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Brauche eure Hilfe CDTI Motoren
Hallo wollte mir ein neuen Astra kaufen. Habe mir einen mit der 1.7 CDTI 81 kw 110 PS angeschaut hat 110.000 km runter Bj 2009.
Wie ist der Motor ??? oder lieber die Finger davon lassen. Habe schon öfters über Diesel Motoren von Astra gelesen, wo gesagt wurde nicht kaufen die Motoren sind Mist. Mir geht es um einen Motor der nicht viel Sprit verbraucht der sparsam ist. Fahre über 25.000 km im Jahr und es wird eher noch mehr.
Würde mich über Antworten freuen....
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24 Antworten
Du bist ja schon eine Weile im Forum unterwegs, warum hast du dann nicht mal die Suchfunktion benutzt?
Das Thema wurde erst vor einigen Tagen wieder angesprochen: Verbrauch und Haltbarkeit 1,7 CDTI 110 PS wie sind die Erfahrungen ?. Die drei Seiten Lesestoff enthalten sicher Antworten auf deine Frage.
Das habe ich gelesen, ist halt schon ein alter Beitrag.
Die letzten Einträge sind von diesem Jahr.
Wenn es sich bei dem 1.7er um einen Z17DTJ handelt (Euro 4) sind auch die alten Beiträge nützlich, da der Motor schon seit 2007 verbaut wurde (zu beachten ist bloß, dass bis Mitte 2007 ein anderes Getriebe angeboten wurde). Und für den A17DTJ dürfte das Geschriebene ebenso gelten, da sich außer der Schadstoffeinstufung an den technischen Daten nichts geändert hat.
Daher sind auch die zahlreichen weiteren Beiträge zu diesem Thema hilfreich.
Wie ist denn dein tatsächliches Fahrprofil?
Grüße
Steini
So gaulo23,
Ich will mal weiter helfen, da Du anscheinend Schwierigkeiten hast Rückschlüsse, aus 100ten Beiträgen zu ziehen.
Die Frage war: Ist der
Zitat:
1.7 CDTI 81 kw 110 PS
ein guter Motor?
Die Antwort war: Ja
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
So gaulo23,
Ich will mal weiter helfen, da Du anscheinend Schwierigkeiten hast Rückschlüsse, aus 100ten Beiträgen zu ziehen.
Die Frage war: Ist der
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Zitat:
1.7 CDTI 81 kw 110 PS
ein guter Motor?
Die Antwort war: Ja
Grüße
Timmi
Ein Sehr Guter Motor
mfg paul
Aber bitte nur bei Strecken über 20-30KM, ansonsten macht der DPF Stress.
Grüße
Steini
Eine wöchendliche Vergnügungsfahrt mit 30km am Stück tuts auch
Gute Nacht
Timmi
Hi,
ich möchte noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen.
Wenn jemand sagt, die Opel-Dieselmotoren sind "Mist", dann kann man solchen Aussagen nur vehement wiedersprechen. Die Motoren selbst sind grundsolide. Lediglich einige Anbauteile der 1.9 machen überproportional Ärger. Bei den 1.7 ist das in diesem Umfang nicht so, allerdings laufen die 1.7 bei weitem nicht so "geschmeidig". Das "Problem" (obwohl es ja nicht direkt ein Problem ist) mit den Partikelfiltern haben alle, auch Herstellerübergreifend.
Ob 1.3, 1.7 oder 1.9 bleibt jedem selbst überlassen, jeder hat andere Prioritäten und eine andere Sichtweise. Der 1.9 mit 150PS "geht" mit Sicherheit am besten, der 1.3 mit 90PS ist sicher sehr sparsam.
Grundlegend etwas falsch machen kann man eigentlich bei keinem Motor.
Viel wichtiger ist es, in deinem Fall, möglichst viel über die Vorgeschichte des Fahrzeuges zu erfahren und das Auto sehr genau checken zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Eine wöchendliche Vergnügungsfahrt mit 30km am Stück tuts auch
Gute Nacht
Timmi
Leider brennt dann der DPF meist erst bei der nächsten Kurzstrecke frei, bzw er versucht es. Klappen kann das bei 2x 5 KM täglich nicht.
Ich hab den Spass immer wenn ich Urlaub habe und nur am WE längere Strecken fahre.
Grüße
Steini
Zitat:
Leider brennt dann der DPF meist erst bei der nächsten Kurzstrecke frei, bzw er versucht es. Klappen kann das bei 2x 5 KM täglich nicht.
Ich hab den Spass immer wenn ich Urlaub habe und nur am WE längere Strecken fahre.
Das mag bei Deinem Fahrprofil stimmen bei anderen ist es anders.
Man sollte die Notwendigkeit in "vorausichtiche Kilometer" angezeigt bekommen um dann selbst auszulösen. Eine automatische Zwangsschaltung könnte es trotzdem noch geben.
Wir verlieren uns in Details - die Opel Diesel sind gut. Es gibt überall mal etwas, nicht nur bei OPEL.
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Zitat:
Leider brennt dann der DPF meist erst bei der nächsten Kurzstrecke frei, bzw er versucht es. Klappen kann das bei 2x 5 KM täglich nicht.
Ich hab den Spass immer wenn ich Urlaub habe und nur am WE längere Strecken fahre.
Das mag bei Deinem Fahrprofil stimmen bei anderen ist es anders.
Man sollte die Notwendigkeit in "vorausichtiche Kilometer" angezeigt bekommen um dann selbst auszulösen. Eine automatische Zwangsschaltung könnte es trotzdem noch geben.
Wir verlieren uns in Details - die Opel Diesel sind gut. Es gibt überall mal etwas, nicht nur bei OPEL.
Timmi
Dem will ich auch nicht widersprechen, ich hab einige Diesel von Opel gefahren . Man sollte nur das DPF Problem (was auch alle Hersteller haben) nicht vergessen zu erwähnen. Tut man das nicht kommt nämlich als nächstes die Aussage von eben den nicht aufgeklärten: Opel Diesel sind Mist weil der DPF stresst. Das ist dann nämlich nicht wahr, wird aber gerade in Bezug auf Opel in der aktuellen Lage sehr gern und schnell geglaubt. Deswegen ist für mich dieses "Detail" so wichtig
Grüße
Steini
steini11
Ich verstehe Dich.
Ich hab einen 1.9 mit 100PS in der Familie der geht wirklich gut und sparsam. Es sind immer wieder Strecken von 300 km dabei. Bis auf, naja Lichtmaschine, null Problem.
Servus
Timmi
Alle reden vom DPF...
Wo dran merkt man das denn ?? Oder was ist daran so schlimm ??