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Brauche Hilfe beim Motor überholen!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:50

Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen m103 Motor überholen.

Habe einen 3.0 Liter Motor.

Jetzt meine Frage. Ich bin aus dem kreis

Esslingen.

Gibt es hier in meiner Umgebung jemanden der mir helfen

könnte oder der eine Garage oder Halle hat?

ich habe zwar alle Werkzeuge aber mir fehlt der Unterschlupf.

Ich hoffe mir kann jemand helfen von euch!

Danke

By

Stefan

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17 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:21

hat keiner im Umkreis von esslingen?

also Göppingen, Rems Murr Kreis, Stuttgart, oder so

eine Halle oder eine Garage daß ich bei

im für 2 bis 3 Tage unter Komme?

by

Stefan

Hallo!

Bist du nicht der Rob500 oder der YU aus dem Board?

Es gibt doch 'ne Menge Mietwerkstätten rund um Stuttgart! Mache alles in der Mietwerkstatt. Die beste ist in Feuerbach. SENER heißt der. Hat eigentlich alles was man braucht. Auch Spezialwerkzeug, Verbrauchsmaterial, Diagnosetester usw. kann ich nur empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:01

Nein ich bin der Thelan aus dem Board *g*

Ich komme aus Lichtenwald

das ist bei plochingen.

Da gibts schon ne Mietwerkstatt

aber ich dachte wäre nett wenn noch

ein w124 Freak dabei ist.

by

Stefan

Was heißt den überholen bei dir? Läuft der Motor noch, wie viel Km hat er drauf und was bist du bereit zu investieren? Machbar ist alles, ist nur eine Frage des Geldes....

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:34

Also der motor hat 203500 runter..

er fährt prima.... bis aus ein leichtes schütteln

das ich absolut nicht einordnen kann..

als ob ein schwungrad nicht ganz rund läuft.

Allerdings drückt die ZKD öl nach Außen und das nicht zu knappt..

deshalb muss die raus und ich muss

mir das ganze ding mal von innen ansehen..

dazu kann ich den Motor drin lassen.. d.h.

es geht nur um das Dach über dem Kopf

und vielleicht einen netten Gleichgesinnten der

mithelfen mag.. oder Tips geben *g*

also zwischen motor überholen und zkd machen ist aber ein klitze kleiner unterschied....

Und wenn du den Kopf gerade runter hast, kommen auch noch ein paar andere Teile neu....;)

am 15. Februar 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Thelan

Also der motor hat 203500 runter..

er fährt prima.... bis aus ein leichtes schütteln

das ich absolut nicht einordnen kann..

als ob ein schwungrad nicht ganz rund läuft.

Allerdings drückt die ZKD öl nach Außen und das nicht zu knappt..

deshalb muss die raus und ich muss

mir das ganze ding mal von innen ansehen..

dazu kann ich den Motor drin lassen.. d.h.

es geht nur um das Dach über dem Kopf

und vielleicht einen netten Gleichgesinnten der

mithelfen mag.. oder Tips geben *g*

Hallo Thelan!

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ein Schwungrad kann nicht "unrund" laufen!

Wie schon einer erwähnt, N U R Zylinderkopfdichtung wechseln wäre bei der Km Zahl schwachsinnig - sorry!

Es fängt an - Kopf planen - neue Schaftdichtungen - Ventile einschleifen - (event. gleich neue Hydros) neue Kette inkl. Spanner.

Das zumindest mache ich wenn ich eine Kopfd. bei den Km wechsle. Ist nicht zwingend notwendig - A B E R macht Sinn!

Also, wie ich schon schrieb, eine Frage des Geldbeutels!

Schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von DB-400

Zitat:

Original geschrieben von Thelan

Also der motor hat 203500 runter..

er fährt prima.... bis aus ein leichtes schütteln

das ich absolut nicht einordnen kann..

als ob ein schwungrad nicht ganz rund läuft.

Allerdings drückt die ZKD öl nach Außen und das nicht zu knappt..

deshalb muss die raus und ich muss

mir das ganze ding mal von innen ansehen..

dazu kann ich den Motor drin lassen.. d.h.

es geht nur um das Dach über dem Kopf

und vielleicht einen netten Gleichgesinnten der

mithelfen mag.. oder Tips geben *g*

Hallo Thelan!

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ein Schwungrad kann nicht "unrund" laufen!

Wie schon einer erwähnt, N U R Zylinderkopfdichtung wechseln wäre bei der Km Zahl schwachsinnig - sorry!

 

Schönen Sonntag!

Scherzkeks!!!!!

das mit dem Schwungrad hat er mit sicherheit nur symbolisch gemeint....

und

noch andere Dinge mit wechseln das habe ich nicht geschrieben weil er 600000 runter hat;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Zitat:

Original geschrieben von DB-400

 

Hallo Thelan!

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ein Schwungrad kann nicht "unrund" laufen!

Wie schon einer erwähnt, N U R Zylinderkopfdichtung wechseln wäre bei der Km Zahl schwachsinnig - sorry!

 

Schönen Sonntag!

Scherzkeks!!!!!

das mit dem Schwungrad hat er mit sicherheit nur symbolisch gemeint....

und

noch andere Dinge mit wechseln das habe ich nicht geschrieben weil er 600000 runter hat;)

Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst? Bleibe doch beim Thema. Niemand muß irgendetwas wechseln. ER fragte ja was zu tun wäre!!!!

Du schreibst aber oben das es bei DER km Leistung notwendig wäre und das hört sich so an als wenn du es nur auf Grund dessen machen würdest.....

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 22:16

Danke jungs für eure Professionellen

Antworten.

Ihr habt natürlich völlig recht!

Nur ZKD ist Quark.

Auch die hydros müssen gemacht werden ..

plan schleifen und co wird alles gemacht..

Um was es mir geht ist daß der wagen

wie gesagt unrund läuft.. bzw sich ein

wenig schüttelt..

bin mir nicht sicher woher es kommt.. na ja

aber die frage zielt eher darauf ab ob jemand

mitmacht bzw mir ein Dach über dem Kopf zur

Verfügung stellt.

Hallo

Bei 200000km ist ein gepflegter M103 gerade erst eingelaufen ;) .

 

Köpfe macht man typischerweise erst ab 350-400000 km

Dann sind auch die Rampen und Duplexketten meist fällig.

Zu dem Zeitpunkt sollte man auch die Pleullager mit erneuern.

300er bzw alle M103 haben u.a. folgende "Schwachstellen" die man vorab klären sollte:

Einlaufende Nockenwelle, je nach verwendetem ÖL und Nutzungsart kamen die

Sympthome zwischen 50000 und 150000 km auf.

Wurden oft auf Kulanz/Garantie getauscht seit Bj 1989 wurde das Problem konstruktiv gelöst

( u.a Ölrohre, Hydros und Schlepphebel geändert ).

Wenn Castrol Synth Motoröl eingesetzt wurde (Serviceheft) dürfte die Nockenwelle schon längst getauscht sein ;)

Verkokelende Ventilschaftdichtungen kommen zwischen 150000-250000 km dann hat man auch erhöhten Ölverbrauch.

Zündaussetzer wegen Ölkohle an Zündkerzen. Wenn man die Schaftdichtungen rechtzeitig

erneuert gibt es keine Folgeschäden.

Wer zu lange wartet hat verbröselte Ventilschaftdichtungen im Ölkreislauf.

Seit 89 sind Viton VSD verbaut die halten länger und zerbrösseln nicht.

89 gabs auch neue Steuerketten mit Schmiernutöffnungen

Simmerring NW Vorne wird undicht dann läuft Motoröl in die Verteilerkappe und man hat Zündungsprobleme.

( Abgesehen davon daSS SELBST BEI KORREKTEM KERZENWECHSEL Kappe und Finger

im 80-10000 km Intervall erneuert werden müssen.

Kabelsatz zu 4Poligem Temperaturfühler wird porös und hat dann interne Kurzschlüsse.

Reperatursatz gabs bei Daimler für 16 DM. Arbeitsaufwand für mit gutem Werkzeug bestückten

Hobbymechaniker ca 30 Minuten. Fehlersuche braucht maximal nur ein scharfes Messer und Isoband.

 

KE-Jetronic Mengenteiler hat Kontaktaussetzer auf der Kontaktbahn des Stauklappenpotentiometer.

Nur per Oszi auf einem Rollprüfstand genau Ausmessbar.

Man kann über den X11 Kontakt improvisieren.

Es gab eine Serie Bosch EKZ und auch Bosch Zündspulen die nach Alterung Zünd-Aussetzer hatten

Ein paar links:

http://www.motor-talk.de/.../...luesselt-mit-oszi-bilder-t1424837.html

http://www.motor-talk.de/.../...beim-fehlercode-auslesen-t1318345.html

http://www.motor-talk.de/.../...-2000km-ca-1-5-liter-oel-t1617390.html

http://www.motor-talk.de/.../...nose-am-baumuster-124-ke-t1421235.html

 

Grüsse

Leute, da ist das Ei wieder gescheiter als die Henne!

Macht was ihr wollt, wir haben hier NUR Profis im Forum.

Ich habe mit meinen 26 Jahren Berufserfahrung gar keine Ahnung!

Schöne Montage noch......

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