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Brauche eure Ratschläge!!!

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 5:34

als erstes danke das ihr zeit für meine frage/bitte habt

und wie immer SUFU hab auch benutzt aber trotzdem kann mich nicht entscheiden.

Nun zur Sache:

will nGewindefahrwerk kaufen kann mich aber nicht entscheiden zwischen:

KW Gewindefahrwerk Variante 1 basic Stahl verzinkt

Ap Gewindefahrwerk 40-70mm und

FK Königsport (härte- und höhenverstellbar mit Konidämpfern)

 

ich bedanke mich sehr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hiti2003

grad ist mir was eingefallen und wollte mal fragen:

Kann man etwas beim ein/ausbauen des Fahrwerks falsch/kaputt machen??

Sorry,aber bei solchen Sätzen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wieso,zum Teufel,wollen eigentlich so viele Leute Dinge tun von denen sie keine Ahnung haben?

Hol dir doch jemanden dazu der weiß wie´s geht.

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Wieso kannst du dich nicht entscheiden?

Du hast doch sicher gelesen das KW die qualitativ besten Fahrwerke baut.

Hallo zusammen, also alle drei sind minderwertig. Und seit wann baut KW die besten Fahrwerke? Wer das sagt hat kein Plan von Fahrwerktechnik.

FK und AP sind Noname Hersteller und produzieren billig Produkte. Es wird ganz einfach am PC entwickelt, die Teile werden zugekauft, zusammengeschraubt und verkauft. Die Abstimmung ist schlecht und ein winter später ist das Gewinde verrostet und die Dämpfer ausgeleiert.

An einem Fahrwerk sollte man nicht sparen bzw. kein Schrott einbauen. Es muss nicht immer das teuerste sein aber Qualität muss stimmen.

Zu KW. KW hat ja bekanntlich drei Varianten. V1 hat billige ALKO Dämpfer, V2 die Koni Dämpfer die viel zu hart sind und V3 hat härteverstellbare Dämpfer, die man in Zug und Druck Stufen getrennt voneinander einstellen kann. Nur das Problem ist wer weiß schon wie man die Stufen optimal einstellt. KW macht riesen Werbung aber in Wirklichkeit sind die nichts besonderes. Und viel zu teuer.

Wenn man sich ein neues Fahrwerk einbauen möchte und das Fahrverhalten verbessern möchte, kommt man an BILSTEIN nicht vorbei. Bilstein gibt es schon seit 130 Jahren. Ist Erstausrüster bei Autoindustrie wie z.B Mercedes BMW, Audi, VW, Porsche, Ferrari, Wiesmann usw. Auch Edeltuner wie AC Schnitzer, TechArt, RUF, Brabus, AMG, Carlsson usw. bauen NUR Bilstein Produkte ein.

Wer einmal Bilstein gefahren hat will nichts anderes. Schaue dir mal nach einem Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk um. Bilstein baut qualitativ beste Fahrwerke.

das AP gewinde ist ein lizenznachbau des kw vari1 stahl.

 

edit: ach, du bist das...schaut meiner meinung nach noch immer so aus, als würdest du gezielt für bestimmte marken werben.

klick

Ja das stimmt mit AP aber KW V1 mit den billigen ALKO Dämpfer ist auch Schrott. Ganz erlich.

Ich werbe nicht für eine bestimmt Marke. Ich teile meine Erfahrungen mit, dafür ist ja der Forum auch da. Ich verkaufe hier ja nichts.

Ich arbeite in einer Firma die sich viel für Motorsport einsetzt und wir haben schon alles ausprobiert und gefahren. Bilstein ist da halt die Nummer 1. Auf diesen Hersteller kann man sich verlassen, ihre Produkte halten das was die versprechen. Auch unsere Kundschaft ist mit Bilstein Produkten sehr zufrieden. Zu uns kommen Leute die schon schlechte Erfahrungen mit KW und H&R, AP, Weitec usw. gemacht haben. Nach dem die Bilstein ausprobieren, wollen die nichts anderes.

ich denke, du arbeitest in einem autohaus..? ok, dass ihr was mit tuning am hut habt mag ja sein..aber was ist das für ein autohaus, zu dem regelmäßig kunden mit fk, ta-technix, ap, kw, weitec, h&r...etc. -gewindefahrwerken ankommen und euch vollheulen, wie scheiße diese fahrwerke doch sind?

bist du selbst schonmal ein kw1 gefahren? ja oder nein.

(und ich meine, mehr als 100 meter)

Zitat:

Original geschrieben von Jonny2009

Ich arbeite in einer Firma die sich viel für Motorsport einsetzt...

Der ja bekanntlich ganz andere Anforderungen an Material und Abstimmung hat.

Für diesen Einsatzzweck sind die o.g. Fahrwerke sicher nicht geeignet.

Aber Bilstein ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß(wie man zb. hier nachlesen kann)

Das soll jetzt aber bitte nicht generell als schlechtmacherei verstanden werden.

Eine wirklich objektive Beurteilung verschiedener Fabrikate wird es hier,

meiner Meinung nach,ohnehin eher nicht geben.

Ist ein Autohaus kein Firma???

Du hast dir aber Mühe gegeben und meine Berichte gelesen. Wie schön.

Mein Chef ist Motorsportverrückt, fährt auch selber rennen. Unsere Firma ist groß und hat verschiedene Abteilungen wie Mechanik, Karosseriebau, Lackiererei und Fahrzeugbau. Außerdem machen wir im Bereich Tuning auch für Privatkundschaft viel.

Jetzt hör mir mal zu, du brauchst hier nicht irgendwas schreiben oder behaupten was gar nicht stimmt. Und ich habe nicht geschrieben das zu uns regelmäßig Kundschaft kommt und uns vollheult, nur damit das klar ist.

Ich hatte schon viele Autos, meisten vw von Golf 1 – bis aktuell Golf 6 R und Audi TT. Und ich habe schon KW1 und KW2 und Weitec und H&R selber privat gefahren. Und ich sag dir eins, nie wieder kaufe ich mir ein KW Fahrwerk. Weil das was die verkaufen kostet erstmals viel zu teuer und die Abstimmung und Qualität ist scheiße.

Wenn man sich ein KW kaufen will, dann kann man gleich AP oder Weitec kaufen. Ist die alles das gleiche. Nur verschiedene Bezeichnungen. Uns ist billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Jonny2009

Ich arbeite in einer Firma die sich viel für Motorsport einsetzt...

Der ja bekanntlich ganz andere Anforderungen an Material und Abstimmung hat.

Für diesen Einsatzzweck sind die o.g. Fahrwerke sicher nicht geeignet.

Aber Bilstein ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß(wie man zb. hier nachlesen kann)

Das soll jetzt aber bitte nicht generell als schlechtmacherei verstanden werden.

Eine wirklich objektive Beurteilung verschiedener Fabrikate wird es hier,

meiner Meinung nach,ohnehin eher nicht geben.

Ja das stimmt, da geb ich dir vollkommen recht. Nichts hält ewig und funktioniert immer problemlos. Allerdings muss ich dazu sagen das viele sich zu viel zutrauen und die Fahrwerke selber einbauen. Ohne Fachwissen und dazugehörigem Werkzeug. Es ist auch sehr oft eigenverschulden wenn danach irgendwelche Geräusche oder Probleme gibt. Wie z.B. wenn man beim Porsche ein Fahrwerk einbaut, muss man immer alle bewegliche Achsteile und Querlenker lösen und erst dann wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht fest ziehen. Jeder muss selber wissen was er will aber fast immer ist es so wer billig kauft kauft zwei mal.

Letzten Endes ist hier das Budget des Themenerstellers entscheident.

Er hat ja geschrieben welche Fabrikate zur Wahl stehen.

Ok,es sind alle nicht das "gelbe vom Ei",aber auch davon gibt es eins

daß das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

ich habe nicht gesagt, dass ein autohaus keine firma ist..ich versuche nur mir vorzustellen, bei was für einem autohaus regelmäßig kundenmeinungen über diverse fahrwerkshersteller eingehen..

aber das habe ich doch soeben bereits geschrieben..in diesem kontext sollte doch klar sein, was ich mit "ich denke, du arbeitest in einem autohaus" meine..

ich habe nicht alle deine beiträge gelesen..mir kam nur dein name bekannt vor und da hatte ich mal kurz geschaut..und siehe da, wir hatten die gleiche diskussion bereits schon einmal..

toll find ich auch diesen beitrag von dir:

klick

man braucht sich deine beiträge eh nicht alle durchzulesen..da reichen eigentlich 3..denn der inhalt ist so oder so immer der gleiche:

alles ist schrott, alles billigster müll, außer bilstein:rolleyes:

Da scheint tatsächlich jemand daran verdienen zu wollen.:D

 

Ich weiß nicht wie die Aussage zustande kommt, dass die Koni-Dämpfer zu hart seien. Im Passat fahre ich ein KW V II. Die Dämpfer sind dabei nicht "zugedreht" worden, sondern "offen" geblieben. Somit ist im normalen Fahrbetrieb (fast) keine Komfortbeeinträchtigung zu spüren. Erst wenn er richtig "arbeiten" muss und tief durchfedert merkt man das "sportliche". Von viel zu hart weit weg. Sieht natürlich anders aus, wenn man die "zumacht". DanN hoppelt man nur so über die Bahn.

Und für das V III braucht man nunmal ein wenig Ahnung, um dort die jeweils richtige Einstellung zu finden. Für den Normalverbraucher ist das KW V II voll und ganz ausreichend.

Übrigens: Die Bilstein-FW sind auch nicht günstiger als KW eher das Gegenteil ist der Fall, wenn man etwas vergleichbares haben will.;)

 

Mein Fw ist jetzt übrigens schon 8 Jahre alt und hat 150.000 km gelaufen. Von Abnutzungs- oder Ermüdungserscheinungen ist noch nichts zu sehen oder zu spüren, ausser das die Farbe von den Federn abblättert.;)

Ist doch ok. Jeder hat "seine" Marke, die er bevorzugt.

Denke das Bilstein sprengt etwas das Budget. Wäre mir als "Nicht-Rennfahrer" aber auch zu viel des guten.

Wenn das Geld da ist, würde ich bei den 3 genannten auch zu KW greifen und dann AP oder das FK wenns denn sein muss,

Obwohl ich für meinen Geschmack eher zu H&R stehe (aber keine weitere Diskussion darüber starten will).

Viele (auch in anderen Foren)waren z.B. auch mit dem Billig-Gewinde von TA-Technix (zu dem Preis wohlgemerkt) sehr zufrieden:

http://cgi.ebay.de/.../320531155890?...

Ich sag mal das 99% von den Fahrwerkfahrern net mal den Unterschied von nem guten zu nem mittelmäßigen Fahrwerk merken würden.Die gaaanz billigen Fahrwerke mal außen vor.

Aber wer als privater hat auch schon mal ein super Fahrwerk gefahren oder brauchts überhaupt.

Den meisten gehts eh um die tieferlegung und fahren dann normal im Straßenverkehr mit.Die reizen das Fahrwerk eh net aus.

Ich selber fahr nen Supersport (oder wars Supersprint?) und bin voll zufrieden.

4Jahre/40tkm alt,Gewinde funzt noch super,Dämpfer sind dicht und ist net zu hart.Sieht allerdings auch keinen Winter.

Nen bekannter hat nen Koni Gewinde in seim Golf.Der is bei weniger tiefe viel härter und fährt sich auch net besser.Und Koni is nun auch kein No-name Produkt.Also für mich Preis/Leistung schlecht.

 

@Treadersteller

Kauf dir das KW und gut is.Fährst ja wahrscheinlich keine Rennen in denen es um Zehntel geht.

Mfg

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:41

hmmm...1. ich fahre keine Rennen und 2. die unten genannten Fahrwerke kosten fast genauso wie mein Auto.

dass Kw V2-3, Bilstein,Koni usw... besser sind habe ich mir fast gedacht aber ich will halt nicht über 1000€ fürn Fahrwerk ausgeben. Die obergenanten Fabrikate die mir zur Wahl stehen liegen zwischen 400-500€ neu.

eigentlich habe ich an FK Königsport gedacht weil die Konidämpfern drinne sind aber meist ist es am Thema vorbei geredet worden.

Mir stehen 3. Fabrikate zur Wahl und keiner sagt genau wo ich eingreifen sollte.

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