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Brauche eure Hilfe für ein Autokauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 10:04

Wünsche ich euch allen ein Frohes Fest und eine besinnliche Weihnachten,

ich möchte ein Fahrzeug kaufen aber ich kann mich nicht 100% festlegen welche ist der bessere Wahl und was ist eure Meinung zu diese Fahrzeuge :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

und

http://suchen.mobile.de/.../179271785.html?...

Sind schon 106000 Km sind zu viel für ein 350 oder ist erst eingefahren ? :-)) Was ist lieber Airmatic für Comfort oder lieber 4Matic für Sicherheit, eine mit 270 Ps oder sind genug die 230 Ps.

Würde mich freuen wenn jemand seinen Erfahrung teilen könnte, oder ein paar Tips auf was soll ich achten bei Kauf.

Vielen Dank in voraus

Edi

Beste Antwort im Thema

vor fast genau einem jahr stand ich vor der gleichen frage. 280er oder 350er.

ich wollte unbedingt 4 matic, auch wenn ich das objektiv wirklich selten benötigt. wenn dann macht es aber richtig spaß. das system ist genial und in der regel auch problemlos.

zufällig stand bei mercedes in stuttgart ein 2009er "junger stern", E280 4matic. spontan hingefahren, probefahrt gemacht und zufrieden mit dem auto. übers wochenende gedanken gemacht und gekauft.

zu einem direkten vergleich mit dem 350er kam es dann nicht mehr.

der E280 benziner ist nicht soderlich weit verbreitet. darum gibts über ihn auch sehr wenig im netz zu lesen. gerade von den 4 matic kombis wurden gerade mal 782 produziert. ohne allrad waren es knapp 6500 stück. das sieht beim 350er schon deutlich besser aus.

ich finde den 280er schön motoriert, auch als 4matic. der V6 sound schmeichelt und der wagen hat durchaus kraft.

als kleinen nachteil empfinde ich, dass die 4matics nur die 5 stufen automatic haben. 7 gänge sind natürlich gerade auf strecke deutlich verbrauchsärmer. die fahrgeräusche finde ich jedoch auch auf der bahn akzeptabel. der motor ist bei gleichbleibender reisegeschwindigkeit kaum zu hören.

egal ob 280 oder 350, vom kettenrad früher motoren abgesehen, sind die maschinen unauffällig und haltbar.

spätestens alle 60 TKM sollte im verteilergetriebe das öl gewechselt. dies ist nicht ganz preiswert, kostet so um die 400 €. außerdem brauchen 4matic 0,5 bis 1,0 liter mehr.

auf langstrecke bekomme ich den wagen laut BC sowie selbst errechnet auf verbräuche unter 10 l / 100 km. hat mich selber überrascht, denn einen 4 matic kauft man nicht zum (sprit)sparen.:D

schön ausgestattet sind beide fahrzeuge. die 106 TKM des 350ers würden mir persönlich nix ausmachen. die 6 zylinder sind langläufer. der von mercede angebotene 280er hat immerhin die europagarantie. also MB 100 garantie (wie JS garantie, jedoch nur 1 jahr). bis zum 10 laufjahr / 200 TKM kann diese sogar jährlich verlängert werden.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von whitecyber

Wünsche ich euch allen ein Frohes Fest und eine besinnliche Weihnachten,

ich möchte ein Fahrzeug kaufen aber ich kann mich nicht 100% festlegen welche ist der bessere Wahl und was ist eure Meinung zu diese Fahrzeuge :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

und

http://suchen.mobile.de/.../179271785.html?...

Sind schon 106000 Km sind zu viel für ein 350 oder ist erst eingefahren ? :-)) Was ist lieber Airmatic für Comfort oder lieber 4Matic für Sicherheit, eine mit 270 Ps oder sind genug die 230 Ps.

Würde mich freuen wenn jemand seinen Erfahrung teilen könnte, oder ein paar Tips auf was soll ich achten bei Kauf.

Vielen Dank in voraus

Edi

Das sind beides sehr schöne Fahrzeuge mit guter Ausstattung, wenn man das helle Leder mag, aber 4 Matic finde ich persönlich nur sinnvoll, wenn man mit viel Schnee und Bergen zu tun hat.

Ansonsten würde ich wenn PS nicht alles ist für dich den 280èr nehmen, denn der bietet für das Geld am Meisten und scheind von Mercedes direkt zu sein, wohingegen der 350èr von einem Fänchenhändler stammt der für Garantie nochmal 380 Euro extra will.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 10:30

Vielen Dank für Antwort, mit Berge und Schnee habe nicht viel zu tun, aber hat die 280 irgend welche Schwachstelle auf was ich achten muss? Ausserdem der 280 hat 3 Besitzer (1 davon Mercedes Händler) und der 350 nur 1 Besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von whitecyber

Vielen Dank für Antwort, mit Berge und Schnee habe nicht viel zu tun, aber hat die 280 irgend welche Schwachstelle auf was ich achten muss? Ausserdem der 280 hat 3 Besitzer (1 davon Mercedes Händler) und der 350 nur 1 Besitzer.

Anzahl der Besitzer ist nicht alles, ausschlaggebend ist immer der Zustand und wurde er regelmässig zur Inspektion bei einer vernünftigen Werkstatt gebracht, nicht ATU!!!

Ausserdem sollte der 280èr da er von ´Mercedes verkauft wird, eigentlich Jungesterne Garantie bekommen, 2 Jahre.

Größere Probleme sind höhstens das Kettenrad, was allerdings bei diesem Bj schon nicht mehr sein dürfte, einfach mal Googeln.

Oder:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Beide sind Modelljahr 2007. Es besteht bei diesen Fahrzeugen noch ein gewisses Restrisiko was das Kettenrad betrifft. Nur die Motornummer gibt letztendlich Aufschluss darüber.

Junge Sterne Garantie gibt es nur bis max. 6 Jahre oder 120.000km. Die 6 Jahre sind rum, also keine JS-Garantie mehr.

Frohe Weihnachten.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 0:19

Nach alles was ich über Kettenrad gelesen habe bin am zweifeln ob überhaupt so ein Fahrzeug kaufe, oder lieber auf ein 320 CDI umschaue , es ist schwieriger als gedacht. Wie groß ist die Risiko für ein kaputtes Kettenrad ? Wurdet ihr in so ein Risiko eingehen ?

Zumindest kann ich dir mitteilen, dass mein MB-Annahmemeister mir folgendes erzählt hat: Wenn in der Fahrzeiughistorie zu lesen ist, dass die Magnete der Nockenwellenverstellung schon mal getauscht wurden, dann Finger weg. Dieser Fehler ist meist ein Vorbote des kritischen Kettenradverschleißes. Ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben.

am 26. Dezember 2013 um 9:22

Hallo,

wenn ich mir die Fotos vom 350er anschaue sieht das aus als ob auf der Fahrerseite vorn Kotflügel/Stoßstange eine Beule ist oder sind das Spiegelungen,sollte man vorab unbedingt anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von whitecyber

Nach alles was ich über Kettenrad gelesen habe bin am zweifeln ob überhaupt so ein Fahrzeug kaufe, oder lieber auf ein 320 CDI umschaue , es ist schwieriger als gedacht. Wie groß ist die Risiko für ein kaputtes Kettenrad ? Wurdet ihr in so ein Risiko eingehen ?

Ich habe mir aus diesem Grund ein Fahrzeug aus Modelljahr 2008 zugelegt. Bei denen ist 100% ab Werk ein geändertes Kettenrad verbaut worden. Mein Fahrzeug hat eine Motornummer über ...800000.

Es lohnt sich auf jeden Fall die ausgewählten Fahrzeuge anzusehen. Lass Dir bei der Gelegenheit die Motornummern mitteilen und wenn diese oberhalb von 2729..30 468993 liegen, dann ist das neue Kettenrad ab Werk verbaut.

Und der Wechsel der Magnetventile der Nockenwellenverstellung haben aus meiner Sicht nicht zwangsläufig etwas mit dem defekten Kettenrad zu tun. Die Nockenwellenversteller können auch defekt gehen, wenn bereits das verbesserte Kettenrad verbaut ist.

vor fast genau einem jahr stand ich vor der gleichen frage. 280er oder 350er.

ich wollte unbedingt 4 matic, auch wenn ich das objektiv wirklich selten benötigt. wenn dann macht es aber richtig spaß. das system ist genial und in der regel auch problemlos.

zufällig stand bei mercedes in stuttgart ein 2009er "junger stern", E280 4matic. spontan hingefahren, probefahrt gemacht und zufrieden mit dem auto. übers wochenende gedanken gemacht und gekauft.

zu einem direkten vergleich mit dem 350er kam es dann nicht mehr.

der E280 benziner ist nicht soderlich weit verbreitet. darum gibts über ihn auch sehr wenig im netz zu lesen. gerade von den 4 matic kombis wurden gerade mal 782 produziert. ohne allrad waren es knapp 6500 stück. das sieht beim 350er schon deutlich besser aus.

ich finde den 280er schön motoriert, auch als 4matic. der V6 sound schmeichelt und der wagen hat durchaus kraft.

als kleinen nachteil empfinde ich, dass die 4matics nur die 5 stufen automatic haben. 7 gänge sind natürlich gerade auf strecke deutlich verbrauchsärmer. die fahrgeräusche finde ich jedoch auch auf der bahn akzeptabel. der motor ist bei gleichbleibender reisegeschwindigkeit kaum zu hören.

egal ob 280 oder 350, vom kettenrad früher motoren abgesehen, sind die maschinen unauffällig und haltbar.

spätestens alle 60 TKM sollte im verteilergetriebe das öl gewechselt. dies ist nicht ganz preiswert, kostet so um die 400 €. außerdem brauchen 4matic 0,5 bis 1,0 liter mehr.

auf langstrecke bekomme ich den wagen laut BC sowie selbst errechnet auf verbräuche unter 10 l / 100 km. hat mich selber überrascht, denn einen 4 matic kauft man nicht zum (sprit)sparen.:D

schön ausgestattet sind beide fahrzeuge. die 106 TKM des 350ers würden mir persönlich nix ausmachen. die 6 zylinder sind langläufer. der von mercede angebotene 280er hat immerhin die europagarantie. also MB 100 garantie (wie JS garantie, jedoch nur 1 jahr). bis zum 10 laufjahr / 200 TKM kann diese sogar jährlich verlängert werden.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von whitecyber

Nach alles was ich über Kettenrad gelesen habe bin am zweifeln ob überhaupt so ein Fahrzeug kaufe, oder lieber auf ein 320 CDI umschaue , es ist schwieriger als gedacht. Wie groß ist die Risiko für ein kaputtes Kettenrad ? Wurdet ihr in so ein Risiko eingehen ?

Ich habe mir aus diesem Grund ein Fahrzeug aus Modelljahr 2008 zugelegt. Bei denen ist 100% ab Werk ein geändertes Kettenrad verbaut worden. Mein Fahrzeug hat eine Motornummer über ...800000.

Es lohnt sich auf jeden Fall die ausgewählten Fahrzeuge anzusehen. Lass Dir bei der Gelegenheit die Motornummern mitteilen und wenn diese oberhalb von 2729..30 468993 liegen, dann ist das neue Kettenrad ab Werk verbaut.

Und der Wechsel der Magnetventile der Nockenwellenverstellung haben aus meiner Sicht nicht zwangsläufig etwas mit dem defekten Kettenrad zu tun. Die Nockenwellenversteller können auch defekt gehen, wenn bereits das verbesserte Kettenrad verbaut ist.

Ich werde dein rat folgen und die Motornummern vergleichen vielleicht sind schon die neue Kettenrad verbaut mal schauen. Wenn nicht dann werde auch vielleicht zu ein 2008 Bj zugreifen.

Aber mit diese Ausstattung ist ziemlich schwer etwas zu finden. Vielleicht muss dann Kompromisse bei Ausstattung machen.

Vielen Dank für dein Beitrag hat mir ein stück weiter geholfen.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

vor fast genau einem jahr stand ich vor der gleichen frage. 280er oder 350er.

ich wollte unbedingt 4 matic, auch wenn ich das objektiv wirklich selten benötigt. wenn dann macht es aber richtig spaß. das system ist genial und in der regel auch problemlos.

zufällig stand bei mercedes in stuttgart ein 2009er "junger stern", E280 4matic. spontan hingefahren, probefahrt gemacht und zufrieden mit dem auto. übers wochenende gedanken gemacht und gekauft.

zu einem direkten vergleich mit dem 350er kam es dann nicht mehr.

der E280 benziner ist nicht soderlich weit verbreitet. darum gibts über ihn auch sehr wenig im netz zu lesen. gerade von den 4 matic kombis wurden gerade mal 782 produziert. ohne allrad waren es knapp 6500 stück. das sieht beim 350er schon deutlich besser aus.

ich finde den 280er schön motoriert, auch als 4matic. der V6 sound schmeichelt und der wagen hat durchaus kraft.

als kleinen nachteil empfinde ich, dass die 4matics nur die 5 stufen automatic haben. 7 gänge sind natürlich gerade auf strecke deutlich verbrauchsärmer. die fahrgeräusche finde ich jedoch auch auf der bahn akzeptabel. der motor ist bei gleichbleibender reisegeschwindigkeit kaum zu hören.

egal ob 280 oder 350, vom kettenrad früher motoren abgesehen, sind die maschinen unauffällig und haltbar.

spätestens alle 60 TKM sollte im verteilergetriebe das öl gewechselt. dies ist nicht ganz preiswert, kostet so um die 400 €. außerdem brauchen 4matic 0,5 bis 1,0 liter mehr.

auf langstrecke bekomme ich den wagen laut BC sowie selbst errechnet auf verbräuche unter 10 l / 100 km. hat mich selber überrascht, denn einen 4 matic kauft man nicht zum (sprit)sparen.:D

schön ausgestattet sind beide fahrzeuge. die 106 TKM des 350ers würden mir persönlich nix ausmachen. die 6 zylinder sind langläufer. der von mercede angebotene 280er hat immerhin die europagarantie. also MB 100 garantie (wie JS garantie, jedoch nur 1 jahr). bis zum 10 laufjahr / 200 TKM kann diese sogar jährlich verlängert werden.

Vielen Dank für dein Ausfürliche Beitrag , wenn die Garantie von 1 Jahr verlängert werden kann, dann würde auch zu den 280´er tendieren, werde noch die Motornummern vergleichen.

Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug und kein Geldfresser. Hatte ein w211 als 220 CDI Limousine Bj2004 der hat wie ein Schweitzer Uhr;-)funktioniert ohne Probleme, leider ich benötige in Kombi und würde gerne bei Mercedes bleiben, und habe vor dieses Fahrzeug dann ein längere zeit zu behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

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