1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Brauche eure Ratschläge - Möchte eine 308 Limosine kaufen

Brauche eure Ratschläge - Möchte eine 308 Limosine kaufen

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 15. August 2009 um 13:16

Hallo,

habe vor den Peugeot 308 als 5-Türer zu kaufen.

Ursprünglich wollte ich den neuen Polo 1.2 TSI, aber bis der da ist, kann ich wahrscheinlich nicht von der staatl. AW-Prämie profitieren.

Nun ja, ich weiß nicht was wirklich sinn macht, wird mein erster Neuwagen, deshalb wollte ich mal eure Meinung einholen.

Habe an den Sport Plus gedacht und preislich bin ich nur so hoch gegangen, wegen der 2500,- von Peugeot, die zusätzlich gegeben wird.

Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher, weiß, schwarz oder das Babylon Rot, was meint ihr?

Ab der 150 PS kann man optional das Xenonpaket dazubestellen.

Lederausstattung muss nicht sein, denn das Criollo Kawana Stoff ist schon in Ordnung, es sei den Lederausführungen haben noch paar Extras...

1. Option

Sport Plus 120 VTI

Criollo Kawana Stoff

JBL Sound - System 410,-

Seitenscheiben aus Verbundglas 300,-

Kostet in weiß 22660,-

2. Option

Sport Plus 150 THP

Criollo Kawana Stoff

JBL Sound - System 410,-

Xenon Paket + Reifendrucksensoren 1360,-

Kostet in weiß 25520,-

Ich habe keine Ahnung ob, Xenon wirklich lohnt, denn die 120 PS würdenmir reichen.

Ihr habt doch bestimmt Erfahrung mit beiden Motoren, welcher ist denn empfehlenswert?

Bei Option 1 würde ich evtl. einen WIP Nav nehmen.

Wobei Navi ich nicht unbedingt, aber beim späteren Verkauf wäre es doch von Vorteil oder?

Oder doch lieber zu Tom Tom greifen?

Ich wollte maximal 16000,- ausgeben, natürlich die Peugeot Prämie von 2500,- + Hädnlerrabatt und die staatl. AW Prämie.

Was glaubt ihr bekommt man so für ein Rabattsatz vom Händler, wenn man Bar bezahlt?

Und wenn ich in der nächsten Wochen bestelle, schafft man es das Auto bis zum 31.10.2009 anzumelden?

Weiß ja nicht wieviel Wochen das mit dem Bauen und der Lieferzeit dauert.

Würdet ihr überhaupt 15000,- für einen neuen 308-er Limo geben?

Kann mir jemand paar Tips geben?

Ich weiß es sind zwar viele Fragen, aber wie gesagt es geht um meinen alten Corsa B, der ansonst keine 2500€ wert ist und verschrottet werden muss.

Den Golf hat man mir aus`m Umfeld empfohlen, aber mit den Extras und bei mindestens 120 PS ist`s mir zu teuer.

Danke für faire Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Polo und 308 liegen aber nicht in der gleichen Klasse ;-)

Mach doch mal eine Probefahrt mit beiden Motoren. Solltest du öfters auf der AB unterwegs sein, hat der THP (150 PS) natürlich mehr Power. Braucht aber dann bei Last wie der Turbomotor auch etwas mehr.

Xenon mag eine feine Sache sein, aber die normalen Scheinwerfer sind sicher auch gut. Bist du denn hauptsächlich Nachts unterwegs?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mach doch mal eine Probefahrt mit beiden Motoren. Solltest du öfters auf der AB unterwegs sein, hat der THP (150 PS) natürlich mehr Power. Braucht aber dann bei Last wie der Turbomotor auch etwas mehr.

Xenon mag eine feine Sache sein, aber die normalen Scheinwerfer sind sicher auch gut. Bist du denn hauptsächlich Nachts unterwegs?

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Hast eigentlich recht mit dem Xenon.

Ja der Polo hätte auch gereicht, aber wenn ich noch 3 Leute mitnehmen muss auf die Bahn fahre, dann wollte ich den TSI 105 nehmen, aber der kommt ja erst später raus.

Das 308 eine Klasse höher ist weiß ich, aber Peugeot hat es mir mit dem zusätzlichen 2500,- schmackhaft gemacht und daher der Umstieg.

In der selben Klasse wäre der Golf, aber bei den Preisen bin ich bei Peugeot besser aufgehoben, denk ich mir.

Na allerdings biste das- mal abgesehen davon, daß der 308 bisher fast fehlerlos dasteht und in Frankreich oder Belgien auch gegen die Gölfe Vergleiche gewinnen darf. ZU Recht... . Ausprobieren/Probereiten- ich nähme den 120er. Tschöö!

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:05

So nun hab ich mir ein Angebot machen lassen, sieht wie folgt aus:

Peugeot 308 Sport Plus 150 THP in Schnee Weiss 23450,-

Rinjani "17" Serie

Polster: Stoff Kawana Graubeige/Criollo Serie

Navigationssystem WIP NAV 900,-

JBL-Sound-System 410,-

Sonstiges Zubehör+Überführung 690,-

Werde statt Sommerreifen, gleich Winterreifen auf den Felgen drauf haben und der :D hat auf anfragen mir auch versichert das Body-Kit des 175 THP drauf zumachen.

Bei einem Gesamtpreis von 25800,- hat er mir mit der Peugeot-Prämie und dem Rabatt ein Hauspreis von 20778,- gemacht.

Minus staatliche AW-Prämie würde ich dann 18278,- bezahlen.

Den Papierkram und das Abwracken usw. übernimmt Peugeot.

Was meint ihr hab` ich wenig Rabatt erzielt?

Ich meine lohnt es sich woanders zu gucken oder ist der Preis in Ordnung?

Dann war ich heute auch noch bei VW wegen einem Golf 6 Comfortline 1.4 TSI 122PS

Sportsizte mit Lederausstattung "Vienna" und Dynaudio RC310+DAB

Climatronic in Blue-Graphit Perleffekt

Gesamtpreis meiner Konfiguration 26000,-,

auf dem Angebot ist aber 24500,- angegeben (Rabatt schon abgezogen?)

Dann zieht er 2500,- Aktionsprämie ab + Überführusng usw. macht er mir ein Hauspreis von 22000,-

Minus der staatl. AW-Prämie bin ich bei 19500,-

Also der Golf würde mich 1300,- mehr kosten, ich glaube nicht dass ich den nehme.

Bei AUDI gibt es die 2500,- Aktionsprämie erst ab 1.8 Motoren, dafür ist mir das ganze sowieso bisschen überdimensional.

Morgen werde ich bei Renault wegen dem Megane anfragen.

Was meint ihr der Peugeot oder der Golf?

Peugeot Lieferzeit 12 Wochen, beim Golf 03/2010

gruß Debriyaj

Bist du beide denn schon mal gefahren? Also ich würde sagen, das zwischen 308 und Golf genau so ein Klassensprung liegt wie zwischen Polo und 308 (nicht in der Größe sonder viel mehr in Sachen Materialauswahl, Fahrwerk, Laufkultur). Die exorbitante Lieferzeit beim Golf liegt an dem von dir gewählten Motor. Der ist zur Zeit zu Recht der wohl beliebteste Motor im VW Regal - daher die Lieferzeit. Der 120PS TSI geht im direkten Vergleich auch wesentlich besser als der 120PS VTi - das kann ich dir aus dem direkten Vergleich sagen. Mein Vater ist auch vom 1.6TDI auf den (älteren) 2.0TDI umgestiegen und hat 4 Monate Lieferzeit "gespart". Ich würde mich bei dieser Wahl für den Golf entscheiden, wenn dir aber die Mehrausstattung, die du zweifelsohne im 308 für den selben Preis bekommst, mehr Wert ist, ist dieser auch kein schlechter Wagen.

am 19. August 2009 um 22:25

Wieviel Wert legst du auf die "Aufmachung", sprich Innen- und Außendesign?

Das ist selbstverständlich Geschmackssache, Golf eher zurückhaltend (die einen sagen zeitlos/elegant, die anderen langweilig/bieder), 308 etwas peppiger.

Zum Vergleich, beispielsweise Innenraum Golf / 308

Themenstarteram 19. August 2009 um 23:43

Ihr macht es mir nicht leicht, der angesprochene Peugeot ist 150 THP, nicht der 120 VTI!

Ich habe beide noch nicht Probe gefahren, aber ich wollte ja erst mal nach Fakten ein kleines Ergebnis erzielen...

Mein Herz sagt mir klar den 308-er aber es ist irgendwas in der Luft k.A.

VW-Händler geizen z.Z. mit dem Rabatt für den Golf VI, der von Peugeot kam mir bezüglich Winterreifen und Body-Kit des 175 THP entgegen.

Der Peugeot in weiß sieht schon extraordinär aus.

Hm...mein kleiner Bruder kommt mir gerade mit dem neuen Seat Exeo an Muss wohl auch morgen dort mal vorbei...:D

Zitat:

Bei einem Gesamtpreis von 25800,- hat er mir mit der Peugeot-Prämie und dem Rabatt ein Hauspreis von 20778,- gemacht.

Minus staatliche AW-Prämie würde ich dann 18278,- bezahlen.

Den Papierkram und das Abwracken usw. übernimmt Peugeot.

Was meint ihr hab` ich wenig Rabatt erzielt?

Ich meine lohnt es sich woanders zu gucken oder ist der Preis in Ordnung?

Also ich finde den Preis gut. Gut 20% Rabatt und dann noch die Prämie lassen sich doch sehen, wie ich finde.

Bei der Lieferfrist hat sich doch das Thema Golf VI schon erledigt, oder?

Der neue Wagen muss doch bis zum 31.12.2009 auf Dich angemeldet sein, sonst kannst Du die Abwrackprämie und auch die VW-Sonderprämie, die ist nämlich daran gekoppelt, in der Pfeife rauchen.

Dein VW-Händler hätte Dich eugentlich darauf aufmerksam machen müssen.

Gruß

ebe206

Wenn ich die Aussagen der BAFA richtig verstehe, muss das Fahrzeug nicht bis zum 31.12.2009 zugelassen werden, sondern nur bis zum Zeitpunkt gekauft werden.

In den Richtlinien heißt es bei den Vorraussetzungen für Neufahrzeuge :

Der Erwerb des Fahrzeugs muss zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2009 erfolgt sein. Die Zulassung des Fahrzeugs muss zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 30. Juni 2010 erfolgt sein.

Und bei den Informationen zur Online Reservierung heißt es :

Die Reservierung gilt seit 10. Juni 2009 für neun Monate. Entscheidend ist der im Reservierungsbescheid ausgewiesene Reservierungszeitraum. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen Sie die nach der Richtlinie auf das Altfahrzeug und auf das Neufahrzeug bezogenen erforderlichen Handlungen vornehmen.

Warum sollte man den Reservierungszeitraum noch in 2010 reinlegen, wenn man das Fahrzeug bis 31.12.09 zugelassen sein muss?

Ich stimme aber mit dir überein, dass der Golf eigentlich aus dem Rennen ist.

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:39

Ihr habt recht, der Golf ist aus dem Rennen, den bei Peugeot habe ich insgesamt mit allen Prämien ein Rabattsatz von 31% erzielt.

Ich glaube SEAT und andere lass ich mal jetzt zu vergleichen.

Ich konzentriere mich für den 308-er

Ich hätte den zwar in weiß wegen dem Kontrast sieht geeel aus, aber manche raten mir davon ab.

Kann mich zwischen Weiß, Schwarz und diesem Tauranga Blau

nicht entscheiden.

Ich leg mal paar Bilder rein, eure Meinung ist gefragt.

Und sind die Instrumente weiß oder schwarz hinterlegt beim 5-Türer Sport Plus, weiß das jemand?

Grnt036s
Get-image-variation2
Grnt036s
+6

Glückwunsch zur Entscheidung. Auch wenn sie dir ja eigentlich abgenommen wurde ;). Bei den Faben würde ich mich ganz klar für das Blau entscheiden. Ich find dunkelblau Metallic schon immer total geil :D. Zu dem weiß sollte man vllt. sagen das es halt total die Modefarbe ist. In 2 Jahren schreit kein Mensch mehr danach - und der Wiederverkaufswert ist im Keller (meine Meinung). Mit schwarz kann man an nem Auto eigentlich nie was falsch machen. Sieht an jedem gut aus, ist zeitlos und wertstabil - hab selbst nen schwarzen 206. Das einzige was ich wirklich an Autofarben hasse ist grau (silber) - aber das hast du ja Gottseidank nicht mit in der Wahl :p.

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Also ich würde sagen, das zwischen 308 und Golf genau so ein Klassensprung liegt wie zwischen Polo und 308 (nicht in der Größe sonder viel mehr in Sachen Materialauswahl, Fahrwerk, Laufkultur).

Habe ich nicht so empfunden, nachdem meine Freundin und ich jetzt einen Golf VI und einen 308SW gekauft haben. Die hier angesprochene Sport Plus Version ist besser ausgestattet als die noch höhere Highline Version des Golfs und die Materialien sind vergleichbar.

Der Unterschied im Fahrverhalten ist jedoch nicht nur durch den hohen Standard des Golfs begründet, sondern stark durch den traditionell weicheren Stil der Franzosen.

Der Reiz des 308 liegt in der verspielten Eleganz (aggressiveres Design, Panoramaglasdach, weiße Uhren, ausfahrender Bildschirm), während der Golf nüchtern und sachlich daherkommt.

Was ich nicht weiß, ob der Prämientopf noch ausreicht, denn ich bin mir sicher, dass es nicht bis zum Jahresende reicht. Die laufen jetzt schon auf "Reserve" - über 90% des Etats sind bereits verbraucht.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Zum aktuellen Zeitpunkt können noch 163.651 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie gestellt werden. (Stand: 20. August 2009; 08:30 Uhr).

Wer sich die Prämie per Onlineantrag sichert, bekommt sie auch, wenn alle Anforderungen erfüllt sind.

Deine Antwort