Brauche Eure hilfe bei Konfiguration A6 Avant
Hallo zusammen,
ich darf mir einen neuen Geschäftswagen bestellen und tue mich da sehr schwer. Die Rahmenabkommen sind recht vorteilhaft in unserer Firma, aber der erhoffe 3.0 wird es dann doch nicht.
Ganz im Gegenteil, ich muss bei der Wahl der Motorisierung und der Extras sehr vorsichtig sein.
Probe habe ich den 3.0TDI Limo und 2.7TDI Avant gefahren. Letzterer mit Automatik.
Zur Info: ich bin junger Familienvater und werde das Auto meistens auf Autobahnen bewegen oder in der Stadt für die Fahrt ins Büro.
Dazu kommen mehrere Langstrecken im Jahr nach Südfrankreich, Paris und in den Süden Deutschlands, alles von Düsseldorf aus.
Obwohl ein Baby an Bord ist, möchte ich doch eine gewisse Sportlichkeit nicht missen.
Momentan fahre übergangsweise einen Passat Variant 6-Gang 2.0 (170PS). Der gefällt mir ganz gut aber Automatik wäre mir eigentlich lieber.
Also hier momentan die Konfigurationsmöglichkeiten:
A6 Avant 2.8FSI 190PS und 220PS Versionen und vielleicht noch den 2.7TDI?
Brilliantschwarz
Business Paket
business Paket Advanced
Audi Music interface
Sportsitze
Alcanta/Leder Kombination
Kindersitzbefestigung IsoFix
Innenspiegel automatisch abblendend
Aluminiunm gussräder 8Jx17 im 7-Speichen-Stern-Design
Und das war's auch schon. sportfahrwerk, 18Zoll Reifen usw kann ich mir schon nicht mehr leisten ohne etwas anderes rauszunehmen.
S-Line Exterieur Pack + sportfahrwerk wären mir natürlich auch lieber, geht aber finanziell nicht ohne einen anderen Motor nehmen zu müssen
Meine Fragen sind:
-welche Motorisierung ist empfehlenswerter (egal Benziner oder Diesel)
-fehlt was sehr wichtiges an der Ausstattung?
-Sollte ich lieber ein manuelles Getriebe nehmen, dafür dann aber mehr Extras?
Alle Tips und Ratschläge sind sehr sehr willkommen
Danke!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Moin,
erstmal Glückwunsch zum "Aufstieg" vom Passat zum Audi A6
Wie siehts bei dir bei privaten Fahrten mit dem Sprit aus? Selbstzahlen? Falls ja, würde ich gerade bei Geschäftswägen grundsätzlich den Diesel bevorzugen, schon alleine, da mich dann lange Privatfahrten weniger kosten (Der Schwabe in Mir ). 8,xL Diesel gegen 1x,xL Super(Plus) können grad bei Langstrecke doch mal ein Abendessen am Meer ergeben .
Ansonsten würde ich noch - bzw. habe ich - folgendes mit reingenommen:
- Adaptive Light - gerade jetzt mit Abbiegelicht vergleichbar mit den Xenon's im Passat - in der Stadt/Kurvenreiche Landstrasse gold wert
- Sonnenschutzrollo's - für die Kleine
LG,
Tom
Wenn Du keine abgedunkelten Scheiben hast, würd ich auch die Rollos nehmen. Im Zweifel dafür das AMI weglassen, denn das neue MMI hat mE ohnehin 2 SD-Kartenslots und du kannst deine MP3s damit auf die eingebaute Festplatte spielen.
Sonst:
Super Kombination! Gefällt mir echt gut.
Grüße
M1972
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
- Adaptive Light - gerade jetzt mit Abbiegelicht vergleichbar mit den Xenon's im Passat - in der Stadt/Kurvenreiche Landstrasse gold wert
Ansichtssache.
Hat mir bei der Probefahrt kein bisschen geholfen.
Vermisse ich bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
- Sonnenschutzrollo's - für die Kleine
Unbedingt. Prima Investition.
@ Helge
Du bist Dir schon im klaren "frage 4 Leute und Du kriegst 5 Meinungen" ;-)
Also ich habe meinen "Dicken" 2,7 TDI TT Q und sonst 1 zu 1 Deiner Konf. bereits bestellt.
Ausschlaggebend für mich war die Motorcharakteristik des 2,7 TDI in Verbindung mit meiner Jahresfahrleistung von ca. 60Tkm zu 80% Langstrecke = BAB.
Fahre derzeit noch den 2l Passat TDI mit 190PS und DSG und hatte durch unseren Fuhrpark ausgiebig Gelegenheit den A6 "Probe zu fahren". Da ich mit meiner Konf. minimal über der vorgegebenen Rate liege, und es bei uns möglich ist einen kleinen Prozentsatz "zuzuzahlen" habe ich mich entschlossen den 2,7 TDI TT zu ordern. Das kostet mich neben der 1% Regel noch 40Euro/Monat extra, das ist es mir Wert.
Das AMI habe ich auch weggelassen meine Kollegen habe die SD Kartenlösung in den höchsten Tönen gelobt. An Deiner Konf. fehlt mir das "Audi-Bluetooth-Autotelefon MVTV9ZW" da ich bekennender BB Fan bin und mit dem SAP (früher rSAP) meinen Bold koppeln kann (funzt im Passat einwandfrei).
Viel Spass beim weitergrübeln
Gruß
Andreas
Also da sind ja schon wieder ein paar Fragen aufgekommen, die es mir nicht leichter machen.
@Tommy377
Danke - das wird schon ein Unterschied zum Passat!
Also ich muss Sprit gar nicht zahlen - wird alles vom Geschäft übernommen also in sofern ist mir das Spritsparen eigentlich egal.
Weiss aber nicht, ob das Fahrgefühl in einem 2.7 eben besser als in einem 2.8 ist. Wenn man kein Quattro hat, drehen die Räder andauernd durch wegen dem Drehmoment. Das würde mich schon nerven.
Sonnenshutzrollo überlege ich mir - vielleicht nehme ich dann gleich die dunklen Scheiben.
Adaptive Light ist eine schöne Sache, muss aber nicht sein.
@M1972
Mit den Sd Slots - sprich ich muss Musik auf eine SD speichern und dann auf die Festplatte laden? Ist das einfacher/schneller als einen USB Stick oder ein iPod direkt anzudocken?
@andreasw59
Ja aber genau deswegen bin ich ja hier, da mich das grübeln verrueckt macht.
Also meine Jahresleistung wird definitiv unter 20Tkm liegen und deswegen fällt mir die Wahl zwishen 2.7 und 2.8 so schwer. Also ich meine den 2.8 mit 220PS.
Wenn ich das business paker advanced nehme dache ich, dass da schon die Bluetooth Anbindung für meinen Bold mit drin ist. Beim Probefahren ging das problemlos oder muss ich da noch ein anderes Extra nehmen?
Die Frage ist nach wie vor: geht die Power auch mit Vorderradantrieb oder muss Quattro zwingend sein?
Und ist manuell OK oder muss es Automatik sein?
Ausserdem, ohne Sportfahrwerk und mit 17Zoll Reifen - sieht der Dicke da nicht zu hochbeinig aus oder geht das?
Danke an alle!!!
Zitat:
Original geschrieben von Helge_DUS
Die Frage ist nach wie vor: geht die Power auch mit Vorderradantrieb oder muss Quattro zwingend sein?
Und ist manuell OK oder muss es Automatik sein?
Hallo Helge,
In unserem Fuhrpark habe ich mehrere Fz von VW/Audi zu "verwalten" .
Ein 2.7 TDI Avant qu tip ist dabei, den fahre ich sehr häufig, auch lange Strecken.
Genau so oft einen Passat Var 2.0TDI 140PS DSG - kein Allrad !!!
Wenn ich sehe, wie der Fronttriebler-Passat bei nur leicht feuchter Strasse mit den Reifen kratzt und
dauernd die gelbe Leuchte im Display aufflackert, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das beim
2.7TDI o.ä. ohne Quattro sein wird.
Hallo,
wichtig ist dass die Vorbereitung einer Ladeschale für das vorhandene bzw. geplante Handy im Business-Paket enthalten ist.
Nur Bluetooth, ohne Ladefunktion und Aussenantenne, kann man nach meiner Erkenntnis vergessen.
Ansonsten wäre für mich auch die Automatik ein absolutes MUSS!
Gruß TBL
Hallo Helge_DUS,
auch für mich ist die Automatik (TT oder MT) ein MUSS.
Bin damals als Probe auch den 2.7 TDI mit MT und Frontantrieb gefahren.
Für Langstreckenkomfort sehr schön vorallem gefällt mir die MT ganz gut.
Aber das Drehmoment des V6 zusammen mit Frontantrieb passt
nicht so recht, bei Nässe fehlt sofort Traktion. Man kann damit
leben aber Spaß kommt natürlich keiner auf.
Ich hab mich dann für einen 3.0 TDI quattro entschieden mit TT.
Automatik ist m.M. auf jeden Fall ein MUSS.
Einfach mal den 2.7er Probe fahren, dann kannst Du dir ein Bild davon machen.
Dem einen gefällt das überhaupt nicht, dem anderen ist das fast egal.
Gruß
cosgavo
@ Helge
- bei Deiner "geringen" Fahrleistung rechnet sich der Diesel nicht wirklich, ich finde halt das "Drehmoment" ge....
- Quattro JA / Nein ?? vor meinem derzeitigen Passat hatte ich den 4motion 2,5l TDI für mich ganz klare Antwort.., einmal Q immer Q
@ Helge & TBL84
- sorry bitte nicht falsch verstehen aber die BT / rSAP Diskussion habe ich so langsam leid... für ein rSAP fähiges Handy braucht man KEINE Ladeschale da im Fahrzeug ein vollwärtiges Handymodul verbaut ist das sich per rSAP (einmalig beim einstegen) die SIM daten von Handy holt und dann über die Fahrzeugantenne mit der Außenwelt kommuniziert. Das geht nur per "Audi-Bluetooth-Autotelefon MVTV9ZW" für alles andere muss ein sogenannter Adapter (sprich Ladeschale) verbaut werden.
@ JoernM
- ich kann Dir 100% zustimmen, der 2l TDI 190 PS mit DSG hat bei nur andeutungsweise feuchter Straße enorme Problem die Leistung ohne durchdrehende Räder auf die Straße zu bringen (fahre das Ding ja jetzt seit 93Tkm und weiß wovon ich rede). Daher meine Entscheidung 4F, 2,7 TDI TT Quattro
Schönen Abend noch
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Helge_DUS
Also da sind ja schon wieder ein paar Fragen aufgekommen, die es mir nicht leichter machen.
@M1972
Mit den Sd Slots - sprich ich muss Musik auf eine SD speichern und dann auf die Festplatte laden? Ist das einfacher/schneller als einen USB Stick oder ein iPod direkt anzudocken?
Genau. Der Weg über die SD-Karte ist auch nicht komplizierter als über den USB-Stick. Kostet aber nix extra.
Das AMI hat mE erst dann Vorteile, wenn man eine USB-Festplatte oder einen Ipod anschließt. Ob Du das brauchst, musst du selbst beantworten. Bis vor kurzem hat man noch manuell die CDs gewechselt und hatte auch kein Problem damit.
Im Verhältnis dazu hast Du - mit Baby - von den Sonnenrollos deutlich mehr. Und vor allem keine Micky Maus mit Saugnäpfen an der Scheibe kleben
Wegen Frontantrieb: Ich hab derzeit Frontantrieb mit dem 2.0TFSI Motor und keine Probleme mit durchdrehenden Rädern. Wenn Du hier lange Fragen stellst bist Du irgendwann beim RS6 mit Vollausstattung. Lass Dich nicht verunsichern.
Viel Spass noch beim Konfigurieren und Viele Grüße,
M1972
Super, vielen Dank fuer die Tipps!
Das macht es wie immer alles nicht einfacher. Ich bin auch eher fuer den Benziner und werde morgen mal versuchen, den 2.8 mit Quattro zu konfigurieren. Weiss aber auch dass das mit der Automatik nicht klappen wird.
Gibt es noch Meinungen zum Sportfahrwerk ja oder nein?
Ich werde voraussichtlich 17" Reifen nehmen, denn fuer mehr reicht es auch da nicht.
Danke!
Zu den schon vielen unterschiedlichen Meinungen möchte ich auch noch meine Ansicht speziell hinsichtlich des Quattro Antriebs beisteuern.
Ich fahre seit fast 3 Jahre einen 2.7 tdi mit Handschaltung und ohne Quattro.
Meine Meinung zum Quattro in dieser Konfiguration: Frisst nur Leistung und Sprit und wäre (für mich) rausgeworfenes Geld!
Aber nun auch ein paar Details dazu: Ich fahre (wie du) überwiegend Langstrecke und da bringt mir der Quattro überhaupt keinen Vorteil, sondern nur ein paar Nachteile. Verbleiben also ein paar Prozent Landstraße und Stadtverkehr und da kann ich mit dem geringen Grip bei Nässe eigentlich ganz gut leben. Ich kann in dieser Situation aber auch damit leben, dann nicht den Ampelkönig zu spielen. Wer darauf Wert legt, muss halt den Quattro ordern. Verbleibt also ein noch viel kleinerer Rest an Fahrten im Schnee und auf Eis und da schlägt sich der Frontkratzer durchaus wacker und zeigt der Hecktriebler Konkurrenz aus München und Stuttgart deren Grenzen auf. Sicher, ein Quattro würde das noch besser erledigen, aber wie oft kommt das wirklich vor?
Ich habe den Quattro während der letzten 120.000 nicht vermisst und würde ihn nie ordern, sondern das Geld in anderes Zubehör investieren.
Hallo,
zur Motorisierung und Quattro:
kann nur sagen: selber ausprobieren.
Ich habe vorher ein 4B gefahren, 180 PS Frontantrieb TT.
Auf nasser Fahrbahn vor dem Ampel vollgas kratzen die Reifen ein wenig. Aber wieviel machen Sie das in ein Autoleben?
Schlimmer war es mit Winterreifen (Dunlop). Auch auf trockener Fahrbahn kratzten die Reifen dann mit vollgas.
Wer erwartet so etwas?
Habe auch probegefahren mit 4F 2.7 Tdi MT.
Leider nicht auf nasser Fahrbahn. Geht aber auf trockener Fahrbahn super!
So sehen Sie, sehr schwer guter Rat zu geben. Es geht darum was Sie wünschen und was für Sie akseptabek ist.
Hallo
Anregungen:
1) Quattro und Luftfederung statt Sportfahrwerk und Optik-Nippes
2) Dämmglas und Sonnenschutzrollo statt getönter Scheiben
Grüße von N.N.