Brauche Hilfe bei den Dämpfern und Xenons
Guten Abend
Habe mir gestern vom Nachbarn den alten Geschäftswagen ergattert. Ein S211 Bj2003 270 CDI.
Der Wagen hat die zweijährige Kontrolle nicht mehr geschafft, obwohl er gerade beim MB Kundendienst war.
Die haben einen defekten Xenonscheinwerfer, und zwei ausgelodderte Stossdämpfer hinten bemängelt.
Nun - mein Nachbar hat die Schn... voll gehabt und mir den Wagen für 3 Riesen gegeben.
Nun - ich habe keine Lust, die MB Händler weiter zu füttern - sondern will die Sache selbst in die Hand nehmen.
Habe paar Fotos gemacht - in der Hoffnung - Ihr könnt mir helfen.
Bitte sagt mir, was ich für Dämpfer in der Bucht bestellen muss und welchen Satz Brenner ich brauche.
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20 Antworten
Hallo, für 3000 € haste es bekommen ?
Zu den Stoßdämpfern kann ich nichts sagen aber für deine Xenon kannste z.B OSRAM Xenarc CBI D2S Xenon Brenner COOL BLUE INTENSE holen hab ich auch vor 2 Monaten geholt.
Ja, 3000 Steine - aber das Schiff hat 254 000 Kilometer runter und ich bin sicher der letzte Driver.
Noch etwas - die Stossdämpfer hinten haben am unten hängenden Behälter kein Steuerungskabel dran.
Ich habe keine Ahnung, welche Dämpfer da rein kommen.
Hast Du einen Link, wo ich einen Satz Deiner empfohlenen Brenner her bekomme.
Gruss und Danke Daixel
originale Xenon Lampen bekommst DU in der Bucht zeitweise schon für 20 - 30 € / Satz hab ich auch schon öfter gekauft und mir hingelegt.
Habe bisher immer Osram bekommen.
Stossdämpfer könnte etwas teurer und schwieriger werden... also wir verkaufen gebrauchte und geprüfte S-Klasse W220 Dämpfer für 500 € das Stück und die gehen immer gern weg
Die Dämpfer haben aber kein Steuerkabel - nur diesen blööden Behälter unten.
Hinter den Dämpfern ist dann so ein grosser Luftsack - keine Ahnung, welche Funktion.
Es sollte doch langen, einfache Stossdämpfer einzubauen - oder?????
Das kommt dabei raus, wenn ein Nichtfachmann einen Stern kauft.
Gruss Daixel
Zitat:
Original geschrieben von Daixel
Es sollte doch langen, einfache Stossdämpfer einzubauen - oder?????
HAAAAAAAALLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOO, liest du überhaupt was geschrieben wurde? Oben habe ich dir 2 links eingestellt, der untere ist die Luftfederung welche du benötigst, Original von Bilstein.
@tigu
Wieso sollte er den Luftfederbalg hinten tauschen wenn der Stoßdämpfer kaputt ist? Der Stoßdämpfer kann einzeln gewechselt werden. Wenn er Airmatik hat, braucht er natürlich den verstellbaren Stoßdämpfer. Iirc hat MB hinten aber auch mal normale Stoßdämpfer verbaut, die so einen Ausgleichsbehälter hatten. Es wäre also erst mal zu klären ob überhaupt die Airmatic verbaut ist.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Iirc hat MB hinten aber auch mal normale Stoßdämpfer verbaut, die so einen Ausgleichsbehälter hatten.
Hi Achim,
Stossdämpfer mit Ausgleichsbehälter
Meines Wissens hat nur der Luftfederbalg einen Ausgleichsbehälter (siehe Bilstein Link oben)... den Stossdämpfer bei nicht-Airmatic DC kann man natürlich auch so "günstiger" austauschen, dass ist korrekt und ebenfalls oben im Bilstein Link zu finden
OHNE FIN WIRD DAS EH NIX!!!!!!!!!
Noch bin ich nicht schlauer.
DIe fotogrfierten Dämpfer haben keinen Anschluss zu Strom oder zu Luft. Es hängt nur der komische Behälter unten dran. Weiter hinten ist ein riessiger Blasebalg, welcher aber keine Verbindung zum Stossdämpfer hat. Kann ich jetzt einen normalen Stossdämpfer ohne dem Vorratsbehälter (für was auch immer) einbauen, damit ich den TÜV bestehe oder muss da dieses teure Bilstein Set rein, wo ich dann nicht mal ein Anschlusskabel für habe.
Am liebsten wäre mir der orginale Dämpfer - den gibt es aber in der Form bei ebay nicht - und MB will fast 690 Euro dafür. Was für eine Funktion hat denn dieses Anhängsel.
Gruss Daixel
Hallo Daixel,
wie Heizölraser schon sagte, poste doch bitte einfach mal deine FIN (WDB211.....) - dann kann man dir deutlich leichter helfen
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von Daixel
Es sollte doch langen, einfache Stossdämpfer einzubauen - oder?????
HAAAAAAAALLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOO, liest du überhaupt was geschrieben wurde? Oben habe ich dir 2 links eingestellt, der untere ist die Luftfederung welche du benötigst, Original von Bilstein.
Natürlich lese ich die Beiträge, da Ihr alle 1000 mal schlauer seid als ich.
Aber der Dämpfer hat keinen Anschluss zu irgendeiner Luft oder Stromquelle - wirklich!
Im Codebuch steht auch nix von dieser Luftfederung. Er hat eine AHZV - deswegen evtl. die Luftbalge.
Ich habe auch keine Möglichkeit, die Härte der Hinterachse zu beeinflussen.
Sorry für den dicken Hals!
Gruss Daixel
Zitat:
Original geschrieben von Daixel
Ich habe auch keine Möglichkeit, die Härte der Hinterachse zu beeinflussen.
Sorry für den dicken Hals!
Kein Problem... also nochmal, der S211 (E-Klasse Kombi) hat serienmässig Luftfederung (Niveauregelung) auf der Hinterachse, jedoch kein Möglichkeit zur Härteeinstellung, das kann nur die Airmatic DC. Nun musst du gucken was genau defekt ist, Luftfederung (sog. Blasebalg) oder Stossdämpfer, oder sogar beides?
Danach die Teile nach der FIN besorgen und einbauen lassen, da du wie du sagst wenig Ahnung von der Materie hast
Kaufe Dir ein Paar Stoßdämpfer die vom Hersteller des Dämpfers für den S211 (bei Herstellern auch W211K) und Dein Baujahr freigegeben sind. Achte darauf, daß die Gummilager für oben beiliegen, oder besorge sie Dir beim Händler. Einbauanleitungen gibt es hier im Forum, oder Du lässt sie in einer freien Werkstatt (am Besten die Anleitung von hier ausdrucken) verbauen. Auch sehr gerne genommen sind Taxiwerkstätten. Gut und günstig.
Gruß
Achim