Brauche Hilfe! E250 Diesel
Hallo,
ich fahre einen E250 Diesel; Baujahr 95; 220.000 km, der nicht mehr anspringen möchte.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte das Problem, dass seit ein paar Wochen der Wagen im warem Zustand schlecht ansprang (Orgelte lange bis er ansprang).
Meine erste Vermutung war die Batterie, die ich jedoch schnell wieder ausgeschloßen habe, da der Wagen kalt perfekt ansprang und das schlechte Startverhalten nur im warmen Zustand auftrat, wo die Batterie ja eigentlich voll geladen sein sollte.
Nachdem ich ein wenig im Forum gesucht hatte, zog ich die Variante in Betracht, dass es an einer alten und porösen Kraftstoffleitung liegen könnte und das der Wagen deswegen so lange orgelte, weil er die Luft aus den Leitungen holen musste.
Da der Wagen aber immer ansprang, habe ich erstmal nichts unternommen.
Als ich dann heute Mittag den Wagen anschmeißen wollte, ging plötzlich nichts mehr.
Nachdem ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hatte, und die Zündung einschaltete, leuchteten alle Lampen auf, wie gewöhnlich.
Ich wartete ab bis die Vorglühanzeige aus ging und wollte starten.
Ging aber nicht. Es hörte sich so an als wenn die Batterie platt wäre und sie nicht mehr genug Kraft hat den Anlasser zu drehen. Das Radio, Licht, ect. funktioniert jedoch alles (habe dieses erst nach dem Startversuch getestet, also Radio und Licht waren nicht während des Startversuches an).
Ich habe dann ein zweites Mal versuchen den Wagen zu starten.
Als ich den Schlüssel zum Starten drehte, flackerten alle Lichter im Amaturenbrett und es gab ein schnelles klacker Geräusch aus Richtung Motorraum (genauer Richtung Sicherungskasten).
Hier ein kleines Video vom Startversuch.
Ich entschuldige mich schonmal für die eher miserable Auflösung
Also habe ich im Sicherungskasten nachgeguckt, ob vielleicht eine Sicherung durchgebrannt wäre, dies scheint allerdings nicht der Fall zu sein.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ist das nur die Batterie oder das Überspannungsschutzrelais oder sowas in die Richtung?
Mfg
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13 Antworten
Hallo,
mach mal Licht an, starte dann. Geht das Licht nahezu aus? Dann ist die Batterie leer.
Brennt das Licht unverändert weiter? Dann ist es der Anlasser
Die Masseleitung, die unten an den Motor geht, solltest du mal überprüfen.
fleibaka
Habe gerade noch einmal versucht zu starten und habe dabei das Licht angelassen.
Das Licht ist so wie normal, wenn nicht Vorgeglüht oder gestartet wird.
Beim Vorglühen sieht man wie die Helligkeit des Lichtes abnimmt und dann beim Startversuch so gut wie ausgeht.
Also wird es wohl die Batterie seien. Was mich allerdings verwundert ist, das der Scheibenwischer anfing zu wischen beim Startversuch, ohne das ich diesen betätigt habe.
Mfg
Hier der Startversuch mit Licht an
Sollte ich mir nun also erstmal nur eine neue Batterie zulegen?
Mfg
Wird schon die Batterie sein und das "Klackern" kommt dann vom Magnetschalter des Anlassers, da nicht genug Saft für dessen Anzug vorhanden ist. Im allgemeinen ist es auch eine Unsitte den Wagen mit eingeschalteten Verbrauchern zu starten. Dass machen ansonsten nur "Blondinen" und Ahnungslose! Am liebsten mit Aufblendlicht, Radio auf volle Pulle, Lüftung auf Anschlag und alles mögliche dazu!
Lade die Batterie mal ordentlich und check unbedingt ob die Lichtmaschine noch lädt.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!
Werde mir die Tage eine Neue beim Freundlichen holen und dann nochmal berichten!
Mfg
Wie ich oft gehört habe, gestaltet sich der Batteriekauf beim Freundlichen weniger teuer als vielfach angenommen, dennoch würde ich an Deiner Stelle gute Markenangebote von Varta, Fiam, Hoppecke, Bosch, Sonnenschein, Banner und Co. nicht vernachlässigen! Um die 50 Euro (je nach Kapazität) lassen sich bei ziemlich gleicher Leistung im Portmanaise sparen!
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Wird schon die Batterie sein und das "Klackern" kommt dann vom Magnetschalter des Anlassers, da nicht genug Saft für dessen Anzug vorhanden ist. Im allgemeinen ist es auch eine Unsitte den Wagen mit eingeschalteten Verbrauchern zu starten. Dass machen ansonsten nur "Blondinen" und Ahnungslose! Am liebsten mit Aufblendlicht, Radio auf volle Pulle, Lüftung auf Anschlag und alles mögliche dazu!
war doch nur zu Testzwecken...
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
war doch nur zu Testzwecken...
schon gut, wollte niemanden der "Blödheit" bezichtigen, aber es gibt Leute die halten eine KFZ-Batterie für eine nahezu unerschöpfliche Quelle und fallen aus allen Wolken, wenn sie eines Tages nicht mehr das tut, was von ihr erwartet wird!
ich hatte bisher noch keine Zeit beim Freundlichen vorbeizuschauen, habe deswegen noch eine Frage.
Im Moment habe ich eine Bosch Silver 74 Ah; 12 V; 680A verbaut.
Kann ich auch problemlos eine 100 Ah Batterie einsetzen oder muss ich hier irgendetwas spezielles beachten, wie z.B. Größe ect?
Mfg
ich hab die da drin in meinem 250td, passt perfekt
http://www.ebay.de/itm/ebayisapi.dll?viewitem&item=260847566489
lg
Zitat:
Original geschrieben von friedagoescrazy
ich hatte bisher noch keine Zeit beim Freundlichen vorbeizuschauen, habe deswegen noch eine Frage.
Im Moment habe ich eine Bosch Silver 74 Ah; 12 V; 680A verbaut.
Kann ich auch problemlos eine 100 Ah Batterie einsetzen oder muss ich hier irgendetwas spezielles beachten, wie z.B. Größe ect?
Mfg
Hallo,
Du wirst wohl ein größeres Batterieblech brauchen, sofern nicht bereits verbaut. Gibts beim Freundlichen.
Oder Du pfuschtst Dir das bestehende Blech mit der Flex passend.
Viele Grüße
Gilbert
So das Problem wurde gelöst.
Habe mir heute eine neue VARTA Batterie 74 Ah gekauft und eingesetzt.
Der Wagen startet nun so gut wie noch nie zuvor!
Die alte Batterie war schon verbaut, als der Wagen vor 4 Jahren gekauft wurde und sie hatte definitiv einen weg.
Der Vergleich zur alten Batterie ist schon heftig!
Danke für die Hilfe!
Mfg