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Brauche Hilfe bei Entscheidung für W126 560SEL ???

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:42

Schönen guten Abend euch,

 

ich bin schon 1 Jahr lang auf der Suche nach einem vernünftigen 560SEL der Baureihe W126 .

Ich habe mir bestimmt schon 6-7 Stück angeschaut alle im Preisbereich von 3000-6000€ nur leider immer mit viel Rost, viel anstehender Arbeit an der Technik usw.

Um meine Suche ein wenig einzugrenzen der 560er sollte unter 300tkm gelaufen haben, nicht vergammelt sein und zumindestens voll fahrbereit sein . Egal ob Leder oder Stoff/Velour . Nur bitte kein grüner Innenraum

 

Aufjedenfall habe ich jetzt bei ebay 2 für mich Interessante Exemplare gefunden , wobei einer davon, leider eine USA Version und mir da die Stoßstangen und das umrüsten wiederrum nicht gefällt ! Der andere hat erst gerade 2 Jahre neu Tüv bekommen nur wiederrum mit feuchtem Getriebe !!!

Was meint ihr, wäre nett wenn mir einer helfen würde !

Auf den Bilder sehen ja beide klasse aus ???

 

http://cgi.ebay.de/.../110713446995?pt=Automobile&hash=item19c7092253

 

http://cgi.ebay.de/.../180695587751?pt=Automobile&hash=item2a124bdba7

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41 Antworten

Hallo TS,

im Preissegment von 3000 - 6000€ kannst Du einen 560SEL bestenfalls in Zustand 3-4 erwarten.

Diese Aussage:

"Ich habe mir bestimmt schon 6-7 Stück angeschaut alle im Preisbereich von 3000-6000€ nur leider immer mit viel Rost, viel anstehender Arbeit an der Technik usw."

trifft daher eher auf eine Art Regelhaftigkeit in dem von Dir gesteckten Rahmen und verwundert somit nicht weiter.

Die meisten aus dieser Preiskategorie weisen eben immer einen gewissen Wartungsstau auf, der unweigerlich weitere Investitionen nach sich zieht. Ich rate Dir daher an, besser mehr zu investieren und nach einem gepflegten Fahrzeug Ausschau zu halten.

Zu den Inseraten mag ich nicht viel sagen - das ist wie Kaffeesatzleserei. Anschauen und probefahren, ohne dem geht es ohnehin nie, wenn man ein Fahrzeug einschätzen will... vielleicht machst Du dann ja einen Schnapper.

Den 560er gab es übrigens ab Werk nie mit Stoff sondern stets mit Leder oder Velours;)

Gruß

Dennis

am 18. Juli 2011 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo TS,

im Preissegment von 3000 - 6000€ kannst Du einen 560SEL bestenfalls in Zustand 3-4 erwarten.

Diese Aussage:

"Ich habe mir bestimmt schon 6-7 Stück angeschaut alle im Preisbereich von 3000-6000€ nur leider immer mit viel Rost, viel anstehender Arbeit an der Technik usw."

trifft daher eher auf eine Art Regelhaftigkeit in dem von Dir gesteckten Rahmen und verwundert somit nicht weiter.

Die meisten aus dieser Preiskategorie weisen eben immer einen gewissen Wartungsstau auf, der unweigerlich weitere Investitionen nach sich zieht. Ich rate Dir daher an, besser mehr zu investieren und nach einem gepflegten Fahrzeug Ausschau zu halten.

Zu den Inseraten mag ich nicht viel sagen - das ist wie Kaffeesatzleserei. Anschauen und probefahren, ohne dem geht es ohnehin nie, wenn man ein Fahrzeug einschätzen will... vielleicht machst Du dann ja einen Schnapper.

Den 560er gab es übrigens ab Werk nie mit Stoff sondern stets mit Leder oder Velours;)

Gruß

Dennis

Hallo.

dem kann ich so unterschreiben.

Nur ich hatte nach ca. 2 Jahren oder waren das 3Jahren, super Glück gehabt.

Wärend meiner Arbeit beim Autohaus (FORD) fuhr ein Kunde mit dem 560SEL vor,

und wollte teile für sein Fiesta 3. Wagen.

Ich gleich wie n neugieriges Kind um den Wagen getänzelt.

Darauf der Opa rausgerannt und somit kamen wir ins Gepräch.

Alles über kurz und lang, Probefahrt, ADAC durchsicht alles soweit ok, nur leichte Motoröl schwitzungen.

TÜV AU alles neu.

Damals gekauft für 2500 Euro, im Jahr 2005 glaube ich.

Entweder sucht du weiter und hast irgendwann mal Glück, oder du musst dein Limit deutlich raufsetzen.

Bei ca.10TEuro und mehr, findest du schon eher ein VERNÜNFTIGEN 560SEL.

nur auf die schnelle gesucht:

klick mich

oder

klick mich 2.

und so weiter.

 

Mfg

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 23:33

Hallo,

natürlich ist das von vorteil wenn man gleich mehr ausgibt und dann am Ende wohl mehr spart, nur hatte ich mich halt auf die beiden bei ebay konzentriert und gehofft was ihr als 560er oder W126er Fahrer dazu meint ???

und ein bischen Schrauben tuh ich halt auch schon gerne :D

Also der Silberne- oder Champagnerfarbende ??? Was meint ihr ? und bitte mit beschreibung warum usw.

Danke & Gruss

Hallo,

um noch zu ergänzen:

Selbst bei einem Fahrzeug um die 10000 - 15000€ können Überraschungen nicht ausgeschlossen werden und Reparaturen sind über kurz oder lang immer im Kaufpreis inclusive. Da sollte man sich nichts vormachen.

Eine belegbare Historie, immer gut mit einem Ordner voller nachweisbaren Rechnungen über Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen erleichert einem allerdings so manche Fahrt und auf lange Zeit sicherlich auch den Geldbeutel... wenn z.B. Verschleißteile, Laufleistungs- aber auch altersabhängig (und somit nicht an die LL gebunden) bereits erneuert wurden ist das oft ein großes Plus.

Bei einem Fahrzeug um die gerundet 4500€ ist die nächste Reparatur jedoch meist schon vorprogrammiert. Hier kann man im Gros erwarten, dass s.o eben nicht getätigt wurden und noch ausstehen.

Und noch eins, gerade diesbezüglich: Wer Schrauben kann ist klar im Vorteil -> 5€ ins Phrasenschwein;)

Wobei, und auch das mag ich gerne noch hinzufügen, es hängt auch sehr viel vom Anspruch des Halters ab. Was dem einen genügt kann den andern ggf. noch lange nicht zufrieden stellen.

Bzgl. der Inserate: Keine Ahnung. Weshalb? -> Siehe meine Ausführungen.

TS, mal anders gefragt: Was müsste denn für Dich stimmig sein, damit der eine oder andere es wird oder aber, was darf auf gar keinen Fall mit den Wagen nicht in Ordnung sein?

Gruß

Dennis

Einen 560er bei egay kaufen......ganz ganz schlechte Idee.

Warum:

Probefahrt und Besichtigung auf der Hebebühne

NEIN

Das wäre dann schon ein Glücksspiel

So ein Kauf sollte aber kein Spiel sein.

Hol dir auf jeden Fall jemand mit der sich mit dem 126er auskennt.

 

Auch ein Grund NICHT bei egay zu kaufen:

Riesenaufwand mit Besichtigung und Probefahrt.........

..............und dann die Auktion leider verloren..........in der letzten Sekunde natürlich.

So kauft man doch kein Auto!!!!!!!!!!!!!!

Deshalb äußere ich mich garnicht zu den egay - Wagen.

Aber ganz sicher:

NIEMALS mit Hydropneumatischer Federung

Diese Kisten sind absolut tödlich!!!!!!!!!!

Die W220 mit ABC sind würdige Nachfolger.........

......das mußte jetzt einfach noch sein......:D

am 19. Juli 2011 um 5:43

Moin,

Finger weg vom 560er ! Das ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Besser ist ein 500er,gepflegt mit nachvollziehbarer Historie und

möglichst einen ab `89.

Auto kauf bei Ebay, na ja - wer es mag. . .

Viel Glück, bei Preisen um die 4000,--

Besser mehr in den Kaufpreis investieren

Gruß

fivepointsix

am 19. Juli 2011 um 6:35

Dem was die vorredner schon gesagt haben kann ich mich anschließen.

Für den kaufpreis ist unter normalen bedingungen kein (noch nicht mal halbwegs)vernünftiger 560SEL zu finden.- da wirst du dich totreparieren- das kostet meist wesentlich mehr als gleich ein besseres fahrzeug zu kaufen und mehr in den kaufpreis zu investieren.

Ab 10k kann man brauchbare exemplare erwarten und finden- gerade die 560er sind ohnehin etwas teurer- was auch nicht verwunderlich ist, da sie auch im neupreis wesentlich(!) teurer waren als die normalen 500er.

Einer der vorredner hatte glück- er hat einen opa gefunden der den wagen zuvor wahrscheinlich lange jahre im besitz gehabt hat. Solche fälle sind aber gar nicht so selten wie man glaubt- ich kenne 2 fahrer von 126ern (1x 560sec, 1x500SEL) die damals die wagen entweder neu oder als jungen gebrauchten gekauft haben und mit dem wagen alt geworden sind und die fahrzeuge auch noch im alltag bewegen. Die fahrzeuge sind beide top. Wenn man glück hat findet man so jemanden - aber meist werden die nicht bereit sein den wagen abzugeben....aber evtl. aus nachlass sind solche wagen ab und an zu finden.

Solche fahrzeuge haben den vorteil das sie täglich fahren, bewegt werden und somit keine standschäden vorkommen.

Auch lohnend kann mag es sein einfach mal eine gesuch anzeige im autoteil der regionalen tageszeitung aufzugeben und wenn man glück hat meldet sich jemand (alte leute nutzen oft kein internet-und schon gar nicht die bucht oder einschlägige kfz-portale)......

 

Gruß

Die 126er sind mitlerweile voll im Youngtimerboom aufgegangen.

Grade der obere Mittelstand leistet sich da gerne einen chicken Youngtimer mit dem er etwas anfangen kann, als einen Oldtimer.

126er sind relativ moderne Fahrzeuge, mit denen man auch weite Strecken fahren kann ohne anschließend tot aus zu steigen und die Frau fahren lassen kann.

Grade die 560er Modelle sind da sehr gesucht, denn wenn, dann kauft man ja einen 560er. Unter 10 Mille gibt es da eigentlich nur Rüben.

Einen 560er mit HPF kann man durchaus kaufen, wenn der im sonstigen Zustand gut ist und der Preis passt.

Grade beim 126er und vor allem bei gut Ausgestatteten 560ern sollte die Brieftasche ohnehin nicht all zu knapp gefüllt sein, denn nicht nur Lohnkosten gehen bei Wartung und Reparatur richtig ins Geld, sondern auch die Ersatzteilkosten sind nicht von schlechten Eltern. Das Zubehörangebot vieler Teile ist dürftig, vieles ist in unbrauchbarer Qualität, so dass regelmäßig nur der Gang zum Sternedealer bleibt, wo man längst den Kult um W126 erkannt hat und auch die Preisgestaltung entsprechend angepasst hat.

Selbst Kleinigkeiten die bei nem W124 überhaupt nicht der Rede wert sind, verschlingen beim W126 schonmal spürbares Geld.

Das geht schon bei Reifen los, über Scheibenwischerblätter bis zum Verteilersatz.

Eine HPF ist natürlich eine teure Baustelle, macht sich aber im Gesamtunterhalt so eines Fahrzeuges kaum bemerkbar.

Viel Teurer sind Reparaturen und Überholungen von allem was auf dem Motor sitzt, und die sind grade bei Rübenautos jenseits der 200.000 regelmäßig fällig.

Wer aufs Geld schauen muss, sollte sich lieber nach nem 260/300er umgucken.

am 19. Juli 2011 um 11:45

Ich würde auch vom 560er abraten, da er bis auf seine Existenz als Topmodell eigentlich keine nennenswerten Vorteile hat, einem 500er gegenüber.

Ich beobachte das "Phänomen", dass in Relation zum Gebotenen die 420er am günstigsten zu haben sind.

Die 260er und 300er sind meistens sehr mau ausgestattet, aber relativ begehrt, da Otto-normal denkt "6 Pötte = billiger".

Dann gibts die 8 Zylinder. Die Kosten für einen 500er sind eigentlich identisch zu denen eines 420ers, daher ist der 500er natürlich schonmal beliebter. Warum den gleichen Unterhalt für die kleinere Maschine zahlen?

Hinzu kommt, dass der 420er niemals wirklich dramatisch schneller ist als der 300 SE. Vorallem die Versionen bis 87 kompensieren ihre 24 Mehr - Ps ggü. dem 300er mit ihrer langen Hinterachse.

Die Versionen ab 87 sind dann doch ne Nummer fixer als die 300er.

UND, das kommt für mich auch nich dazu: Der 420er ist meiner Meinung nach akkustisch noch zurückhaltender als der 500er. Da es um eine S Klasse geht sprechen wir natürlich von geringen Unterschieden. Aber der 420er ist noch leiser.

Wenns ein V8 sein soll, dann würde ich die 420er aus der Suche zummindest nicht ausschließen. Einen top 420er gibts für das Geld, für das man nichtmal einen ranzigen 560er bekommt.

am 19. Juli 2011 um 11:52

Die laufleistung ist wohl kaum ein taugliches merkmal um brauchbare fahrzeuge von "rübenautos" zu unterscheiden. Die 126er sind dauerläufer und bei normaler pflege eigentlich problemlos.

Ich weiss das mein vater mit seinem damligen 560SEC (geschäftswagen) gute 400tsd km abgespult hat und der wagen dann noch an einen zweitkäufer gegangen ist der ihn noch lange zeit gefahren hat. Bei uns 1. maschiene/ getriebe- war allerdings auch ein langstreckenfahrzeug.

Die laufleistung ist nur ein indiz- aber auch nicht mehr. Man kann fahrzeuge mit 200tkm ohne weiteres kaufen wenn der zustand passt. Wenn ich ein 20jahre altes fahrzeug finden würde- welches man sich einst normalerweise als hauptfahrzeug kaufte- und dieses nun erst 140tkm gelaufen haben sollte, würde mich das eher stutzig machen und ich käme ins grübeln ob da nicht am tachostand gedreht wurde.

S-Klassen waren von jeher geschäftslimousinen oder vielfahrerautos- keine schönwetterfahrzeuge a la SL, Porsche oder Ferrari.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:31

Danke erstmal für die reichlichen antworten !

Naja 500er oder kleiner wirds bei mir auf jedenfall nicht, da ich schon von Freunden und Verwanten die kleineren wie 500er oder 420er gefahren bin und die haben mich total entäuscht !!! Kein richtige Kraft (mir gehts nicht um schnell fahren)

Wer also den 500er mit dem 560er vergleicht hat für mich total einen weg ! Das ist ja genauso wie der vergleich zwischen dem W124er 500E und dem 420E . Ein unterschied wie Tag und Nacht !

 

Mir geht es ja eigentlich nur darum, keinen hoffnungslosen fall an Land zuziehen. Nach langer überlegung werde ich wohl auf den silbernen 560er bieten, da dort mehr beschrieben bzw. an Bildern mehr gezeigt wird und nach meiner Ansicht ist der wohl nicht schlecht ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Bei dem Goldenen macht mich doch wirklich der Tachostand stuzig und es ist ja auch eine USA Version .

 

Ersteinmal Danke für alle komentare und vieleicht habt ihr ja noch ein tipps auf was ich bei dem Silbernen achten müsste ??? Vieleicht sieht man ja schon etwas auf den Bildern ???

am 19. Juli 2011 um 15:01

Okay, mal vorweg:

Warum wurde der 560er entwickelt? Ja, weil BMW 1988 einen neuen 7er auf den Markt brachte, und der Nachfolger für den knapp 10 Jahre alten W126 noch nicht bereit stand. Mit 12 Zylindern! Um sich was die reinen Zahlen auf dem Papier angeht nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, hat Mercedes den M117 kurzerhand aufgebohrt, ihm eine recht kurze Hinterachse verpasst, so dass man auf Biegen und Brechen nicht langsamer war als der 750i.

Ich hab noch nie einen 560er gefahren, aber ich hab oft gelesen dass ein 500er gleichen Baujahrs obenrum sogar flotter ist als ein 560er.

Wirkliche Vorteile gegenüber einem 500er sehe ich da nicht. Eher Nachteile. Höherer Kaufpreis, höherer Verbrauch.

Beim 420er und 500er täuscht die ellenlange Übersetzung über die flotten Fahrleistungen hinweg. Wenn mein Wagen die zweite Fahrstufe einlegt, dann sind Kumpels in Escort und Polo doch längst im dritten Gang, mit brüllenden 1,6 Litern. Klar fühlt sich das schnell an. Isses aber nicht.

Der Vergleich zwischen E 420 und E 500 W124 ist übrigens hinfällig.

1. Sind die Karren beide leichter als ein W126 V8

2. liegt der Leistungsunterschied bei fast 50, und nicht knapp 25 PS

3. ist der E 500 ein Sportwagen der bei Porsche gebaut wurde, während der E 420 ein recht normaler 124er ist.

Übrigens: Sämtliche Fahrzeuge aus der Firmenwagenfraktion TDI haben heutzutage keine wirklichen Probleme damit einen 560 SE hinter sich zu lassen.

am 19. Juli 2011 um 15:13

Achja: Wie schon jemand hier sagte ist bei Kilometerständen um die 250.000 immer damit zu rechnen, dass was am Motor getan werden muss. Auch ein M117 ist nur haltbar wenn man ihn pflegt.

Bei dem Kilometerstand:

Gleitschienen Steuerkette --> Bei nichtbeachten erfolgt irgendwann ein kapitaler Motorschaden

Steuerkette und Kettenspanner (1 x 82 + 1 x 153 Euro + 300 Euro Einbau)

Schlepphebel und Hydrostößel (16 x 38 Euro + 16 x 49 Euro)

Das is nur eine von vielen Sachen.

am 19. Juli 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Cadillac-Eldorado

Naja 500er oder kleiner wirds bei mir auf jedenfall nicht, da ich schon von Freunden und Verwanten die kleineren wie 500er oder 420er gefahren bin und die haben mich total entäuscht !!! Kein richtige Kraft (mir gehts nicht um schnell fahren)

Wer also den 500er mit dem 560er vergleicht hat für mich total einen weg ! Das ist ja genauso wie der vergleich zwischen dem W124er 500E und dem 420E . Ein unterschied wie Tag und Nacht !

Hallo

Ich hatte beides ca 2 Jahre permanent mal gefahren, also 500er und 560. Waren die Version 185 und 220KW. Die Fahrleisten würde ich jetzt nicht so brachial anders bezeichnen. Halte aber mittlerweile den 500er für die passendere Maschiene.

Warum?

Ein 560 dreht für das Automobil einfach zu hoch, die Kurze Übersetzung versaut das Auto irgendwie. Um den 560 schnell zu fahren muss man ihn Treten und das fühlt sich nicht wirklich gut an, von den bis zu 30l/100 mal ganz zu schweigen.

 

HPF-würde ich mir auch überlegen.... da gibt es derweil Bereits Ersatzteilprobleme. Ein Standartfahrwerk wird sicher weniger Kummer machen.

Klimaatuomatik: würde auch eher zur normalen Anlage tendieren-einfacher im Handling weniger Störungen (nach 2 normalen und einer Klimaautomatik).

Und man braucht sicher viel Glück bei der Suche. Es sind zwar viele Autos am Markt aber richtig gute... Was will man erwarten 20 Jahre nach Produktionsende.

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