ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche eure Hilfe zu meinem Bild

Brauche eure Hilfe zu meinem Bild

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. April 2019 um 18:24

Hallo W210-Gemeinde,

es geht um mein W210 E220 CDI Mopf mit 5G-AG.

Es ist ca. 1 Jahr her und ich habe dieses Dröhnen/Vibrieren nicht gefunden. Jetzt habe ich den Fehlerspeicher bei meinem Kumpel auslesen lassen. Zuerst war ein großer "F" im EGS-Steuergerät nach dem löschen ging es weg. Dann wurde das Magnetventil von der WÜK abgeschalten und anschließend Probefahrt gefahren. Diese Vibrationen/Dröhnen waren immernoch vorhanden. Danach hat er im Fehlerspeicher weiter geschaut und ich habe ein Bild gemacht. Kann es sein das der eine Y3/6n3 Drehzalsensor defekt oder verdreckt ist? Und von daher diese Geräusche kommen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen?

Gruß akutun

 

 

Diagnose Bild 1
Diagnose Bild 2
Beste Antwort im Thema

Hi,

du schreibst "das Geräusch kommt von der Mitte und wandert nach hinten"

Du hast das Kardanwellenmittellager gewechselt. Sicherlich auf einer Bühne, hast du eine Möglichkeit dein Auto auf eine Grube zufahren und da zuschrauben? Wenn ja, löse nochmal alle Schraubverbindungen am Kardanwellen-Mittellager leicht und ziehe alles wieder fest.

Das letzte Mal war es bei mir beim123er, dass ich das Lager gewechselt habe und das ist Jahrzehnte her. Der 210er wird genau so konstruiert sein. Die Kardanwelle ist am Mittellager verschraubt zum Fahrzeugboden hin. Und um sie wechseln zu können teilbar mit der Welle. Große Mutter 28-32? Maulschlüssel.

Warum es mir geht, ist das die Welle ein gewisses Maß und leichtes "Spiel" zwischen Hardyscheibe und Diff. haben muss, Also diese Mutter am Mittl.lager lösen, glaube 28er oder 32er Maul und Grube deswegen, weil der Wagen mit seinem Gewicht auf den Boden /Rädern steht und die Kardanwelle austariert ist.

Oder du hast die Hardyscheibe falsch montiert.

Das heißt vom Getriebeausgang zur Scheibe nicht auf das Gummi verschraubt und dann Hardyscheibe auf Metallbuchse, sonst setzt du die Hardyscheibe ausser Kraft.

Alles ist möglich ist mir in der Hektik auch schon mal passiert, aber dann wippt das Auto komisch.

In der Hoffnung das du den Fehler findest,

verbleibe ich mit lieben Grüßen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Über das Ent-vibrieren eines 210 gibt es schon Beiträge hier. Vielleicht geben die noch neue Ideen.

Hi

Schwierig was dazu zusagen, weil man muss da neben sitzen und hören.

Woher weißt du denn das die Vibrationen /Geräusche vom Motor stammen? An den Fotos kann ich nichts ersehen.

Es kann auch vom Antriebsstrang/Hardyscheibe/Kardanwellenmittellager, Wandler wenn Automatik, herrühren.

Ist das Auto ein Schalter oder Automatik - Fahrzeug?

Beim Schalter mal vorausgesetzt hinter dir fährt keiner unmittelbar oder in ruhiger Gegend. Den Gang raus machen wenn die Symptome auftauchen, ob sie dann weg sind. Oder bei Automatik dann in Neutral schalten.

Aber nicht bei der gefahrenen Geschwindigkeit wieder Gang einlegen!!!! Sonst ist das Getriebe auch noch Fritte. Abbremsen vorausgesetzt hinter dir ist keiner, dann erst D rein.

Dadurch könnte man nach dem Ausschluss - Verfahren die Antriebseinheit schon mal ausschließen und sich dem Motor widmen.

Keine Haftung und Gewährleistung bei unsachgemäßer Handhabung. Du bist eigenverantwortlich für die Handhabungen.

Grüße

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:18

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 11. April 2019 um 21:13:08 Uhr:

Über das Ent-vibrieren eines 210 gibt es schon Beiträge hier. Vielleicht geben die noch neue Ideen.

Alle Beiträge mehrfach gelesen und nicht weitergekommen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:23

Es ist ein Automatik. Bisher habe ich alles gewechselt außer Motor und Getriebe. Meine Vermutung ist der Wandler. Mittlerweile brummt es sehr laut wenn Kühlwassertemperatur erreicht ist. WÜK-Ventil wurde getauscht und Getriebespülung wurde auch durchgeführt halt ohne Spülgerät. Oder es ist die Elektroplatte wo die Sensoren sich befinden.

Was ist denn "alles" gewechselt? Und wer war das? Es gab hier mal den Fall, dass tausende Euros im Auto versenkt wurden und am Ende war das zuerst getauschte und auch naheliegendste Teil nämlich das Mittellager der Kardanwelle einfach nur falsch eingebaut.

Für Vibration kann ja nun wirklich eine ganze Menge ursächlich sein.

Sind die Geräusche immer drehzahlabhängig, also in jedem Gang im gleichen Bereich? Wie sieht es aus im Stand? Bist du vielleicht auch schon mal in N eine kurze Strecke bei ausgeschaltetem Motor gerollt?

Hallo.

Ich hab keine direkte Idee nur eine Anmerkung:

Du schreibst: "Mittlerweile brummt es sehr laut wenn Kühlwassertemperatur erreicht ist."

 

Hat der eine Viskolüfterkupplung?

 

Wenn ja kann es sein, dass die diese Vibrationen verursacht?

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 12. April 2019 um 9:36

Hallo AWXS,

ja hat er. Aber daa Brummen fängt in der Mitte an und wandert an die Hinterachse.

Grüße

Themenstarteram 12. April 2019 um 10:09

Zitat:

@Gudolf schrieb am 11. April 2019 um 22:18:04 Uhr:

Was ist denn "alles" gewechselt? Und wer war das? Es gab hier mal den Fall, dass tausende Euros im Auto versenkt wurden und am Ende war das zuerst getauschte und auch naheliegendste Teil nämlich das Mittellager der Kardanwelle einfach nur falsch eingebaut.

Für Vibration kann ja nun wirklich eine ganze Menge ursächlich sein.

Sind die Geräusche immer drehzahlabhängig, also in jedem Gang im gleichen Bereich? Wie sieht es aus im Stand? Bist du vielleicht auch schon mal in N eine kurze Strecke bei ausgeschaltetem Motor gerollt?

Oh jeee es wurde vieles von mir und der Werkstatt gewechselt.

Ich fange mal mit mir an:

4 Stoßdämpfer, vordere 2 Traggelenke, alle Radlager, 2x Motorlager+Getriebelager von Ruville und Lemförder, Nockenwellensensor, LMM, Hardyscheiben und Mittellager, Getriebeölwechsel dann Spülung, 3x Ölwechsel beim Differential, danach gebrauchten Differential mit 77TKM eingebaut, 3x Motorölwwchsel 10W-40 angefangen und bei 5W-30 aufgehört, habe ich noch was vergessen???

Die Werkstatt hat:

Antriebswellen gewechselt, DPF gereinigt.....

Hat viel Nerven und Geld gekostet alles!

Heute oder über's Wochenende werden wir nochmal den Fehlerspeicher auslesen und während der Fahrt mal die Drehzahlsensoren beobachten.....

Hi,

du schreibst "das Geräusch kommt von der Mitte und wandert nach hinten"

Du hast das Kardanwellenmittellager gewechselt. Sicherlich auf einer Bühne, hast du eine Möglichkeit dein Auto auf eine Grube zufahren und da zuschrauben? Wenn ja, löse nochmal alle Schraubverbindungen am Kardanwellen-Mittellager leicht und ziehe alles wieder fest.

Das letzte Mal war es bei mir beim123er, dass ich das Lager gewechselt habe und das ist Jahrzehnte her. Der 210er wird genau so konstruiert sein. Die Kardanwelle ist am Mittellager verschraubt zum Fahrzeugboden hin. Und um sie wechseln zu können teilbar mit der Welle. Große Mutter 28-32? Maulschlüssel.

Warum es mir geht, ist das die Welle ein gewisses Maß und leichtes "Spiel" zwischen Hardyscheibe und Diff. haben muss, Also diese Mutter am Mittl.lager lösen, glaube 28er oder 32er Maul und Grube deswegen, weil der Wagen mit seinem Gewicht auf den Boden /Rädern steht und die Kardanwelle austariert ist.

Oder du hast die Hardyscheibe falsch montiert.

Das heißt vom Getriebeausgang zur Scheibe nicht auf das Gummi verschraubt und dann Hardyscheibe auf Metallbuchse, sonst setzt du die Hardyscheibe ausser Kraft.

Alles ist möglich ist mir in der Hektik auch schon mal passiert, aber dann wippt das Auto komisch.

In der Hoffnung das du den Fehler findest,

verbleibe ich mit lieben Grüßen

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:46

Hi W168blue,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Das Mittellager ist mit 2 SW13-Sechskantschrauben befestigt.

Dann werde ich deine Vorgehensweise ausprobieren auf der Grube. Hoffentlich habe ich danach Ruhe.

Freundliche Grüße

akutun

Der 210er hat keine Überwurfmutter mehr an der K-Welle - trotzdem können ein defektes Kreuzgelenk oder Verzahnung an der Trennstelle oder defekte Zentrierhülsen am Ende ursächlich sein.

Wurde die K-Welle mal ausgebaut?

Evtl. wurden die 2 Teile getrennt und falsch zusammen gesteckt...!?

Themenstarteram 13. April 2019 um 3:17

Die Kardanwelle muss und wurde ausgebaut beim Mittellager wechseln. Die Zentrierhülsen liegen noch im Werkzeugwagen und wurden nicht gewechselt. Dieser Geräusch war vorher minimal gewesen und jetzt viel lauter geworden und dss Fahrzeug hsz mittlerweile ca. 125TKM. Beim Kauf waren es ca. 105TKM gewesen. Ich tippe auf das Getriebe weiö Drehzahl abhängig ist, weil es in jedem Gang an der selben Drehzahl brummt/dröhnt/vibriert wie auch immer was es ist. Sobald ich Gas gebe und diesen Drehzahlbereich verlasse isz es weg. Es kommt mit dem eine Drehzahlsensor hin das es kein Wert anzeigt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche eure Hilfe zu meinem Bild