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Brauche Hilfe beim kauf eines sportlichen wagens bis 20000euro!!!

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 8:53

hallo, ich weiß nicht wo ich dieses thema reinstellen soll, von daher habe ich es jetzt mal in die fianzierung gestellt.

zu meiner situation:

momentan fahre ich einen smart roadster mit nur 60ps.

durch berufliche veränderungen sehe ich mich in stande ein stärkeres und teureres auto mir anzuschaffen.

ich möchte einen sportwagen bzw ein coupe mir kaufen.

die vorgaben sind:

max 5 jahre alt, außer bei ner elise

max 70000km gelaufen

max 20000euro

 

ich werde eine jahresfahrleistung von ca 20000km haben

habe folgende autos in betrahct gezogen:

1.) Lotus Elise

2.) Opel Speedster

3.) Nissan 350 Z

4.) Mazda Rx8

5.) audi TT

6.) Brabus smart roadster

 

wos sind die stärken udn schwächen der aufgezäglten autos?

wie sind sie in der versicherung bei vollkasko und in den steuern, wie sieht es mit dem verbrauch aus?

wie ist das fahrgefühl bzw. wofür würdet ihr auch an meiner stelle entscheiden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

danke!

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 20:16

Hi,

ich wollte auch mal mein senf dazugeben^^

nun zum "r32motor" bezieht sich otti86 auf den golf r32, wobei man sagen muss, dass der golf r32 0-100 in +- 7 sek. und der r32 Audi tt 6.1 sek. braucht. natürlich sind das nur werksangaben (quellen sind übringes dieses forum)

dazu ist denke ich ein 3.2 litermotor stabiler als ein 1.8T motor und mehr laufleistung bringt.

zum TT 150 -180 ps, der ist auch relativ anfällig, zumindest anfälliger als der 225ps und zu den problemen des TT wüde ich sagen, dazu gehören die kombiinstrumente und die klima, die gehen ja öfter mal hops oder nicht???

bei den steuern zahle ich für meine 180ps frontler 121€

ich habe mich seiner zeit für den 180 ps entschieden und mich dann nach ein paar monaten doch geärgert, warum ich nicht den 225 psler genommen habe (traktions bedingt)

nun vielleicht hilf das weiter.

MFG Murat:D

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diese frage stellst du in einem TT-Forum?:D

alles schicke autos (optisch) außer der opel und der smart. ist natürlich alles geschmackssache.

den rx8 hatte ich auch zur auswahl bevor ich mich dann dochfür den TT entschieden habe.

Die hohen versicherungskosten und der noch höhere verbrauch haben mich dann doch abgeschreckt.

Den 350Z bin ich auch probegefahren. tolles teil,...aber ich fand die verarbeitung irgendwie grausam.

Der opel speedster ist bestimmt ein spaßiges gefährt für's wochenende,..aber für den alltag absolut unkomfortabel.

hast du das auto schonmal von innen gesehen?

http://www.desktopcar.net/.../Opel_Speedster-turbo_126.jpg

das radio ist ja schon fast das highlight in dem teil.

wenn ich 20t fürn wagen ausgeben könnte würd ich mir vielleicht noch n'Z4 oder n'alfa spider anschauen

am 20. Januar 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

 

1.) Lotus Elise ---> kein Alltagsauto, spartanische Ausstattung

2.) Opel Speedster ---> kein Alltagsauto, spartanische Ausstattung, Opel :/

3.) Nissan 350 Z ---> zu teuer im Unterhalt

4.) Mazda Rx8 ----> Wankelmotor = Geschmacksache

5.) audi TT ----> muss ich ja wohl nichts zu sagen :D

6.) Brabus smart roadster ----> naja....

 

wos sind die stärken udn schwächen der aufgezäglten autos?

die Stärken und Schwächen der aufgelistetten Fahrzeuge, solltest du schon im richtigen Forum erfragen ! Gibt es ja auch hier im Motortalk......

 

am 20. Januar 2009 um 9:59

Hi,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Du solltest Dir selbst die Frage stellen was Du mit dem Auto machen willst.

Speedster und Elise sind völlig ungeeignet als Alltagsfahrzeuge. Wenn Du 20.000km im Jahr fährst, vergiss die beiden. Längere Autobahnfahrten mit den Kisten ist Horror.

Zitat:

1.) Lotus Elise ->kein alltag, aber fun

2.) Opel Speedster ->kein alltag, aber fun

3.) Nissan 350 Z -> teuer und etwas naja träge für die kosten (ein gechippter 225tt kommt dem 350 sehr nahe)

4.) Mazda Rx8 -> extrem anfällig

5.) audi TT -> starker wertverlust bei den 180er,

6.) Brabus smart roadster ->:p

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 10:38

also ich denke da ich jung, fit und kinderlos bin wäre ein elise oder speedster doch gar ekin thema fpür mich, ich brauche ehrlich keinen shcncik schnack, den all die elktronischen gerätschaften sind mir nur als anfällig in autos bekannt!

deshalb vergleiche ich keine äpfel mit birnen...

am 20. Januar 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

deshalb vergleiche ich keine äpfel mit birnen...

doch, tust du! es liegen unter den genannten typen grundlegend andere konzepte vor!

elektronischer schnickschnack? ABS, ESP, Airbags, Turbo, elektr. Fensterheber, Xenon - alles schnickschnack! ich bin froh, dass ich auf das alles bei einem sportcoupé habe!

kannst ja mal bei der witterung da draussen ohne ABS udn ESP mit nem >200PS wagen herumfahren. das ist schon ne ganz andere welt als ein 60PS vehikel!

 

zur ursprungsfrage: nimm den TT

 

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

also ich denke da ich jung, fit und kinderlos bin wäre ein elise oder speedster doch gar ekin thema fpür mich, ich brauche ehrlich keinen shcncik schnack, den all die elktronischen gerätschaften sind mir nur als anfällig in autos bekannt!

deshalb vergleiche ich keine äpfel mit birnen...

Ein Auto ist für Dich dann alltagstauglich, wenn es alle Aufgabe erfüllen kann, die in DEINEM Alltag vorkommen. Daher ist z.B. ein MX-5 auch für MICH absolut alltagstauglich.

Wenn Du das mit Dir geklärt hast, kannst Du Dich an die Fahrzeugauswahl machen, und ob da jetzt ein Apfel oder eine Birne die richtige Auswahl ist, musst Du letztlich ebenfalls selbst entscheiden, wir können nur Hinweise aus unserer eigenen subjektiven Sichtweise geben.

Der Lotus Elise ist, wie schon gesagt, eine reine Spaßmaschine und bietet weder viel Fahrkomfort noch große Stauräume. Er bietet vor allem dank des niedrigen Gewichts eine faszinierende Agilität, sehr gute Fahrleistungen, gerade in Anbetracht der Motorleistung und ist verhältnismäßig sparsam. Auch hier macht sich das Gewicht positiv bemerkbar.

Als Nachteil kann man eben den fehlenden Komfort und Stauraum (wer´s braucht), das dünne Händlernetz, im Falle eines Blechschadens hohe Reparaturkosten des Aluchassis (Versicherungskosten weiss ich gerade nicht) und das gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten (Mittelmotor mit hohem aber auch engen Grenzbereich) nennen. Da sollte man wissen, worauf man sich einlässt, ein Fahrtraining auf abgesperrter Strecke empfiehlt sich nicht nur aus Vernunftsgründen, es macht obendrein auch noch ´ne Menge Spaß.

Lotus hat versucht, das Fahrverhalten mit einer Mischbereifung (vorne schmal, hinten breit) zu harmonisieren, was den Wagen grundsätzlich erstmal bei Annäherung an den Grenzbereich untersteuern lässt, bei Überschreiten des Grenzbereiches jedoch kann sich das ganz schnell in Übersteuern umwandeln (deshalb auch gewöhnungsbedürftig, wenngleich hochagil und sehr spaßig).

Für den Opel Speedster gilt weitesgehend das gleiche, auch wenn Opel den Speedster ein klein wenig alltagstauglicher (z.B. Airbag...) ausgestattet und abgestimmt hat, was aber auch das Gewicht leicht erhöht und dem Wagen etwas vom Lotus-Charakter nimmt.

Nichts desto Trotz macht auch der Speedster eine Menge Spaß, ich kann daher die hier teilweise geäusserten Einwände gegen den Opel nicht ganz nachvollziehen, denn eigentlich ist es ein Lotus mit Opel-Emblem für etwas weniger Geld.

Für beide, sowohl Lotus als auch Opel gilt aber, dass zumindest ICH sie nicht im Winter (bzw. bei winterlichen Straßenverhältnissen) fahren wollen würde, weniger wegen des Fahrverhaltens, was aber auf Schnee wohl auch zumindest interessant sein sollte, als vielmehr wegen des Aluchassis, das auf Salz nicht so schön reagiert.

Da wäre dann vielleicht ein günstiges Winterauto angebracht.

Der Smart Roadster haut grundsätzlich in die gleiche Kerbe mit seinem Konzept (wenig Gewicht, Mittelmotor), verhagelt sich jedoch zumindest bei mir jegliche Chancen auf Akzeptanz durch sein absolut indiskutables automatisiertes Schaltgetriebe, für das es auch keine Alternativen gibt und das sich in Verbindung mit dem viel zu früh reglenden ESP als echte Spaßbremse erweist.

Ich denke zu den drei restlichen eher normalen Autos ist hier schon genug gesagt worden, würde aber trotzdem noch gerne wissen ,was denn am RX-8 so EXTREM anfällig sein soll.

Von diesen Dreien halte ich den RX-8 jedenfalls für den Spannendsten, auch wenn er zugegeben einen etwas höheren Verbrauch als die beiden anderen hat. Fahrleistungmäßig kann man ihn irgendwo unterhalb des Z350 und ungefähr auf Höhe eines (selbstverständlich ungechippten, so es denn noch welche gibt) 225PS-TT einstufen, auch wenn er im direkten Vergleich deutlich weniger Drehmoment hat. Er will und muss zum zügigen Vorankommen eben gedreht werden, was das Zeug hält und dann (und nicht nur dann) entfaltet er auch seine Faszination, die er dem Wankelmotor verdankt (leider aber auch den im Vergleich zur Konkurrenz höheren Durst).

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

deshalb vergleiche ich keine äpfel mit birnen...

doch, tust du! es liegen unter den genannten typen grundlegend andere konzepte vor!

elektronischer schnickschnack? ABS, ESP, Airbags, Turbo, elektr. Fensterheber, Xenon - alles schnickschnack! ich bin froh, dass ich auf das alles bei einem sportcoupé habe!

kannst ja mal bei der witterung da draussen ohne ABS udn ESP mit nem >200PS wagen herumfahren. das ist schon ne ganz andere welt als ein 60PS vehikel!

 

zur ursprungsfrage: nimm den TT

kann dir da nur zustimmen.

bei alfa z.b. ist die technik mist. zumindest die motoren. wenn man die motoren mal vergleicht, dann finde ich einfach KEIN argument für alfa.

ja und die anderen fahrzeuge haben halt NULL komfort. (1 und 2)

mittlerweile finde ich den tt preis leistungsmäßig einfach unschlagbar. vorallem hat man eine gute basis für weitere leistungs steigerungen.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:44

wenn ich nach dem kopf gehe dann ist de rtt auch emine erste wahl, nur ist das so eine sache mit de rindividualität.insbeondere bei jugendlichen mit hang zum tunig trash ist der tt mir in lketzter zeit besonders aufgefallen. i-wie hat man da villeicht direkt beim erwerb eines tt den ruf, ein autoproll ode rso zu sein... kommt mir nur so vor!

wie gesagt ich bin recht offen, brauche keinen luxus bei so einemleichtbau wagen, weil da die individualität klar im fokus steht, bei nem eher normalen coupe würde mcih luxus aber nicht stören...

gibt es dnen nochw eitere alternatiben zu den von mir genanten autos? die sportlichkeit und schickes äußeres haben? zu einem für mich erschwinglichen preis! ich würde auch gerne mal wissen wie ihr die unterhaltungksoten der von mir 6 geannten autos im vergelcih einschätzen würdet.?

am 20. Januar 2009 um 11:45

Hi, es ist ja bereits viel geschrieben worden zu Deiner Frage :)

um es kurz zu machen... kann Dir einen TT 3.2 nur wärmstens empfehlen, ist ein super Kompromis aus... Leistung, Platzangebot (auch Stauraum im Kofferraum), Sound, Spassfaktor, Design etc. ... ich bin in jeder Hinsicht begeistert von dem Wagen und sehr zufrieden - geniesse jede Sekunde darin. Hatte am Anfang auch eine ähnliche Liste (noch ergänzt um MB CLK) wie Du und bin beim TT 3.2er mit DSG hängen geblieben *schwärm*, mach einfach mal ne Probefahrt und schau/ höre ihn dir an (einen 2004er bekommst m.E. auch schon um die 20TEUR).

auf keinen fall den r32 motor. die trägen 250ps und nichtmals gasfest.

ein gechippter 180er bringt einen r32 ja schon ins schwitzen. dazu dann die hohen anschaffungskosten und unterhalt.... nene, dann leiber den 225er

ich persönlich empfinde den r32motor als preis leistungsmäßigen flopp

 

was das proll image angeht, ist mir in letzter zeit auch aufgefallen, das sehr viele tt´s hier rumfahren!

aber noch ist das tt image nicht im bmw 3er sektor.

wenn du dezent tunst (wird das so geschrieben?) dann wirst du auch nicht ins proll image fallen!

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 13:10

ich habe ja überhaupt ncih vor meinen neuen wagen zu tunen, halte da perösnlich nix von! will den enuen wagen also in serie kaufen und auch so belassen!

am 20. Januar 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von otti86

auf keinen fall den r32 motor. die trägen 250ps und nichtmals gasfest.

wo hast du denn DIE weisheit her?!

 

ein TT 8N kann NIEMALS in die prollschiene rutschen. es existieren laut zulassungsstatistik nur ein bruchteil an TTs gegenüber irgendwelchen 3ern.

und die kisten, die aktuell für 8000€ über die theke gehen, fahren eh nicht mehr lange. :D

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von otti86

auf keinen fall den r32 motor. die trägen 250ps und nichtmals gasfest.

wo hast du denn DIE weisheit her?!

weil die ventile das nicht zulassen! die halten die hohen temperaturen nicht aus!

und das die leistung träge ist, urteile ich über die fahreigenschaften eines golf4 r32 aus meinem bekanntenkreis.

klar ist der schneller als mein gechippter 180er, aber das ist echt minimal!

warum, bzw. wie sich das mit anderen r32modellen verhält weiß ich nicht!

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