und dir wohl kaum probleme bescheren würde.

MfG

am 6. November 2007 um 20:07

Der angebotene 270er "Modell 2005", also Erstzulassung in 2004 !??, mit 60.000 KM erscheint mir mit 30.000,- € überbezahlt.

Der 220er Jahreswagen für 37.000 € mit 10.000 KM müsste ja Modell 2006 oder sogar 2007 sein ?, also -anders als der 270er- nicht zuletzt optisch (Front-Heckschürze, Heckscheinwerfer) "auf der Höhe der Zeit".

Auch ein Unterschied von nur 50,- € beim Leasing sprechen entschieden für den 220er.

Von der Motorisierung würde ich auf, soweit auch finanziell interessant, eher zum 270 CDI greifen. Ganz einfach weil diese Maschine einfach mehr Power hat als der 220 CDI. Die Unterhaltskosten dieser beiden Diesel werden ganz sicher nicht gravierend differieren.

O-Ren-Ishi-I

Der 320er ist - gelinde ausgedrückt - keine Übermaschine. Warum sollte man den in D nicht ausfahren können?

@Matlok hii:),

Tshuldigung ich rede nicht für alle mit dieser Meinung,habe mich ein bissel unklar ausgedrückt.Zumindest viele meiner verwandten und freunde habe die selbe Meinung...Frage:Fährst du wirklich mal 200oder sogar 240 kmh???? Aber nichts desto troz ist der 320 eine sexy maschiene vom Sound her und beschleunigung:cool:

am 7. November 2007 um 12:35

Hallo,

ich hab einen CLK200 mit Vollausstattung, Neupreis 51500 inkl.

Winterreifen auf Alu und AHK.

Ich hab den Wagen mit 5800 KM (Rentnerfahrzeug) alerdings

schon 3 Jahre alt für 25000 EURO gekauft.

Ich bin super zufrieden und hab jetzt 15000 km drauf.

Gruß

Werner

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:06

Also, meinen Dank erstmal.

Die Meinungen gehen ja leider stark auseinander. Ich glaube ich werde wegen der Power der 270er nehmen, allerdings nicht 3 Jahre alt sondern 18 Monate oder 25 Monate alt. Der kleine 220er Diesel, ich weiss nicht. Mag sein dass der 270er nicht soooo begehrt ist, aber das liegt wohl weniger am Motor und mehr an der Tatsache, dass sich der Innenraum seit der 2005er Auflage deutlich verbessert hat, und ab kurz danach auch der 270er aus der Palette genommen wurde. Wer will schon nen alten Innenraum wenn´s auch nen neuen für´s gleiche Geld gibt?

Was m. e. inzwischen eindeutig gegen den 220er spricht, ist spätere Wiederverkauf, ich betone "später". Mal ernsthaft, wer kauft sich einen gebrauchten Sportwagen mit einem 150 PS Diesel? Die Chance, dass so ein Auto chipgetuned war ist enorm hoch, denn 150 PS passen de facto nicht zum CLK, und es ist in der Motorisierung das Einsteigermodell für den "kleinen" Geldbeutel. Es ist das Auto für diejenigen, die sich den 320er nicht leisten können/wollen und lieber für 299 EUR einen eBay Chip verbauen. Drei Jahre wird der Motor das sicher überleben, und was danach kommt, wen interessiert´s. Das schlimme ist, ich hab´s ja auch so vorgehabt. Nicht gut. Dann lieber den größeren Motor, den muss man auch nicht zwangsläufig tunen.

Was das Thema 200 km/h angeht, also ich fahre definitiv so schnell, dauernd, Abends, wenn ich spät aus dem Büro komme und die A4 frei ist. Ich sehe keinen Sinn darin 140 zu fahen wenn auch 240 gehen :)

Mein bestes Angebot ist übrigens derzeit ein 270 CDI mit EZ 06/06, Xenon, Schiebedach, 18" AMG Räder, Leder, Navi mit 25.000 km für 35.000 EUR. Ich glaube das ist schon sehr gut, fast schon verdächtig.

A.

am 8. November 2007 um 7:17

Du sagst es Authorist nicht umsonst hat Mercedes-Benz denn 270 CDI aus der Palette genommen.

Aber gut warum nicht mein Fall wäre es nicht gewesen. Hoffentlich wirst d nicht übers Ohr gehauen und wünsche dir noch viel Freude an deinem "bald" neuen CLK.

greetings

Zitat:

Original geschrieben von O-Ren-Ishi-I

@Matlok hii:),

Tshuldigung ich rede nicht für alle mit dieser Meinung,habe mich ein bissel unklar ausgedrückt.Zumindest viele meiner verwandten und freunde habe die selbe Meinung...Frage:Fährst du wirklich mal 200oder sogar 240 kmh???? Aber nichts desto troz ist der 320 eine sexy maschiene vom Sound her und beschleunigung:cool:

Hi,

meistens fahre ich mit mittlerer Reisegeschwindigkeit um die 180 km/h rum. Ab und an auch jenseits der 240 Km/h, allerdings wird in meinem Fall bei längerer Fahrt dann richtig teuer; ein klarer Vorteil des Diesels.

Themenstarteram 8. November 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von m0eX

Du sagst es Authorist nicht umsonst hat Mercedes-Benz denn 270 CDI aus der Palette genommen.

Aber gut warum nicht mein Fall wäre es nicht gewesen. Hoffentlich wirst d nicht übers Ohr gehauen und wünsche dir noch viel Freude an deinem "bald" neuen CLK.

greetings

Ich glaube es gibt ohnehin keine richtige und keine falsche Entscheidung. Der 270 CDI ist sicher der angemessenere Motor als der 220 CDI. Dass MB den aus der Palette beim CLK genommen hat, liegt ganz sicher nicht am Motor. Der 240er Benziner wurde ja auch durch den 200er Kompressor ersetzt. Es ging wohl eher darum, mit dem CLK auch ein kostengünstiges Modell sowohl als Diesel als auch als Benziner zu etablieren. Ich glaube jedoch, dass der Wertverfall für einen hochgezüchteten 1,8l Benzin mit über 180 PS ebenso wie für einen nach Chiptuning schreienden Diesel mit 2,2l und nur 150 PS deutlich höher sein wird als für die Modelle mit den ausgewogeneren Maschinen.

Ich gehe auch jede Wette ein, dass es den CLK 220 CDI in Kürze mit ca. 180 PS geben wird, und dann ist der jetzige 220 CDI ein unverkäuflicher, alter Hut (siehe BMW Diesel von 150 auf 177 PS) .... der 270 CDI mit 170 PS dann aber leider auch. Wie gesagt, man kann es sowieso nicht richtig machen. Am besten hole ich mir nen 280er Benziner mit 231 PS und mache mir keine weiteren Gedanken dazu :)

A.

am 8. November 2007 um 14:16

(..)Ich glaube jedoch, dass der Wertverfall für einen hochgezüchteten 1,8l Benzin mit über 180 PS ebenso wie für einen nach Chiptuning schreienden Diesel mit 2,2l und nur 150 PS deutlich höher sein wird als für die Modelle mit den ausgewogeneren Maschinen. (..)

A.

Nun da bin ich mir nicht so ganz sicher mit dem grösseren Wertverfall.

Wenn ich die Spritpreise bzw. die Entwicklung sehe, wird ein 200er leichter verkäuflich sein als ein 500er oder auch darunter. Was ist, wenn sich der Sprit um 10, 20% oder mehr erhöhen wird?

In der Schweiz, aktuell rund 1 Euro für 85er (2 kleine Erhöhungen sind diese Woche bereits erfolgt, umgerechnet etwas weniger als 4 cent), sind wir noch gut bedient. Zum Erstaunen musste ich kürzlich feststellen, dass das Benzin sogar in Luxemburg teurer geworden ist als in der Schweiz.

Die Äusserungen bezüglich Leistung kann ich teilen. Mit 163/180 // 150 PS und ca 1700 kg+ Gewicht lässt sich grundsätzlich nur cruisen. Wenn es dann bergauf oder über Pässe 2000 m und höher geht, kriegt man leicht einen Muskelkrampf im rechten Bein. Ich habe dies neulich mit einem CLK 200 K selber erfahren.

Ich denke, aus obigen Gründen ist es vernünftig, vor allem wenn überwiegend auf flachem Gelände gefahren wird, dass man sich eine solche (unter)-Motorisierung überlegt. Und mit dem Wiederverkaufswert sehen wir mal in 2, 3 Jahren. Vielleicht werde ich Euch dies anhand der Fahrzeuge gemäss Anhang mitteilen. SLK wurde durch ein CLK Cabrio ersetzt.

Ein schöner Gruss aus der Schweiz - hoffe, habe nicht zuviel Kopfzerbrechen damit geschürt.

Deine Antwort