ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Hilfe beim anschließen des Relais von Waeco MT 350.

Brauche Hilfe beim anschließen des Relais von Waeco MT 350.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:30

Guten abend Motor-Talk Gemeinde, ich stehe vor folgendem Rätsel und habe in der Sufu nichts gefunden was zur endgültigen Aufklärung führt.

Ich habe mir eine Waeco Magic Touch gekauft und es ist alles soweit klar außer die Sache mit der Komfortfunktion.

Ich muss ein Relais verwenden laut anleitung da nur max. 150mA angeschlossen werden dürfen.

Ich möchte damit meine 2 Elektrischen Fensterheber und das elektrische Schiebedach schließen wenn ich auf die 3. taste drücke (Ist schon das neue Modell mit 3 Tasten Fernbedienung). nun zum Relais:

In der Anleitung wird gesagt das ich auch eine Freilaufdiode anschließen muss.

Nun habe ich ein Relais mit 4 Anschlüssen: 30, 86, 87, 85.

Habe ein Bild von der Schaltung des Relais angehängt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich mit dem Komfortkabel vom Waeco Steuergerät auf Klemme 85 (das Kabel nennt sich Komfortkabel, Masse max. 150mA).

Auf Klemme 86 und 30 kommt Dauerplus und auf Klemme 87 kommt die Plus Leitung vom Auto die die El. Fenster und das El. Schiebedach schließt oder?

Und die Freilaufdiode muss mit dem Silbernen Ring an 86 und mit dem anderen Ende an Klemme 85 oder?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet-möchte da nicht falsch machen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus;-)

504090-sz-00-fb-eps
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Mai 2009 um 17:43

Relay? Wie lange ist der Schaltimpuls? Ich habe eine Univernbedienung mit 5 sek Schaltimpuls und das reicht zum Schließen des Daches und der Fensterheber.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von vw 93

Relay? Wie lange ist der Schaltimpuls? Ich habe eine Univernbedienung mit 5 sek Schaltimpuls und das reicht zum Schließen des Daches und der Fensterheber.

Das was du hast geht bei mir nicht.

Weil bei mir nur maximal 3,5 Sekunden raus kommen über die normale Schließfunktion deswegen ist ja der Komfortausgang da denn aus dem Komfortausgang der Waeco kommt beim drücken der grauen Taste ein 10 Sekunden Impuls der dann die Fensterheber und das Schiebedach schließt. Das ist neu bei dem neuen Modell der MT350-man hat einmal eine blaue Taste (Taste 1) für Türen verschließen, dann noch eine Blaue Taste (Taste 2) zum öffnen der Türen und einmal die graue Taste (Taste 3) für die Komfortfunktion also zum schließen der El. Fensterheber und den El. Schiebedach oder auch benutzbar für 10 Sekunden leuchten des Abblendlichts nach verschließen der Türen.

Und in der Anleitung steht das Maximal 150mA (Milliampere) angeschlossen werden dürfen. Wenn es mehr wie 150mA sind muss ein Relais mit Freilaufdiode verwendet werden.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 11:39

Habe jetzt mal eine Zeichnung gemacht damit es verstädlicher rüberkommt wie ich es mit dem anschließen vor habe.

Ist das richtg so oder habe ich da was falsch gemacht (gezeichnet)?

Zeichnung-relais

Moin,

der Anschluß der Freilaufdiode, Dauerplus und Waeco-Steuerleitung an __der Spule__ des Relais ist soweit korrekt wenn das Relais keine integrierte Freilaufdiode hat.

Wenn Du bei deiner ZV den Schlüssel in Schließposition hälst wird fährt bei mir das Dach zu (elektrische Fensterheber habe ich nicht aber ich denke mal die gehen dann auch mit zu). Du mußt also eigentlich nur mit dem Schließkontakt des Relais den Schalter im Türschloß für eine ausreichende Zeit überbrücken. Du kannst ja mal im Netz nach den Schaltplänen für die ZV suchen da wirst Du auf jeden Fall fündig.

Dort findest Du das Steuergerät und die Pumpe für die ZV (V69). S14 und S15 sind die beiden Leitungen für auf/zu. Sprich stellst Du mittels des Relaiskontaktes eine Verbindung zwischen Dauerplus (z.B. bei T12/1 ro/ws klauen) und S15 (z.B. bei T12/7 gr) her dann müsste eigentlich alles zu gehen.

Zu deiner Zeichnung: 86 und 30 also mit T12/1 ro/ws verbinden, 87 mit T12/7 gr

Ob und wie das mit der Komfortleitung geht kann ich dir leider nicht beantworten.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

ciao,

Alex.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:31

Danke für deine Hilfe alex1234567890:-)

Das Relais hat keine integrierte Freilaufdiode die habe ich extra gekauft-ist von Conrad mit der Hersteller Artikel Nummer 1 N 4002. Conrad Artikel Nummer ist: 162221 - 62

Du hast recht-wenn ich den Schlüssel in Schließposition halte gehen Schiebedach und Fenster hoch.

So hatte ich es auch vor das ich 86 und 30 mit Dauerplus verbinde also mit dem Dauerplus der an der ZV Pumpe ankommt (laut Schaltplan T12a/1 ro/ws 1.0 mm² Dauerplus (Kl. 30)).

87 wollte ich auch laut Zeichnung mit dem Kabel von der Autokomfortschaltung verbinden-in dem Fall wie du schon sagtest T12a/7 gr 0.5 mm² ZV-Zu (auf Plus) (Plus geschaltet))

Dann kommt ja wenn ich die Taste 3 (Grau) meiner Fernbedienung drücke 10 Sekunden das Signal an die ZV Zu Leitung an und alles fährt hoch.

Habe ich die Richtung der Freilaufdiode auch richtig gemacht laut Zeichnung oder muss sie andersrum?

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 22:20

Habe bis jetzt soweit alles eingebaut außer das Relais und den Türkontakt habe ich auch noch nicht angeschlossen.

Wie war das jetzt mit der Freilaufdiode-das sie an Kontakt 85 und 86 kommt ist ja nun geklärt aber die Frage ist wo die Seite mit dem silbernen Ring ran kommt?

Kommt der silberne Ring nun an 85 oder 86?

Möchte da nichts falsch machen und nen kurzen riskieren.

Und zu dem Türkontakt habe ich auch noch eine Frage:

In der Anleitung steht das wenn man das Auto aufschließt per Schlüssel und das Innenlicht angeht man eine Sperrdiode verwenden muss.

Bei mir geht das Innenlicht an sobald ich nach dem Aufschließen die Tür öffne und wenn ich aussteige leuchtet die Innenleuchte noch nach dem abschließen ca 5 Sekunden und dimmt dann langsam ab.

Also muss ich eine Sperrdiode einsetzen oder?

Moin,

die Freilaufdiode wird in Bezug auf die Speisespannung der Spule in Sperrrichtung betrieben, also Kathode (Ring) zu Plus und Anode zu Masse. Möglichst direkt an der Spule anschließen. Die Spannungsspitze die beim abschalten der Spule entsteht hat die entgegengesetzte Polarität und wird über die Diode kurzgeschlossen, kann somit in der (Halbleiter)Schaltstufe der Waeco keinen Schaden anrichten. 1N4002 ist auch okay.

Viel Erfolg,

Alex.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 8:49

Danke alex,

Bist ein guter-erklärst einem richtig gut wies geht mit Begründung.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich in das Kabel zum Türkontakt eine Sperrdiode rein löten muss oder nicht?

Bin mit der Zeit die ich gebraucht habe es soweit wie fertig einzubauen auch sehr zufrieden-viele sagten was von 4 Stunden und mehr-ich war gestern 2 Stunden bei und habe alles eingebaut und verlötet bis auf dem Relais und dem Türkontakt Kabel:-)

Soweit ich das beim kurzen überfliegen der Anleitung richtig verstanden habe ist das mit der Diode am Türkontakt nur wichtig wenn Du die Funktion "Automatisches Wiederverschließen" nutzen möchtest. In meiner Anleitung auf S. 29, ich kann dir in diesem Punkt leider nicht weiterhelfen. Ich persönlich wurde diese Funktion nicht benutzen um mich nicht auszusperren ;-)

Mir ist da nochwas aufgefallen: Ich bin mir nicht sicher was passiert wenn sozusagen das Relais noch den Schlüsselkontakt "ZU" überbrückt und du aber während dieser Zeit nochmal aufsperren willst. Dann werden gleichzeitig die Signale AUF und ZU an das Steuergerät gesendet.

 

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 19:28

Also ich habe jetzt die Diode in die Leitung der Türkontaktleitung vom Auto gelötet und die Türkontaktleitung von der Waeco Steuereinheit auch an die Türkontaktleitung vom Auto gelötet aber vor der Diode-sprich die Leitung von der Waeco Steuereinheit ist näher an dem Türkontakt dran wie die Diode.

Und es funtioniert genau so wie es soll-ich kann mich nicht aussperren.

Die Wiederverschließung erfolgt jetzt nur wenn ich die ZV auf mache und in 60 Sekunden keine Tür öffne.

Also ist ein aussperren nicht möglich.

Denn sobald ich eine Tür auf mache verschließt er nicht mehr automatisch.

Und zu dem Relais: Das gibt nur das Schließen Signal wenn ich die graue Taste drücke um die Fenster und das Schiebedach zu schließen. wenn ich das Auto wieder öffnen will lass ich einfach die graue Taste los und drück auf die blaue Taste und das Auto öffnet wieder-ist wie gesagt das neue Modell und da hat die Fernbedienung 3 Knöpfe;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche Hilfe beim anschließen des Relais von Waeco MT 350.