ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. brauche Hilfe beim Steuergerät Automatikgetriebe

brauche Hilfe beim Steuergerät Automatikgetriebe

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:46

Hallo,

mein Steuergerät vom Automatikgetriebe ist defekt. Kann mir jemand sagen wo ich so etwas gebraucht her bekomme?

Ich habe mal ein Bild angehangen wo man die Daten erkennen kann.

Siemens 5WP 022

2 38/94

VW 096 927 733 AF

Passat 35i Bj. 12/1994

1,8L 90 PS

Motor ADZ

Automatikgetriebe CRR

Grüße aus Berlin

Torsten

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. April 2010 um 20:50

hier das Bild hat vorher nicht funktioniert

Hi Torsten,

 

wieso ist dein Steuergerät jetzt kaputt... woher weist du das???

Wir haben es doch letztens noch auslesen können, also war es da noch OK.

Melde dich mal.

 

Gruß

Matze

Gebraucht ist immer so ne Sache.. Gehst du zum Schrotti weißt auch nicht sicher, ob das noch gut ist. Hab in letzter Zeit mehrere gehört, denen das Steuergerät hops ging. Wie kommst du darauf, dass es kaputt ist?

Themenstarteram 4. April 2010 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hi Torsten,

wieso ist dein Steuergerät jetzt kaputt... woher weist du das???

Wir haben es doch letztens noch auslesen können, also war es da noch OK.

Melde dich mal.

Gruß

Matze

Hallo Matze,

habe die Spule getauscht und alles blieb beim alten,

habe dann das Steuergerät ausgebaut und mal leicht geschüttelt !!!! Dann war alles OK und ich konnte 50 km fahren und alles war super. Den Wagen abgestellt und einen Tag später wieder gefahren und es ging wieder los als er warm war.

Dann leicht aufs Steuergerät geklopft und das klicken der der Spule war weg . Ich glaube das Ding hat einen Wackelkontakt und gibt immer ein Signal . Aber ist schon Wunderlich das der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat als du den ausgelesen hast.

Gruß Torsten

Hast du mal geguck, ob man das Steuergerät aufbekommt?

Dann könnte man ja eventuell auch etwas nachlöten.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es schwierig wird für dein Getriebe ein Steuergerät zu bekommen.

Habe übrigens noch einen Getriebefritze in Lichtenberg gefunden... Ich bin ein Link

Matze

Themenstarteram 4. April 2010 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hast du mal geguck, ob man das Steuergerät aufbekommt?

Dann könnte man ja eventuell auch etwas nachlöten.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es schwierig wird für dein Getriebe ein Steuergerät zu bekommen.

Habe übrigens noch einen Getriebefritze in Lichtenberg gefunden... Ich bin ein Link

Matze

Ja da sind 4 Schrauben, ich glaube schon das es aufgeht. Wäre aber schon besser zu wissen ob es so aufgeht oder ob hier einer im Forum so etwas schon mal gemacht hat.

Schreib mal "Nordhesse" ne PN der kann dir sicher weiterhelfen. Ist unser Getriebespezi.

Wenn die Leute sich Chip in ihre Motorsteuergeräte stecken, dann kannst du auch mal ins Getriebesteuergerät gucken, ob du vielleicht kalte Lötstellen findest... wenn da schon vier Schrauben sind. ;)

Hast du dir den Anschlußstecker mal genau angesehen? Kabelbruch?

Statt auf's arme Steuergerät zu hauen, versuch mal am Kabelstrang zu wackeln.

 

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Schreib mal "Nordhesse" ne PN der kann dir sicher weiterhelfen. Ist unser Getriebespezi.

Für Schaltgertiebe, aber nicht für Automatik... mir konnte er leider auch nicht helfen.

 

Gruß

Matze

Oh schade, das wusste ich nicht Matze:eek:

Aber ob man das Steuergerät öffnen und nachlöten kann wird er wohl wissen?

Themenstarteram 4. April 2010 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Wenn die Leute sich Chip in ihre Motorsteuergeräte stecken, dann kannst du auch mal ins Getriebesteuergerät gucken, ob du vielleicht kalte Lötstellen findest... wenn da schon vier Schrauben sind. ;)

Hast du dir den Anschlußstecker mal genau angesehen? Kabelbruch?

Statt auf's arme Steuergerät zu hauen, versuch mal am Kabelstrang zu wackeln.

Matze

War ja nur ein leichtes klopfen!!! . Am Kabelbaum habe ich auch gewackelt, aber da passiert nix und der Stecker sieht auch gut aus.

Kontaktspray habe ich auch schon rein gemacht in den Stecker.

Leider ist ja mittlerweile bekannt, dass die Steuergerät von Siemens, die damals im Passat verbaut wurden, nicht die Besten sind. Beim 2E gibt es ja auch reichlich Probleme mir den Siemens Motorsteuergeräten.

Ich würde es mal öffnen.

 

Matze

 

P.S. Nadine... haben Schaltgetriebe auch Steuergeräte? :cool:

Zitat:

P.S. Nadine... haben Schaltgetriebe auch Steuergeräte? :cool:

Also ich hab bei meinem noch keines gefunden:p:p:p

War nur gemeint, dass Nordhesse sicher über dieses Grundwissen von Getrieben verfügt. So in der Art "Wer schon mal nen Reifen gewechselt hat, weiß wie Bremssättel aussehen" (nur so ein blödes Beispiel)

Themenstarteram 5. April 2010 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Leider ist ja mittlerweile bekannt, dass die Steuergerät von Siemens, die damals im Passat verbaut wurden, nicht die Besten sind. Beim 2E gibt es ja auch reichlich Probleme mir den Siemens Motorsteuergeräten.

Ich würde es mal öffnen.

Matze

P.S. Nadine... haben Schaltgetriebe auch Steuergeräte? :cool:

Na denne werde ich das morgen mal aufmachen und schauen ob da was verbranntes zu sehen ist. Ich melde mich morgen nochmal und wenn da was zu sehen ist schicke ich dir mal ein Bild davon.

Danke für eure Hlife

bis morgen

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. brauche Hilfe beim Steuergerät Automatikgetriebe