ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Brauche Entscheidungshilfe Motorschaden LPG beim Z16XER 1,6 85KW 116PS

Brauche Entscheidungshilfe Motorschaden LPG beim Z16XER 1,6 85KW 116PS

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:17

Hallo liebe Community,

habe mich 2010 zum Einbau eines Irmscher LPG Kits für den dazu ungeeigneten (da nicht gasfest) Z16XER überreden lassen.

Tachostand bei Einbau: 27.000 km

Kosten Gasanlage mit Einbau: 2500 €

Tachostand jetzt: 187.000 km

80% Gasbetrieb, also ca 130.000 km im reinen LPG Betrieb

Trotz Additivierung mit Tunap (völlig sinnlos und überteuert) war jedes Jahr das Ventilspiel neu einzustellen mit den dementsprechenden Kosten.

Nun ist Schluss und der Ventilsitz ist soweit eingeschlagen daß eine Nachjustierung nicht mehr möglich ist. Ventilspiel ist zu groß. Habe im Kaltlauf große Probleme, daß er mir nicht absäuft und muß die Drehzahl an der Ampel immer über 1500/min halten. Leistungsabfall ist auch deutlich, vor allem im LPG Betrieb.

Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, daß ein erneutes Einstellen der Ventile nicht mehr möglich sei.

Daher habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:

1. neuer gasfester Zylinderkopf bzw den alten Kopf aufarbeiten lassen: kostet ohne Einbau ca. 1100 €

2. Austauschmotor einbauen lassen: den Z16XER gibts bei ebay für ca. 1400 € mit 50.000 km

Meiner Meinung nach wäre ein Einbau eines ATM sinnvoller, denn dann bekomme ich einen neueren Motor.

Nachteil: Gasanlage hätte sich dann nicht amortisiert, da ich den ATM sicher nicht mehr im Gasbetrieb fahren werde. Da der Astra H sonst noch gut beinand ist würde ich eher zum ATM mit Rückbau der Gasanlage tendieren. Nun hätte ich gerne Eure Meinung dazu. Läßt sich eine gebrauchte Gasanlage verkaufen bei ebay?

Dankeschön für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde statt dem ATM den Kopf günstig instandsetzen lassen, weil ich da weiß was ich für einen Motor habe. Man weiß nie, wie der ATM behandelt wurde. Evtl hat er weniger kilometer auf der Uhr, aber ist dafür regelmäßig getreten worden. Dann behalte ich lieber meinen Motor mit 180tsd km der immernoch kaum Öl verbraucht. Da habe ich mehr Vertrauen drin. Ich kenne mein Auto inzwischen so gut das ich ihm noch weitere 100tsd km zutraue. Natürlich nur ohne Gas.

Ich verstehe auch nicht warum am Gas festgehalten wird. Der Motor war nie gasfest und wird es auch nie wirklich. Lasst es sein. Verbucht die Gasanlage als Lehrgeld. Lieber den Verlust für die nutzlose Anlage hinnehmen als noch mehr Geld reinbuttern mit der Aussicht das die Probleme wieder kommen. Jedem der einen nicht gasfesten Astra noch mit Gas fährt, würde ich raten sofort damit aufzuhören. Dann hält der Motor wahrscheinlich noch ne ganze Weile.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Bayer76 schrieb am 13. Mai 2016 um 10:17:24 Uhr:

Meiner Meinung nach wäre ein Einbau eines ATM sinnvoller, denn dann bekomme ich einen neueren Motor.

 

Das ist das dümmste was du machen kannst, der verreckt ja wieder (evtl. früher, du hattest IMHO glück mit deiner Laufleistung).

Laß den Kopf gasfest machen oder schmeiß den weg.

Wenn Motortausch dann den 125PS 1.8er (müsste man halt schauen was da dann noch angepasst werden muß).

Gruß Metalhead

Gebe meinem Vorredner Recht! Kopf gasfest machen und die Intervalle zum Ventilspiel einstellen ist danach auch wie im Benzinbetrieb! So meine Erfahrungen beim Vectra C 1.8 Xer mit 140ps der bei 72tsd k platt war wegen weggebrannten Feuerstegen! Nicht verwechseln mit dem 1.8 125ps welcher ohne Zusatzschmierung gasfest ist!

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 13. Mai 2016 um 12:02:29 Uhr:

... platt war wegen weggebrannten Feuerstegen!

Autsch, da nützt dir Kopf instandsetzen aber auch nix mehr.

Gruß Metalhead

Nein nützte leider nichts! Wurde mir so verkauft und klagen brachte nix da Privatverkauf und keine Gewährleistung und darum auch egal das der vom Gericht beauftragte Gutachter unterm Mikroskop den Schaden als angelegten Schaden gesehen!! Tenor vom Landgericht Berlin : Gutachter wäre nicht nötig gewesen da ohne Gewährleistung verkauft! Für mich war es arglistige Täuschung und nix anderes! Auto hatte noch die 6 Jahre Garantie und somit musste ich nur 1000€ zuzahlen plus neue Kupplung 360€! P.s Verkäufer war ein Serviceberater von einem großen Opelhändler im Osten Berlins und bei ihm war nix! 1000km und 1.2l Öl! Möge ihn der Blitz beim scheißen treffen!

Der schaden hatte aber nix mit Gas zu tun, oder lief der so mager? Da hätte ja die MIL leuchten müssen.

Gruß Metalhead

Gutachter schrieb Anlage zu mager eingestellt! Bei 56tsd wurde der Kopf wegen Ventiltod komplett überholt icnl. neuer Nockenwellenversteller zum Preis von 2900€ und dann isser noch bissel gefahren um ihn dann 1jahr abgemeldet in die Ecke zustellen und gleichzeitig versucht hat über die Garantie einen neuen Kat zubekommen was aber aber gelehnt wurde da Kat nicht in der Garantie drin war!

Ich hab vor ein paar Jahren bei meinem Z16XEP den Zylinderkopf überholen lassen, angeblich gasfest. Das war im Februar. Im folgenden Winter waren schon wieder Probleme da mit Fehlzündungen. Kontrolle des Ventilspiels ergab damals das das Ventilspiel zu groß (!) war. Normalerweise wird es kleiner. Erklären konnte sich das keiner... Das ganze wurde neu eingestellt und ich fuhr wieder auf Gas. Wieder nächster Winter, das gleiche Spiel. Ich hab das da wieder teuer einstellen lassen und mich da gedanklich von der Gasanlage verabschiedet. Sie ist noch drin und funktionsfähig, aber der Tank ist leer und ich fahre konsequent nur noch Benzin. Rückblickend muss ich sagen, war das Gas fahren eine feine Sache. Gerechnet hat es sich für mich aber nicht. Bestenfalls hab ich die Kosten für die Gasanlage und die Reparaturen reingefahren. Wahrscheinlicher ist aber das ich draufgezahlt habe.

[OFFTOPIC]Sehr ärgerlich die ganze Geschichte. Denn ich muss sagen das mich dieser Astra sehr positiv überrascht hat. Er hat jetzt 180tsd km runter, davon etwa 120tsd mit Gas. Alter: 11 1/2 Jahre. Abgesehen von den gasverschuldeten Reparaturen ist es bis heute ein äußerst robustes und zuverlässiges Auto das kaum Kosten verursacht hat. Kein Rost, Auspuffanlage, Stoßdämpfer/Federn, sonstige Aggregate... alles noch original! Nur das CIM muss langsam mal getauscht werden. (tägliche Wegfahrsperren Probleme). Danke Opel, für dieses echt anständige Auto![ENDE OFFTOPIC]

Ich würde den Kopf instandsetzen lassen, so günstig wie es geht und nurnoch Benzin fahren.

Ich hab noch einen Haufen Tassenstößel liegen. Da sind auch nicht originale Stößel bei vom Instandsetzer. Vielleicht sind da Größen bei die Opel selbst nicht mehr anbietet. Die Dinger sehen aus als hätte er die selber aufs passende Maß gefräst. Vielleicht wäre das für dich auch die letzte Möglichkeit, nochmal Stößel zu bekommen die passen. Einfach mal bei Instandsetzern fragen ob die sowas können.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:15

Zitat:

 

Das ist das dümmste was du machen kannst, der verreckt ja wieder (evtl. früher, du hattest IMHO glück mit deiner Laufleistung).

Laß den Kopf gasfest machen oder schmeiß den weg.

Wenn Motortausch dann den 125PS 1.8er (müsste man halt schauen was da dann noch angepasst werden muß).

Gruß Metalhead

Hallo , verstehe ich Dich richtig, Du würdest den Kopf instandsetzen lassen? Gut, dann habe ich einen neuen Kopf aber einen relativ alten Motor mit 180.000 km. Gibt es dann da Garantie, daß der im Gasbetrieb reibungslos läuft? Hat wer Adressen von Instandsetzern, die das ordentlich machen? Wohne in Oberbayern.

@ ausHaus: Du hast ja anscheinen schlechte Erfahrungen mit dem Instandsetzten des Kopfes.

Tendiere daher auch eher zu der Lösung: ATM und nur noch auf Benzin fahren, Autogas abschreiben.

@bommel73: Bist Du sicher, dass der 1.8 125 PS Motor gasfest ist? Kann man den ohne weiteres in den Opel Astra H einsetzen, ohne Kupplung, Getriebe zu wechseln wenn vorher der 1.6 ZXER drin war?

 

Was mir immer wieder nicht klar wird: wenn ich zig mal mit Gas auf die Schnauze falle und es sich definitiv aufgrund von Ausfällen und unregelmäßigem Verschleiß NICHT unter'm Strich rechnet - WARUM zum Teufel muss ich dann immer wieder weiter in der K*cke rumwühlen und an Gas festhalten?

Ich habe genug Fahrzeuge mit nachträglichen Gas-Anlagen gesehen. Ich kenne Firmen, die sich darauf spezialisiert und es wieder aufgegeben haben.

Gas-Auto schön und gut, sofern es SERIENMÄßIG ab Werk verbaut und konstruiert ist! Aber wieviel Schlechtes liest man über Nachrüst-Gasanlagen? Wieviele Nachrüst-Gas-Autos stehen Ewigkeiten bei Autohändlern rum und vergammeln dort?! Warum wohl?

Natürlich gibt es auch Motoren und Anlagen, die laufen und auch Geld sparen können, aber wie hoch ist diese Trefferquote...

Also Kumpel hatte einen Bis ihm ein Suffkopf die Karre zerlegt hat! Dem heult er heute noch nach trotz etwas über 300tsd die drauf hatte! Verbaut war ne Prins Vsi! Zum Umbau auf 1.8 wirst Motor, Getriebe evtl. Achsteile ,Antriebe und Steuerteil und Motorkabelbaum! Gleich neu Kupplung dazu! Auspuff? Keine Ahnung! Am besten Unfallwagen wo du alles zusammen hast!

Ich würde statt dem ATM den Kopf günstig instandsetzen lassen, weil ich da weiß was ich für einen Motor habe. Man weiß nie, wie der ATM behandelt wurde. Evtl hat er weniger kilometer auf der Uhr, aber ist dafür regelmäßig getreten worden. Dann behalte ich lieber meinen Motor mit 180tsd km der immernoch kaum Öl verbraucht. Da habe ich mehr Vertrauen drin. Ich kenne mein Auto inzwischen so gut das ich ihm noch weitere 100tsd km zutraue. Natürlich nur ohne Gas.

Ich verstehe auch nicht warum am Gas festgehalten wird. Der Motor war nie gasfest und wird es auch nie wirklich. Lasst es sein. Verbucht die Gasanlage als Lehrgeld. Lieber den Verlust für die nutzlose Anlage hinnehmen als noch mehr Geld reinbuttern mit der Aussicht das die Probleme wieder kommen. Jedem der einen nicht gasfesten Astra noch mit Gas fährt, würde ich raten sofort damit aufzuhören. Dann hält der Motor wahrscheinlich noch ne ganze Weile.

@ausHaus ; Genau so sehe ich das auch mit dem Gas. Da fahre ich lieber Diesel ist zwar teurer,und viele sagen der Diesel ist wieder in der Reparatur teurer und anfälliger als Benziner. Aber bis jetzt hatte ich noch keinen Ärger (Fahrprofil muss stimmen),aber wenn man das mit dem Gas liest kann es mit dem Diesel nicht teurer und schlimmer werden. Deswegen halte ich auch nicht viel von Chip & Co,entweder gleich ein Auto mit Dampf oder so lassen. Einen mit kleinen Motor kaufen,und Tage später sich nach nem Chip erkundigen kann ich beim besten Willen nicht begreifen und verstehen.

Gruß

Gas ist und bleibt billiger als der Diesel nur sollte man sich vorab kundig machen was funzt und was nicht! Den ersten Omega hab ich mit 30tsd weg gegeben und der jetzige ist noch sparsamer (70l Benzin reichen für 15tsd km Startbenzin ) da kein Verdampfer dank Vialle! Einzige was teuer werden kann ist die Pumpe (500€) aber selbst die ist billiger als beim Diesel. Darum habe ich den Fehler Vectra C schnell wieder verkauft und mir wieder was bewährtes geholt!

Zitat:

@Bayer76 schrieb am 14. Mai 2016 um 17:15:23 Uhr:

Hallo , verstehe ich Dich richtig, Du würdest den Kopf instandsetzen lassen? Gut, dann habe ich einen neuen Kopf aber einen relativ alten Motor mit 180.000 km. Gibt es dann da Garantie, daß der im Gasbetrieb reibungslos läuft?

Yep, entweder instand setzen lassen (gasfest) oder halt in die Presse (oder neuer Motor und auf Benzin fahren).

Garantie kriegste nicht.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Brauche Entscheidungshilfe Motorschaden LPG beim Z16XER 1,6 85KW 116PS