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Brauche Hilfe bei meinem 2E Motor der immer aus geht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. August 2011 um 16:39

Moinsen erstmal aus Hamburg.

Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das mir jemand helfen kann bzw. mir bei meinem Problem helfen kann. Nun zu meinem Problem. Ich habe von meinem Opa einen Passat Variant 35i mit einem 2E Motor Baujahr 1994 geerbt. Da mein Opa diesen Wagen geliebt hatte und er immer gut in Schuß war also keinen Rost hatte habe ich ihm diesen Wunsch nicht abgeschlagen den Wagen zu behalten. Da der Motor einen Zylinderkopfschaden hatte, hat mein Opa noch von einem Freund der bei VW arbeitet einen Austauschmotor gekauft, diesen hat er dann auch noch eingebaut, wurde dann aber wohl nicht mehr ganz fertig. Und seit mein Opa tot ist hat sich dieser angeblich so gute Freund nie wieder gemeldet und lässt sich am Telefon von seiner Frau immer entschuldigen obwohl ich ihm gesagt habe das ich das auch bezahlen würde wenn er die Arbeiten fertig machen würde. Aber vorbei, ich muss mit dem Problem selber fertig werden. Da ich ja keine 2 Linken Hände habe und auch sonst schon viel geschraubt habe, hatte ich dann erstmal die anderen Neuteile die noch in der Garage lagen eingebaut ( Kompletter Auspuff neuer KAT + Mini KAT) dann habe ich den Motor mal gestartet und er lief wenn ich Gas gebe, aber so bald ich vom Gas gehe geht der Motor wieder aus. Den Luftmengenmesser habe ich schon getauscht aber das Problem ist geblieben. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es evtl. auch das Relais 30 sein kann. Aber bevor ich mir das neu kaufe wollte ich erstmal um eure Meinung fragen.

Was mir aufgefallen ist, das der neue Motor an der Ansaugbrücke auf der Fahrerseite so eine blaue Buchse hat wo ein Stecker drauf kommt der aber nicht da ist. Mein Vater meinte das der alte Motor diese Buchse nicht hatte, und der Freund von meinem Opa meinte das dies wohl noch umgebaut werden muß da das Ding nicht mehr benötigt wird. Wie gesagt ich habe davon nicht so den Plan habe zwar schon einen Motor in einen Golf gebaut oder die Kupplung und Zylinderkopfdichtung gewechselt aber einen Motorumbau hatte ich noch nicht. Aber es wäre zu schade den Wagen zu verkaufen außerdem habe ich es versprochen den Wagen zu behalten.

Würde mich echt freuen wenn mir einer helfen könnte, oder falls jemand der sich auskennt in Hamburg wohnt sich das mal anschauen würde.

Vielen Dank im voraus.

Gruß aus Hamburg Holger

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15 Antworten

...ja willkommen hier im Passat Forum.

...Relais 30 kostet zwar nur ca. 12€...aber ich denke mir fast das es beim Ausgehen deines 2E-Motors nicht daran liegt.

...ein paar fotos wären nicht schlecht.

...denke mir das es sich bei dem blauen Anschluß um das CO-Meßrohr handelt.

als  erstes  würde  ich mal die  Leerlaufdrehzahl  einstellen  geht er dann noch immer  aus  komplette neue Grundeinstellung machen .  die  leerlaufdrehzahl kannst du   an der  schraube  vorne  an der drosselklappe  einstellen .  www.synbiose.com/how-to/2e-spezifisch/grundeinstellung.html

 

Falschluft usw  muss  natürlich  ausgeschlossen sein

 

schau mal hier die Anleitung  zur  grund einstellung

 

blaues irgendwas an der  ansaugbrücke  kenne ich nur  das Kaltstartventil  bei  den KE jets und  Ke  Motronic  motoren

oder  aber  an der sogenannten Zigarre   dem leerlaufregler  zur  leerlaufstabilisierung den brauchst du aber  sonst  sägt der 2E

 

 

 

mach mal ein bild  vom Motor  das ist sicherer nicht das opa  da  einen 9a  reingebaut hat 

 

mach erst mal eine grund einstellung    wenn es ein 2 E

Themenstarteram 22. August 2011 um 20:51

Vielen Dank erstmal, mache morgen früh mal ein paar Fotos und stell die rein, und versuche es mit der Grundeinstellung. Melde mich dann morgen sofort mit den Ergebnis.

Gruß Holger

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:06

Habe mir das gerade mal durchgelesen mit der Grundeinstellung und habe da noch eine Frage.

Da steht ab Bauj 93 wird der Grundeinstellungsmodus über den Tester eingeleitet, wo ist denn dieser Tester.?

Und weiter unten bei CO / Leerlauf steht "Gleichzeitig durch drehen an der Leerlaufschraube"

wo finde ich diese Schraube beim 2 E .? Ist das der Poti der neben dem Luftfilterkasten eingeklickt ist.

Den eine Schraube zum einstellen des Leerlaufs habe ich schon selbst gesucht, aber wie ich gelesen habe geht es ja nur wenn der Motor in der Grundeinstellung ist.

noch mal  zum  Kaltstart ventil   das ist bei  dir  das blaue  ventil  an der  ansaugbrücke

 

das  deutet daraufhin das du einen alten 2e  motor  eingebaut bekommen  hast   den  wenn er  eins  hat  ist es  der  92  iger  2e     bei  deinem motorkabelbaum gibbet  dafür  keinen anschluß mehr

 

der neuere  hat  das nicht mehr   da  wird  das  anders  geregelt von der  software

 

mal eine bescheidene  Frage   hast du  auch das steuergerät vom alten modell mitübernommen ?

 

deine  Frage  zum tester  wo  der  sitzt  ist  lustisch .  den musst du   dir  entweder kaufen oder  leihen    zb VAGCOM  oder  ähnliche  diagnose software   die  ist dann aber  bei deinem alten Motor  eh hinfällig  da  wird  es noch  per   hand  eingestellt  dazu findest du in der suche  massig

infos  wie du es machst  findest du unter  suche : grundeinstellung 2e und  vorher zündung einstellen und  auf falschluft cecken

 

die  leerlaufschraube  sitzt beim alten  passat  2e  an der  drosselklappe  beim neueren ist da nüx

 

aber  wie  gesagt den mix  den du scheinbar fährst alter  motor  mit neuem steuergerät    ist  grenzwertig zumindest  für den kaltlauf

 

aber probiere  es mal über  den diagnose  stecker in den grundeinstellmodus  zu kommen

 

Zündung überprüfen sollte  das erste  gewesen sein was  du hättest tun sollen  nachdem der motor  eingebaut war

 

sinnvoll wäre  auch  drosselklappe  und  ansaugbrücke   vom kaputten neueren motor  umzubauen  eventuell auch den verteiler  dann sollte  es wieder passen

 

 

 

Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen? Kann er nicht in den Alten (der ja jetzt eingebaut ist) die Teile aus dem Originalmotor einbauen, so dass er mit dem neuen Steuergerät gefahren werden kann?

Themenstarteram 23. August 2011 um 6:19

erstmal danke für die Antwort.

Ich werde nachher mal Fotos machen, aber ich habe die Befürchtung das es so ist wie es geschrieben wurde. Das ich einen alten Motor eingebaut bekommen .

Nein das Steuergerät vom alten habe ich nicht mitbekommen und lag auch nicht in der Garage vom Opa rum. Was müsste ich denn machen um den zum laufen zu bekommen mit dem Steuergerät was drin ist.

Würde es passen wenn ich die alte Ansaugbrücke einbauen würde, oder reicht es wenn ich ein altes Steuergerät auftreibe und das reinbaue, aber dann brauch ich ja auch noch den Kabelbaum vom alten Motor, oder.? Weil der neue Kabelbaum hat ja nicht den "Blauen Stecker".

Also Teile zu bekommen ist nicht das Problem da ein Kollege beim Verwerter von VW Teilen arbeitet, die kosten mich fast nichts, die Frage ist nur was ist besser, Ansaugbrücke umbauen oder neues Steuergerät und im jetzigen Kabelbaum den blauen Stecker einzubauen.? oder gleich einen neuen (alten ) Kabelbaum zu nehmen.

Welches Interface / Diagnosestecker brauche ich eigentlich um den Fehlerspeicher aus zu lesen.?

Die Software habe ich schon in der Schublade mit den VAG Reparaturanleitungen gefunden. Geht das auslesen mit der VAG COM Software.?

Ich weiß das sind viele Fragen,

aber ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Werde nachher Fotos machen aber gleich kommen erstmal Freunde zum Geburtstags Brunch, habe auch nicht gedacht das ich am Gebutstag mal was am Auto machen würde.

Gruß Holger

Also  das  kaltstartventil  ist  nur  für den Kaltlauf notwendig  . was  passiert  ohne  dieses 

 

Nicht viel   nur  halt   das  er  was  unwillig  bei  starten  die  erste  Minute  gasannimmt  zu mehr  wird es nicht benötigt

 

eigentlich ist digifant  gleich digifant   nur  der  Sowftware stand  ist halt unterschiedlich

und  die  alten 2E  waren nict diagnose fähig  und  nict über  die  diagnose   in die  grundeinstellung zu bringen -

 

sowie  ich das gelesen habe   hast du doch nur keinen Leerlauf   sonst läuft er  doch gut ?

 

das  heißt für  dich in erster  linie  den leerlauf mal höher  zu drehen das er anbleibt   dazu müsste  die  alte drosselklappe  ja  die  leerlauf einstellschraube  habe

 

und  kontroliere bitte  den leerlaufstabi   das ist dies  Zigarrenähnliche  dose  mit kabel drann vor  der ansaugbrücke  ob diese  nicht hängt  und  so  falschluft produziert .   dazu  gibt es hier  auch eine anleitung . zumindest aber messen ob an der leitung  spannung ankommt  eventuell einfach mal gegen die zigarre  aus dem Toten motor  tauschen

 

prinzipiell  wäre  für  dich natürlich das sinnvollste   die Anbauteile  der gemischbildung   wie  dk Ansaugbrücke  und  zündung von deinem Defekten motor  zu übernehmen   oder  aber  das  alte MSG  einbauen und  kabelbaum anpassen

achso  noc  zu dem kästchen mit dem poti  das ist zum co einstellen   vorsicht  nicht wild  verdrehen  sondern nur  mit Co messgerät

 

Leerlausstellscraube  wie  gesagt bei alter  DK   solltest du auf der vorderseite   so eine art  Rohr  haben   darin sollte  normalerweise  eine schraube  sitzten   an der du die Drosselklappe  durch drehen anstellen kannst   um den leerlauf zu regulieren

 

ist da nix  drin  dann ist auch klar  warum er  ausgeht  da DK  komplett zu

 

was  du zur  not machen könntest aber ist alt Fusch  über den gaszug  und  dessen justiereung des Bowdenzugs  die  DK  leicht anstellen   aber das ist wirklich Fuscher work

Themenstarteram 23. August 2011 um 16:53

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich um es richtig zu machen die alte Ansaugbrücke mit allem was dran war gegen die jetzige tauschen und dann müsste es gehen, oder habe ich das falsch verstanden.? Ich glaube das ist für mich einfacher zu bewerkstelligen als den Kabelbaum um zu stricken.

Hier mal ein paar Fotos vom Motor.

Muß ich was beachten wenn ich die Ansaugbrücke abbaue.?

Ich habe das blaue Teil mal ausgebaut zum Fotografieren. Ist die Schraube auf Bild 4 wo ich den Leerlauf mit einstelle.? Wenn ja in welcher Richtung muss ich da drehen, nach rechts geht die schraube rein nach links kommt diese raus.

vielen Dank Gruß Holger

sach mal  lässt du  den mit offener Bohrung   in der Ansaugbrücke  laufen ????  dann brauchst du dich nicht zu wundern  das da  nix  geht  im leerlauf   da  magert  er total ab  und  bekommt Falschluft ohne  ende . Der läuft auch mit der alten Brücke  aber  nicht so  wie  das  aussieht was du da  zeigst    das  loch muss  zu

 

Ja  hast du richtig verstanden 

 

noch mal zum Mitmeisseln   leerlaufschraube  an der drosselklappe    rein Drehzahl rauf raus  drehzahl runter

 

CO poti   siehst du  ja  am schwarzen kasten

 

aber ich gebe  dir  mal nen gut gemeinten Rat :  fahre in eine Werkstatt und  lass die  jungens  kurz  Co  leerlauf und  zündung einstellen mit entsprechenden abgastester .  machen die in max einer   viertelstunde .  denke  du  hast eh   keinen abgastester Co  tester also  finger  weg vom CO poti

 

dann   mal  weiterschauen

 

wenn du  deine  alte  dk und  ansaugbrücke  nebst LMM und luffi  zurückbaust   dann machst du  danach mit dem VAGcom Diagnosesoftware  die  beschrieben  Grundeinstellung um DK  an LMM werte  anzugleichen wie  folgt  Funktion 04 (Grundeinstellung) -> Kanal 01 -> “GO”.  vorher   natürlich die  grundbesingeungen erfüllen  wie  schon im Link   erklärt  

Themenstarteram 23. August 2011 um 17:46

Natürlich habe ich ihn nicht so gestartet, wollte aber mal versuchen ob es geht wenn ich den Schlauch in die Bohrung stecke ist dann ja praktisch wie beim alten Motor oder müsste es auch gehen wenn das blaue Ding wieder eingebaut ist.?

Bringt das was wenn ich die alte Ansaugbrücke an dem Motor baue mit der dazugehörigen Drosselklappe. Oder geht das Technisch nicht.?

Danach fahre ich dann zum einstellen sowieso zum VW Händler, will bloß nicht haben das die wegen der falschen Ansaugbrücke sagen das das nicht geht oder die Rep. zu teuer wird.

ganz einfach gesagt

 

es gibt 3 varianten

 

A  jetziger  motor  mit   richtigem steuergerät  ausstatten dazu den LMM und luffi  dvon vernbauen   und dann Grundeinstellung   machen lassen  müsste dan der Software stand  1050 sein mit   Kanal 04   und  grundeinstelleung über 0000  go

 

 

B   jetziger motor   mit  DK und  LMM   von der leiche  ausstatten  dein jetziges  MSG müsste  einen Datenstand  nach 1390 haben   und  grundeinstellung  über kanal 04  und 0001   go

 

oder  C  du    drehst mal  das  Standgas  endlich höher  und  scaust das du den zum laufen bekommst und fährst in der werkstatt vorbei  und  die machen einfach mal im jetzigen zustand   eine Grundeinstellung  kostet nicht die  welt    und  sollte  auch laufen und  kannst du  durchaus  bei einer  freien werkstatt machen  dann kostet es nur  die  Hälfte  selbst beim ADAC    machen die  das   eventuell für  ganz ganz kleines  Geld  im Prüfzentrum

 

und  Zündung und  co  einstellen lassen

 

aber die  drosselklappe  sollte  abgeglichen werden

 

Kann es  sein das du  jetzt einen ganz wilden Mix   zwischen alter  dk und  neuem LMM und luffi  fährst

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:28

Ganz so wild ist der Mix nicht:rolleyes: hoffe ich jedenfalls

Ich habe mal nachgeschaut also vom alten defekten Motor (der Block ist ja noch da)wurde so gut wie nichts auf den jetzt eingebauten verbaut bis auf den Hallgeber das sind die VW Teilenummern aber gleich wie ich sehen konnte und die " Zigarre"( hat die gleiche Teilenummer), und das Getriebe. Der neue falsche Motor wurde wurde wohl nur mit diesen Teilen versehen und dann eingebaut. Daher ja auch dieses Durcheinander, die alte Ansaugbrücke wurde schon vom alten Block demontiert so das ich denke das dies wohl noch umgebaut werden sollte weil ja sonst der Schlauch wo jetzt dieses Blaue Kaltstartventil dran ist nicht an der Ansaugbrücke festgemacht werden kann außer man baut sich ne Halterung. Die alte Drosselklappeneinheit ist gereinigt worden und liegt mit einem neuen Drosselklappen Poti auf der Werkbank.

Ich werde wohl zu Variante B tendieren, wobei ich nicht weiß wie ich den Schlauch festbekomme oder gibt es da ein vorgefertigtes Teil.? Wenn dann die Drosselklappeneinheit umgebaut ist, und die Grundeinstellung gemacht worden ist , ab zum freundlichen um die Ecke und komplett neu einstellen lassen. Oder habe ich was vergessen.?:confused:

Bin ich dann auf dem richtigen Weg.Oder würdest du es anders machen.?

Gruß Holger

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