Brauche Hilfe bei Stoßdämpfern
Hallo Leute ..
Meine M-Technick-Stoßdämpfer sind im Anmarsch sich zu verabschieden .. haben aber auch schon 165.000 km gehalten .. und die letzten 20 mit der H&R 55/35 Tieferlegung.
Jetzt will ich alle Stoßdämper erneuern .. und die SuFu hat mir bereits verraten dass die Cup Kit Stoßdämper = Sachs Performance Stoßdämpfer sind. Ich könnt mich jetzt in den Arsch treten, dass ich damals nicht gleich das Cup Kit verbaut habe
Habe mir nun bei uns in der Gegend n paar Preise eingeholt .. und bin fast vom Glauben abgefallen .. 450 - 490 € sollen alle 4 Stoßdämpfer kosten ..
Bei e-bay habe ich leider keine Angebote für den E46 gefunden .. kann mir mal einer verraten, wo ich dieses Dinger evtl. günstiger bekomme !!
Oder gibts auch Alternativen zu denen Ihr mir raten würdet?
Danke schon mal
Gruß
Alex
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17 Antworten
Du wohnst ja bei fulda oder ?
Wenn du in schweinfurt zu LAMB WÜTSCHNER oder STAHLGRUBER gehst und sagst du arbeitest in der Großindustrie (Sachs FAG SKF oder Star) bekommst du auf Fahrzeugteile bis zu 40%
Grüße Pinky
Zitat:
Original geschrieben von pinky46
Du wohnst ja bei fulda oder ?
Wenn du in schweinfurt zu LAMB WÜTSCHNER oder STAHLGRUBER gehst und sagst du arbeitest in der Großindustrie (Sachs FAG SKF oder Star) bekommst du auf Fahrzeugteile bis zu 40%
Grüße Pinky
Ja, wohne in Fulda !! Geht das denn so einfach .. ich kann da einfach hingehen und behaupten dass ich in der Großindustrie tätig bin? Wollen die net irgend n Nachweis haben?
MFG
nein die fragen sogar
meistens fragen sie nicht mal wo du arbeitest nur ob Großindustrie oder nicht.
kannst ja vorher mal anrufen wegen dem Preiß.
Grüße
Na .. wo bleiben denn die Experten ..
Zitat:
Original geschrieben von Hooligan 320_D
Na .. wo bleiben denn die Experten ..
*nachobenschieb*
Moinsen
450 Euro für 4 neue Dämpfer ist doch okay!
Du musst aber nicht die Performance nehmen, die Advantage sind ja auch bereits besser als die Serie.
Ansonsten haben mir die anderen in meinem zu diesem Thema erst kürzlich eröffneten Thread (*wink mit dem Zaunpfahl*) dazu geraten die Bilstein zu verbauen.
Ansonsten schau Dir doch die Preise bei www.preisroboter.de an (mit den Stichworten e46 + Sportstoßdämpfer), da sind dann noch Weitec und KW-Fahrwerke im Angebot.
Servus ..
Advantage sind doch = M-Technik .. oder täusche ich mich ?!! M-Technik hab ich jetzt drin .. und die sind doch nur für Tieferlegungen bis max. 30 mm oder?
Da ich aber 55/35 von H&R hab, dachte ich mir zu den Performance greifen zu müssen. Die entsprechen doch den Stossis aus dem H&R Cup Kit .. .. meine das hier im Forum gelesen zu haben.
Gruß
Fast jeder zweite hier hat die Stoßdämpfer der Serie mit Eibach oder H&R verbaut - ich auch - habe Eibach SPORTLINE 50/30 und sie funktionieren tadellos ... naja, okay, ein hinterer bei mir leckt .... aber bei 120Tkm ist das ja okay
Als mein Freundlicher den ölenden Stoßi sah, fragte er auch nach, was für eine Tieferlegung ich habe und wollte mir entweder die Avantage oder Perfromance nahelegen, aber ich will erst einmal bis Frühling warten, ist zu kalt zu Basteln...
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Fast jeder zweite hier hat die Stoßdämpfer der Serie mit Eibach oder H&R verbaut - ich auch - habe Eibach SPORTLINE 50/30 und sie funktionieren tadellos ... naja, okay, ein hinterer bei mir leckt .... aber bei 120Tkm ist das ja okay
Als mein Freundlicher den ölenden Stoßi sah, fragte er auch nach, was für eine Tieferlegung ich habe und wollte mir entweder die Avantage oder Perfromance nahelegen, aber ich will erst einmal bis Frühling warten, ist zu kalt zu Basteln...
Ich werd mal schauen .. aber Advantage-Stossis werden das Mindeste sein, was da rein kommt und wenn die sich zu Performance im Preis net viel nehmen .. dann kriegt er halt die Performance !! Das wird mit Sicherheit net verkehrt .. denn der könnte ruhig noch etwas straffer auf der Straße liegen
Grüße
Ich denke auch, dass entweder die Sachs PERFORMANCE oder
vergleichbare Bilstein sicherlich die beste Wahl sind. Nun, jetzt
habe ich erst einmal 3-4 Monate Zeit nach jemanden bei Ebay Ausschau
zu halten, der neue günstig vertickert
Gibt ja immer Fehlkäufe
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Fast jeder zweite hier hat die Stoßdämpfer der Serie mit Eibach oder H&R verbaut - ich auch - habe Eibach SPORTLINE 50/30 und sie funktionieren tadellos ... naja, okay, ein hinterer bei mir leckt .... aber bei 120Tkm ist das ja okay
Als mein Freundlicher den ölenden Stoßi sah, fragte er auch nach, was für eine Tieferlegung ich habe und wollte mir entweder die Avantage oder Perfromance nahelegen, aber ich will erst einmal bis Frühling warten, ist zu kalt zu Basteln...
Ja, wenn das Auto eh eingewintert ist, macht das ja nix - auf der Straße mit defektem Stoßdämpfer herumzufahren ist wenig sinnvoll ...
Ich hab meine M-Dämpfer im Z4 nach 128.000 km gewechselt und die neuen Dämpfer fahren sich nicht anders als die alten. Seit ca. 120.000 km habe ich die Eibachfedern (30/30) drin.
Dämpfer über eBay zu beziehen ist ziemlich "dumm", denn dort wird doch jeder Scheiß vertickt ... ich würde wieder M-Dämpfer einbauen - und genau so hab ich's auch gemacht.
Meine sind aus einem Z4 Coupé, welches nach 2.000 km Einfahrphase ein komplett neues Fahrwerk bekam, hab dennoch 500 Euro bezahlt, weil ich die Jungs finanziell unterstützen wollte.
Im Laden wären es wohl 800 Euro gewesen.
Deshalb finde ich knapp 500 Euro absolut in Ordnung!
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Fast jeder zweite hier hat die Stoßdämpfer der Serie mit Eibach oder H&R verbaut - ich auch - habe Eibach SPORTLINE 50/30 und sie funktionieren tadellos ... naja, okay, ein hinterer bei mir leckt .... aber bei 120Tkm ist das ja okay
Als mein Freundlicher den ölenden Stoßi sah, fragte er auch nach, was für eine Tieferlegung ich habe und wollte mir entweder die Avantage oder Perfromance nahelegen, aber ich will erst einmal bis Frühling warten, ist zu kalt zu Basteln...
Ja, wenn das Auto eh eingewintert ist, macht das ja nix - auf der Straße mit defektem Stoßdämpfer herumzufahren ist wenig sinnvoll ...
Ich hab meine M-Dämpfer im Z4 nach 128.000 km gewechselt und die neuen Dämpfer fahren sich nicht anders als die alten. Seit ca. 120.000 km habe ich die Eibachfedern (30/30) drin.
Dämpfer über eBay zu beziehen ist ziemlich "dumm", denn dort wird doch jeder Scheiß vertickt ... ich würde wieder M-Dämpfer einbauen - und genau so hab ich's auch gemacht.
Meine sind aus einem Z4 Coupé, welches nach 2.000 km Einfahrphase ein komplett neues Fahrwerk bekam, hab dennoch 500 Euro bezahlt, weil ich die Jungs finanziell unterstützen wollte.
Im Laden wären es wohl 800 Euro gewesen.
Deshalb finde ich knapp 500 Euro absolut in Ordnung!
Gruß, Frank
Wieso ist es dumm sich Stossis bei E-Bay zu holen
Dumm wäre es nur dann, wenn es irgendein billiges NoName-Produkt ist oder halt welche, die schon im Gebrauch waren .. da man nie weiß in welchem Zustand die sind.
Aber wenn z. B. die original Sachs Performance als Neuware etwas günstiger zu ersteigetn giebt .. warum nicht ? Ist halt meine Meinung dazu ..
Gruß
Alex
Also ich war beim :-) und habe erst mal einen Stoßdämpfertest machen lassen, weil mich auch die Frage umtrieb zu wechseln. Ergebnis bei 210Tkm. Noch im grünen Bereich! Aber mit Empfehlung demnächt einen Wechsel ins Auge zu fassen.
Schon mal die Preise gecheckt für einen Wechsel im kommenden Jahr bei Autoteile Fischlein. Sachs Advantage 356.- für einen kompletten Satz.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ja, wenn das Auto eh eingewintert ist, macht das ja nix - auf der Straße mit defektem Stoßdämpfer herumzufahren ist wenig sinnvoll ...
Dämpfer über eBay zu beziehen ist ziemlich "dumm", denn dort wird doch jeder Scheiß vertickt ... ich würde wieder M-Dämpfer einbauen - und genau so hab ich's auch gemacht.
Ach Käse! Nur, weil er etwas ölt, ist er ja nicht zu 100% kaputt.
Ich habe früher Fahrzeuge mit ölenden Dämpfern noch zwei Jahre gefahren ... man merkt, wenn sie nicht mehr funktionieren, außerdem gibt es zwei drei händische Tests, um Dämpfer auf die Schnelle zu prüfen.
Und zu Ebay, ich kaufe meine M-dämpfer lieber bei Ebay, als teuerer woanders. Neu, ist neu, ungebraucht ist ungebraucht.
Sollte ein Defekt vorliegen, muss der Käufer (auch privat ) diese wieder zurück nehmen. Hab jetzt seit 7 Jahren nicht einen Fall gehabt, wo der Artikel nicht wieder zurück genommen wurde.