- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Brauche Fachmann für Neues Autoradio inkl. DAB Antenne einbauen
Brauche Fachmann für Neues Autoradio inkl. DAB Antenne einbauen
Hallo Zusammen,
ich habe einen alten Golf 4 Diesel PD 1J1 aus Bj. 2003 in dem ein damals tolles Radio verbaut wurde von Alpine (CDA-9815RB) das Gamma kam damals raus dafür, das würde ich gerne gegen ein Kenwood KDC-BT960DAB umbauen lassen, also Alpine ausbauen und das Kenwood + DAB Antenne dafür einbauen, das Alpine funktioniert noch tadellos hat aber halt keine Bluetooth oder Telefonfunktionen.
Ich bin leider technisch nicht so versiert und etwas zu alt dafür (60+) und brauche da unterstützung bzw. jemand der mir hilft dabei (nicht umsonst natürlich, BW PLZ 715..).
Ich habe 3 Car-HiFi Firmen angeschrieben wobei eine gar nicht geantwortet hat, die 2. will mir unbedingt ein teures Pioneer verkaufen ansonsten stehe sie für nichts gerade wenn was nicht geht und die 3. Firma hat Preise aufgerufen wie wenn ich einen nageneuen Porsche fahren würde.
Wenn ihr jemand kennt in Baden-Würrtemberg PLZ 71522 (Rems-Murr Kreis) der sich auskennt und mir das gegen vernünftige Bezahlung alles einbauen kann wäre mir sehr geholfen.
MfG
Doc
https://www.kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-BT960DAB/
Ähnliche Themen
7 Antworten
Der G4 hat doch noch die Iso Stecker. Das kannst ohne großen Aufwand selber machen. Altes Radio raus und neues rein.
Dab+ Antenne und Micro vorher natürlich das Kabel verlegen.
Dab+ Scheibenantenne ist nicht so gut wie ne Dachantenne allerdings müsste die org für dab runter und ne neue drauf.
daher scheibenantenne hier am sinnvollsten. Micro entweder Dachhimmel und kabel an der a säule verstecken oder vors lenkrad wobei dachhimmel besser ist da die nen Mindestabstand benötigen
Ich weis nicht ob der Mann das Kann du hast das sehr gut beschrieben bin Autoschlosser aber schon in Rente
Zitat:
würde ihn helfen wohne in Sachsen und weit weck von ihn oli_schmidt schrieb am 17. Februar 2025 um 14:14:15 Uhr:
Der G4 hat doch noch die Iso Stecker. Das kannst ohne großen Aufwand selber machen. Altes Radio raus und neues rein.
Dab+ Antenne und Micro vorher natürlich das Kabel verlegen.
Dab+ Scheibenantenne ist nicht so gut wie ne Dachantenne allerdings müsste die org für dab runter und ne neue drauf.
daher scheibenantenne hier am sinnvollsten. Micro entweder Dachhimmel und kabel an der a säule verstecken oder vors lenkrad wobei dachhimmel besser ist da die nen Mindestabstand benötigen
Hab gerade mal nach dem Alpine geschaut. Kam mir irgendwie bekannt vor. Hatte das 9812. Das ist jedenfalls eins wo du das Display abnehmen kannst. Links und rechts hatten die nur 1 Haken zum entriegeln. Geht mit nem normalen Stromprüfer.
Son schickes Teil hatte ich auch mal im meinem Golf 4, im e46 und im w202.
Da konnte man übrigens orginal Bluetooth nachrüsten. Aber frag mich nicht wo du die Ai Geräte noch bekommst.
Leider hat Reinert recht, ich hab mit Autoschrauben leider nix am Hut, ich hänge an dem zuverlässigen alten Auto weil er so zuverlässig ist und mich jetzt seit 22 Jahre ohne Probleme begleitet, hätte halt gerne ein neues Radio mit Telefonfunktionen und Bluetooth drin.
Das ist auch kein getunter und aufgemotzter Golf sonder ein ganz normaler mit allen Beulchen und Kratzern usw...dementsprechend will ich da jetzt auch keine Hunderte von Euros wegen einem Radioeinbau + DAB Antenne reinstecken.
Schade das du soweit weg wohnst Reinert.
Bei dem Golf 4 kannst du das Ablagefach über dem Radio rausmachen. Evtl. kommst auch über dem Becherhalter ran. Das weiß ich leider nicht mehr so genau. Der Radiotausch ist bei dem wirklich einfach
Achso wenn du es selber machst rotes und gelbes Kabel vom Strom muss bei VW getauscht werden. Stecker hat dementsprechend schon die Hülsen drauf. Zündungsplus Dauerplus Tausch
Wen ich wüste ob du blos den Stecker aus den Radio rausiehst und ob es bast ,vielleicht brauchst du noch ein Adapter ich habe mir vor einigen Jahren ein VW Farijant aufgebaut habe in Vorigen Jahr mir ein Radio eingebaut von Demo also China hat mir 50€ gekostet man kann mit diesen Radio alles machen DAB, Internet , Telefon . USB und Rückfahrt Kamera Anschluss habe die alte übers Radio Konsole entfernt ein Ramen dazugekauft und alles wieder ein gebaut habe sehr fiel Freude mit diesen Radio ist zwar aus China und der Klang ist auch nicht schlecht. So das nur neben bei. Mach mir mal Bilder wie die Stecker von Radio aussehen und der Anschluss und die aus den Auto kommen dann werden wier mal weiter sehen und schau dir mal ein bar Videos bei You Tube an da kann man viel lernen wie ein Radio an geschlossen wird und ein und ausgebaut wird würde dir das Radio einbauen aber leider so weit
Radio hat er schon und stecker sind dabei. Golf 4 hat Iso und man mus nur den beiliegenden Kabelbaum damit anschließen. Plug`n`play.