ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauche eure Unterstützung für eine große Kaufentscheidung: es soll ein Focus werden..oder?

Brauche eure Unterstützung für eine große Kaufentscheidung: es soll ein Focus werden..oder?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. April 2016 um 20:45

Nabend zusammen,

ich werde morgen einen Ford Focus Turnier BJ2015 mit 13.000 KM / Jahreswagen Probe fahren. Ist komplett ausgestattet, sogar mit den schönen Xenon Scheinwerfern. Das Auto bietet alles was ich brauche und genügend Platz, wenn iwann mal ein kleiner Mogwaei das Licht der Welt erblickt ;D. Es soll eine

Entscheidung mit einer langfristigen Wirkung werden, da ich vor habe, das Fahrzeug bar zu kaufen.

Könnt Ihr mich zu dem Schritt zu Ford (bisher VW) und dem Focus noch weiter anregen? Was habt Ihr als sehr positiv bei dem Fahrzeug empfunden/von anderen gehört? Vielleicht zwei/drei Fakten damit Ihr nicht zu viel schreiben müsst (seh ich natürlich gerne :D).

Er hat den 1.0 Ecoboost mit 125 PS. Meine Schwester fährt den Motor mit 100 PS und Automatik im aktuellen Fiesta und ich durfte Ihn letztlich 400 KM über die Autobahn jagen und musste erschreckend feststellen, dass es nur ein 3-Zylinder ist :O !!! Der hat so super gezogen, das ich den Eindruck hatte nen 4-Zylinder zu fahren. Der Focus wiegt zwar ein "paar" Kilo mehr, aber ich fahre lieber die 130 KMH gemütlich auf der mittleren/rechten Spur als das Auto andauernd auf der linken Spur in Drehmoment Spähren zu pressen. Von daher find ich das 6-Gang Getriebe auch genial um nochmal etwas ruhiger unterwegs zu sein.

Ich kenne mich leider technisch gar nicht aus... wielange werde ich das Fahrzeug ohne Probleme (regelmäßige Wartung) fahren können. 300.000 KM... 500.000 KM? Ich brächte zwar ewig um an solche Zahlen ranzukommen, habe aber auch vor das Fahrzeug lange zu nutzen. Muss man ab einer bestimmten Laufleistung häufiger mit einem kostspieligen Werkstatt Besuch rechnen oder geh ich zu pessimistisch an das Thema ran? Ich hab einfach die Sorge, dass ich nach bspw. 150.000 KM jedes Jahr für nen 500ter zur Werkstatt fahren kann um Verschleißteile zu erneuern.

Wäre euch mega dankbar für Feedback!

Schönen Abend noch!

Mogwaei

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

na ja, was soll man schreiben.

Bin ebenfalls vor 2 Jahren von VW auf Ford umgestiegen.

Mit dem Golf VI war ich innerhalb der 18 Monate 7 x in der Werkstatt, + Inspektion.

Mit dem Ford bin ich innerhalb von 18 Monaten nur einmal zur Inspektion, bis auf die etwas abgelösten Türdichtungen der Vordertüren war da nichts.

Aber vielleicht sagt dir ein Umsteiger von Ford auf VW das gegenteilige, jedes Auto bzw. Modell spielt halt seine eigene Musik.

Jedenfalls bin ich bisher schwer zufrieden.

Ford Focus 2.0 Tdci, 140 PS, EZ 2013.

Gruß

Bei den Kaufentscheidungen sollten die aktuellen Farbdebatten der Umweltplaketten mit in die Überlegungen einfließen.

Es geht zwar vordergründig um die Diesel aber bei den Benzindirekteinspritzer soll/kann auch was kommen

Euro6 ist Euro6, was soll man da beachten? Und was der Gesetzgeber zukünftig plant oder ändert, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand voraussagen.

Ebenso sind Aussagen zu Laufleistungen von 300 tsd oder mehr Kilometern reine Spekulation.

Bei mir wäre das ein Zeitraum von 20 Jahren und das plane ich garantiert nicht vorweg.

Erreicht man das jedoch in drei- fünf Jahren, ist der Benziner definitiv die falsche Wahl. Egal welche Diskussionen um den Diesel allgemein, oder dessen Besteuerung aktuell auch geführt werden.

Nach 15 Jahre VW bin ich auch auf Ford umgestiegen und bereue es keine Minute,Gewährleistung kann dir keiner geben wie lange ein Auto ohne Probleme zu fahren ist.Als Positiv empfunden und ein Grund von VW auf Ford umzusteigen war damals(vor 7 Jahren) der Preis,ich war nicht mehr bereit für ein Fahrzeug so viel zu bezahlen.Fahre aktuell den vFl Focus Turnier Titanium mit 100 ps und mal wieder super zufrieden(mit 14000km gekauft,mein 3 Exmietwagen übrigens)

Standfestigkeitdiskussionsthread hat schon mehrere dutzend Seiten. Sollte aber genausolang überdauern wie ein VAG 1.2TSI.

Wenn man die vernünftig fährt, halten die auch "normal" lang. Da zerfällt davor alles andere drum herum, bevor der Motor schlapp macht. Da geben sich aber wenige Hersteller irgendwas.

Hatte davor nen Audi A3... mit Audi Werkstattpreisen und Audi Ersatzteilpreisen.

Meiner Meinung nach hat Ford das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ja, da ist die Verarbeitung an der einen oder anderen Stelle einfacher gehalten, Ja teilweise sind die Materialien nicht ganz so wertig, aber dafür kostets halt nur die Hälfte und man hat auch ein gutes Fahrzeug.

Nach 150.000km und 10 Jahren da wird halt langsam die "langzeit-Verschleißteile" fällig wie Stoßdämpfer oder irgendwelche Gummilager in der Radaufhängung, Anlasser könnte dann langsam unschöne Geräusche von sich geben, evtl. ist dann auch mal der Auspuff durchgerostet... so wars jedenfalls bei meinem Audi ( : Das ist dann halt einfach ein altes Auto und die sind nicht für die Ewigkeit gebaut.

Hallo,

da ich selbst täglich den Focus mit 125 PS Ecoboost fahre und letzte Woche das Vergnügen eines Werkstattersatzwagens - Fiesta mit 100 PS-Ecoboost - hatte, würde ich Dir aus dieser Erfahrung auf jeden Fall den 125er ans Herz legen. Er ist natürlich keine Rennmaschine, dürfte aber für die durchschnittlichen Alltagszwecke allemal reichen. Im direkten Vergleich zum schwächeren 1-Liter-Dreizylinder ist mir aufgefallen, dass der 125er durch das 6-Gang-Getriebe deutlich besser abgestuft ist und sich gerade im Stadtverkehr meines Erachtens viel angenehmer fahren lässt. Tempo 45 im vierten oder knapp über 50 im fünften sind gar kein Problem. Beim Fiesta mit den 100PS und 5-Gang-Getriebe war's arg brummig und knurrig, wenn ich knapp Tempo 50 im vierten (!) versucht habe. Das hat mir persönlich nicht gefallen. Nach meinem Eindruck ist das 5-Gang-Getriebe insgesamt länger übersetzt.

Trotz des Mehrgewichts des Focus meine ich auch, dass dieser noch einmal deutlich agiler mit den 125 PS ist als der Fiesta mit den 100 PS.

Grüße vom

tdci-käufer

den unterschied zwischen 100 und 125 ps im Focus wirst du kaum merken,ausser auf der AB in der endgeschwindigkeit(ist ja eh der gleiche motor) und vielleicht ein 1/2 liter weniger verbrauch(fahre ihn im Sommer mit 5,8 l,allerdings auch schon 5,0 l geschafft)50 kmh in der Stadt im 5 null Probleme.Nicht den Focus mit dem Fiesta vergleichen,auch wenns es die gleichen motoren sind.@tdci-käufer schrieb am 9. April 2016 um 13:26:01 Uhr:

Hallo,

da ich selbst täglich den Focus mit 125 PS Ecoboost fahre und letzte Woche das Vergnügen eines Werkstattersatzwagens - Fiesta mit 100 PS-Ecoboost - hatte, würde ich Dir aus dieser Erfahrung auf jeden Fall den 125er ans Herz legen. Er ist natürlich keine Rennmaschine, dürfte aber für die durchschnittlichen Alltagszwecke allemal reichen. Im direkten Vergleich zum schwächeren 1-Liter-Dreizylinder ist mir aufgefallen, dass der 125er durch das 6-Gang-Getriebe deutlich besser abgestuft ist und sich gerade im Stadtverkehr meines Erachtens viel angenehmer fahren lässt. Tempo 45 im vierten oder knapp über 50 im fünften sind gar kein Problem. Beim Fiesta mit den 100PS und 5-Gang-Getriebe war's arg brummig und knurrig, wenn ich knapp Tempo 50 im vierten (!) versucht habe. Das hat mir persönlich nicht gefallen. Nach meinem Eindruck ist das 5-Gang-Getriebe insgesamt länger übersetzt.

Trotz des Mehrgewichts des Focus meine ich auch, dass dieser noch einmal deutlich agiler mit den 125 PS ist als der Fiesta mit den 100 PS.

Grüße vom

tdci-käufer

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:52

Vielen Dank für die Antworten!

Bin ihn eben gefahren und bin begeistert :D!!! Wie gehofft, ist der 6.Gang für meinen ruhigen vorausschauenden Fahrstil einfach ein Traum auf der Autobahn. Und zB bei 110 KMh im 6.Gang habe ich beim Überholen auf die linke Spur nicht runterschalten müssen. War immer noch genug Power da um mal eben zu überholen und wieder rüber zuziehen. Genauso wie Ihr es auch mit dem Stadtverkehr geschildert habt: er lief super ruhig und angenehm selbst im 1. oder 2. Gang nahe 1000 Umdrehungen ohne gleich Abzuwürgen. Die Schaltung geht butterweich von der Hand und wird ebenso gut ohne spürbare Bewegung umgesetzt. Hatte eben alle Alltagsszenarien bei der Fahrt (Stau, Stadt, AB ohne Geschwindgeitsbegrenzung) und in allen Situationen hat er mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Zudem sehr komfortable Federung und extrem gut gedämmt. Konnte auch die 200 KMh fahren und ich hab mich sicher dabei gefühlt. Kein unruhiges Lenkrad. Zudem liegt er in Kurven auf der Straße wie ein Brett :D. Super verarbeitet (Titanium, mit großem Infotainment) und die Sitzposition sowie die Polster auch genau mein Ding.

Also ich bin schwer begeistert, mein Vater und ein Kumpel ebenfalls. Schön aufgeräumter Motorraum. Es ist einfach unfassbar, wie dieses Schiff mit so einem 1.0 Liter 3-Zylinder bewegt wird. Ich glaub günstiger kann man Spritmäßig nicht mit nem 125 PS Benziner fahren.

Ich glaub ich schlag zu :D.

Zu meiner Laufleistung: aktuell ca. 17500 KM im Jahr. Wenn ich das Fahrzeug 10 Jahre aktiv fahre, kratzt er mind. an den 200k KM. Also meint Ihr, dass ich mir da keine großen Sorgen bzgl. Werkstattkosten machen muss?

Der Motor hat bei diversen 100.000km Dauertests absolute Perfektion bewiesen. Hier im Forum ist es auch völlig ruhig, ich denke 200.000km sollte kein Ding sein.

Der im Öl laufende Zahnriemen muß auch erst nach 210.000km gewechselt werden...

Du kannst mit dem Auto nix falsch machen, schlag zu.

Ist übrigens ein Motor der im deutschen Ford Forschungszentrum entwickelt wurde, in Aachen, und in Deutschland gebaut wird - in Köln.

Mittlerweile wurden in Köln über 500.000 1 ltr. gebaut, weltweit über 1 Million, und man hört von praktisch keinen Problemen...

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:36

Das hört sich doch sehr gut an! Wird der Focus eigentlich auch, wie der Fiesta, in Köln gefertigt? Ich finds auf jeden Fall klasse, dass die Technik aus Deutschland kommt.

Wart Ihr bisher mit den Werkstattkosten bei Ford zufrieden?

Bei meiner Schwester steht jetzt die erste Inspektion vom Fiesta (oder Intervallservice..ka) an und Sie hat zu Ihrer Freude festgestellt, dass es nur knapp 200 € inkl. Räderwechsel kosten wird (Sie hat mit 300€ gerechnet). Hört sich für mich auch in Ordnung an oder was meint Ihr?

meine in Saarlouis wird er gebaut,habe für die 2 Inspektion(2 Jahr oder 30 000 km) mit bremsflüssigkeit 294€ bezahlt,war preislich im Ruhrgebiet ganz ok @Mogwaei schrieb am 9. April 2016 um 18:36:29 Uhr:

Das hört sich doch sehr gut an! Wird der Focus eigentlich auch, wie der Fiesta, in Köln gefertigt? Ich finds auf jeden Fall klasse, dass die Technik aus Deutschland kommt.

Wart Ihr bisher mit den Werkstattkosten bei Ford zufrieden?

Bei meiner Schwester steht jetzt die erste Inspektion vom Fiesta (oder Intervallservice..ka) an und Sie hat zu Ihrer Freude festgestellt, dass es nur knapp 200 € inkl. Räderwechsel kosten wird (Sie hat mit 300€ gerechnet). Hört sich für mich auch in Ordnung an oder was meint Ihr?

Der Focus wird in Saarlouis im Saarland gebaut...

Standorte und Geschichte Ford Deutschland:

Klick mich

am 10. April 2016 um 7:06

Hallo!

Ich bin 1,5 jahre einen b-max mit dem 1.0eb 125ps gefahren. Also für die meisten Alltagssituationen völlig ausreichend. Aber sobald man etwas an Zuladung renpackt, dann wird es doch etwas zäh. Eine Focus mit dem gleichen Motor konnte ich auch schon fahren, als Leihwagen. Und beim Focus merkt man dann doch das er ein paar kilos mehr auf den Rippen hat als der B-Max. Also ich persönlich würde einen Focus mit dem 1,5eb mit 150ps nehmen. Da du dir einen Kombi zulegen möchtest wirst also auch den Kofferraum ausnutzen, dann ist mit Fahrspass nicht mehr viel. Probier doch einmal den 1,5eb aus bevor du dich entscheidest. Focus gibts ja wie Sand am Meer. Bei 17400km/jahr käme da nicht auch ein diesel in Frage? Den gibt es ja auch mit 120ps.

Viel erfolg bei der Fahrzeugsuche.

VG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauche eure Unterstützung für eine große Kaufentscheidung: es soll ein Focus werden..oder?