ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Brauche Hilfe Bei Turbolader umsrüstung1.8T AJQ -->AUQ

Brauche Hilfe Bei Turbolader umsrüstung1.8T AJQ -->AUQ

Themenstarteram 13. April 2007 um 15:45

Hallo.

Also als erstes muss ich mich entschuldigen das Thema wieder mal anzuschneiden aber ich brauche eine definitive Antwort also ob der passt oder nicht.

Thema....wieder mal...K03 Serie auf K03 "Sport"

Ich habe einen 1999iger AJQ 132kW Quattro mit diesem Lader hier:

06A 145 704B

das müsste der stink normale K03 sein ohne irgendwelchen Schnickschnack vom K04

Ich möchte mir einen sog. K03 Sport gönnen da dieser doch noch etwas mehr Druck fördert in hohen Drehzahlen.

Meine Frage bezieht sich also auf die Passgenauigkeit dieses Sport laders da ich keine Lust hab auf irgendwelche anderen größeren Umbauten wie Krümmer und dergleichen.

Laut meinen Recherchen müsste dieser Lader:

06A 145 704 T

aus dem AUQ Motor einer der sogenannten "Sport"Lader sein welcher die gleichen Maße des normalen K03 hat.

Jedoch ist dieser Lader nur im AUQ 132kW und AUM 110kW Motor verbaut...beide ohne Quattro!!!

Passt dieser Lader bei meinem AJQ Quattro Motor mit den anderen Bauteilen zusammen UND handelt es sich bei diesem Lader TATSÄCHLICH um einen sogenannten "Sport" K03 mit K04 Verdichterseite (Turbinenrad)...

Im Teilekatalog finde ich für mein Baujahr nur noch die

06A 145 704 M

06A 145 704 P

Lader welche die wirklichen K04 Lader sein sollten da diese im S3 verbaut wurden und für mich uninteressant sind da man noch diverse andere Teile braucht (Krümmer usw...)

Ich bitte um eine Antwort von Leuten die es wirklich definitiv wissen ob der Lader passt und obs auch wirklich einer ist...

mfg und vielen Dank im Vorraus

Joe

 

edit:

Noch dazu ne dumme Frage...Also der Motor ist gechippt und bringt mit dem normalen K03 Lader bis ca. 4500U/min satte 1.5Bar Ladedruck (realwert!) jedoch sinkt der Druck bis ende auf nur noch 0.6Bar ab was ja normal ist bei dem Lader...Wenn ich jetz diesen Sport Lader verbaue reicht da der Benzindruck noch aus oder sollt ich so ein Benzindruckregelventil für 3.6Bar kaufen....die gibts jedenfalls recht günstig...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt gar keinen K03S (Sport). Also K03S schon, aber das steht nicht für Sport!

Der K03 "S" ist ein K03 Lader mit der Verdicherrad vom K04. Er hat mehr Schaufeln, kann etwas mehr Druck machen.

Er wurde verbaut ab Modelljahr 2001 in den 150 und 180 PS Modellen, anstatt des normalen K03.

AUM, AUQ z.B.

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:33

Ja das ist mir soweit bekannkt. Jedoch habe ich in diesem Forum hier einmal einen Thread gefunden in dem die Aufstellung der K03"S" Lader pepostet wurde. Mir ist das mit der Verdichterseite auch klar usw.

Aber laut diesem Thread waren die Teilenr. ...704T auch dabei. Dieser wurde vor 2001 auch verbaut! Der AUQ Motor hat ab 2001 die Teilenr. 713D...

Jetzt wollte ich nachfragen ob die 704T endung einer dieser "S"Lader ist oder ein stink normaler K03.Und falls es einer ist ob der auch bei meinem Quattro passt oder ob der ne andere Form und Anschlüsse hat...

MKB "AVC" 07/99 - 10/00

K03 Turbolader (06A-145-704-L)

Hosenrohr 55mm

kleinere Einspritzdüsen (06A-906-031-AB) - ca. 280 ccm @ 3bar

Luftmassenmesser (06A-906-461-A)

Umschaltventil N75 (058-906-283-C)

Schubumluftventil (034-145-710-C)

Verdichtung 9.5:1

kein Nockenwellenversteller

MKB "AWP" 11/01 USA + MEXICO Turbo S 180 PS

K03S Turbolader (06A-145-704-T)

MKB "AWU" 05/01 - heute

K03S Turbolader (06A-145-704-T)

Hosenrohr 50mm

grössere Einspritzdüsen (06A-906-031-BA) - ca. 320 ccm @ 3 bar

Luftmassenmesser (06A-906-461-L)

Umschaltventil N75 (058-906-283-F)

Schubumluftventil (06A-145-710-H)

Verdichtung 9.3:1

Nockenwellenversteller

Themenstarteram 14. April 2007 um 21:35

Das hab ich auch schon gefunden nur leider ist das keine präzise Antwort die ich leider benötige...

Einspritzdüsen sind bei mir diese 06A-906-031-C welche bei 3Bar 317ccm und bei 4Bar 370ccm bringen!

Ich hab mir jetz einen Benzindruckregler(einfach zum Austauschen) mit 3.6Bar Regeldruck

sehr günstig bestellt...Denke das ist ein guter Mittelwert und schadet den Teilen auch nicht.

Aber es geht hier hauptsächlich nur darum ob der 06A 145 704 T einer der Lader mit großer Verdichterturbine ist (was ja anscheinend

so ist :-) ) und ob dieser auch auf meinem AJQ Motor mit Quattro Antrieb ohne großartige umbauten passt. Also von den Verschraubungen und Maße an Hosenrohr / Abgaskrümmer / Ölzulauf und Ölrücklaufleitung sowie Druckrohr (Alu nach dem Turbo) und Saugrohr (Gummi vor dem Turbo vom Luftfilterkasten her)

Darum gehts ja eigentlich.Und dass möcht ich wissen...:-(

sorry...:-(

Themenstarteram 17. April 2007 um 0:11

Da mir leider niemand eine konkrete Antwort geben konnte hab ich mir das Teil jetz einfach mal schicken lassen auf Garantie statt dem 704 B....also den ...T Lader...

Die Teilenummern für die ganzen schläuche und dichtungen sind exakt die gleichen daraus schließe ich jetz einfach mal dass der auch bei meinem A3 passt...

Werd nachher sagen obs was gebracht hat und "wie" er reingepasst hat.

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Es gibt gar keinen K03S (Sport). Also K03S schon, aber das steht nicht für Sport!

Der K03 "S" ist ein K03 Lader mit der Verdicherrad vom K04. Er hat mehr Schaufeln, kann etwas mehr Druck machen.

Er wurde verbaut ab Modelljahr 2001 in den 150 und 180 PS Modellen, anstatt des normalen K03.

AUM, AUQ z.B.

Ich muss mich hier mal reinhängen. Bei mir steht demnächst eine Turborevision an, der Lader drückt mir das Öl in den Luftfilter. Meine Werkstatt meinte, man könne den Lader auch dahingehend frisch machen, das dieser bissel mehr Druck bringt. Hatte er damit gemeint, das man die Schaufeln des K04 in den K03 verbauen kann? Der ganze Krempel wird ja bei der Revision ausgetauscht.

Ich habe einen ANB , Lader ist lt. ETOS der

058 145 703 J drin. Wenn das so funzen würde, reicht das damit aus oder muss noch anderes geändert werden?

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Es gibt gar keinen K03S (Sport). Also K03S schon, aber das steht nicht für Sport!

Der K03 "S" ist ein K03 Lader mit der Verdicherrad vom K04. Er hat mehr Schaufeln, kann etwas mehr Druck machen.

Er wurde verbaut ab Modelljahr 2001 in den 150 und 180 PS Modellen, anstatt des normalen K03.

AUM, AUQ z.B.

Ist nicht ganz richtig. Der normale K03 hat 12 Schaufeln. Der sogenannte K03S hat 8. Also weniger und nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von joe21

Da mir leider niemand eine konkrete Antwort geben konnte hab ich mir das Teil jetz einfach mal schicken lassen auf Garantie statt dem 704 B....also den ...T Lader...

Die Teilenummern für die ganzen schläuche und dichtungen sind exakt die gleichen daraus schließe ich jetz einfach mal dass der auch bei meinem A3 passt...

Werd nachher sagen obs was gebracht hat und "wie" er reingepasst hat.

Den 704T gibt es nicht mehr! Der wurde durch den 713D ersetzt. Ist aber richtig. Ist der K03S und passt auch als Ersatz für den 704B. Hab ich hier auch rumliegen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Brauche Hilfe Bei Turbolader umsrüstung1.8T AJQ -->AUQ