ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. brauche hilfe beim einbau von neuen lautsprechern

brauche hilfe beim einbau von neuen lautsprechern

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:02

servus,

ich wollte mir neue boxen einbauen und hab eigentlich so gut wie keine ahnung was man wie machen muss.

ich weiß nur das man die türen dämmen muss oder so. könnt ihr mir helfen wie ich das recht günstig und einfach hinbekomme?

danke schonmal ;)

lg chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

Da du von Tür Dämmen sprichst wäre es ratsam mehr über dein Vorhaben zu erfahren?

Um einfach nur ein besseres Boxen System zu verbauen iss es m.M. nicht erforderlich die Türen zu Dämmen.

Schreib doch am besten mal wie dein vorhaben aussehen soll.

Nur in Punkt Recht günstig wird da nicht viel mit Tür Dämmen etc.

Hallo

Dämmung ist schon notwendig das klingt dann viel besser, war bei meinem Astra F auch vom Klang mit Dämmung begeistert. Wenn du nicht so viel Ahnung vom Einbau hast dann lass dir doch einen Kostenvoranschlag bei einem Car Audio Spezialist machen.

Kostet meist nicht die Welt so ca. 50 bis 80 Euro.

Besorg dir am besten vorher neue Clips zum Befestigen der Türverkleidung die gehen gern kaputt.

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 17:22

also ich wollte halt besseren sound, vorallem wenn ich mal gescheit aufdreh ;) auch mit gscheit bass da würd ich mir nen subwoofer in kofferraum stellen.

ich hab noch eine frage ich mir 2 axton boxen gekauft und beim ausbau der türverkleidung hat mir ein mechaniker geholfen, aufjedenfall hat er gemeint ich muss über die boxen eine folie kleben oder sowas in der art weil durch die fenster feuchtigkeit eindringt und dass die boxen beschädigt. was meint ihr dazu??

A B S ... Alles Bull Shit ;)

 

Sind über die serienmäßig verbauten Lautsprecher etwa Folien geklebt ?

Nein ...

Sind sie kaputt gegangen, wenn es geregnet hat ?

Nein ...

 

Wiunderbar, also lass die Folie weg, die versaut nur einen ordentlichen Klang, den du natürlich durch das Dämmen der Türen erreichst. Jedoch wird aus NoName nicht plötzlich High End, nur weil da 'ne Dämmmatte in der Tür klebt.

 

Fakt ist:

Ein ordentliches Frontsystem kaufen ... 2-Wege-Kompo gibt es für rund 150 €

Dazu gehört natürlich auch eine neue Endstufe, die preislich auch in diesem Bereich liegt.

Alu-Butyl zum Dämmen bekommst du für rund 60 € (Breite: 200 mm ... Stärke: 1,8 mm ... Länge: 10,0 mtr (2m² pro Rolle)

 

Ich kann das Carpower Neoset 165 empfehlen ... wenn du das über eine Endstufe laufen lässt und die Türen gut dämmst, brauchst du nicht mal einen Subwoofer, das verspreche ich dir. Es sei denn, du bist sowas von BassKrank wie ich ;) ... Aber für normale Bedürfnisse reicht ein gut verbautes Frontsystem vollkommen aus.

 

Mehr Infos per PN

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

P.S. Boxen sollte man den Klitschkos überlassen, da die im Auto aber nicht so gut klingen, werden Lautsprecher verbaut ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:56

okay okay... soweit so gut ;)

das heißt jetzt erstmal dieses alu-butyl kaufen und die türen dämmen, wie viel werd ich da wohl brauchen? kannst du des ungefähr abschätzen? und kann ich des bei ebay kaufen oder lieber im fachhandel?

lg chris

Alu-Butyl ... davon sollte eine Rolle für 2 Türen reichen.

 

Carpower Neoset 165 ... die Lautsprecher

 

Carpower HPB-604 ... die Endstufe

 

Bei dieser 4-Kanal-Endstufe schließt man jeden Lautsprecher an einen eigenen Kanal an ... also Hochtöner links an Kanal 1, Hochtöner rechts an Kanal 2, Tiefmitteltöner links an 3 und rechts an 4 ... so sparst du dir Komplikationen mit den mitgelieferten Frequenzweichen, die laut Aussage einiger User nicht so toll sein sollen (minderwertige Verarbeitung).

Außerdem kannst du es so noch etwas präziser einstellen.

Wenn du noch ein gutes Radio haben möchtest, dann suchst du mal nach dem Pioneer DEH P88RS2

 

Das hat auch gleich einen DSP (digitalen Soundprozessor) und eine LZK (Laufzeitkorrektur) mit drin, womit doch alles noch besser abstimmen kannst. Ich hab das Radio auch und würde es nicht mal für den doppelten Kaufpreis wieder hergeben ... für den 4fachen Kaufpreis würde ich mich breitschlagen lassen und mir dann den Nachfolger holen ... (~1.000 €) :D

 

Kabelset sollte mindestens 20mm² haben ... kannste dir bei ebay holen

Eventuell auch Adapterringe, obwohl die Lautsprecher eine geringe Einbautiefe haben

 

Bei ausreichend Langeweile kannste gern nach Berlin kommen, dann helfe ich dir beim Einbau

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:46

ok gut.

wenn ich die kabel neu verlege, muss ich dann die verkleidung vorne also armaturen brett und soweiter wegbauen oder gibts da son kanal wo halt die kabel drinnenliegen das ich die einfach reinschieben kann und dass des halt dann beim radio rauskommt?? so hab ich des von nem kumpel gehört, der kennt sich aber auch nicht wirklich gut aus^^

lg und danke für die ganzen antworten ;)

"Einfach" mit dem Kabel am Hauptkabelbaum entlang in den Innenraum gehen ...

dann bis in den Kofferraum (oder wo die Endstufe sitzen soll) weiterziehen und dort verkabeln.

Folgendermaßen kannst du die Kabel verlegen:

1. Pluskabel:

Von der Batterie nach hinten in den Kofferraum. Durch die Gummitülle im Motorraum schieben und unter den seitlichen Verkleidungen bis nach hinten in den Kofferraum legen (Fahrerseite). Haben ewig geprokelt, aber mit etwas Flutschkram ging das dann ganz gut. Hinterher dann alles wieder ordentlich mit Isolierband umwickeln, damit kein Wasser durch die Dichtung kommt und gut. Mit dem Kabel kommt man dann oben hinter dem Sicherungskasten wieder raus und dann kann man es super nach hinten verlegen (unter den Seitenverkleidungen nach hinten in den Kofferraum). Bitte nicht das Kabel an den Tüllen vorbeischieben oder gar irgendwelche Löcher bohren!

2. Cinch-Kabel mit Remoteleitung

Vom Radio aus nach hinten in den Kofferraum legen. (Beifahrerseite). Wieder unter der Seitenverkleidung durch bis in den Kofferraum. Sinnvoll ist es das Handschuhfach dafür auszubauen (auch für die Lautsprecherkabel) und alles am Innenkabelbaum fixieren.

3. Lautsprecherkabel vom Radio nach hinten legen. (Beifahrerseite) Insgesamt vier Kabel, diese werden auch unter den Seitenverkleidungen verlegt.

3. Massekabel im Kofferraum auf einen Massepunkt legen.

Alle Kabel gehen dann an die Endstufe.

Das von BassSuchti benannte Neoset von Carpower kann ich auch empfehlen. Ich habe keinen Subwoofer und will auch keinen, denn da kommt richtig was raus. Das einzige, womit ich Probleme hatte, war die Verarbeitung der Frequenzweiche. Musste diese einschicken, da sie defekt war. Aber jetzt funktioniert alles super.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:52

ok gut vielen dank für die anleitung ;)

ich werde das ganze nächste woche oder so (jenachdem wie viel vom gehalt noch über bleibt;)) mal versuchen...

lg chris

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

 

...

Das von BassSuchti benannte Neoset von Carpower kann ich auch empfehlen. Ich habe keinen Subwoofer und will auch keinen, denn da kommt richtig was raus. Das einzige, womit ich Probleme hatte, war die Verarbeitung der Frequenzweiche. Musste diese einschicken, da sie defekt war. Aber jetzt funktioniert alles super.

Darum habe ich ihm ja zur Variante mit der 4-Kanal-Endstufe geraten ... somit umgeht er die Probleme mit der Frequenzweiche.

Zugegeben, es ist pro Seite jeweils ein Kabelpaar mehr zu verlegen, aber lieber so, als unnötigen Ärger und Wartezeit :)

 

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tschuldigung, ich hab den einen Post von Dir komplett überlesen...

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:12

ich hab nochmal eine frage es heißt doch immer das beim astra die einbautiefe nicht mehr als 45mm haben darf?! bei dem neoset steht ja abmessung Ø166mmx53mm(Tiefmitteltöner) ist der dann nicht zu tief?

Nein, das passt. Hab sie ja auch bei mir verbaut. Soweit fährt der Fensterheber dann auch nicht runter, dass man da Probleme kriegt und ansonsten ist dahinter Platz.

Zusätzlich brauchst du übrigens noch Adapter Ringe und dann passt es perfekt, biste so ungefähr mit 5 Euro dabei, gibt es passend für den Astra F. Kannst aber auch die Adapterringe aus den alten Lautsprechern bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. brauche hilfe beim einbau von neuen lautsprechern