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Brauche Hilfe bei meinem 2E Motor der immer aus geht
Moinsen erstmal aus Hamburg.
Ich bin neu hier im Forum, und hoffe das mir jemand helfen kann bzw. mir bei meinem Problem helfen kann. Nun zu meinem Problem. Ich habe von meinem Opa einen Passat Variant 35i mit einem 2E Motor Baujahr 1994 geerbt. Da mein Opa diesen Wagen geliebt hatte und er immer gut in Schuß war also keinen Rost hatte habe ich ihm diesen Wunsch nicht abgeschlagen den Wagen zu behalten. Da der Motor einen Zylinderkopfschaden hatte, hat mein Opa noch von einem Freund der bei VW arbeitet einen Austauschmotor gekauft, diesen hat er dann auch noch eingebaut, wurde dann aber wohl nicht mehr ganz fertig. Und seit mein Opa tot ist hat sich dieser angeblich so gute Freund nie wieder gemeldet und lässt sich am Telefon von seiner Frau immer entschuldigen obwohl ich ihm gesagt habe das ich das auch bezahlen würde wenn er die Arbeiten fertig machen würde. Aber vorbei, ich muss mit dem Problem selber fertig werden. Da ich ja keine 2 Linken Hände habe und auch sonst schon viel geschraubt habe, hatte ich dann erstmal die anderen Neuteile die noch in der Garage lagen eingebaut ( Kompletter Auspuff neuer KAT + Mini KAT) dann habe ich den Motor mal gestartet und er lief wenn ich Gas gebe, aber so bald ich vom Gas gehe geht der Motor wieder aus. Den Luftmengenmesser habe ich schon getauscht aber das Problem ist geblieben. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es evtl. auch das Relais 30 sein kann. Aber bevor ich mir das neu kaufe wollte ich erstmal um eure Meinung fragen.
Was mir aufgefallen ist, das der neue Motor an der Ansaugbrücke auf der Fahrerseite so eine blaue Buchse hat wo ein Stecker drauf kommt der aber nicht da ist. Mein Vater meinte das der alte Motor diese Buchse nicht hatte, und der Freund von meinem Opa meinte das dies wohl noch umgebaut werden muß da das Ding nicht mehr benötigt wird. Wie gesagt ich habe davon nicht so den Plan habe zwar schon einen Motor in einen Golf gebaut oder die Kupplung und Zylinderkopfdichtung gewechselt aber einen Motorumbau hatte ich noch nicht. Aber es wäre zu schade den Wagen zu verkaufen außerdem habe ich es versprochen den Wagen zu behalten.
Würde mich echt freuen wenn mir einer helfen könnte, oder falls jemand der sich auskennt in Hamburg wohnt sich das mal anschauen würde.
Vielen Dank im voraus.
Gruß aus Hamburg Holger
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15 Antworten
...ja willkommen hier im Passat Forum.
...Relais 30 kostet zwar nur ca. 12€...aber ich denke mir fast das es beim Ausgehen deines 2E-Motors nicht daran liegt.
...ein paar fotos wären nicht schlecht.
...denke mir das es sich bei dem blauen Anschluß um das CO-Meßrohr handelt.
als erstes würde ich mal die Leerlaufdrehzahl einstellen geht er dann noch immer aus komplette neue Grundeinstellung machen . die leerlaufdrehzahl kannst du an der schraube vorne an der drosselklappe einstellen . www.synbiose.com/how-to/2e-spezifisch/grundeinstellung.html
Falschluft usw muss natürlich ausgeschlossen sein
schau mal hier die Anleitung zur grund einstellung
blaues irgendwas an der ansaugbrücke kenne ich nur das Kaltstartventil bei den KE jets und Ke Motronic motoren
oder aber an der sogenannten Zigarre dem leerlaufregler zur leerlaufstabilisierung den brauchst du aber sonst sägt der 2E
mach mal ein bild vom Motor das ist sicherer nicht das opa da einen 9a reingebaut hat
mach erst mal eine grund einstellung wenn es ein 2 E
Vielen Dank erstmal, mache morgen früh mal ein paar Fotos und stell die rein, und versuche es mit der Grundeinstellung. Melde mich dann morgen sofort mit den Ergebnis.
Gruß Holger
Habe mir das gerade mal durchgelesen mit der Grundeinstellung und habe da noch eine Frage.
Da steht ab Bauj 93 wird der Grundeinstellungsmodus über den Tester eingeleitet, wo ist denn dieser Tester.?
Und weiter unten bei CO / Leerlauf steht "Gleichzeitig durch drehen an der Leerlaufschraube"
wo finde ich diese Schraube beim 2 E .? Ist das der Poti der neben dem Luftfilterkasten eingeklickt ist.
Den eine Schraube zum einstellen des Leerlaufs habe ich schon selbst gesucht, aber wie ich gelesen habe geht es ja nur wenn der Motor in der Grundeinstellung ist.
noch mal zum Kaltstart ventil das ist bei dir das blaue ventil an der ansaugbrücke
das deutet daraufhin das du einen alten 2e motor eingebaut bekommen hast den wenn er eins hat ist es der 92 iger 2e bei deinem motorkabelbaum gibbet dafür keinen anschluß mehr
der neuere hat das nicht mehr da wird das anders geregelt von der software
mal eine bescheidene Frage hast du auch das steuergerät vom alten modell mitübernommen ?
deine Frage zum tester wo der sitzt ist lustisch . den musst du dir entweder kaufen oder leihen zb VAGCOM oder ähnliche diagnose software die ist dann aber bei deinem alten Motor eh hinfällig da wird es noch per hand eingestellt dazu findest du in der suche massig
infos wie du es machst findest du unter suche : grundeinstellung 2e und vorher zündung einstellen und auf falschluft cecken
die leerlaufschraube sitzt beim alten passat 2e an der drosselklappe beim neueren ist da nüx
aber wie gesagt den mix den du scheinbar fährst alter motor mit neuem steuergerät ist grenzwertig zumindest für den kaltlauf
aber probiere es mal über den diagnose stecker in den grundeinstellmodus zu kommen
Zündung überprüfen sollte das erste gewesen sein was du hättest tun sollen nachdem der motor eingebaut war
sinnvoll wäre auch drosselklappe und ansaugbrücke vom kaputten neueren motor umzubauen eventuell auch den verteiler dann sollte es wieder passen
Was ist denn der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen? Kann er nicht in den Alten (der ja jetzt eingebaut ist) die Teile aus dem Originalmotor einbauen, so dass er mit dem neuen Steuergerät gefahren werden kann?
erstmal danke für die Antwort.
Ich werde nachher mal Fotos machen, aber ich habe die Befürchtung das es so ist wie es geschrieben wurde. Das ich einen alten Motor eingebaut bekommen .
Nein das Steuergerät vom alten habe ich nicht mitbekommen und lag auch nicht in der Garage vom Opa rum. Was müsste ich denn machen um den zum laufen zu bekommen mit dem Steuergerät was drin ist.
Würde es passen wenn ich die alte Ansaugbrücke einbauen würde, oder reicht es wenn ich ein altes Steuergerät auftreibe und das reinbaue, aber dann brauch ich ja auch noch den Kabelbaum vom alten Motor, oder.? Weil der neue Kabelbaum hat ja nicht den "Blauen Stecker".
Also Teile zu bekommen ist nicht das Problem da ein Kollege beim Verwerter von VW Teilen arbeitet, die kosten mich fast nichts, die Frage ist nur was ist besser, Ansaugbrücke umbauen oder neues Steuergerät und im jetzigen Kabelbaum den blauen Stecker einzubauen.? oder gleich einen neuen (alten ) Kabelbaum zu nehmen.
Welches Interface / Diagnosestecker brauche ich eigentlich um den Fehlerspeicher aus zu lesen.?
Die Software habe ich schon in der Schublade mit den VAG Reparaturanleitungen gefunden. Geht das auslesen mit der VAG COM Software.?
Ich weiß das sind viele Fragen,
aber ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
Werde nachher Fotos machen aber gleich kommen erstmal Freunde zum Geburtstags Brunch, habe auch nicht gedacht das ich am Gebutstag mal was am Auto machen würde.
Gruß Holger
Also das kaltstartventil ist nur für den Kaltlauf notwendig . was passiert ohne dieses
Nicht viel nur halt das er was unwillig bei starten die erste Minute gasannimmt zu mehr wird es nicht benötigt
eigentlich ist digifant gleich digifant nur der Sowftware stand ist halt unterschiedlich
und die alten 2E waren nict diagnose fähig und nict über die diagnose in die grundeinstellung zu bringen -
sowie ich das gelesen habe hast du doch nur keinen Leerlauf sonst läuft er doch gut ?
das heißt für dich in erster linie den leerlauf mal höher zu drehen das er anbleibt dazu müsste die alte drosselklappe ja die leerlauf einstellschraube habe
und kontroliere bitte den leerlaufstabi das ist dies Zigarrenähnliche dose mit kabel drann vor der ansaugbrücke ob diese nicht hängt und so falschluft produziert . dazu gibt es hier auch eine anleitung . zumindest aber messen ob an der leitung spannung ankommt eventuell einfach mal gegen die zigarre aus dem Toten motor tauschen
prinzipiell wäre für dich natürlich das sinnvollste die Anbauteile der gemischbildung wie dk Ansaugbrücke und zündung von deinem Defekten motor zu übernehmen oder aber das alte MSG einbauen und kabelbaum anpassen
achso noc zu dem kästchen mit dem poti das ist zum co einstellen vorsicht nicht wild verdrehen sondern nur mit Co messgerät
Leerlausstellscraube wie gesagt bei alter DK solltest du auf der vorderseite so eine art Rohr haben darin sollte normalerweise eine schraube sitzten an der du die Drosselklappe durch drehen anstellen kannst um den leerlauf zu regulieren
ist da nix drin dann ist auch klar warum er ausgeht da DK komplett zu
was du zur not machen könntest aber ist alt Fusch über den gaszug und dessen justiereung des Bowdenzugs die DK leicht anstellen aber das ist wirklich Fuscher work
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich um es richtig zu machen die alte Ansaugbrücke mit allem was dran war gegen die jetzige tauschen und dann müsste es gehen, oder habe ich das falsch verstanden.? Ich glaube das ist für mich einfacher zu bewerkstelligen als den Kabelbaum um zu stricken.
Hier mal ein paar Fotos vom Motor.
Muß ich was beachten wenn ich die Ansaugbrücke abbaue.?
Ich habe das blaue Teil mal ausgebaut zum Fotografieren. Ist die Schraube auf Bild 4 wo ich den Leerlauf mit einstelle.? Wenn ja in welcher Richtung muss ich da drehen, nach rechts geht die schraube rein nach links kommt diese raus.
vielen Dank Gruß Holger
sach mal lässt du den mit offener Bohrung in der Ansaugbrücke laufen ???? dann brauchst du dich nicht zu wundern das da nix geht im leerlauf da magert er total ab und bekommt Falschluft ohne ende . Der läuft auch mit der alten Brücke aber nicht so wie das aussieht was du da zeigst das loch muss zu
Ja hast du richtig verstanden
noch mal zum Mitmeisseln leerlaufschraube an der drosselklappe rein Drehzahl rauf raus drehzahl runter
CO poti siehst du ja am schwarzen kasten
aber ich gebe dir mal nen gut gemeinten Rat : fahre in eine Werkstatt und lass die jungens kurz Co leerlauf und zündung einstellen mit entsprechenden abgastester . machen die in max einer viertelstunde . denke du hast eh keinen abgastester Co tester also finger weg vom CO poti
dann mal weiterschauen
wenn du deine alte dk und ansaugbrücke nebst LMM und luffi zurückbaust dann machst du danach mit dem VAGcom Diagnosesoftware die beschrieben Grundeinstellung um DK an LMM werte anzugleichen wie folgt Funktion 04 (Grundeinstellung) -> Kanal 01 -> “GO”. vorher natürlich die grundbesingeungen erfüllen wie schon im Link erklärt
Natürlich habe ich ihn nicht so gestartet, wollte aber mal versuchen ob es geht wenn ich den Schlauch in die Bohrung stecke ist dann ja praktisch wie beim alten Motor oder müsste es auch gehen wenn das blaue Ding wieder eingebaut ist.?
Bringt das was wenn ich die alte Ansaugbrücke an dem Motor baue mit der dazugehörigen Drosselklappe. Oder geht das Technisch nicht.?
Danach fahre ich dann zum einstellen sowieso zum VW Händler, will bloß nicht haben das die wegen der falschen Ansaugbrücke sagen das das nicht geht oder die Rep. zu teuer wird.
ganz einfach gesagt
es gibt 3 varianten
A jetziger motor mit richtigem steuergerät ausstatten dazu den LMM und luffi dvon vernbauen und dann Grundeinstellung machen lassen müsste dan der Software stand 1050 sein mit Kanal 04 und grundeinstelleung über 0000 go
B jetziger motor mit DK und LMM von der leiche ausstatten dein jetziges MSG müsste einen Datenstand nach 1390 haben und grundeinstellung über kanal 04 und 0001 go
oder C du drehst mal das Standgas endlich höher und scaust das du den zum laufen bekommst und fährst in der werkstatt vorbei und die machen einfach mal im jetzigen zustand eine Grundeinstellung kostet nicht die welt und sollte auch laufen und kannst du durchaus bei einer freien werkstatt machen dann kostet es nur die Hälfte selbst beim ADAC machen die das eventuell für ganz ganz kleines Geld im Prüfzentrum
und Zündung und co einstellen lassen
aber die drosselklappe sollte abgeglichen werden
Kann es sein das du jetzt einen ganz wilden Mix zwischen alter dk und neuem LMM und luffi fährst
Ganz so wild ist der Mix nicht hoffe ich jedenfalls
Ich habe mal nachgeschaut also vom alten defekten Motor (der Block ist ja noch da)wurde so gut wie nichts auf den jetzt eingebauten verbaut bis auf den Hallgeber das sind die VW Teilenummern aber gleich wie ich sehen konnte und die " Zigarre"( hat die gleiche Teilenummer), und das Getriebe. Der neue falsche Motor wurde wurde wohl nur mit diesen Teilen versehen und dann eingebaut. Daher ja auch dieses Durcheinander, die alte Ansaugbrücke wurde schon vom alten Block demontiert so das ich denke das dies wohl noch umgebaut werden sollte weil ja sonst der Schlauch wo jetzt dieses Blaue Kaltstartventil dran ist nicht an der Ansaugbrücke festgemacht werden kann außer man baut sich ne Halterung. Die alte Drosselklappeneinheit ist gereinigt worden und liegt mit einem neuen Drosselklappen Poti auf der Werkbank.
Ich werde wohl zu Variante B tendieren, wobei ich nicht weiß wie ich den Schlauch festbekomme oder gibt es da ein vorgefertigtes Teil.? Wenn dann die Drosselklappeneinheit umgebaut ist, und die Grundeinstellung gemacht worden ist , ab zum freundlichen um die Ecke und komplett neu einstellen lassen. Oder habe ich was vergessen.?
Bin ich dann auf dem richtigen Weg.Oder würdest du es anders machen.?
Gruß Holger