1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche hielfe 320 d

Brauche hielfe 320 d

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 19:46

Mein 320 d veliert jetzt kühlwasser meist nur auf längere Autobahn fahrten? Nach abstellen von langer fahrt nach 1 oder 2 std springt der Motor schlecht an??? Habe Co2 test und abrücken lassen. Natürlich nichts gefunden. weis jemand was oder einen tip?? Würde auf ZKD tippen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

ich vermute einen undichten (Bläh)-Kühler - bei defekter ZKD müsstest Du am Ölmesstab Schaum haben, wenn es denn einen merklichen Kühlwasserverlust gibt.

Beste Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 21:20

Ja habe schon drüber gelesen, aber denn kühler habe ich mir über die Motorhauba angeschaut, konnte nichts feststellen? Sieht man das überhaupt so?? und was ist mit dem Motor der nicht mehr beim ersten mal startet will? Öl ist sauber? Kühlwasser ist auch ohne öl. Wie soll ich am besten vorgehen?

Moin,

in eine Werkstatt fahren und ab auf eine Bühne den Wagen - vielleicht sieht man dann schon die Undichtigkeit. Ob man auch beim Kühler mit Kontrastmittel und UV-Lampe arbeiten kann, weiss ich nicht, denke aber schon.

Zum Startproblem habe ich gerade keine Lösung.

Beste Grüße

am 27. Juni 2009 um 23:23

hatte ich neulich auch. auch ein 320d. zkd wurde vermutet...1-2 liter auf 60km. hat weder gequalmt noch sonstwas.

unter dem auto war trocken.

lösung des problems war der schlauch der aus dem motor kommt und in den ausgleichsbehälter zurückführt. direkt dahinter ist eine riemenscheibe. da scheint der schlauch drangekommen zu sein und ist durchgerieben.

wasserverlust nur beim fahren. Kannst ja mal schauen wie das bei dir da aussieht. wenn du halt sagst du hat abdrücken lassen kanns das ja nicht sein eigentlich...aber der teufel ist ein eichhörnchen.

erinnert mich halt stark an mein problem.

gruß matze

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 20:00

Weiss nur nicht weiter? Habe ihn erst vor 2 wochen mit 95500km gekauft und seitdem veliert er wasser? Wie hast du das bemerkt? Wenn ich 1l auf 1000km wasser brauche und dann die ZKD wäre müsste man doch einen weissen rauch oder so sehen oder? Ist doch schon viel oder? Weis noch jemand was??

... das klingt aber doch nach arglistigem Verschweigen eines erheblichen Umstands vom Verkäufer!

Hier solltest Du ggfs. an eine Rückgabe des Fahrzeugs denken.

Beste Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 7:38

Weiß schon nicht mehr weiter? Das Auto wurde auch über 300 KM weiter gekauft und die Händler stellen sich auf einmal ganz doof von wegen falls wir beweissen das ZKD nicht schon defekt war müsse ich alles bezahlen. Werde heut nochmal anrufen. Weiss jemand trüber bescheid kann jemand mir tips geben? BMW Freund

Moin,

das Fahrzeug stammt also von einem Händler? -> Sehr gut, denn während der ersten sechs Monate musst nicht Du dem Händler beweisen, dass der Defekt schon bei Übergabe vorhanden war, sondern er muss Dir beweisen, dass das Fahrzeug fehlerfrei war!

Ruf' den Händler an und verlange von ihm eine Lösung und die kann natürlich nur so aussehen, dass Du eine örtliche Werkstatt mit den Untersuchungen beauftragst und er dieses bezahlt.

Beste Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 9:14

Habe schon angerufen der möchte aber das ich daS Auto zu ihm fahre! Is auch glaub ich zu mal sein rec ht oder? Man die ganze sache macht mich noch verrückt. Was sagst du zum Co2 test meinste weil der in ordnung wahr das man ZKD ausschliessen kann? Also Kühler ist es nicht gerade nachgeschaut. Gruß

... ich darf Dir keine Rechtsberatung hier geben, solltest Du ADAC-Mitglied sein oder aber eine Rechtsschutzversicherung auch für den Kraftfahrtbereich haben, dann rate ich dort eine Erstberatung (ist auf jeden Fall kostenlos) einzuholen.

Die Frage die sich ja stellt ist, ob das Fahrzeug die Wegstrecke überhaupt ohne weitere Schäden bewältigt.

Beste Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:42

Hallo, so habe Auto wieder zum Händler gebracht und mein verdacht auf Zylinderkopfdichtung hatte sich bestädigt! Jetzt wird er Repariert. Sieht man mal wie genau Co2 test und Abdrücken ist! Alle sagten das ist nicht die Zylinderkopfdichtung und sie ist es doch. Wer nur geringe Riss in der Dichtung oder im Kopf hatt kann es über Co2 test gar nicht bestimmen. Kann es kaum glauben Auto mit 950000 Km und schon sowas! Gruß

am 5. Juli 2009 um 20:09

Hier mal ein Absatz aus dem BGB

Zitat:

BGB §439 Nacherfüllung

§ 439 Nacherfüllung

...

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

...

Vielleicht hilft dir das weiter. Aber so lange dein Problem gelöst ist...

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:11

Hallo, ja danke genau darauf habe ich mich beim Händler auch berufen. Jetzt warte ich drauf bis es repariert wird? Weis jemand was so ein Kopfdichtungwechsel kostet? Denke mehr wie 1000 € nicht oder? Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 9:43

Hallo, so habe Auto wieder bekommen und nach 4 tage wieder das gleiche problem! Nach 600 km nimmt er sich auf einmal halbe liter wasser und motor läuft nicht beim ersten mal an? Meint ihr die Kopfdichtung kann es wieder sein oder hatt mich mein Händler verascht und gar nichts dran gemacht? So werde auto verkaufen habe keine Lust mehr auf BMW nur 4 wochen mein erster BMW und mein letzter leider.

Deine Antwort