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Brauche Hilfe beim Model Kauf
Hallo Leute, bin ganz Neu hier und brauche paar Infos und Tipps wegen Neuem KFZ kauf.
Hab mir lange überlegt was ich mir genau kaufe, hab zuerst an eine 530i oder 540i gedacht, aber mich hat es irgend wie zu dem MB gezogen.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit MB hab nur paar mahl mit TAXI gefahren, deswegen möchte ich alles fragen (hab auch schon viel im Forum selbst gelesen)
Möchte mir einem S500 (eventuell S320) kaufen Bj ca 2000-2001.
Hab eigentlich nicht so viel Geld und verdiene auch nicht so viel, aber möchte mir einfach eine Auto kaufen mit dem ich nächste 10-12 Jahre fahren kann (auch mehr) und mir keine Gedanken zu machen und nicht nach neuem Auto umzusehen.
S500 hab ich schon ab ca.12.000-14.000.- gesehen, gleiche für S320.
Ich möchte eigentlich noch dem S500 auf gas umbauen (hat schon jemand Erfahrungen damit)Weil ca. 16-18 Liter Benzin im Stadt, wehre mir schon zu viel, aber bei Gas preisen wehre es für mich Optimal.
S500 in Preisklasse 12 bis 14.500.- Euro (ist auch meine Grenze) ab Bj2000 haben aber fast alle Km stand zwischen 180 und 250TKM, ist es nicht zu viel? Wie lange hält der Motor? Und Getriebe? (allgemein)
Ich selbst fahre nicht so viel, ca.20-30TKM im Jahr, also wird der MB noch 300TKM aushalten? Ohne im groß zu reparieren und Geld rein stecken?
Welche verschleißsteile haben ihre grenze erreicht bei dem KM stand?
Wie kann ich erkennen ob Getriebe oder Motor schon nicht das beste sind?
Wehre vor dem Kauf ratsam Auto zu TUV oder Dekra zu bringen um Getriebe, Motor und alles anderes zu überprüfen? Oder besser gleich direkt zu MB?
Bei dem KM stand, welche Teile, die ich wechseln muss, kommen in nächsten Jahren auf mich zu? und kosten?
Was kostet ca. Versicherung HP und TK? (habe 50%)
Haben die S500 und S320 gleiche Ausstattung (technisch gesehen) oder ist der 500 besser als 320 (nicht Motor gemeint)?
Für Anfang ist eigentlich alles, also wehre für Hilfe sehr dankbar.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Newuser
Hab eigentlich nicht so viel Geld und verdiene auch nicht so viel
Vergiss die S-Klasse!
Wenn du nur 12-14.000€ ausgeben kannst, dann kannst Du das vergessen. Und damit ist es ja normalerweise nicht getan., denn sowas muss man versichern und unterhalten. Ausserdem sind die Wagen in dieser" Preisklasse" alles zweifelhafte Angebote.
Sorry, allein schon die Tatsache, dass du 30Tkm im Jahr fährst und einen Wagen mit ca. 200 kaufen müsstest(der dann 12 Jahre halten soll), für dein Budget, macht die S-KLasse unerreichbar für dich. UNd dazu kommen noch die Reparaturen...
Kauf dir lieber was angemessenes...Hast du defintiv mehr Freude dran...
Moin,
Auch Ich möchte dir von der Idee S-Klasse abraten. Wobei natürlich die Frage offenbleiben muss ... was du als "wenig Geld" ansiehst.
Ich würde unter den von dir genannten Vorraussetzungen sagen, das weder ein W140 S320 noch ein W220 S320 geschweige denn ein S500 die richtigen Fahrzeuge für dich sind. Auch beim 530i und 540i würde Ich sagen, wirst du über kurz oder lang finanziell verlieren. Dir muss einfach klar sein, das ein solches Fahrzeug fahren eben Geld kostet, und das nicht zu knapp. Über den Daumen gepeilt kostet dich ein 530i als 6-Zylinder 650 Euro im Monat (inkl. Wartungen, Ersatzteilen etc.pp.), wenn du pro Jahr ca. 15.000 km fährst. Die S-Klasse als 6-Ender wird sich in einem ähnlichen Kostenfenster befinden. Bei den beiden genannten 8-Zylindern bist du ganz schnell auch bei 800-900 Euro im Monat.
Bei der von dir genannten Strecke pro jahr ... kann ich den Wunsch nach einem etwas größeren und möglicherweise komfortablerem Fahrzeug durchaus verstehen. Aber vielleicht schaust du dich mal nach einem Fahrzeug wie einem Mercedes Benz W124 220E mit 150 PS (oder 200E mit 136 PS) um. Die gibt es um die 5000 Euro in gutem Zustand und mit ordentlicher Komfortausstattung. Zusätzlich ist das Auto sparsamer und auch ansonsten allgemein günstiger. Da das Auto auf Euro2 umrüstbar ist ... ist es auch Zukunftssicher und um die Kosten zu senken ist auch hier eine Gasnachrüstung möglich. Weitere Alternativen wären in meinen Augen eventuell ein C220 der W202 Baureihe, oder ein 190E 1.8 oder 2.0 mit um die 120 PS. Wie schon gesagt ... da bleibst du MIT Gasnachrüstung in allen Fällen unter 10.000 Euro und hast noch 2-4000 Euro übrig, falls noch Wartungs- oder Reparaturarbeiten auf dich zukommen sollten. Selbstredend könntest du dir natürlich auch einen W210 E200 mit 136 PS zulegen, da die Kostensituation zur C-Klasse, oder zum W124 nicht deutlich anders ist. Allerdings sind bei diesem Fahrzeug aufgrund des merklich stärkeren Elektronikeinsatzes viele Ersatzteile merklich teurer. Auch bei BMW werden wir durchaus fündig, wie wäre es mit einem 318i, der E36 Baureihe. Die Version mit 1.9 Litern Hubraum und Kettenantrieb ist sehr haltbar, standhaft und im Alltag glänzt der Wagen durch einen guten Verbrauch, gute Manieren und ausreichendem Temperament. Die 6-Zylinder sidn zwar durchaus toll, aber nehmen auch wieder einen Extraschluck aus der Kostenpulle. Je nachdem wie deine Finanzielle Situation ist, würde ich dann sagen, ist der 320i bzw. der 323i die sinnvollste Variante, wobei Ich zu letzterem tendieren würde, da der Motor entspannter ist. Beim 5er der E34 oder auch der E39 Baureihe haben wir eine Menge toller Motoren im Angebot. Beim E34 wäre meine erste Wahl der 525i 24V mit Vanos, da dieser Motor im schweren 5er beinahe das gleiche Verbraucht, wie der 520i, und so beinahe Kostengleichheit besteht. Beim E39 wäre meine erste Wahl der recht seltene 523i mit 170 PS. Selbstredend haben wir auch bei anderen Firmen noch sehr gute Fahrzeuge im Angebot, ich würde mir z.B. auch mal einen Audi A4 1.8 mit 125 PS ansehen, da störrt der Zahnriemen die Kostenseite zwar etwas, aber es ist weitgehend ein gutes Auto. Das gleiche gilt für den gleichen Motor auch im ersten Audi A6 bzw. letzten Audi 100. Sicherlich kann man hier auch den 2.0E und den 2.3E in Betracht ziehen. Auch nicht vergessen solltest du die "erste Wahl" der Vertreterzunft ... den VW Passat. Hier gibt es sehr viele Interessante Motoren und du erhälst ebenfalls ein Auto, das guten Zustand vorrausgesetzt nicht zur schlechtesten Wahl gehört. Dann gibt es noch die absoluten Vernunftsentscheidungen, wie z.B. der Mazda 626 der zu den ganz harten Hunden zählt, der Toyota Camry, der ebenfalls ein sehr haltbares und langlebiges Auto darstellt, aber auch der Toyota Avensis könnte eine Alternative darstellen.
Viel Spass beim Knobeln ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Über den Daumen gepeilt kostet dich ein 530i als 6-Zylinder 650 Euro im Monat (inkl. Wartungen, Ersatzteilen etc.pp.), wenn du pro Jahr ca. 15.000 km fährst.
Das ist nun wirklich sehr übertrieben.
Moin,
Achja ?! Wirklich ?!
Rechnen wir mal ein bisschen ...
Anschaffungspreis für einen guten 530i E39 Baujahr 2000-2001 bei guter Ausstattung, gutem Zustand und Laufleistung merklich unter 100.000 km ... ca. 12000 Euro, inkl. Garantie bei einem seriösen Händler.
Verbrauch : rund 11.5 Liter pro 100 km; bei 1.40 je Liter : 16,10 Euro je 100 km (Gasanlage müßten wir erst kaufen)
Kosten pro Jahr :
Wertverlust : ca. 1200 Euro
Versicherung : 2129 Euro (bei 50% inkl. Kasko)
Steuern : 202 Euro
Kraftstoff : ca. 4830 Euro
Öl : 120 Euro (braucht ca. 1.5 Ölwechsel pro Jahr bei 30.000 km)
Inspektionskosten : ca. 250 Euro
Reifen : 200 Euro (vorrausgesetzt man schafft 60.000 km mit einem Satz, ich gehe von ordentlichen Reifen aus)
allgemeiner Reparaturfond : 300 Euro
Summe : rund 9200 Euro
Macht pro Monat : gute 770 Euro ... (Bei 30.000 km p.A.)
Und selbst wenn ich nur Wertverlust, Versicherung, Steuern und Sprit rechne ... liege ich bei 700 Euro... verzichte ich auf die Vollkaskoverischerung (Was bei einem 12000 Euro Auto noch nicht sinnvoll ist ...) dann liege ich bei der Versicherung noch immer bei 1250 Euro, und ziemlich exakt bei 650 Euro pro Monat ...
Q.E.D. ...
Gruß Kester
Haa,das is lustig: "ich fahre nicht soviel,ca.20.-30.000km/jahr"..das sind übringenes jeden tag ohne sonntag 100 km im schnitt!! zur anmerkung: ich fahre meine 2 mercedes zusammen ca.5.-8.000km im jahr.ich würde sagen,je auto 10.000 km im jahr wäre wenig,weil mit 20.000 pro jahr is ein auto ratzfatz in 5 j von 200. auf 300.000km geschnellt,in 10j auf 400.000km! dabei altert das auto natürlich schneller und es will einiges an verschelißteilen usw investiert werden.
@ Rotherbach: Du hattest die Zahl "15.000 km p.a." in den Raum gestellt. Damit komme ich auf:
Sprit: 2.415 €
Steuern: 202 €
Versicherung (inkl. Kasko): ca. 1.500 €
Wartung, Instandhaltung, Reparatur, Reifen etc.: 500 €
Wertverlust: 800 bis 1.000 €
Damit komme ich exclusive Wertverlust auf 384,75 €, inklusive Wertverlust auf 468,08 €.
Bei 30.000 km p.a. geht deine Rechnung natürlich auf, aber du hattest bei deiner Aussage zunächst eine andere Laufleistung vorrausgesetzt.
@ Threadersteller: Langfristige, großangelegte Studien über den Einsatz von Gasanlagen gibt es nicht. In Foren zu alternativen Kraftstoffen (so auch hier) gibt es viele einzelne Erfahrungsberichte.
Bei den derzeitgen Unterschieden zwischen Super- und Autogaspreisen amortisiert sich die Anlage bei einem Sechszylinder (rechne mit ca. 2.500 Euro) und 20.000 bis 30.000 km p.a. nach zwei bis drei Jahren. Über einen Planungshorizont von 10 Jahren, also 200.000 bis 300.000 km bist du dann natürlich mit einer Gasanlage rein rechnerisch besser dran. Aber: Es gibt keine repräsentativen Langzeitstudien über den Einsatz dieses Treibstoffes.
Moin,
Wie Ich sagte ... es war eine DAUMEN-Peilung ... auf 50 oder 100 Euro kommt es da nicht drauf an ... und auch da passen die 600-650 Euro durchaus, wenn der Wagen entsprechend versichert wird ...
So kommt auch Autobudget auf ähnliche Werte wie Ich.
MFG Kester