- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Brauche HILFE. 420 SE mit Probleme
Brauche HILFE. 420 SE mit Probleme
hallo an alle,
also bevor ich unzählige euros verballer frage ich vorher erstmal leute die ahnung haben,hoffe ich.
ok zum punkt.
habe nen´89er, w126, 420se der seit kurzem folgendes problem aufweist, er ruckt. ( wie zundprobleme ) aber nicht immer aber es wird zunehmens mehr. am meisten fällt es auf wenn man eine fahrstufe gewählt hat, in p oder n stellung ist es auch aber weniger. mir kommt es auch so vor das er sich schwer tut beim beschleunigen als wenn ein oder zwei zylinder wegfallen, auch im stand läuft der drehzahlmesser unruhig, aber wie schon erwähnt halt nicht immer. habe nun auch schon die befürchtung das es der mengenmesser sein könnte, ist ja auch nicht gerade ein unbekanntes problem. mich wundert es halt nur des es am schlimmsten in den fahrstufen ist.
es könnte sicherlich an so vielen liegen aber wie gesagt bevor ich alles wechsel hoffe ich natürlich das hier jemand bei ist der eventuel das problem kennt und mir sagen kann an was es liegt.
danke vorab
gruß patrick
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ohje, dem kann ich mich ja gleich anschließen.
Fahre einen 89er 500 SEL , der im kalten Zustand perfekt fährt. Wenn der Motor warm wird fängt er beim Gas geben an zu ruckeln.Gebe ich nur minimal Gas ist es ok. Im Leerlauf ist ebenfalls nichts festzustellen. Dasselbe gilt auch wenn ich keinen Fahrgang eingelegt habe und kräftig Gas gebe.
Nur beim Gasgeben mit eingelegter Fahrstufe ruckelt der Wagen. Ich habe ausserdem den Eindruck, das es bei nassem Wetter schlimmer wird.
Nun das eigentliche Ärgernis, dieser Fehler tritt nicht immer auf. Der Wagen war heute in der Werkstatt. Alles messbare wurde geprüft mit dem Ergebnis: Alles ok. Mir wurde angeboten mal probehalber die Zündspule übers Wochenende zu tauschen.
Zündkerzen, Verteiler usw. wurden bereits erneuert.
Das "komische": Ich bin den Wagen vor 2 Jahren schon mal für einen Tag gefahren. Auch da war dieses Problem schon vorhanden. Habe ich leider völlig vergessen als ich den Wagen vor einer Woche gekauft habe.
hey,
na ja ich dachte anfangs es könnte auch am kaltstartventil liegen aber es ist leider auch wenn er warm ist. und das mit dem nassen wetter wäre einigermaßen akzeptabel aber wir hatten heute im berliner raum so um die 16 grad,trocken und viel sonne. aber ist schon irgendwie blöd wenn man nen originalen hat und an der ampel immer die angst hat "lass mich blos nicht hängen"
gruß
Hallo.hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit dem Schwanken der Drehzahl. vielleicht ist es wie bei mir nur so ein undichter Krafstoffschlauch. Habe auch sehr viele Tausende Euros in das Fzg investiert, jetzt bin ich endlich zufrieden....
Hallo
@ Mr. Maddox
Hast du auch schon die Verteilerkappen und Verteilerfinger erneuert, bzw. sie dir mal angeschaut? Hätte spontan auf die beiden Teile als mögliche Ursache getippt. Hatte nämlich das selbe Problem bei meinem W140. Danach würde ich sagen Zündkabel kontrollieren lassen.
Gruß
SW
Auf die Spritzufuhr zu tippen finde ich gar nicht so verkehrt. Schaut doch mal beide ob das elektro hydraulische stellglied dicht bzw. funktionstüchtig ist. Da es das einzige plastik-bauteil ist welches mit benzin in berührung kommt neigt es oft im alter dazu in sich selber zu verfallen. müßte dann dezent nach sprit richen im bereich des mengenteilers.
MfG Patrick
hallo guten abend,
erstmal danke für die vielen infos und tips.
habe noch garnichts groß nachgeschaut,schaffe es beruflich in der woche kaum,aber werde auf jeden fall mal so einiges durchgehen aber wo ist denn eigentlich das "elektro hydraulische stellglied"?
gruß patrick
Morjens,
ist der kleine schwarze Kasten an Deinem Mengenteiler. Von der Fahrerposition aus links gesehen. Oder mal im EPC oder Reparaturleitfaden nachschauen unter Benzinzufuhr. Aber keinen Schock bekommen das ding kostet um die 400,- € neu bei MB und es ist nie die dichtung sindern das plastik zerbröselt in sich selbst..
Falls Interesse habe ich noch einen neuwertigen umher zu liegen.
MfG Patrick
Meiner war vorgestern in der Werkstatt. Wie zu befürchten alle Werte i.O.
Die "Oszilloskop-Linie" der Zündspule seien zwar etwas wackelig aber nicht sehr schlecht. Bekomme morgen oder übermorgen eine Zündspule auf Verdacht eingebaut.
Der Monteur hat auch noch eine ausgedehnte Probefahrt über die Autobahn gemacht.
Stellte dann am Abend bei der Fahrt zu mir auch zum erstenmal selbst den Fehler fest.
Das Ruckeln hat sich seitdem deutlich verstärkt und ist nun auch bei kaltem Motor leicht vorhanden. Ist ja vielleicht von Vorteil wenn die Störung jetzt dauerhaft vorhanden ist.
Nur dieses Warten nervt. In der Zwischenzeit kann man bei mt ja wunderbar nachlesen was alles defekt sein könnte.
Wie z.B. Zündsteuergerät, Mengenteiler und andere wirklich teure Bauteile.
Ich habe immer noch den Eindruck das der Einbau des GAT Kaltlaufregler etwas damit zu tun hat. Als ich den Wagen damals verkauft habe war alles perfekt .
Der km-Stand damals 105.000km, als ich den Wagen mal vor 2 Jahren mit 113.000km gefahren bin, war dieses Ruckeln schon vorhanden.
Also weiter auf die neue Zündspule warten.
Hallo,
überprüfe mal die Lambdasonde. Sie muß in Ordnung sein, ansonsten tritt ebenfalls ein ruckeln auf. Ziehe mal den Stecker/Lambdasonde ab. Meineserachtens befindet der sich im Fußraum/Beifahrer unter den Matten. Nach abziehen des Steckers sollte das Fahrzeug im Notlaufmodus gehen und dann normal laufen. Bei mir war es jedenfalls so. Ich fahre eh mit getrenntem Stecker. Es ist ein 88iger 560SL. Hier wurde der Kat nachgerüstet, seitdem läuft er nicht mehr so rund wie vorher. Also habe ich den Stecker gezogen und alles ist in Ordnung.
Gute Fahrt...
Wenn Du den Verdacht hat, das ein Teil von GAT-Kat der Störenfried ist, dann ziehe doch mal probehalber die Sicherung von dem Teil und ziehe auch den Stecker vom verbauten Relais ab.
Wenn es dann alles rund läuft ist Dir die Ursache bekannt.
Ich hatte bei meinem 500SEC 4/1988 auch Probleme mit unsauberem Lauf nach dem Einbau dieses Teils - kannst auch überprüfen ob die Schläuche die von der Pumpe zum Motor gehen dicht sind und keine Nebenluft ziehen - bei mir ist das ziemlich schlampig verbaut worden, so das ich erst mal für einen sauberen Anschluß sorgen mußte - erklären konnte mir keiner warum sich das so auswirkte.
Aloha aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von FeuerzangeBF
Hallo,
überprüfe mal die Lambdasonde. Sie muß in Ordnung sein, ansonsten tritt ebenfalls ein ruckeln auf. Ziehe mal den Stecker/Lambdasonde ab. Meineserachtens befindet der sich im Fußraum/Beifahrer unter den Matten. Nach abziehen des Steckers sollte das Fahrzeug im Notlaufmodus gehen und dann normal laufen. Bei mir war es jedenfalls so. Ich fahre eh mit getrenntem Stecker. Es ist ein 88iger 560SL. Hier wurde der Kat nachgerüstet, seitdem läuft er nicht mehr so rund wie vorher. Also habe ich den Stecker gezogen und alles ist in Ordnung.
Gute Fahrt...
Wenn das ZSG im Notlaufmodus ist, dürften aber so einige Liter umsonst durch den Treibling verbrannt werden. Das ist sicher nicht nachahmenswert.
hallo aus berlin
danke danke.
weiß jetzt garnicht so genau wo ich zuerst ansetzen soll, wäre es denn sinnvoll zu mb zu fahen und den fehler auslesen zu lassen, weiß ja nicht so genau ob die da wirklich alles bei raus finden?
wenn ja, hat jemand ungefähr ne preisvorstellung was auslesen angeht habe mal irgendwo gehört das es so um die 140€ liegt.
denn nach meiner heutigen ruckelfahrt habe ich echt so langsam die nase voll vom ewigen zittern.
gruß patrick
Mir ist nicht bekannt das man beim 126er was auslesen kann - wenn Du zu MB gehst und denen bei einer Probefahrt Deinen Probleme vorführst, so kostet das sicher nichts.
Aber die kompetenteste Hilfe kannst Du wohl hier bekommen:
Vielen Dank für die Tipps !
Morgen steht der Einabu der Zündspule an. Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein werde ich die Werkstatt bitten Euren Hinweisen nachzugehen.
Einen Fehlerspeicher scheint es wohl nicht beim 126er zu geben. Darum ist wohl auch die Fehlersuche manchmal schwierig. Da mein Fehler jetzt aber dauerhaft auftritt sollte das wohl nicht mehr ganz so tragisch sein.