ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche hilfe bei der Elektrik in der Heckleiste / Kofferraumgriff / Kennzeichenbeleuchtung

Brauche hilfe bei der Elektrik in der Heckleiste / Kofferraumgriff / Kennzeichenbeleuchtung

Themenstarteram 19. September 2007 um 14:33

moin..

 

wollte eben das birnchen der kennzeichnbeleuchtung wechseln..

nach dem loesen der abdeckung kam mir dieses samt einem der beiden kontakte schon entgegen!

das messingteil samt der BIRNE! ist total zusammenkorrodiert.

 

jetz habe ich die komplete leiste abgeschraubt und versucht das kaputte teil abzubaun.

doch da ist alles steckerlos verkabelt ..das heißt beide birnen und der kofferraumgriff ohne

ersichtliche trennmoeglichkeit.

 

wie bekomm ich das teil weg?

 

 

 

desweiteren hat sich an der heckklappe unter der leiste rost gebildet.

der muss weg.. nur wie? :(

 

hab das hier mal auf paar bildern zum besseren verstaendniss

 

auf dem bild mit der unteransicht, erkennt man das defekte bauteil, welches man auch aus der leiste loesen kann. jedoch haengt es dann noch am kabel. das teil selbst oeffnen geht nicht ohne es zu zerstoeren.

 

 

von unten

rost

von innen

birne

Ähnliche Themen
18 Antworten

leider bekanntest Problem

Themenstarteram 19. September 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

leider bekanntest Problem

 und die loesung dazu? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

leider bekanntest Problem

 und die loesung dazu? :rolleyes:

 

du musst die kabel durchscneiden ,und später wieder zusammenlöten....eine steckverbindung oder stecker gibt es nicht 

 

wenn ich mich noch richtig erinnere,müssten das 4 kabel sein....markieren nicht vergessen

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:07

okay dann werd ich ma morgn sehn ob ich son teil auf die schnelle her bekomm..

vorhin is mir dann auch noch ein plastikhalter von der lichtabdeckung abgefalln.

 

und das mit dem rost..

diesen monat isser 7 gewordn.. und schon so massiev rost find ich schon arm fuern son fahrzeug.

das 0,6mm? blech is da teilweise schon komplett durch.. und auf ca 8cm² kuendigt sich der rost da an

 

generell in den letztn wochn wird mein bmw immer mehr zum aergerniss als dass ich freude dran hab..

erst queerlenker und nen teil an der ha.. jetzt das..

 

und laut :) sieht das erste rohr der auspuffanlage auch schon recht rostig aus..

ajo und das linke radlager an der ha kuendigt sich evtl auch schon an meinte er :mad:

 

 

ich muss sagen mit meinen vorherigen fahrzeugen.. ein fiat punto und ein peugeot 307

hatten WEITAUS weniger maengel und probleme bereitet.

 

wenn mich mein 320er nun nicht noch extrem positiev ueberrascht.. wird mein naechster kein bmw mehr.

 

atm nur enttaeuscht :(

rost unter der leiste ,habe ich auch schon gehabt(die kennzeichenbeluchtungen halten aber noch:D)....obwohl bmw ca. 1 jahr vorher den taster von der heckklappe erneuert hat....musste die heckklappe komplett neu lackieren lassen...mal sehen wie lange es hält...

 

übrigens,haben die die kabel auch abgeschnitten,und dann später wieder zusammengelötet....;) 

hier ein bild ,wie es unter meiner leiste aussah.... 

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:26

hmm.. und was ham se bei dir gegen den rost getan?

btw was kann ich da gegen tun, ohne ihn fuer teuer geld zum :) zu stelln

zumal ich es ja versuch zu vermeidn in ne bmw werkstatt zu gehn da die

um 30% teurer sind als freie

ich habe die komplette klappe bei einem freien lackierer neu lackieren lassen....

 

bei bmw,haben sie das entweder nicht gesehen,oder da war kein rost als sie den taster erneuert haben(kann ich mir nicht vorstellen) oder die haben  es gesehen,und nichts gesagt....

 

hat mich ca. 200€ gekostet die ganze klappe....

Nicht abschneiden :-( der stecker ist innen, da muß die Verkleidung ab. Da sitzt der Stecker am Blech festgecklipst.

die Kontakte für die Birnen waren bei mir noch gut, nur die Leitungen waren wegkorrodiert, hab ich ein Kabel in die Leiste eingelötet. Geht wieder gut jetzt.

ein kleines Rostbläschen war bei mir auch. Hab ich rausgeschliffen, beim Lackierer etwas 2K Grundierung geholt und grundiert. Danach den Moosgummi (der hinten an der Leiste dran ist) ordentlich gereinigt und mit satt hohlraumwachs wieder montiert. Kann sich eigentlich kein Wasser mehr zwischen Leiste und Heckdeckel halten. Das Moosgummi ist meiner Meinung nach schuld, ist ja immer feucht im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

Nicht abschneiden :-( der stecker ist innen, da muß die Verkleidung ab. Da sitzt der Stecker am Blech festgecklipst.

 

 echt ,habe mich zu töde gesucht,und nichts gefunden....

also bei mir beim compact wars so. Allerdings ist der Stecker von außen halt nicht zu sehen weil er innen festgecklipst ist

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:56

wo genau "innen"...

in der heckklappe oder in dem elektronikteil in der plastikleiste?

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

also bei mir beim compact wars so. Allerdings ist der Stecker von außen halt nicht zu sehen weil er innen festgecklipst ist

 ja beim compact vielleicht....aber bei der limo habe ich keinen stecker gefunden....

 

@sonicXX

 

wenn du einen stecker findest,mach mal ein bild davon...das will ich sehen:)

Themenstarteram 20. September 2007 um 9:59

ich hab jetz zwar nen stecker gefunden.. aber der is fuer das ganze teil.. der is in der heckklappe wenn man einfach das kabel an dem die leiste haengt etwas rauszieht.

 

aber ich brauch ja nicht das ganze teil.. sondernnur das teil von der linken kennzeichenbel. und das is fest mit dem rest verkabelt.

 

denk mal wenn da was kaputt ist muss das GANZE teil erneuert werden, oder ebn

abschneiden und wieder zusammenflicken.

 

da ham die konstruktoere von bmw eindeutig nachholbedarf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche hilfe bei der Elektrik in der Heckleiste / Kofferraumgriff / Kennzeichenbeleuchtung