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Brauche Hilfe bei Gs500e

Suzuki
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 7:23

Hi Leute, habe mir vor 2 Wochen Sonntags ne gebrauchte Gs500e gekauft. 31tkm drauf bj 95 gedrosselt auf 34ps.

 

Bei der Probefahrt Sonntags lief sie 1a alles top kein stottern und top speed 150 (dann kam ne kurve wo ich mich nicht getraut hab mit nem unbekannten motorrad).

 

So letzte Woche Donnerstag hab ich sie abgeholt, beim heimfahren ist mir aufgefallen, sie ruckelt total beim fahren. Dachte zuerst das wäre weil sie fast leer war. Tankstelle angefahren voll gemacht weitergefahren und direkt an der ausfahrt von der Tankstelle plötzlich keine Leistung mehr. Nur geruckelt und dann angefangen einen auf rodeobullen zu machen.

 

Mit höherer Drehzahl losgefahrn und siehe da sie läuft. Jetzt das große ABER. Beim heimfahren über die Autobahn war max speed 120. Mehr will sie nicht mehr. Habe den Verkäufer kontaktiert, er meinte das er den Benzinfilter gereinigt hat aber sonst nichts mehr gemacht hatte.

 

Also zuhause erstmal alle Schläuche überprüft, haben keine knicke und sind laut Reperaturhandbuch auch korrekt angeschlossen. Benzinhahn am Tank ist auch auf ON.

 

Gestern noch einmal alles durchgeschaut, die kunststoffabdeckungen von den Vergaser abgenommen darunterliegende Membran wieder richtig gerückt aber sonst nichts gesehen.

 

Bin jetz dann am Ende mit meinem Latein, hoffe mir kann jemand helfen.

 

Falls es hilft. Bei der Probefahrt war sonnig und ca 15° die letzten Tage wo ichs versucht hab waren es max 10° und immer bedeckt oder sogar am regnen bzw kurz davor

 

Ps: Kerzen habe ich auch überprüft, bild hänge ich an. Vill. hilft es ja dem einen oder anderen wenn er die sieht.

Unbenannt
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27 Antworten

HAste mal geschaut ob sie auf PRI läuft?

p.s. bitte diese Seite mal genau lesen und mit der Maschine vergleichen. Es gibt "Schlauch-Verlegungs" Bilder welche nicht stimmen.

 

Klick Mich

 

lg

 

Merle

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:19

Hi,

 

ja alles verglichen, ist ja die selbe Abbildung wie im Reperaturhandbuch. Lange stutzen im Tank zeigt in Fahrtrichtung nach vorn, Benzinhahn am Tank zeigt in fahrtrichtung nach rechts.

 

Schläuche liegen alle so wie sie sollen. Und Pri stellung habe ich auch schon versucht, macht keinen Unterschied, läuft trotzdem nur 120 und ruckelt teilweise...

 

Meine Drehzahl liegt auch bei 5-6000 im 6. gang dann sind 120 drin und das wars.

 

Verzweifel langsam und habe Angst mein Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben.

 

LG Timo

am 14. Februar 2011 um 9:47

hi, hab mir auch vor 4 wochen ne gs500e gekauft, und es war genau das selbe problem wie du beschreibst.

hatte als probleme mit einschalten und so (vlt lags dran dass -3° war^^) aber auch als sie warm war iss sie mir bei 120-130 sogar aus gegangen.

Gut, hab noch Garantie, angerufen, maschine für ne woche ins Motorradzentrum gebracht, die ham dann den vergaser gereinigt.

letztes wochenende bin ich gefahren, war n bissl abschüsseig, siehe da: die sau läuft wie ne eins, mit 34ps 170 sachen!

schau also mal nach dem vergaser, wenn du willst kann ich dir ne schöne Explosionszeichnung von dem teil schicken :)

mfg matze

Naja die Vergaser sind empfindlich bei Kälte und langer Standzeit. Es schadet nicht den mal richtig zu reinigen dem neue Dichtungen und Nadeln zu verpassen.

 

Bei mir setzen sich regelmässig die Schwimmernadeln zu wenn sie länger stand.

am 14. Februar 2011 um 10:08

Hallo Viper123,

ich güße Dich.

Also erst einmal gefällt mir Dein Kerzenbild nicht.

Das Kerzenbild soll rehbraun sein und nicht weiß.

Weiße Kerzen bedeutet zu wenig Benzin, zu viel Luft oder beides passt gar nicht miteinander; also die Vergaserabstimmung / undicht / verdreckt.

Ja und sag jetzt nicht sie lief ja bei der Probefahrt, da ich ja nicht weiß, ob die Kleine kalt oder warm war als Du sie gehfahren hast.

So ein warmer Motor kann zum Teil Wunder bewirken.

So, nun kann es natürlich, wie auch nicht anders zu erwarten an mehreren Sachen liegen. Ich frage einfach mal drauf los.

1. Ist der Luftfilter/ das Luftfiltergehäuse richtig mit den Vergasern verbunden oder zieht die Kleine irgendwo Luft an den Luftfilteranschlüssen, bzw. am Luftfiltergehäuse. Ist in dem Luftfiltergehäuse vielleicht ein Loch, welches da nicht hingehört

(Riss oder gebohrt)

2. Was für ein Luftfilter ist verbaut worden?? Ich hatte ähnliche Ruckel- Probleme im hohen Drehzahlbereich mit einem Nachrüsterluftfilter, allerdings nicht mit einem so starken weißem Kerzenbild. Bei mir wurde dann ein originaler Luftfilter in Verbindung mit anderen Düsen eingebaut. Das ganze wurde dann an einem Leistungsprüfstand geprüft, da ich auch nicht mehr weiter wußte. Danach alles TOP.

3. Ist die Drossel wirklich noch komplett verbaut?? Es gibt anscheinend mehrere Varianten. Reduzierstücke mit Vergaserdüsen oder Vergaser Endanschläge mit anderen Vergaserdeckeln und Düsen. Hier könnte es sein, dass irgendetwas heraus genommen wurde. Als Beispiel: Die Reduzierstücke im Ansaugtragt sind weg, aber die Vergaser wurden nicht per Düsen oder Einstellung angepasst.

4. Wann wurden die Vergaser das letzte mal gereinigt, synchronisiert und eingestellt?? Ich weiß blöde Frage, aber wie sieht es mit den Inspektionen (aufgeführte / schriftlich niedergelgt) aus?

Also am besten ist Du schaust Dir einmal die Sachen an, die Du selber machen/prüfen kannst.

Ansonsten rate ich Dir zu einem Händler Deines Vertauens. Am besten einen, der eine Leistungsprüfstand hat, da es dann günstiger wird, auch wenn es sich im ersten Moment nicht so anhört. Ich habe bei meinem Suzi-Händler pro Messung am Prüfstand 10,-€ bezahlt. Es waren zwar 3 der Anzahl, aber somit wurde die Zeit zur Fehlersuche (auseinaderbauen (bei mir Verkleidung) - ändern - zusammenbauen -probefahren - ausbessern usw.) reduziert.

Viel Glück

Gruß

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PFlecky

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:37

@ PFlecky

 

Also, Luftfilter ist meiner meinung nach ein Originaler verbaut, vorbesitzer hatte nichts gesagt das dementsprechend etwas vorgenommen wurde. Bei der Probefahrt war sie total kalt, deswegen ist erst einmal mein kumpel gefahren und dann ich, aber er hatte auch keinerlei Probleme. Im mom hat sie 31180km drauf, bei 30tkm wurde inspektion gemacht und vergaser eingestellt.

 

Luftfilterkasten ist nicht gebrochen oder sonstiges, sieht aus wie neu. Falschluft werde ich heute mittag mal testen, habe gelesen man soll sie laufen lassen und mit WD40 besprühen und schauen ob sich das Motorgeräuch ändert.

 

Gedrosselt ist Sie über Gasschieber, Originale habe ich dazubekommen. Der Verkäufer meinte zwar das die Originalen Nadeln eingebaut sind, aber in der Tüv eintragung stehen auch andere Nadeln.

 

Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl oder übel zum Händler fahren und mal nachschauen lassen.

am 14. Februar 2011 um 11:07

Hi Ho,

das mit den Nadeln könnte schon das kleine aber auswirkende Problem sein.

Das Problem mit den Vergasern ist halt leider ein Zusammenwirken von vielen verschiedenen Stellgrößen,

was aber im gesamt Bild zu einander passen muss.

(Endanschlag, Nadeln, Düsengröße, Sauberkeit, Luffilter, Luftzufuhr, usw..)

Hast Du denn in dem mitgelieferten Originalpack vielleicht die anderen Nadeln, welche verbaut sein sollten?? Dann solltest Du die mal auswechseln.

Für die Nadeln gibt es allerdings auch Einbauwerte im Vergaser. Ist also nicht alles ohne.

Mit einem anderen Luftfilter meinte ich nicht einen Leistungsluftfilter like K...Sportluftfilter, sondern einen von Po... oder Lo....angebotenen Luftfilter. Denn damit hatte ich nämlich das Problem mit meiner. Hier ging also es darum, ob ein originaler Suzi Luftfilter verbaut wurde, oder einer von einem freien Teilelieferanten.

Abgesehen davon, bei so einem K.... Sportluftfilter sollte auch alles neu eingestellt, bzw. angepasst / überprüft werden, ob alles passt und somit auch etwas bringt.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 11:15

Okay nein da habe ich jetzt nicht drauf geachtet ob das ein originaler von suzuki ist oder einer vom Zulieferer.

 

Finde es halt nur extrem komisch das Sonntags alles Top war und Donnerstag beim abholen nicht mehr. Wenn es die Düsen wären müsste das Problem ja Sonntags eigntlich schon gewesen sein, da lief sie aber 150.

 

Am besten mal zu Suzuki und durchchecken lassen oder?

am 14. Februar 2011 um 11:56

Hi Ho,

ich nochmal.

Wenn Du das so genannte original-Pack (ungedrosselt) hast, bitte prüfe mal nach, ob auch wirklich alles verbaut wurde, was zur Drossel dazu gehört.

Denn, ich spreche aus eigener Erfahrung (Was jetzt kommt, ist wirklich war!!!). Habe für meine erheblich besseren Hälfte ;-) 2009 auch die GS500E als angepriesene gedrosselte Version von einem sehr älteren Herren (wirklich 68 Jahre) gekauft, weil er meinte er könne seit 4 Jahren nicht mehr fahren und er pflege sie nur noch so als Hobby.

Alta Falter, ich hoffe, dass ich das auch noch in dem Alter geregelt bekomme.

Obwohl ich eigentlich eine ungedrosselte haben wollte habe ich die Kleine aus 1. Hand gekauft. Sie hatte nur 17.000km gelaufen und war supi gepflegt. Aber der ältere Herr, ich denke Schotte seines Zeichens hat sie zum Teil enddrosselt. Dies führte zu gewissen Leistungsproblemen. Die Kleine brachte es sogar auf 170km. ^^

Aber Vollgas durfte ich nicht geben. Ich musste sie langsam an die Geschwindigkeit mit dem Gashebel führen, aber sie schaffte es, unglaublich.

Den Händler, den ich zur 100%tigen Enddrosselung und zur Umtragung/Eintragung auf volle Leistung benötigte hat sich scheckig gelacht und nur gesagt:

Der alte Herr war wohl wirklich nicht doof.

Der alte Herr hat sie wohl selber zum Teil, aber leider nicht zu 100% richtig enddrosselt.

Also was ich Dir damit nur sagen will ist einfach nur:

Drosseln heißt nicht voll gedrosselt fahren.

Es könnte also sein, dass da nicht alles mit einander abgestimmt ist. (Privat / Halbwissen -Tuner)

Also viel Glück mit Deiner Kleinen

Gruß

PFlecky

am 14. Februar 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von viper123

Okay nein da habe ich jetzt nicht drauf geachtet ob das ein originaler von suzuki ist oder einer vom Zulieferer.

Finde es halt nur extrem komisch das Sonntags alles Top war und Donnerstag beim abholen nicht mehr. Wenn es die Düsen wären müsste das Problem ja Sonntags eigntlich schon gewesen sein, da lief sie aber 150.

Am besten mal zu Suzuki und durchchecken lassen oder?

Hallo, grin.

Also nochmals:

Vergaser haben aufgrund ihrer Bauart und Funktion verschiedene Möglichkeiten an änderbaren Stellgrößen.

Wenn Du ein Moped nicht kennst, Dich drauf setzt und Gas gibst und da kommt was, weißt Du noch lange nicht ob es die Leistung, die Du empfindest auch die volle Leistung ist. Du findest es aber i.O., da es ja nur eine 500er ist.

Wenn die Kleine schon immer zu wenig Benzin bekommt, läuft sie vielleicht bei schönen Wettergegebenheiten gut. Sie läuft aber nur mit einfach mal angenommenen 20 PS mit zu wenig Benzin.

Jetzt ist das Wetter kühl und weißt auch noch mehr Feuchtigkeit auf.

Was nun?? Jetzt bewirkt die Benzinmenge, welche ja schon vorher eigentlich zu mager war (weißes Kerzenbild) zu einer Überforderung des Motors. Er fängt an zu ruckeln. Es fehlt Brennstoff. Zu wenig Benzin, zu viel Luft und diese auch noch mit evtler. Feuchtigkeit.

Meine Frage nun: Wofür haben wir denn dann heute in den Autos eine elektronische Steuerung, welche die Luft, Benzin Menge Zuführung steuert????

Meine Meinung zu Deiner Sachlage:!!

Definitiv aufgrund Deines Kerzenbildes bekommt Deine Kleine zu wenig Benzin!!!

Zu wenig Benzin liegt meiner Meinung nach, aufgrund Deinem Zusatz "Die Benzinzufuhr zu den Vergasern funktioniert ohne Probs" dann an den Vergasern, bzw. deren Justierung an sich.

Also wenn aufgrund möglicher Falschnutzung von Teilen inkl. Einstellungen (Düsen, Nadeln) bzw. Problemen in der Luftzufuhr zu wenig Benzin in den Brennräumen gepumpt wird, bekommt die Kleine einfach nur zu wenig Benzin. (weißes Kerzenbild)

Gruß

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:04

Hi,

 

und was ist alles Original? Er hat mir nur die Originalen Gasschieber dazugegeben. Meinte die Düsen wären noch die Originalen. Wie gesagt lief top Sonntags nur jetzt nicht mehr :(

am 14. Februar 2011 um 13:47

OK,

weiteres siehe Anfrage.

Gruß

am 14. Februar 2011 um 15:36

Hallo,

Um das mal auf den Punkt zu bringen.

Suzuki-Händler haben in ihren Unterlagen zu allen Typen eine sogenannte "Prüfbescheinigung für Leistungsumrüstung".

Hier sind sämtliche Maßnahmen und Teile(unterschiede) zur entsprechenden Leistungsreduzierung bzw -steigerung eingetragen. Mit Info wie sie eingesetzt werden und MIT Teilenummern.

(Ist jeweils ein "Mustergutachten vom deutschen TÜV)

So von einem Händler ausgerüstet kannst Du überhaupt erst feststellen in welchen zustand sich Dein Moped befindet UND was die Basis Deiner Überlegungen ist.

Dann erst beginnt (evtl) die Fehlersuche.

Von Basisdingen wie gereinigte Vergaser und intakten Dichtungen etc pp. mal ganz abgesehen.

LG

Bei der GS gibts nur 2 drosselarten. Verengung im Ansaugstutzen, oder Membrananschlag inkl. Nadel "umhängen" UND andere Düsen. Die Bedüsung ist dann je nach Baujahr unterschiedlich.

Vergaser:

Offen Nadel in der Mitte, 122 bis 125er Hauptdüsen.

gedrosselt: 135er HD, Nadel eine tiefer (fetter) und Membrananschlag.

Unbedingt bei offener Leistung einen Suzukiluftfilter kaufen! Leistungsloch bei 5.500-6500u/min!

Schwimmernadeln prüfen! Die müssen dicht sein. Vergaser ausbauen und Benzinhahn auf PRI. MUSS DICHT SEIN (Eingang/LuFiseite).

Sie fährt auch keine 170 gedrosselt. Dann ist die maschine offen. Was wohl auf den 19Matz91 zutrifft.

schweisserin hat da die richtigen Ansätze schon zu begetragen.

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