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Brauche Euren Rat. Cabrio oder Coupe? Benziner oder Diesel? 630 oder 650?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:42

Liebe 6er Gemeinde!

Alle 10 Jahre kaufe ich mir einen neuen BMW, im Laufe dieses Jahres trifft es dann auch meinen (geliebten) 540i. Meine Wahl wird auf die 6er Reihe wohl nach der letzten Modellpflege fallen.

Da ich ja nicht alle Varianten probefahren kann brauche ich Eure Hilfe:

Gerne würde ich natürlich eher weniger tanken müssen, aber nicht wenn ich das mit einem lethargischen Fahrgefühl bezahlen müßte. Sind der 630i oder der 635d echte (und ähnlich agile) Alternativen zum großen 650i?

Ein Cabrio ist natürlich toll, aber nicht wenn bei geschlossenem Auto der Lärm bei höherem Tempo nervt. Ist das Cabrio wirklich allwetter- und hochgeschwindigkeitstauglich?

Besonders günstig bekommt man ja die Schalter oder die mit der alten Automatik. Verdient die neue Sportautomatik wirklich ihren Namen und läßt z.B. die lästigen Kickdown-Reaktionspausen bei ihrer Vorgängerin vergessen? Passt der Schalter zum Charakter dieses Autos?

Ich danke Euch sehr für ausführliche Kommentare und Erfahrungen.

Pavila

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 13:24

Hallo,

auch ich kann nur immer wieder sagen Probefahren Probefahren Probefahren. Bei mir ists zwar letzendlich nen 5er Kömbi geworden, aber einige von Deinen Fragen habe ich mir auch gestellt und sie teilweise im 5er und teilweise im 6er erfahren.

Alte Automatik, Neue Automatik, Handschaltung:

1. Die alte Automatik finde ich persönlich schlecht. Mit gefällt die ganze Auslegung des Wandlers nicht. Der Verbrauch ist eher höher. Das wäre für mich als sportlich orientiertem Fahrer keine Alternative.

2. Die neue Automatik finde ich um Welten besser. Die schaltet besser, es gibt Wippen am Lenkrad, sie ist besser an Fahrverhalten anzupassen. Optional gibt es ja noch die neue Sportautomatik. Die kann das alles noch etwas besser (sportlicher), und beeinflusst noch stärker im Sport Modus die Kennlinien vom E-Gaspedal und Aktivlenkung (falls vorhanden) usw. Sie ist aber in manchen Situationen auch nervöser und man fährt nicht sooo entspannt damit, wenn man auf Konfort usw. aus ist.

3.) Die Handschaltung ist top. Sie ist auch meine Wahl gewesen. Die Schaltung ist schnell, präzise, und die Gänge sind perfekt abgestimmt. Wenn man nicht nen 520i gekauft hat, dann ermöglicht auch eine Handschaltung eine schaltfaules Fahren. Und unter realen Bedingungen ist sie auch die Spritkostengünstigste Lösung.

Zusammengefast sind das jedoch meine Eindrücke und meine Meinung, die ich nach meinen persönlichen Vorlieben gebildet habe. Das kann bei dir wiederum ganz anders ausehen!

Großer oder kleiner Benziner oder Diesel:

Die ewige und alte Diskussion....dazu kann man eigentlich nciht viel schreiben. Ich habe nan aktuellen 530i mit dem ich rund 20tKm im jahr fahre. Der Verbrauch ist mit 9L im Schnitt sehr ordentlich, wobei ich das Auto nicht "trage". Beim Tragen geht da auch was um 8L, aber wie wollen ja auch manchmal Spaß :-).

Der 3.0L mit 272PS ist für meine Zweck ein guter Kompromiss aus Anschaffungskosten, laufenden Kosten und Spaß. Würde ich mir heute einen 6er kaufen und hätte nicht den Familienzwang eines Kombis, würde ich zwischen 630i oder 650i schwanken. Da wäre einfach die Frage: "Was ist der der ohne Zweifel erhebliche Mehrspaß beim Fahren an Geld wert?"

Keine Ahnung wie ich da entscheiden würde. Für einen 6er gibt man eh schon so viel Kohle aus...machts da dann noch den Unterschied? Ich weiß es nicht.

Und der Diesel? Ein toller Motor, auch genug Bums in jeder Lage. Da kommt es auf die Fahrleistung, den Geldbeutel und die persönlcihen vorlieben an (die ewige Diskussion). Ich stehe eher auf den gleichmäßigen und lange andauernden Durchzug des Beziners....unspektakulär, aber schön. Manche stehen eher auf den Druck bei niedrigen Drehzahlen und schauen über die Geräuschkulisse hinweg.

Cabrio oder Coupe:

Das Cabrio braucht einfach mehr Pflege, willst du die aufwenden? Dafür ist es im Sommer einfach nur g*** :-).

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Vor allem die Getriebe solltest du mal ALLE gefahren haben, die meiner Meinung nach die Unterschiede wirklich erheblich sind.

 

Gruß

Frank

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635d selbstverständlich!

es gibt bei deinem anforderungsprofil wohl IMHO keine vernünftige alternative zum biturbo diesel. von unten raus enorme kraft und 5l weniger verbrauch als der 650 bei gleicher fahrweise...

cabrio: vernünftiges stoffdach hat es, aber ab etwa 180 hört man es schon. hebt sich aber mit dem gefühl beim schön offen fahren x fach auf!

zur "alten" automatik kann ich dir leider nichts sagen.

einzog der sound ist beim diesel ein manko, alles andere ein plus!

gruss

sven

am 3. Juni 2009 um 22:01

Hallo Pavila,

du bindest dich recht lange an ein Auto und auch wenn es wahrscheinlich nicht mit allen Varianten klappt, kann mein Ratschlag daher nur lauten: probefahren, probefahren, probefahren und im Zweifel...nochmal probefahren;) Nichts ist schlimmer als sich langfristig unglücklich zu machen, weil einem die Motorisierung oder der Karosserieaufbau hinterher doch nicht passt.

Ich bin zwar noch keinen 635d gefahren, aber ich gebe Sven recht: wenn du weniger tanken willst, kommst du um den Diesel nicht herum. Und ich denke, lethargisch ist im Zusammenhang mit speziell diesem Diesel nicht ganz das treffende Attribut. Ich habe den Motor im X5 und selbst da generiert er noch ausreichende Fahrleistungen. Sofern man auf diesem hohen Niveau von Lethargie sprechen kann und weil du vom 540i kommst, solltest du den 630i aus deinen Überlegungen ggf. ausschließen.

Sofern du aber Reichweiten um 500 km bereits als "wenig Tanken" betrachtest und nicht gern auf das wohlige V8-Blubbern (sorry Sven:D) verzichten möchtest und auch Drehzahlen jenseits von 4.500 U/min gelegentlich erbaulich findest, dann sei dir wärmstens der 650i ans Herz gelegt. Ich besitze zwar den Vorgänger, aber der 650 kann vermutlich alles noch ein bisschen besser als der 645.

Was die Frage Schalter oder Automatik angeht ist das eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe eine Handrührer und muss sagen, dass es dem 6er in seinem Wesen nicht widerspricht. Er ist noch ausreichend Sportler, als dass eine Schaltung hier nicht völlig fehl am Platze wirkt. Dazu kommt, dass das Schalten mit dem sehr exakten Getriebe eine Menge Freude bereiten kann und der Wagen auch keine Zickigkeiten an den Tag legt, wie sie manchmal bei handgeschalteten Sportwagen im niedrigen Drehzahlbereich oder bei kaltem Getriebe zu beobachten ist. Sofern gewünscht, kann der 6er auch durchaus schaltfaul gefahren werden, sodass der Wunsch nach automatischer Unterstützung zumindest bei mir bisher noch nicht aufkam. Sollte allerdings ein 635d dein Favorit sein, wird dir die Wahl bereits durch BMW abgenommen, denn da gibt es nur die Automatik.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung:)

Gruß

Eric

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:32

Vielen Dank für Eure ersten Kommentare. Aber gibt es nicht noch weitere Erfahrungen? Zum Beispiel von 630 Fahrern oder Meinungen zur neuen Sportautomatik?

Danke, Pavila

Hallo Pavila,

ich fahre seit einem guten halben Jahr ein 635d Cabrio. Habe letztens noch mehrere Tage einen 630 gefahren. Kein Vergleich, der Diesel hat soviel Wumms im unteren Bereich, da bist du im direkten Vergleich ganz unglücklich. Und 650? Klar, klingt natürlich geiler. Aber ich fahre halt keine 30 Tsd km im Jahr mit einem Auto, das sich 15-16 Liter reinsaugt.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, den 635d gibt es gar nicht als Schalter. Die Automatic funktioniert super, es gibt v.a. wegen den beiden Turboladern überhaupt kein Loch bei Vollgas im Stand.

Tschö

Brunato

stand vor ca. einem Monat vor aehnlicher entscheidung... da imho die spritkosten in der preisklasse absolut egal sind, brauchst du nicht lange nachdenken :) Lediglich ob es ein Cab oder Coupe sein soll...

p.s. habe mich fuer 650i cabrio entschieden

am 2. Juli 2009 um 13:24

Hallo,

auch ich kann nur immer wieder sagen Probefahren Probefahren Probefahren. Bei mir ists zwar letzendlich nen 5er Kömbi geworden, aber einige von Deinen Fragen habe ich mir auch gestellt und sie teilweise im 5er und teilweise im 6er erfahren.

Alte Automatik, Neue Automatik, Handschaltung:

1. Die alte Automatik finde ich persönlich schlecht. Mit gefällt die ganze Auslegung des Wandlers nicht. Der Verbrauch ist eher höher. Das wäre für mich als sportlich orientiertem Fahrer keine Alternative.

2. Die neue Automatik finde ich um Welten besser. Die schaltet besser, es gibt Wippen am Lenkrad, sie ist besser an Fahrverhalten anzupassen. Optional gibt es ja noch die neue Sportautomatik. Die kann das alles noch etwas besser (sportlicher), und beeinflusst noch stärker im Sport Modus die Kennlinien vom E-Gaspedal und Aktivlenkung (falls vorhanden) usw. Sie ist aber in manchen Situationen auch nervöser und man fährt nicht sooo entspannt damit, wenn man auf Konfort usw. aus ist.

3.) Die Handschaltung ist top. Sie ist auch meine Wahl gewesen. Die Schaltung ist schnell, präzise, und die Gänge sind perfekt abgestimmt. Wenn man nicht nen 520i gekauft hat, dann ermöglicht auch eine Handschaltung eine schaltfaules Fahren. Und unter realen Bedingungen ist sie auch die Spritkostengünstigste Lösung.

Zusammengefast sind das jedoch meine Eindrücke und meine Meinung, die ich nach meinen persönlichen Vorlieben gebildet habe. Das kann bei dir wiederum ganz anders ausehen!

Großer oder kleiner Benziner oder Diesel:

Die ewige und alte Diskussion....dazu kann man eigentlich nciht viel schreiben. Ich habe nan aktuellen 530i mit dem ich rund 20tKm im jahr fahre. Der Verbrauch ist mit 9L im Schnitt sehr ordentlich, wobei ich das Auto nicht "trage". Beim Tragen geht da auch was um 8L, aber wie wollen ja auch manchmal Spaß :-).

Der 3.0L mit 272PS ist für meine Zweck ein guter Kompromiss aus Anschaffungskosten, laufenden Kosten und Spaß. Würde ich mir heute einen 6er kaufen und hätte nicht den Familienzwang eines Kombis, würde ich zwischen 630i oder 650i schwanken. Da wäre einfach die Frage: "Was ist der der ohne Zweifel erhebliche Mehrspaß beim Fahren an Geld wert?"

Keine Ahnung wie ich da entscheiden würde. Für einen 6er gibt man eh schon so viel Kohle aus...machts da dann noch den Unterschied? Ich weiß es nicht.

Und der Diesel? Ein toller Motor, auch genug Bums in jeder Lage. Da kommt es auf die Fahrleistung, den Geldbeutel und die persönlcihen vorlieben an (die ewige Diskussion). Ich stehe eher auf den gleichmäßigen und lange andauernden Durchzug des Beziners....unspektakulär, aber schön. Manche stehen eher auf den Druck bei niedrigen Drehzahlen und schauen über die Geräuschkulisse hinweg.

Cabrio oder Coupe:

Das Cabrio braucht einfach mehr Pflege, willst du die aufwenden? Dafür ist es im Sommer einfach nur g*** :-).

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Vor allem die Getriebe solltest du mal ALLE gefahren haben, die meiner Meinung nach die Unterschiede wirklich erheblich sind.

 

Gruß

Frank

am 2. Juli 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von TIaPaBoZZ

stand vor ca. einem Monat vor aehnlicher entscheidung... da imho die spritkosten in der preisklasse absolut egal sind, brauchst du nicht lange nachdenken :)

das gleiche. Ich hate damals eine Wahl zwischen 630 und 645 und habe für 645 mich entschieden.

630/635 nur ein schönes Auto, 645 oder 650 ist eine Gute Wahl um dazu auch Spass zu haben.

630i läuft sogar schneller als 635d von 0 bis 100 km/h.

635d kostet 6.300 EUR mehr mit 1-2 Liter Differenzverbrauch.

650 verbrauch ein bisschen mehr, aber kostet auch über 10t EUR mehr.

Verbrauch spielt keine Rolle, der Preis des Autos entscheidet, da der Wertverlust enorm ist.

Wenn es um ein gebrauchtes Auto geht, das die Hälfte kostet, dann werde ich für die Stadt 635d nehmen, wenn Du die Autobahn fährts, dann 650i (schneller und verbracuht nicht viel, als in der Stadt).

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