1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Brauche Hilfe bei Autokauf S320 oder S430!

Brauche Hilfe bei Autokauf S320 oder S430!

Mercedes
Themenstarteram 15. September 2008 um 13:39

Hallo,

bräuchte etwas Hilfe von euch.

Hab auch schon viel gesucht und geguckt im Forum, allerdings nicht wirklich die richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden.

Habe vor einem Monate meinen Arbeitsplatz gewechselt und muss seither jeden Tag ca. 100 km fahren.

Möchte das aber nicht mit meinem CLK Cab machen, da er mir zu Schade dafür ist und ich Ihn lieber im Winter abmelden möchte.

Eine Monatskarte würde mich aktuell ca. 150 € kosten, daher habe ich mir überlegt für den Winter bzw. auch für die Fahrten zur Arbeit einen komfortablen 6 Zylinder zu kaufen, den ich anschliessend auf Gas umrüsten kann.

Der Verbrauch sollte nicht unbedingt gleich bei 20 Litern liegen (nachdem Umbau auf Gas), da diese Limousine nur zum einfachen cruisen und Ihren Zweck erfüllen soll.

Schwanke zwischen S320 und S430. Bj. 1999/2000.

Die Laufleistung des Motors wäre nicht so von wichtigkeit für mich, da ich sehr viel fahren werde und die KM bei diesen Fahrzeugen ja nicht so ausschlaggebend sind.

Wichtig für mich ist:

- S320 oder S430

- KM egal

- Preis ohne Gasumbau nicht mehr als 10000 €

- gepflegter Zustand

- Schwarz und Lederausstattung

Worauf muss ich achten oder würdet Ihr mir davon abraten?

Versicherung und Steuern etc. sind natürlich schon bedacht.

Vielen Dank im voraus.

Greetz

Deniim

Beste Antwort im Thema

Bei 2 Tonnen lebendgewicht, müßte ich nicht lang überlegen ob 6 oder 8ender.

Aber das ganze Vorhaben haut irgendwie nicht hin. Kauf dir ne Fahrkarte. Kommst billiger bei weg.

Allein der Gasumbau. Wieso auf LGP, wenn der Wagen eh nur 1-2 Jahre gefahren werden soll. Und um 10 000 Kilo bekommst nur Schleudern mit KM Stand ab 200 000 aufwärts. Nach 2 Jahren wird er bei dir 260 000 auf der Uhr haben. Da kann man die Gasanlage nicht mehr als Wertsteigerung sehen.

Wie gesagt. Nimm Bus und Bahn.

mfg

Michael

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke du hast dich da beim Preisrahmen vertan. Für €10.000 bekommst du weder einen vernünftigen S320 noch einen S430 als W220. Dann planst du in so eine Gurke auch noch eine Gasanlage einzubauen (ca. € 3.000). Bei 100km/Tag ist der Ausgang-KM-Stand eigentlich doch wichtig, denn da wirst du doch locker 25.000 km pro Jahr erreichen. Um die Investition der Gasanlage rauszufahren muss Du ca. 3 Jahre fahren, d.h. mehr als 75.00km.

Ich denke fang mal an zu Rechnen und überlege dann neu.

Zitat:

Original geschrieben von Deniim

... auch für die Fahrten zur Arbeit einen komfortablen 6 Zylinder zu kaufen...

... Schwanke zwischen S320 und S430. Bj. 1999/2000....

Der S320 ist ein 6-Ender, der S430 aber ein 8-Ender. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Bei dem Preisrahmen wirst du dir nur Probleme einkaufen. Bei unter 10TEUR gibt es in dem Bereich bei Mobile nur 13 Treffer => Klick .

Wenn du nur was für die Arbeit hin und zurück willst => Wie wäre es mit einer E-Klasse? Z.B. E280 oder E320 (W210). Da kommst du eher mit 10TEUR hin.

am 16. September 2008 um 9:07

Stimmt. Und die E-Klasse ist auch ein Spitzen Auto. Hatte selber nen W210 E200.

Themenstarteram 16. September 2008 um 12:07

Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

also 6- oder 8-Ender kommen in Frage.

die Fahrzeuge um 10000 sind natürlich viel gelaufen, aber möchte den Wagen nur 1 oder 2 Jahre fahren.

Da ich nebenher auch viel fahre, würde sich das für mich lohnen einen Gastank einzubauen.

Was für mich zählt ist der Komfort und die anstehenden Reparaturkosten bei einer hohen Laufleistung.

Danke für eure Antworten

Deniim

Das Projekt ist nicht unmöglich aber mit gravierenden Risiken versehen, die man Dir in diesem Forum aufzeigen wird:

Eine S-Klasse für 10.000 Euro ist sicher nicht im besten Pflegezustand - und auch wenn sie es wäre, sind Reparaturen etc. sehr wahrscheinlich. Und die Reparatur-, Wartungs- und Unterhaltskosten liegen nach wie vor auf dem Niveau eines Luxusautos der 100.000 Euro Klasse.

Auch wenn man selbst eigenes Bastelgeschick in die neue "Ehe" mit einbringt, gute Kontakte zu Werkstätten hat und mit kleinen Unzulänglichkeiten leben kann, dann kann selbst der Austausch einiger elektronischen und mechanischen Spezialitäten der S-Klasse leicht zum finanziellen Abenteuer werden, der den Anschaffungspreis übersteigt.

Wenn Du den mobile.de Link ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Fahrzeuge bereits einige Mängel haben bzw. nur für den Export/Händler angeboten werden (wg. Ausschluss der Gewährleistung).

Findest Du jedoch einen Wagen mit akzeptablen Pflegezustand und einer übersichtlichen Anzahl von Mängeln, lässt ihn vorher von einer kompetenten Stelle durchchecken (möglichst Mercedes) und legst Dir noch 5.000 Euro für etwaige Reparaturen zurück, dann ist Dein Projekt kein ganz aussichtsloses Unterfangen.

Daneben solltest Du Steuer, Versicherung und Spritkosten kalkulieren (diese Informationen sind leicht zugänglich) sowie den Wertverlust (jawohl - auch den gibt es - glaube bitte nicht, dass Du so ein Schnäppchen machst, dass Du das Fahrzeug nach ein paar Jahren zum gleichen Preis verkaufen kannst). Zusammen mit der Gasumrüstung wird Dich das Abenteuer auf Vollkostenebene sicherlich 20.000 Euro kosten. Du musst selbst beurteilen, ob das Dir den Spass wert ist.

Bei 2 Tonnen lebendgewicht, müßte ich nicht lang überlegen ob 6 oder 8ender.

Aber das ganze Vorhaben haut irgendwie nicht hin. Kauf dir ne Fahrkarte. Kommst billiger bei weg.

Allein der Gasumbau. Wieso auf LGP, wenn der Wagen eh nur 1-2 Jahre gefahren werden soll. Und um 10 000 Kilo bekommst nur Schleudern mit KM Stand ab 200 000 aufwärts. Nach 2 Jahren wird er bei dir 260 000 auf der Uhr haben. Da kann man die Gasanlage nicht mehr als Wertsteigerung sehen.

Wie gesagt. Nimm Bus und Bahn.

mfg

Michael

am 7. Oktober 2008 um 20:53

Hallo,

all diese "Antworten" auf Deine Frage zeugen nur davon, dass keiner der Redner keine Ahnung von der S-Klasse hat (wenn jemand mind. 5 Jahre eine hatte, bitte melden, wenn nicht bitte nich von Sachen sprechen von denen man kene Ahnung hat und nur was klieneres sein igenes nennen kann). Kann die S430 voll empfehlen (Verbrauch ca. 11,5l, bis 200 tkm keine nenennswerten Reparaturen, erst bei 185Tkm die vorderen Bremsscheiben samt Bremsklötze erneuert !!!). Wer von diesen VW Fahrern kann so was von seinem "Auto" erzählen. Und vor allem luxus pur.

Wer diesen Kauf kritisiert ist entweder kein S-Besitzer oder einfach neidisch :)

am 7. Oktober 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von kdn-design

Hallo,

all diese "Antworten" auf Deine Frage zeugen nur davon, dass keiner der Redner keine Ahnung von der S-Klasse hat...

stimmt allerdings. jeder der geantwortet hat, hat auch nur deshalb geantwortet weil er eine ahnung hat und nicht umgekehrt. dann sind wir uns also einig.

was soll denn daran falsch sein wenn hier jemand schreibt dass sich der umbau einer gasanlage nicht lohnt wenn man nur 1 oder 2 jahre fahren will??

achja, hier haben so gut wie alle eine s-klasse und wissen sehr wohl wieso sie denjenigen vorwarnen.

achso ich will die bremsscheiben und vorallem die beläge sehen die 185000km durchgemacht haben sollen. so einen schwachsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen.

am 7. Oktober 2008 um 21:15

Zitat:

erst bei 185Tkm die vorderen Bremsscheiben samt Bremsklötze erneuert !!!).

Wo hast du die gekauft?

Irgentetwas mach ich falsch meine halten max 30tkm(aber meistens Autobahn).

Zitat:

Jo, sach mal, die Scheiben und Klötze hätt' ich auch gerne. Halten dann (fast) ein Autoleben lang...;-)

Zitat:

Wer diesen Kauf kritisiert ist entweder kein S-Besitzer oder einfach neidisch :)

Jo. Du musses wissen.

1. Schau mal wer welches Auto fährt, von denen die hier geantwortet haben. Golf Fahrer find ich keinen.

2. Hast den Wagen mit 155 Tkm gekauft und dann bei 185Tkm die Scheiben und Belege gewechstelt? Oder wie?

Nur so als Tipp: Die Scheiben halten 2 Beläge aus. Ist zwar meist sinnvoll sie mit zu erneuern, aber man kann die Scheiben weiterfahren, bis der 2. Satz Beläge durch ist.

Abgesehen davon, solltest du mal richtig diesen Thread lesen. Hier rät keiner vom Kauf einer S-Klasse ab.

Hattest du sein Posting verstanden, wüßtet du, das wir sein Vorhaben nicht unterstützen. Nicht den Kauf.

Vorallem, was will uns dein Durchschnittsverbrauch hier sagen?

Deine Antwort: Komplett am Thema vorbei. 6 setzen.

mfg

Michael

am 8. Oktober 2008 um 14:51

Hallo,

diesen Wagen habe ich mit 25 km gekauft :), was Du von Dir bestimmt nicht behaupten kannst :). Nicht jeder muss verbrauchte Fahrzeuge kaufen.

Zum Thema Verbrauch, war es nur ein Hinweiss für den Kolegen damit er sein Kaufvorhaben bestätigen kann. Zum Thema "6 setzen", würde ich lieber auf die korrekte Schreibweise achten was nicht Deine Stärke zu sein scheint (Schule lässt grüssen) :)

am 8. Oktober 2008 um 14:59

dann würd ich mir direkt ein s 500 holen von verbrauch her tut es sich nichts und mit 12t bist du gut mit dabei guck einfach bei mobile nach und las dir zeit .

am 8. Oktober 2008 um 17:08

Zitat:

die korrekte Schreibweise achten was nicht Deine Stärke zu sein scheint (Schule lässt grüssen) :)

Wusstet ihr eigentlich,dass es ein Usenetlaw gibt,laut dem ein User verloren hat,sobald er mit der Rechtschreibung seines gegenübers argumentiert:p

@lacosteboy

So isses,Geduld braucht er.Momentan braucht er einfach nur etwas warten,die W220er werden noch ne ganze Weile im Wert fallen (ob die jemals Klassiker werden bleibt fraglich).

Deine Antwort