ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Brauche Hilfe bezüglich Winterreifen

Brauche Hilfe bezüglich Winterreifen

Themenstarteram 29. November 2006 um 10:48

Hab ja vor 2 Monaten meinen alten Wagen verkauft. Dabei waren auch vier Winterreifen auf 15 Zoll Stahlfelge.

In unserer Garaga hingen 2 Sätze Winterreifen.

1. Satz: 205/55 R15 für den BMW meines Vaters

2. Satz 195/55 R15 für meinen Vectra

Ich hab dem Käufer also die mit 195er Reifen mitgegeben. Jetzt ruft er mich an und meint die Winterräder passen nicht(vom Lochkreis zu groß). Dabei hatte ich Sie selber über 3 Monate montiert. Mein bester Kumpel hat für seinen 3er die Winterräder meines Vaters gekauft. Bei Ihm war ich gestern und es sind die 205/55er aus unserer Garaga(sogar mit BMW Emblem auf der Stahlfelge).

Ich "muss" dem Käufer also meine Winterräder mitgegeben haben zumal ich extra noch geschaut habe welche Winterreifen ich ihm mitgebe.

Jetzt die Frage: Gibt es irgendwelche Tricks beim Montieren der Winterräder die man beachten muss????Ich verstehe nicht wie die Winterräder, die ich selber Tadelos montiert bekommen hab (die übrigens bei dem Wagen vom HÄndler aus dabei waren) , plötzlich nicht mehr passen sollen...

Ähnliche Themen
18 Antworten

hattest du irgendwelche spur- oder adapterplatten für die sommerreifen drauf?

Themenstarteram 29. November 2006 um 11:02

nein garnichts der gleichen. Lediglich die Bremsscheiben hab ich gewechselt...

Du Armer, hört denn der Kollege auch mal auf Stress zu machen?

Themenstarteram 29. November 2006 um 12:27

Ist echt komisch wie der sich anstellt...

Hi Tordi!

Ich Glaube eher, daß er dir nochmal einen reinwürgen will, zwecks Tausch eurer Wagen. Da hatte er ja auch schon Stress gemacht.

Wohnt er weit weg?

Er soll dir mal ein Foto vom Profil schicken, falls du noch weißt, wie deins aussah, damit du weißt, daß es auch wirklich deine Reifen sind.

Gruß Marc

Lochkreis zu gross??? Oder meinst Du die Grösse der Nabe? LK ist 5x110, Nabe weiss ich jetzt nicht genau.

Vermutlich fehlen dem die Plastik-Zentrierringe. Die brauche ich bei meinem Vecci auch wenn ich die Alus montieren will. Ohne die Teile wird eben nicht zentriert.

Sollte der LK nicht passen, hast Du ihm die falschen Felgen mitgegeben.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Vermutlich fehlen dem die Plastik-Zentrierringe. Die brauche ich bei meinem Vecci auch wenn ich die Alus montieren will. Ohne die Teile wird eben nicht zentriert.

 

Hier gings doch um Stahlfelgen, da braucht man doch keine Zentrierringe.

Außer sie sind beim Abnehmen der Alus draufblieben, so daß er die Stahlfelge jetzt nicht drauf bringt.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Vermutlich fehlen dem die Plastik-Zentrierringe. Die brauche ich bei meinem Vecci auch wenn ich die Alus montieren will. Ohne die Teile wird eben nicht zentriert.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Vectra hat Kegelbundschrauben, wenn man die gleichmäßig vor-anzieht, dann zentrieren die sich schon.

Man kann natürlich eine davon mit 200Nm anziehen, dabei die Felge etwas verdrehen und dann jammern, das die anderen nicht passen...

Dirk

@Kitekater:

Gings um Stahlfelgen? Ups... ;)

@Dirk:

Natürlich zentrieren die sich mit viel Mühe und geschickten Händen auch ohne den Zentrierring. Aber wenn man da nciht peinlich genau drauf achtet, dann flattert das Lenkrad. Hab das schonmal beim 7er meines Vaters mitgemacht. Da fehlte ein Zentrierring und das Rad war nicht gescheit zu zentrieren.

ciao

Ich bin der Meinung, dass die sich eigentlich selbst zentrieren müssen. Aber ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, und andererseits muss ich Dir unter dem Gesichtspunkt, dass da schon eine kleine Abweichung ausreicht, sicherlich auch zustimmen.

am 1. Dezember 2006 um 7:26

195/55/15??

oder 65/15?

Erstgenannte darfst du auf dem Vectra nicht fahren.

Soweit ich weiß hattest du 5Loch.Ist er vielleicht zu dämlich die Felge etwas zu drehen,damit diese passt?Die 5Lochfelge passt nicht in jeder Position,anders als die 4Loch.

Zitat:

Original geschrieben von schnuffistoffel

Die 5Lochfelge passt nicht in jeder Position,anders als die 4Loch.

Äh - hallo!? Die fünf Löcher sind rotationssymmetrisch, selbstverständlich passt die Felge in jeder Position, in welcher die Felgenlöcher mit den Bolzengewindelöchern fluchten.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Äh - hallo!? Die fünf Löcher sind rotationssymmetrisch, selbstverständlich passt die Felge in jeder Position, in welcher die Felgenlöcher mit den Bolzengewindelöchern fluchten.

Sehe ich genauso, ansonsten hatte ich bis jetzt jedes Mal auf Anhieb Glück, richtig zu treffen :D

woher kommt nur das wort lochkreis? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Brauche Hilfe bezüglich Winterreifen