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Brauche Eure hilfe, Thema: Thermostat

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 13:16

Hallo Mondianer,

ich habe folgendes Problem und habe im Forum auch nichts passendes gefunden. Unter Thermostat steht hier echt viel.

Mein Mondi 2.2 TDCI 155PS wird nicht warm. Es sind nicht die Winterlichen Temperaturem. Ich habe dieses Problem ca. seit 2 Monaten. Seit ich wieder die Heizung laufen lasse, geht mein Wassertemp. nicht hoch.

Es braucht sehr lange bis sich der Zeiger mal bewegt, ca. 20 min. bei Stadtverkehr und wenn die Heizung nicht läuft. Wenn die Heizung läuft bewegt sich der Zeiger auch nach eine Stunde Stadtfahrt kaum. Kommt auch immer Lauwarmes luft.

Auf der Autobahn sieht es anders aus. Sobald ich zügig beschleunige, kommt der Zeiger rasch auf 90°C. Sobald ich wieder konstant 130- 150km/h fahre fällt es wieder ca. auf 50°C - 60°C.

Oder ein anderes bsp.: Wenn ich rasch unterwegs bin und mein Zeiger auf 90°C steht, muss ich nur die Ausfahrt nehmen, nach 200m wieder auf 50°C. Das kotzt mich richtig an, ich will auch nicht meine Kiste verheizen, das ich warmes Luft bekomme.

Was ist nach Euren erachtens defekt? Ist es die

a.) kleine Thermostat

b.) große Thermostat

c.) Temperaturfühler

Also kuzgefasst: Braucht sehr lange um warm zu werden und wenn es warm wird bleibt nicht bei 90°C sobald ich nicht Heize.

Morgen habe ich einen Termin beim Bosch Dienst, ich möchte Ihm sagen was defekt ist. Weil die nicht einmal wissen das mein Mondi 2 Thermostate hat :))

Bosch Dienst muss, wegen Garantiepass.

Danke schonmal im voraus, das Sie sich die Zeit zum Lesen genommen haben und vielleicht auch noch einen Antwort schreiben.

MfG Mondi0106

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22 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 13:26

Das kann der kleine oder der grosse Thermostat sein.

Ein Nutzer beschrieb hier auch schon mal, dass es bei ihm die Wasserpumpe war.

Den kleinen kann man aber in 10 Min austauschen.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 13:30

Ja, das hatte ich auch gelesen. Es soll auch nur 20€ kosten. Ich überlege mir gerade, ob ich Heute noch dieses Teil austauschen lassen soll. Und falls es nicht besser wird dann Morgen zum (ohne Plan) Bosch Dienst Kollegen.

Danke!

Das wird mit garantie keiner sagen köennen. Aber thermostattausch ist halt das erste was man vrsuchen sollte.

da ich die letzten tage das gleiche problem hatte:

da bei dir die temperatur sehr stark fällt selbst bei höheren geschwindigkeiten und die heizung keine leistung mehr hat, würd eich auf das große thermostat tippen, erst recht falls ein mehrverbrauch auffällig sein sollte.

bei mir war es das kleine thermostat: verbrauch normal, heizung ging normal nur die kühlwassertempertaur stieg sehr langsam an und fiel bei unter 100kmh auf der bahn auf etwa 65 bis 70 grad. bei dir scheint das alles krasser ausgeprägt zu sein, d.h. er scheint deutlich stärker zu kühlen, deshalb tippe ich auf das große.

im zweifelsfall: lass beide wechseln. kosten pro stück etwa 20 euro und eine stunde einbau für beide zusammen.

den temperaturfühler würde ich ausschliessen und wenn dann erst an ihn oder die wasserpume denken, wenn der tausch der beiden thermostate nix bringt

 

btw: wir zwei haben die gleiche motorisierung

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Das wird mit garantie keiner sagen köennen. Aber thermostattausch ist halt das erste was man vrsuchen sollte.

hallo langsamfahrer, das ist im Garantie drin. Die Frage war auch gaarnicht dies.

Trotzdem Danke für den Beitrag.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Al3xand3r

da ich die letzten tage das gleiche problem hatte:

da bei dir die temperatur sehr stark fällt selbst bei höheren geschwindigkeiten und die heizung keine leistung mehr hat, würd eich auf das große thermostat tippen, erst recht falls ein mehrverbrauch auffällig sein sollte.

bei mir war es das kleine thermostat: verbrauch normal, heizung ging normal nur die kühlwassertempertaur stieg sehr langsam an und fiel bei unter 100kmh auf der bahn auf etwa 65 bis 70 grad. bei dir scheint das alles krasser ausgeprägt zu sein, d.h. er scheint deutlich stärker zu kühlen, deshalb tippe ich auf das große.

im zweifelsfall: lass beide wechseln. kosten pro stück etwa 20 euro und eine stunde einbau für beide zusammen.

den temperaturfühler würde ich ausschliessen und wenn dann erst an ihn oder die wasserpume denken, wenn der tausch der beiden thermostate nix bringt

 

btw: wir zwei haben die gleiche motorisierung

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Mondi0106

Zitat:

Original geschrieben von Al3xand3r

da ich die letzten tage das gleiche problem hatte:

da bei dir die temperatur sehr stark fällt selbst bei höheren geschwindigkeiten und die heizung keine leistung mehr hat, würd eich auf das große thermostat tippen, erst recht falls ein mehrverbrauch auffällig sein sollte.

bei mir war es das kleine thermostat: verbrauch normal, heizung ging normal nur die kühlwassertempertaur stieg sehr langsam an und fiel bei unter 100kmh auf der bahn auf etwa 65 bis 70 grad. bei dir scheint das alles krasser ausgeprägt zu sein, d.h. er scheint deutlich stärker zu kühlen, deshalb tippe ich auf das große.

im zweifelsfall: lass beide wechseln. kosten pro stück etwa 20 euro und eine stunde einbau für beide zusammen.

den temperaturfühler würde ich ausschliessen und wenn dann erst an ihn oder die wasserpume denken, wenn der tausch der beiden thermostate nix bringt

 

btw: wir zwei haben die gleiche motorisierung

 

Ok, vielen Dank Alex, das wird mir sicherlich weiter helfen!

Hi,

ich hab das von Handy aus geschrieben. Sorry. Was ich meinte ist das keine mit endgültiger Garantie sagen kann welches Thermostat das ist, wenn es eins ist. Man könnte die Karre mal "warm" fahren und die Schläuche am großen Thermost. abfühlen. Wenn einer eiskalt ist wird das wohl nicht öffnen.

Ich war übriegsn der bei dem nach Thermostat noch die waPu getauscht wurde und erst danach wars OK.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

ich hab das von Handy aus geschrieben. Sorry. Was ich meinte ist das keine mit endgültiger Garantie sagen kann welches Thermostat das ist, wenn es eins ist. Man könnte die Karre mal "warm" fahren und die Schläuche am großen Thermost. abfühlen. Wenn einer eiskalt ist wird das wohl nicht öffnen.

Ich war übriegsn der bei dem nach Thermostat noch die waPu getauscht wurde und erst danach wars OK.

Ok, werde auch das ausprobieren, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

ich hab das von Handy aus geschrieben. Sorry. Was ich meinte ist das keine mit endgültiger Garantie sagen kann welches Thermostat das ist, wenn es eins ist. Man könnte die Karre mal "warm" fahren und die Schläuche am großen Thermost. abfühlen. Wenn einer eiskalt ist wird das wohl nicht öffnen.

Ich war übriegsn der bei dem nach Thermostat noch die waPu getauscht wurde und erst danach wars OK.

nein, wenn das thermostat nicht öffnen würde, wie du schreibst, würde die angezeigte kühlmitteltemperatur steigen und nicht absinken.

@Mondi0106: wenn es dir auf 20 euro nicht ankommt und du zu 99% ruhe haben willst, dann wechsel beide thermostate. dann kannst du dir rumprobieren sparen. ich für meinen teil habe mich geärgert, dass die mir erst nur das große gewechselt haben und ich extra nochmal hin musste für das kleine. ich würde es auf jeden fall bald mal machen lassen, denn dein motor wird es dir danken auch mal wieder mit optimaler temperatur rumzufahren.

p.s. halt uns mal auf dem laufenden, was es denn war

Mea Culpa. Hast Recht. Ich hoffe aber es war klar wie es gemeint war :D ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Al3xand3r

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

ich hab das von Handy aus geschrieben. Sorry. Was ich meinte ist das keine mit endgültiger Garantie sagen kann welches Thermostat das ist, wenn es eins ist. Man könnte die Karre mal "warm" fahren und die Schläuche am großen Thermost. abfühlen. Wenn einer eiskalt ist wird das wohl nicht öffnen.

Ich war übriegsn der bei dem nach Thermostat noch die waPu getauscht wurde und erst danach wars OK.

nein, wenn das thermostat nicht öffnen würde, wie du schreibst, würde die angezeigte kühlmitteltemperatur steigen und nicht absinken.

@Mondi0106: wenn es dir auf 20 euro nicht ankommt und du zu 99% ruhe haben willst, dann wechsel beide thermostate. dann kannst du dir rumprobieren sparen. ich für meinen teil habe mich geärgert, dass die mir erst nur das große gewechselt haben und ich extra nochmal hin musste für das kleine. ich würde es auf jeden fall bald mal machen lassen, denn dein motor wird es dir danken auch mal wieder mit optimaler temperatur rumzufahren.

p.s. halt uns mal auf dem laufenden, was es denn war

Hast auch recht :) So werde ich es auch machen.

nur nebenbei, was mich ankotzt sind die vom Bosch dienst. Null Plan wenn es ums Garantie sachen geht. Ich habe sogar das gefühl bekommen, das die zu blöde waren einen Fax an die Vers. zu schicken. Beim letzten Garantiefall, habe ich mehr mit der Versicherung telefonisch organisiert als die vom Bosch. Zu blöd einen Fax zu schicken und dann auch noch behaupten, das es die Versicherung abgelehnt hat. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 20:40

Heute hatte ich einen Termin, habe die ganzen unterlagen fürs Versicherung abgegeben und sobald er die Zusage bekommt werden die beiden Thermostate ausgetauscht. Es kam auch noch die Bremskraftverstärker dazu.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:00

Hallo,

ALSO.... Kühlerthermostat gewechselt und alles ist wieder gut. Sicherheitshalber wenn man schon dabei ist wurde auch Öl Thermostat gewechselt. Aber Ölthermostat hat NICHTS mit Wassertemperatur zu tun, nicht das ich missverstanden werde.

Gruß Mondi0106

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