1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brauche eure Hilfe. Suche Sommerreifen

Brauche eure Hilfe. Suche Sommerreifen

VW Passat
Themenstarteram 7. März 2014 um 9:02

Hey Leute.

Ich bin auf der Suche nach neuen Sommer reifen.

Habe zwei verschieden Hersteller gefunden.ich wollte euch fragen welche von den beiden Ihr mir empfehlen können.

1x hankook ventus S1 evo k107xl kriege ich für ca. 400€ Privat.

1x uniroyal rainsport 2 xl kriege ich für ca. 380€ Ebay

Größe 235/40/18

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich persönlich würde den Evo kaufen, sehr lafuruhig, gutes Handling, leider hat der nicht das ewige Leben, mit dem Uniroyal habe ich in den letzen Jahren keine Begeisterung erlebt, die Dinger waren nicht richtig schlecht aber sie hatten in meinen Augen auch keinerlei positive Eigenschaften.

am 7. März 2014 um 10:58

hi :)

hatte den Ventus s1 Evo K107 bereits auf meinem vorigen Auto drauf.

Super Reifen, sehr empfehlenswert .

habe mir gestern auf Tirendo wieder einen Satz bestellt.

mfg.

 

am 7. März 2014 um 12:31

Ich werde mir Nexen zulegen, haben sehr gute Bewertung und der Preis liegt zwischen 50 + 60 Euro !

schau mal unter REIFEN DIREKT!

z.B. Nexen Nblu HD 58 Euro

 

Ich spare ja auch an vielem, aber nach schlechten Erfahrungen nicht mehr an guten Reifen. Oder an dubiosen Reifenhändlern, die überlagerte Ware liefern. Conti Reifen kosten etwas mehr, sind IMHO den Mehrpreis aber auch wert und aktuell meine Favoriten. Sicherheitsreserven bei Nässe oder Notbremsungen sind durch nichts anderes ersetzbar.

am 7. März 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ich spare ja auch an vielem, aber nach schlechten Erfahrungen nicht mehr an guten Reifen. Oder an dubiosen Reifenhändlern, die überlagerte Ware liefern. Conti Reifen kosten etwas mehr, sind IMHO den Mehrpreis aber auch wert und aktuell meine Favoriten. Sicherheitsreserven bei Nässe oder Notbremsungen sind durch nichts anderes ersetzbar.

die Nexen wurden von Auto Bild getestet und sogar fuer Premiumreifen befunden. Muessen halt mal selbst getestet werden, was ich tun werde.

Auf dem Audi habe ich die Rainsport 2 XL in 19" und bin mit denen echt zufrieden. Auf dem CC habe Contis drauf (irgendetwas mit Contiseal) und die finde ich schrecklich laut. Sind aber in 17" und werden demnächst auf 18" gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ich spare ja auch an vielem, aber nach schlechten Erfahrungen nicht mehr an guten Reifen. Oder an dubiosen Reifenhändlern, die überlagerte Ware liefern. Conti Reifen kosten etwas mehr, sind IMHO den Mehrpreis aber auch wert und aktuell meine Favoriten. Sicherheitsreserven bei Nässe oder Notbremsungen sind durch nichts anderes ersetzbar.

Nack!

Mit Conti und Uniroyal habe ich nur negative Erfahrung gemacht.

Conti auf Wohnmobil: Reifenplatzer trotz korrektem Luftdruck auf der Autobahn

Conti auf Seat Leon (Werksbestückung) regelmäßig Luftdruck kontrolliert, auf einmal Blasenbildung an den Seitenwänden, alle vier Reifen, und meine Frau behandelt ihr Auto immer wie ein rohes Ei.

Uniroyal auf Audi B4 Quattro: Bei 5,5mm Profiltiefe (regelmäßig Luftdruck kontrolliert) Höhenschlag, vermutlich Karkassenbruch, leider hatte ich die rechnugn nicht aufgehoben, sonst hätte ich dem Händler die Reifen um die Ohren gehauen.

Die Uniroyal wollte ich nur nachwuchten lassen, da ich ein Zittern bemerkte, beim Bremsen fühlte es sich an wie schlagende Bremsscheibe. Auf der Wuchtmaschine sah ich zwei Reifen mit deutlichem Höhenschlag (geschätzt halber Zentimeter), und habe an Ort und Stelle direkt vier mal neue reifen draufziehen lassen.

Conti und Töchter kommen mir nicht mehr aus Auto.

Aktuelle Sommerreifen bei mir Vredestein Sportrac 5. Für Michelin fahre ich zu viel mit dem Passat und mit dem Cabrio zu wenig. (Auf dem einen sind die Reifen nach 2 Jahren runtergeritten, auf dem anderen werden sie alt)

Wennst genau den Nexen aus dem Reifentest kaufst wirst keine schlechten Erfahrungen machen aber die haben auch gehörigen Kram im Sortiment!

am 7. März 2014 um 18:11

ich persönlich habe im Sommer Uni ( 18" ) und im Winter Bridgestone ( 16" ) drauf.

beides sehr laufruhig und sehr angenehm beim fahren..

von anderen Billig Reifen würde ich persönlich abraten, wenn du viel fährst..

@TS:

Beide Reifen neigen m.E. zu höherem Verschleiß.

Stärke: Uniroyal: Nässe => Regenreifen

Stärke: Hankook: Handling im Trockenen => Sportreifen

Meine persönliche Meinung bzgl. Nexen:

Die Koreaner/Chinesen (Hauptverwaltung in Korea/ Produktion in China/ keine Ahnung, wo die Entwicklung angesiedelt ist) haben dazugelernt. Den N Fera SU1 bezeichne ich -im Gegensatz zu älteren Nexen Profilen- nicht mehr als Sicherheitsrisiko. Allerdings werden für den einzigen brauchbaren Reifen dieses Labels auch Preise aufgerufen, die auf dem Niveau von B-Marken der etablierten Hersteller liegen. Beispiele:

Uniroyal und Barum (Conti); Falken und Fulda (Goodyear); Kleber (Michelin); Vredestein (inzwischen Premium-Marke des indischen Labels Apollo)

So sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Ich habe mit Conti ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

am 8. März 2014 um 13:48

Hallo,

stand vor 14 Tagen auch vor der Entscheidung. Entweder wieder Conti Sport Contact (Contiseal) in 235/40 18 auf die Interlagos meines CC oder eine preiswertere Alternative.

Da der Conti zwar prima Trocken- und Nasseigenschaften hatte, aber insbesondere zur Verschleißgrenze hin unerträglich gepoltert hat (darüber hinaus auch noch unfassbar teuer ist) habe ich mich für einen Alternativreifen entschieden.

Nach langer Internetrecherche hatte ich mich zunächst schon fast für den Vredestein Ultrac Vorti entschieden. Kurz vor dem Kauf bin ich auf den Nexen (Roadstone) NFera SU1 aufmerksam geworden.

Passend zur Kaufentscheidung brachte dann sowohl die aktuelle Autobild als auch die Auto Zeitung einen Vergleichstest. In beiden Tests hat der Nexen recht gut abgeschnitten. Deshalb habe ich vergangenen Samstag mir genau diese Reifen aufziehen lassen.

Ich habe seither zwar erst 650km gefahren und kann somit nichts über den Reifenverschleiß (und somit auch Kosten/Nutzen sagen), aber hinsichtlich Nass- und Trockenverhalten stehen die dem Conti in absolut nichts nach. Auch das subjektive Fahrgefühl ist überzeugend. Sehr direkt, leise und trotzdem komfortabel.

Da die Laufleistung des Conti auch nicht sooo dolle war bin ich mal gespannt welchen Eindruck ich in einem oder zwei Jahren von den Nexen habe.

Da der komplette Satz beim Internetversand nur 350.-Euro gekostet hat würde ich das zunächst mal als Schnäppchen bezeichnen.

Sollte der Reifen sich aber tatsächlich etablieren (weil auch andere Fahrer meine Eindrücke teilen) wird der sicherlich preislich bald nach oben schießen. (War bei KUMHO und Hankook damals auch so).

Ciao

Dirk

Themenstarteram 11. März 2014 um 7:56

Hey Leute kann mir einer was zu den barum bravuris 3hm

Sagen ?

Mfg

selbst werde ich mir den GoodYear EffencientGrip Performance holen und will ihn testen ...

Reifenlabel/ Efficienzklassen

B: für Kraftstoff

A: für Haftung bei Nässe

und 69Db

wer auf das achten will ... und mit zum Beispiel Nexen vergleicht, der kann dervon ausgehen dass der Reifen bei Regen nicht gut ist ... (selbst habe ich die Erfahrung an einem Firmenauto "A4 Avant" gemacht)

zuvor fuhr ich Hankook und Kuhmo bzw. Michelin und kann mich selbst über diese Reifen nicht beschweren. Ich muss auch sagen dass der ein und andere Reifen mit zunehmenden Alter lauter wird ... das denke ich ist auch normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen