Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Brauche Hilfe beim Kauf vom Hyundai I30 CRDi 116PS!

Brauche Hilfe beim Kauf vom Hyundai I30 CRDi 116PS!

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 15. April 2012 um 17:46

Hallo liebe Hyundai Freunde !

ich möchte nach langer (qualvoller) Audi Zeit einen Schnitt machen und zu Hyundai wechseln.

Mein Budget lässt nicht sooo viel zu und deswegen solls ein gebrauchter Hyundai I30 CRDI mit 116PS werden.

Habe nach langer Suche auch (hoffentlich) gefunden.

Baujahr 2008, 73 000 km, 1 Hand, Scheckheftgepflegt, StoneBlack, Team08 Edition usw....

Preis liegt bei 7500.- beim Händler.

 

Nun meine Fragen dazu:

1. Worauf sollte ich beim Kauf beachten ? z.B. Gibt es besondere Mängel ? Wie sieht es mit der Garantie aus ?

2. Ich Fahre eigentlich nur Kurzstrecke. Zur Arbeit sind es 6km Hinfahrt und zurück.

Im Jahr ca. 14 000km. Da ich aber trotzdem ein sparsames Auto wollte, möchte ich keinen Benziner.

Kann das dem Auto (Rußpartikelfilter) Schaden ?

3. Was kostet die Steuer ?

4. Wann sind die Inspektionen fällig und was kosten diese ?

 

Hoffe auf Eure Hilfe und wertvolle Tipps

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rennie

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2012 um 18:44

Wenn Du sparsam nur über den Verbrauch definierst, denkst Du etwas zu kurz. Entscheidend sind die Gesamtkosten pro KM. Da dürfte ein Benziner bei Deinen Einsatzbedingungen besser abschneiden. Wenn Du ab und an das Fahrrad nimmst, wird das so verkehrt auch nicht sein ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

bei solchen kurzstrecken quälst du schon einen benziner. beim diesel ist es denke ich noch schlimmer. der motor ist noch nicht richtig warm, wenn du auf arbeit bist. und ein (diesel)-motor, der nicht richtig warm ist braucht viel mehr kraftstoff als wenn er betriebstemp. hat. also mit sparsam ist da nichts. im winter wirds wohl auch im innenraum nicht so schnell warm werden.

mfg41

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

 

bei solchen kurzstrecken quälst du schon einen benziner. beim diesel ist es denke ich noch schlimmer. der motor ist noch nicht richtig warm, wenn du auf arbeit bist. und ein (diesel)-motor, der nicht richtig warm ist braucht viel mehr kraftstoff als wenn er betriebstemp. hat. also mit sparsam ist da nichts. im winter wirds wohl auch im innenraum nicht so schnell warm werden.

 

mfg41

 

Insgesamt werden die Betriebskosten, bei der Kilometerleistung, höher liegen als bei einem Benziner.

MfG aus Bremen

am 15. April 2012 um 18:44

Wenn Du sparsam nur über den Verbrauch definierst, denkst Du etwas zu kurz. Entscheidend sind die Gesamtkosten pro KM. Da dürfte ein Benziner bei Deinen Einsatzbedingungen besser abschneiden. Wenn Du ab und an das Fahrrad nimmst, wird das so verkehrt auch nicht sein ;-)

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:21

Meine Berechnung sieht so aus. (die kosten für die Steuer sind geschätzt)

Benziner

Verbrauch ca. 8.5 L / 100km

Steuer ca. 100.-€

Bei 14 000 km / Jahr

= 1166km / Monat

Benzin kostet ca.1.69€ / Liter

Beim Bedarf von 99.11 L / Monat = 167,50 € / Monat Spritkosten

Ergibt im Jahr (incl. Steuer) ca. 2110 Euro

 

Diesel

Verbrauch ca, 6.5 L

Steuer 250.-€

Bei 14 000 km / Jahr

= 1166km / Monat

Diesel kostet ca. 1.55€ / Liter

Bedarf 75,79 L / Monat = 117,50€ / Monat Spritkosten

Ergibt im Jahr (incl. Steuer) ca. 1660 Euro

Wenn du für diese Kurzstrecken unbedingt ein Auto kaufst und es sparsam bleiben soll, dann kaufe einen Benziner!!!

Wenn du das Auto nur zur Arbeit und zurück fahren willst, dann kaufe dir ein Rad. Ohne Scheiss jetzt! Dann bist du viel sparsamer davon gekommen. Würde ICH so nah an meiner Arbeit wohnen, würde ich nur mit dem Rad fahren... :cool:

Zurück zum Auto. Für Kurzstrecken NIE einen Diesel, da biste teurer weg. Zudem schaden Kurzstrecken JEDEM Wagen.

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:41

Also ich werde das Auto ja nicht nur zur Arbeit und zurück gebrauchen.

Fahre auch mind. 2-3x im Monat längere Strecken bis 100km und länger....

Mit dem Fahrrad bin ich auch öfter unterwegs......aber nicht so oft zur Arbeit :-)

Zitat:

Original geschrieben von Rennie79GT

Also ich werde das Auto ja nicht nur zur Arbeit und zurück gebrauchen.

Fahre auch mind. 2-3x im Monat längere Strecken bis 100km und länger....

Mit dem Fahrrad bin ich auch öfter unterwegs......aber nicht so oft zur Arbeit :-)

Tu dir selber einen Gefallen und nimm das Rad zur Arbeit. Das Auto hat viel mehr Verschleiss auf solchen Kurzstrecken!

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:45

OK OK !!

Is ja schon gut ;-)

wenns wärmer wird......versprochen !!!!

1. Garantie ab Facelift auf 5 Jahre erweitert (zumindest in D. verkaufte Modelle)

2. Den 1.6 Diesel würde ich nicht für Kurstrecken empfehlen. Schon alleine wegen der schlechten Heizung. Ein 1.4 Benziner ist hier wohl angebrachter oder ein faceliftmodell des Kia Ceed.

3. 247 Euro Steuer für den Diesel, Versicherungseinstufungen 18,21,19 ungünstig !!

4. Inspektion alle 20tsd oder jedes Jahr (bitter). Kosten kl. Inspek: 150-250.- / gr. 350-500

Verschleißteile gewohnt teuer, da Asiatenaufschlag für Ersatzteile... B-Scheiben stk. 150.- o.MwSt...

Zitat:

Verschleißteile gewohnt teuer, da Asiatenaufschlag für Ersatzteile... B-Scheiben stk. 150.- o.MwSt...

Blödsinn! ATE Bremsscheiben gibts bereits für rund 65,- Euro pro Stück vorne bzw. 45,- Euro hinten! Einfach mal die Augen aufmachen und nicht den Murks im Autohaus andrehen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Zitat:

Verschleißteile gewohnt teuer, da Asiatenaufschlag für Ersatzteile... B-Scheiben stk. 150.- o.MwSt...

Blödsinn! ATE Bremsscheiben gibts bereits für rund 50,- Euro pro Stück! Einfach mal die Augen aufmachen und nicht den Murks im Autohaus andrehen lassen!

Aber nicht bei KIA. :D  ;)

MfG aus Bremen

Nö Pauli, aber den überteuerten Schrott würde ich auch nie kaufen.

nee pauli es geht auch garnicht um den kia, sondern um den i30,

und da ich auch gerade nachgeschaut hatte , die preisangaben vom mönch stimmen, sind also garnicht teurer als die entsprechender anderer autos. und nicht irgendwelche sondern ate.

mfg. op-p1

übrigens hat da jemand inspektionskosten gepostet, wo sind die asiatisch hoch ? sind die bei europäischen autos niedriger ? renault zb sagte seien sie froh daß es nur ein micra ist bei renault hätte es 30% mehr gekostet (renault/nissan ah)

KIA und Hyundai tun sich da nix.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Brauche Hilfe beim Kauf vom Hyundai I30 CRDi 116PS!