ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Eure Meinung zu CE 220

Brauche Eure Meinung zu CE 220

Themenstarteram 14. September 2009 um 22:40

Hallo Liebe Gemeinde!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich euch um eure Meinung zum Coupé der W124 Reihe bitten.

Speziell um die unter

Vergleich von fünf CE220

aufgeführten Vertretern.

Reizen tuen sie mich alle, der silberne jedoch nur durch geringe Laufleistung und Option auf Garantie. Scheckheft wäre mir schon wichtig, würde ich dann auch weiterführen. Wie seht ihr das?

Von den fünfen sind die 1, 2 und 4 für mich sehr interessant. die anderen sind eher zum Vergleich dabei.

Ich habe mich schon vor einigen Jahren mit dem in dieses Auto verliebt und inzwischen ist es soweit, dass ich mir einen zulegen möchte. Da ich regelrecht infiziert bin, muss es ein " CE 124" sein.

Nun kann man sich ja durchaus im Netz schlau machen, was verbreitete Mängel angeht, nichts jedoch kann die Erfahrung aus dem Alltag wettmachen.

Ich selbst bin recht ordentlich und würde den Wagen täglich (auch im Winter) - Meist Kurzstrecke - nutzen. Natürlich wird ein solcher Schatz dann auch entsprechend gepflegt werden.

Habt ihr Tipps für einen Neuling bei was den 124 betrifft? Was sagt ihr zu den o.a. Wagen? Ich persönlich finde die Preise teilweise recht happig.

 

Viele Grüße und schonmal Danke,

ollivah

 

P.S: Würde sich bei einem Wagen, der hauptsächlich Kurzstrecke fährt ein LPG-Umbau lohnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich persönlich halte sie alle für maßlos überteuert. Ich würde vielleicht dier Hälfte zahlen.

ciao

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde mir den 2. genauer anschauen... und zu den km. .... meiner meinung nach ist ein 124er 220 mit knapp 100.000km gerade gut eingefahren... zu beachten ist das der wagen auf saison-kennzeichen fährt... in der regel sind diese autos besonders gut gepflegt worden. zumindest vom jetzigen besitzer. preise finde ich mehr oder weniger i.o.

Hallo Ollivah!

Erstmal Danke für den sehr schönen Vergleich! Allesamt Traumwagen!

Azurit (oder 904) und graues Leder ist für mich schon seit Längerem die schönste Farbkomination.

Sehr klassisch, elegant und nicht zuletzt selten. Deshalb 1 und 3.

Beim 3er fiel mir aber die Mittelkonsole auf: Ich seh da keine Schalter für die Sitzheizung und die Piktogramme der Fensterheberschalter sind alle nach links und nicht spiegelverkehrt.

Das kann aber auch an einer späten Modellpflege liegen, weils beim 210er (der 1995 auf den Markt kam) auch so ist. Desweiteren die milchigen Ränder an der Heckscheibe, was ich bei dieser Preisregion schon als grenzwertig empfinde.

Beim 1er ist da nix zu sehen, könnte aber auch fürs Foto retuschiert sein. (Sieht etwas komisch aus).

Zur LPG Frage: Bei Umbaukosten von ca. 2000€ musst Du schon viel fahren, bis es sich amortisiert. Dies gilt besonders bei Kurzstrecken, da die Anlage erst bei betriebswarmen Motor auf Gas umschaltet. D.h. Du würdest immernoch viel mit Benzin fahren. Diese Tatsache wird bei `Vergleichsrechnungen`der Hersteller gerne unterschlagen.

Das Geld würde ich an deiner Stelle besser in Wartung und Pflege stecken. Es sind ja schließlich keine Neuwagen mehr.

Wäre schön zu erfahren, für welchen Du dich letztendlich entschieden hast. Ich hätte jetzt gerne auch dein `Problem`!

Beste Grüße,

staulip

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:32

Danke für die Antwort. An dem hatte ich auch am meisten Interesse. Das einzige was mich halt ein wenig stört, ist dass er kein checkheft hat. Aber Dein Einwand mit dem saisonkennzeichen klingt sehr einleuchtend. Generell macht der 2. auf den Bildern ja auch einen ordentlichen Eindruck.

Was meint ihr zu dem LPG-Einbau ? Worauf muss ich noch besonders achten, wenn ich mir den Wagen ansehe?

- Wagenheber aufnahmen Rost

- Blasen im Lack und Rost bes. Antenne, Kotflügel und IR Empfänger

- Heckscheibe undicht, daher die Heizung evtl. durchgerostet

- Klimaanlage noch nicht mit neuem Kältemittel befüllt

- defekter Gurtgeber

- durchgescheuerter Fahrersitz

sind mir als Schwachstellen bekannt

EDIT: Da haben wir uns wohl überschnitten... Das mit dem Gaseinbau habe ich mir schon gedacht.

Aber die Frage mit den Schwachstellen bleibt.

Hallo zusammen,

meine Meinung: Nummer 3 ist nix. Farbkombination schön, aber Importfahrzeug, ohne dass es angegeben wäre. Nachteil ist damit automatisch, dass die Historie nur schwer nachvollziehbar sein dürfte.

Nummer 1 steht schon sehr lange drin und das bei einem Händler. Wäre deshalb schonmal ziemlich skeptisch.

2,4 und 5 sehen auf den Bildern gut aus. 5 würde ich nicht nehmen. Händlerfahrzeug und ich finde die Farbkombination a bisserl sehr fad. Grau innen ist gerade mit silber außen nicht so der Knaller.

Bleiben 2 und 4 (praktisch das selbe Auto könnte man mit Ausnahme der Felgen meinen). Beide machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Bei 2 stören mich die Felgen und damit verbundenen Karosseriearbeiten. Mein Favorit wäre vom Gefühl her deshalb die 4, der Preis ist aber deutlich zu hoch. Es ist am Ende immer noch ein 4-Zylinder. Mehr als 9000 würde ich dafür nicht zahlen - und das ist schon viel. Bei einem 6-Zylinder dürfen die 10000 bei entsprechendem Zustand gerne mal fallen, bei einem 4-Zylinder meines Erachtens nach noch nicht. Im Herbst verkaufen sich Autos eh nicht berauschend und die wirtschaftliche Lage macht es auch nicht leichter. Wenn Du ihn nach Besichtigung unbedingt willst, geb im 10000 Cash und entweder er macht's oder nicht. Alles drüber ist zu krass.

Viele Grüße,

Manbearpig

P.S.: LPG Einbau ist Bastelei und meiner Meinung nach eher wertmindernd. Wie mein Vorredner schon schrieb, armotisiert es sich auch zu langsam - zumal beim 220er, der eh schon sehr sparsam ist.

Themenstarteram 15. September 2009 um 15:25

Hallo nochmals!

Ich habe mich unter Kaufberatung W 124 CE

nochmals ein wenig schlau gemacht. Das steht im Abschnitte Preise das ein Zustand 2 mit 6900 Euronen bewertet wird.

Davon weichen die Preiose ja nun doch deutlich ab. Das würde dafür sprechen, dass es allesamt Zustand 1 Wagen sind. Das kann ich mir nach ~ 100K km nicht wirklich vorstellen.

Also müsste am Preis doch noch einiges gehen, wenn ich da so drüber nachdenke.

Nachmal als Gedächtnis auffrischer:

Note 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).

 

@ Manbearpig: Meinst Du wirklich, dass für die Felgen Karosseriearbeiten nötig waren ? Wenn ja, was meinst Du, wurde da gemacht? Und genau genommen kann der Wagen dann ja nicht mehr Zustand 1 sein, oder?

 

Grüße,

Da sind sicher Karosseriearbeiten nötig. Das geht nicht ohne. Was die genau gemacht haben, weiß ich nicht. Ich schätze aber, dass man da zumindest vorne bereits ziehen muss.

Das mit den Bewertungen würde ich nicht so genau nehmen - genau wie das mit den Zustandsnoten. Ich meine, wer legt denn das alles fest? Und letztendlich ist und bleibt es eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn die Preise gezahlt sind, dann sind die Fahrzeuge es wert.

Meine Einschätzung habe ich gegeben. Wenn der Eindruck der Fahrzeuge nicht täuscht, kriegst Du sowas für 6900 nur, wenn Du sehr schnell bist und viel Glück hast. Vor Kurzem war hier so einer, der war gleich weg - so schnell schaut man gar nicht. Für die aufgerufenen Preise stehen die einige Monate denke ich. 9000 bei sehr gutem bis perfektem Zustand ist derzeit das höchste der Gefühle. Aber wie immer gilt: billiger werden sie von alleine.

VG

Ich persönlich finde alle gezeigten Exemplare im Preis zu hoch.

 

Bei ernsthaftem Kaufinteresse würde ich einen Gebrauchtwagencheck mit Wertgutachten vom Wunschfahrzeug erstellen lassen. Da tut sich garantiert bei einigen Fahrzeugen ein Grand Canyon zwischen Preisvorstellung des Verkäufers und dem "echten" Wert des Fahrzeuges auf.

 

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:27

Ja, zur Dekra hätte ich den Wagen sowieso gebracht.

Aber wenn ich richtig informiert bin, machen die keine Angaben über den Wert eines Wagens sondern nur über den technischen Zustand.

B&S schreiben auf ihrer Seite auch der Wagenwert gehört bei Ihnen zum Gebrauchtwagencheck.

Aber das würde ich - wie schon vom vorredner angemerkt - wirklich nur bei ernsthaftem Interesse machen.

Hallo,

Ich persönlich halte sie alle für maßlos überteuert. Ich würde vielleicht dier Hälfte zahlen.

ciao

Themenstarteram 16. September 2009 um 13:46

Ja, hmm.

Wenn ich mir das hier so anhöre denke ich schon, dass ich nicht mehr als 10K zu zahlen bereit bin.

Aber da muss ich natürlich erstrmal die Schätzelchen ansehen. Vermutlich findet man sie nicht in dem Zustand, wie sie beschrieben sind, oder die Bilder es zeigen. Ist ja leider öfters so...

Ich werde es auf jeden Fall jetzt nicht überstürzen, sondern mir in aller Ruhe die Kandidaten zu Gemüte führen.

Aber es ist noch immer die Frage nach den akuten schwachstellen offen ;)

Grüße

Du hast eine Menge Antworten auf deine Frage bekommen, die Kaufberatung gecheckt, das Forum ist voll mit Beschreibungen der Schwachstellen.

Was zum Henker, fehlt Dir denn jetzt noch??????????????

Grüße!

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:07

Hi nochmals,

vermutlich hast Du ja recht. Ist nur halt eine relativ große Anschaffung für mich, und da wollte ich halt gern sichergehen. Nicht dass ich da einen blöden Fehler mache...

Grüße, ollivah

Hallo, wichtig ist noch das Alter und die Anzahl der Vorbesitzer, alles original und alles funktionstüchtig. Scheckheft ist eigentlich bei der Laufleistung ein muss. Saisonkennzeichen und wenige Kilometer nützen nichts, wenn die Garage nicht ständig durchlüftet wird. das habe ich bei meinen vielen Suchaktionen in ganz D für die drei erlebt. Meiner Meinung nach die letzten zwei. Hell bzw. dunkel mit Tempomat. Den Lack an allen dir bekannten Schwachstellen ansehen, Fahrersitz, Probefahrt mit Betätigung sämtlicher Knöpfe. Nimm dir Zeit dazu, ein paar Auffahrrampen von ATU zum drunterschauen mitnehmen und gut ist.

Viel Glück!

prinz0363

Bild-278
Bild-282

echt nett anzusehendes bild! :) alles deine? wo ist die limo? und kennzeichen gefallen mir auch... :rolleyes: mfg zs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Eure Meinung zu CE 220