Brauche Hilfe: Auto mit Lagerschaden - was nu?
Hi,
am Wochenende machte mein Autochen (E46 3.18i BJ9/99 -> Infos und Ausstattung siehe Signatur) plötzlich laute Klackergeräusche und ich hatte nen Leistungsverlust von gespürten 30PS (1 Zylinder).
Im Motorraum ist rein gar nichts zu sehen, die Geräusche kommen vom Motorblock, fahren konnte ich damit noch - nur beim Gasgeben wurde das Klackern laut hörbar, sonst lief alles normal.
Mein meinte nun (ohne den Wagen zu sehen), das ist wohl ein Lagerschaden = Auto ist wirtschaftlicher Totalschaden.
Nur doof, dass ich gerade im Januar bei meinem ne Inspektion habe machen lassen und das Fahrwerk erneuert wurde (alles BMW-Teile).
Jetzt hab ich einen optisch und (bis auf Motor) einwandfreies Auto rumstehen und trau mich auch nicht mehr, den Motor anzulassen.
Mein bot mir heute ungesehen 800 EUR für den Wagen - da ist mir glatt das Herz stehen geblieben.
...und das, wo mein Auto immer nur bei BMW gewartet+repariert wurde und ich da soviel Arbeit und Pflege reingesteckt hab *heul*
Bin echt fertig mit den Nerven
Weiss jemand, ob ich noch wenigstens 2500 EUR rausschlagen könnte? Abwrackprämie kommt nicht in betracht, da ich für nen vernünftigen Jahres/Neuwagen momentan nicht genug Kohle hab - würde mir am liebsten nen E46 Facelift holen...
Ich freue mich über jeden Hinweis.
ciao,
3DH
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21 Antworten
Lass dich mal nicht verarschen.
Das klingt nach Pleuellagerschaden. Falls die Kurbelwelle nicht eingelaufen ist kann man die Schalen einfach ersetzen. dafür muss die Ölwanne raus und die Teile kosten pro Pleuel max. 20€+Einbau.
Sollte es schlimmer sein und die Kurbelwelle betroffen sein, kann man diese ausbauen, neu Schleifen und Übermaßlager einbauen (ich schätze insgesamt ca. 500-600€).
Selbst dann bist du vom wirtschaflichen Totalschaden noch ganz weit ertfernt.
Im Extremfall hol dir einen gebrauchten Motor vom Schrott, da wirst du dann insgesamt bei 1000-1500€ landen.
Die 800€ vom sind jedenfalls eine Frechheit!
Keinesfalls mehr den Motor anlassen, am besten zur Werkstatt schleppen! Geh mal zu einer guten Freien und nicht zu BMW.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Lass dich mal nicht verarschen.
Die 800€ vom sind jedenfalls eine Frechheit!
Finde das nun nicht gerade verarschend, und warum sollte es eine Frechheit sein, immer hin bekommt man so ein E46 ab 4000€.
Wenn man nun bedenkt was defekt ist, da zählen nicht nur Die Teile, oder glaubst Du das der TE sich die KW evtl. selber aus und einbaut?
Nen Motor ausbauen macht man nicht in der Garage, jedenfalls nicht in normalen Garagen.
Wenn es das ist was ich denke, dann ist die KW im Sack, da gibt es auch kein Nachschleifen mehr, max + 0,50 sind drinne und das ist schon sehr viel.
Die Lagerschale an einem Zylinder ist durchgerutscht, das bedeutet die Nasen der Lagerschalen sind weg und dann drehen sie sich im Pleuelauge und sind sofort Matsche.
Das was man da noch rausholt sieht dann wie zertretene Allufolie aus und hat auch dementsprechend Riefen in die KW gerissen.
Ich wünschte ich hätte eine bessere Nachricht, aber wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, ist die KW hin und evtl. ein Pleuel, was man leider nicht einzeln tauschen kann, wegen der Gewichtsklasse.
Erst vor einigen Monaten hatten wir einen solchen Fall, 4 neue Pleuel, eine KW und die ganzen Dichtungen + Kleinteile.
Und das ist dann eben nicht mehr eine Frechheit mit den 800€, in diesem Zustand ist der Wagen nunmal Totalschaden.
Das schnellste und billigste ist ein gebrauchten Motor, danach gibt es nur noch Neuteile, was die Kosten des gebrauchten Motor wohl übersteigen würde.
Bei sowas sollte man auch nimmer nach hause fahren, einfach stehen lassen das Auto, Geräusche sind nie gut.
Ich drück dem TE dennoch die Daumen das evtl. die KW heile geblieben ist.
MfG und bye
1. Sind meine Preisschätzungen mit Arbeitszeit (in einer Freien Werkstatt)
2. Sind es wirklich nur Schätzungen
3. Ist es eine Frechheit am Telefon zu behaupten der Wagen wäre Schrott
4. Beschreibst, BMWRacerMh du den schlimmsten Fall
5. Kann man eine endgültige Diagnose erst stellen wenn die Ölwanne weg ist
6. Habe ich schon Lagerschäden erlebt, bei denen es tatsächlich mit Wechsel der Lagerschale erledigt war
7. Würde der Händler natürlich ein bomben Geschäft machen indem er einen Wagen für 800€ einkauft, für max. 1500€ repariert und dann für 4000€ verkauft.
Wenn das Klackern verbunden mit dem Leistungsverlust in der Tat von den Pleuellagerschalen kommen sollte (was nicht unwahrscheinlich erscheint), dann reicht ein Tausch der Pleuellagerschalen garantiert nicht aus!
es ist ja noch der "alte Motor" ,wenn auch modifiziert, aus dem E36. Die alte Version war ja leider bekannt für eingelaufene Nockenwellen Allerdings sollte das Problem schon lange behoben sein, hab sowas vom E46 noch nie gehört.
Wie viel KM hat dein 318i runter ?
Hi,
das hört sich ja alles nicht so gut an Meiner hat jetzt 186.000 runter...
ciao,
3DH
Schlepp den Wagen mal zu einer andren Werkstatt und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen.
Dir so spontan ohne den Wagen zu sehe 800 € zu beiten ist doch wirklich sehr unseriös.
Ansonsten mal nach einem AT Motor schauen
Habe auch schon etwas passendes für Dich gefunden
http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...
325i Motor mir 65.000 km BJ 2004 in Aachen abzuholen und liegt noch bei 148 € , da würde ich mal dranbleiben.
Gruß
Zuviel Aufriss von vier auf sechs Töpfe umzubauen.
Ich würde mir die Zweitmeinung eines professionellen Motoreninstandsetzers einholen.
Hi,
ok - ich werd mal versuchen, den Wagen zu ner anderen (freien) Werkstatt zu bekommen... vielleicht lässt sich ja noch was machen... denn ohne laufenden Motor ist der Wagen nur noch nen Bruchteil wert
ciao,
3DH
So, war aben in der Werkstatt - der Meister bestätigte, dass es ein Lagerschaden ist,
war schon an den Geräuschen zu erkennen
Somit bleibt nur noch der Verkauf als Schrottauto, denn für nen Austauschmotor ist kein Geld da und ehrlich gesagt hab ich nach dem ganzen Ärger auch die Nase voll von meinem Autochen *schnief*
Vor ein paar Wochen erst 1.500 EUR reingesteckt - und nu steht er rum und wartet auf sein Ende
...mit vollem Tank natürlich
ciao,
3DH
Zitat:
Original geschrieben von 3DH
Somit bleibt nur noch der Verkauf als Schrottauto, denn für nen Austauschmotor ist kein Geld da und ehrlich gesagt hab ich nach dem ganzen Ärger auch die Nase voll von meinem Autochen *schnief*
Vor ein paar Wochen erst 1.500 EUR reingesteckt - und nu steht er rum und wartet auf sein Ende
...mit vollem Tank natürlich
Gerade weil Du vor kurzem erst eine Menge Geld reingesteckt hast, wäre ein AT Motor nicht unbedingt falsch. Wenn Du den nun billig verkaufst hast du genausowenig Geld, um dir einen neuen zu holen. Die Rechnung geht doch dann so oder so nicht auf.
Naja, ich müsste das finanzieren - denn alles kann ich nicht bar bezahlen.
Und ganz ehrlich: So ganz vertraue ich nicht darauf, dass der Wagen dann noch so lange durchhält - und dann nen Kredit aufnehmen, ist schon ein gewisses Risiko
Dann spare ich lieber ein bissel und fahr - auch wenns wirklich wirklich schwer fällt - ne Zeit lang kein Auto... und leiste mir dann nen Nachfolger, der mind. die Finanzierungszeit übersteht... naja, erstmal schauen, hängt alles mit vom Verkaufserlös ab... Wunder erwarte ich da nicht...
ciao,
3DH
Hallo,
erstmal mein Beileid! Hat dir der Werkstattmeister gesagt wie Hoch eine Rep. wäre?
Hier ist ein 3.18 Motor -> BMW Triebwerk 318
Vielleicht ist ja am Preis noch was zu machen.
Gruß