ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche Hilfe bei Interpretation der Lambdawerte BMW

Brauche Hilfe bei Interpretation der Lambdawerte BMW

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:17

Hallo zusammen,

seit paar Wochen habe ich eine ICOM Anlage und wollte mal die Lambdawerte durchscheken lassen. Ich habe bei einem Kollegen in der Werkstatt die Werte messen lassen, die im angehängten Bild zu sehen sind. Mein erster Eindruck ist dass der Wagen ein wenig mager ist aber trotzdem alles im grünen Bereich. Kann mir bitte einer die einzelnen Werte erklären? Kann man daraus auch die Langzeitkorrektur sehen oder eher nicht?

Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

BMWGaser

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. September 2008 um 17:04

Hallo nochmal,

weißt keiner wie man die Lambdawerte interpretiert? Ich weiss dass die dritte Zahl, bedeutet die Kurzzeit und die letzte Zahl die Multi. ist die Langzeitkorrektur aber was ich nicht verstehen kann ist die -0.23. Die ist richtig tief bei Gas und bei Benzin wird sie 1. Aber wenn die Lang- und Kurzzeitanpassung in Ordnung ist. Was hat diese Zahl für Bedeutung? Kann es was mit Einsspritzzzeiten zu tun haben? Aber warum ist es so tief?

Ich bitte um Meinungen.

Gruß

Wenn die -0.23 bei Langzeit tatsächlich eine Verkürzung der Einspritzzeit um 23% bedeutet, dann rennt die Anlage zu fett. Was außer einem etwas höheren Verbrauch kein großes Problem ist und die Auslassventile schont.

Solange ich aber nicht exakt weiss, auf welche Zeiten sich die Werte genau beziehen ist das Spekulation.

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:35

danke für die Antwort und Aufklärung,

ich weiss zwar, dass die Einspritzzeiten beim Gas kürzer sind als bei Benzin aber 33%? ich meine, 3,1 ms Benzin und 2,8 Gas. Wenn die Anlage zu fett wäre, würde die Langzeit und die Kurzzeitwerte doch nicht so gut oder?

Langzeitkorrektur liegt bei 3% Mager also wie kann es fett sein?

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:12

sonst keiner eine Idee was Lambdasonde Add. Bank1 bedeuten könnte? Der Unterschied zwischen 1 im Benzin und -0.23 im Gas ist schon riesig und ich würde gerne wissen, was das bedeutet.

Also bitte um Meinungen

ich glaube du bist mit deiner Frage im Falschen Forum. Wie jetzt was bei BMW interpretiert wird wird hier wohl kaum einer wissen. Ich an deiner stelle würde die Frage mal im BMW Forum stellen. Da wirds bestimmt jemanden geben der dir das erklären kann.

Ich selsbt kann dir auser diesen Tipp leider auch nichts anbieten.

Deine Einspritzzeiten Gas/Benzin sollten indentisch sein, sind diese im Gasbetrieb kürzer, ist er eindeutig zu fett und kann Schäden am Kat verursachen. Gemessen sollte in verschiedenen Lastzuständen/Drehzahlen. Abweichungen GAS/BENZIN bei der Lambdamessung sollten 3% +/- nicht übersteigen.

Ist dies nicht realisierbar, wurde der Krümmer nicht wie vorgesehen abgebaut und die Nylons dem zur Folge nicht richtig gesetzt.

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:56

also die Werte -0.23 was Lambdasonde Add. liefert soll die Einsspritzzeiten bedeuten?

Aber nehmen wir mal an, die Einspritzzeiten sind nicht identisch, dafür aber die Lambdawerte sind gut. Was dann? Neu kalibrieren würde die Einspritzzeiten verbessern aber zwangsläufig die Lambdawerte verschlechtern.

Abbau des Krümmers? Kann man dann die Einsspritzzeiten durch den Einbau der Nylons beeinflussen? Wenn dem so wäre und mein Wagen laut Einspritzzeiten fett laufen würde aber die Lambdawerte sind super, wie muss ich dann die Nylons ausrichten, damit sich Lambda nicht ändert aber dafür die Einspritzzeiten?

ich dachte immer, wenn meine Lambdawerte gut sind, alles andere ist unwichtig.

Der Millisekundenbereich bei den Einspritzdüsen bedeuten ja ein Zeitfenster und somit ein Regelbereich der im ECU festgelegt ist, auch wegen der jeweiligen Euronorm. Wird in diesem Bereich geregelt ist soweit alles Ok, und keine Mil kann meckern, auch Abgaswerte stimmen.

Haben wir Einspritzzeitenverschiebung außerhalb dieses Regelbereiches stimmt was nicht, auch wenn Lambda im Regelbereich ist.

Hier wurde eine Abstimmung zugunsten Lambda gewählt, wärenddem die Einspritzzeiten knapp an der Zeitfenstergrenze liegen und , sei es durch andere LPG-Sorte, Tankdruck und oder motorspezifische Eigenschaften, Drehzahl und Lastabhängig deshalb ein Problem entstehen kann.

Die meiste Ursache ist der leichte Einbau ohne Abbau.

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:15

das ist der Punkt: Leichte Einbau ohne Krümmer Abbau

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von BMWGaser

das ist der Punkt: Leichte Einbau ohne Krümmer Abbau

Sorry, war nicht fertig,

wie kann der Einbau die Einsspritzzeiten beeinflussen? die sind doch nur von Düse und Kalis abhängig oder?

Was hat der Einbau damit zu tun?

Schau mal hier.........

Wurde doch alles schon erörtert....

Spritzrichtung und Abstand zu den Einlassventilen (Ein- oder Mehrventiler) beeinflusst die Vermischung mit Ansaugluft und somit auch die Verbrennung, und die messen wir über Lambda.

Hier haben wir zum beispiel einen ABARTingen Einbau, völlig daneben...........da werden die Benzineinspritzventile gekühlt und die Ansaugkanäle benetzt ( hier werden beim Pinkeln die Schuhe nass ):)

Hier

Campingasflasche auf dem Beifahgrersitz einen 300mb Druckregler und den Schlauch in den Luftfilter läuft er auch...

hier haben wir es aber mit flüssigem Gas zu tun.

am 12. September 2008 um 12:38

eine richtig eingebaute anlage läuft auch richtig. man muss im übrigen den krümmer nicht abbauen es reicht wenn man das kraftstoff-rail zurseite legt um an die unterste stelle am krümmer zu kommen und dann die düsen so im 30-40 grad winkel setzt.

ich bau sehr viele bmw um und es hat immer bestens funktioniert und hate auch noch keine probleme damit.

gruss wollus

:) Es gibt viele Wege die nach Rom führen....

Je nach Länge der Nylons im Ansaugkrümmer verändern diese Ihre Richtung, schon beim Einstecken (die Nylons sind gebogen).

Wir wissen auch , dass die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geführt wird. Ergo, im Ansaugkrümmer ist IMMER ein Öelfilm.

Die feinen Bohrspäne haften in diesem Oelfilm und sind auch mit Absaugen nicht zu entfernen.

Die Folge: Ein Aufklemmen auf dem Ventil und unter Umständen Aufbacken.

Und verklemmende oder verklebte Kolbenringe mit Spätfolge Oelverbrauch und Riefenbildung im Zylinder.

@wollus,

Anonym und Gute Arbeit.:rolleyes:

Themenstarteram 12. September 2008 um 17:00

entweder ich kann nicht lesen oder ich verstehe was nicht. Was muss man beim Einbau beachtet haben, damit die Einspritzzeiten identisch sind und Lambdawerte auch?

In meinem Fall habe ich sehr gute Lambdawerte aber die Einspritzzeiten deuten auf einen fetten Lauf hin (3.1 Benzin und 2.9ms Gas) Was muss ich beim Einbau ändern? Neu kalibrieren würden die Lambdawerte verschlechtern. Soll ich die Nylons länger machen, damit die Einspritzzeiten länger werden?

Wollus? hast du auch mal 4 Zyl. BMWs umgebaut? Ich habe auch einen aber habe mich für Vialle entschieden (13 Wochen Wartezeit) da viele E46 Fahrer von Warmstartproblemen mit ICOM beklagen?

Und eins noch, bitte was heißt Lambdasonde Add. wie es im ersten angehängten Bild steht?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche Hilfe bei Interpretation der Lambdawerte BMW