1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche Hilfe EGR defekt.... schon wieder

Brauche Hilfe EGR defekt.... schon wieder

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:14

will jetzt kein Update-Thema losbrechen.... ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht!

aber seit dem Update 2016 ca. 75Tkm ist das EGR wieder defekt...

Habe mit 120Tkm das Softwareupdate bekommen und alles war gut.

Nach ca. 30Tkm war das EGR ausgefallen und wurde für 1280€ getauscht. Keine Garantie da es ein normales Verschleißteil ist.

Nach weiteren 8Tkm war ein Injektor defekt, getauscht wurden gleich alle 4, auch hier keine Garantie...

Nun habe ich wieder einen Fehler wegen EGR und der Freundliche meinte das dies wohl mit dem Update zusammenhängt und die Qulatät der EGR nicht so dolle sind.

TIP vom Meister: ich solle mehr Autobahn und hochtouriger fahren.

VW würde sich mit 500€ an dieser Reparatur beteiligen.

Der WK-Meister meinte ich solle überlegen das EGR stilllegen zulassen, da dies immer wieder passieren würde. Nur leider sagte er mir nicht wie!

Ich weiß das dies nicht legal ist und würde nach der Stilllegung meinen Wagen auch umschlüsseln lassen.

Kennt jemand eine Firma nennen die sowas machen kann?

Ich habe den Golf nun schon seit 7 Jahren und keine nennenswerten Reparaturen gehabt, nur in den letzten 2 Jahren sind ca. 4T€ an Reparaturen angefallen!

Sagen wir einfach er wird mir zu teuer!

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich finds interessant das sich ein VW-Meister zu so einer Aussage verleiten lässt, wo die doch stets - egal welchen - Fehler so noch nie gesehen haben ;-)

Wie fährst Du denn so, Stadt, Land Autobahn, hast Du ein DSG?

Ich wüsste nicht das man ein Fahrzeug legal abgastechnisch verschlechtern kann und man das eingetragen bekommt - lasse mich diesbezüglich aber gern eines besseren belehren.

Wurde denn die korrekte Funktion vom EGR-Kühlerbypass mal kontrolliert? Wenn der nicht funktioniert oder bei der Montage zwei schläuche vertauscht werden dann wird in der Warmlaufphase der Bypass nicht mehr geschaltet. Die Folge ist ein sehr schnelles versotten.

hey,

EGR deaktivieren heisst Software ändern. Bei der TÜV Prüfung wird kontrolliert ob die Software geändert wurde. Wenn ja bekommst keine Plakette. Such mal nach "CVN TÜV"

Gruss

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 5:54

Es ist ein DSG und fahre ausschließlich Landstraße und Stadt.

Nochmal, ich will nichts Illegales! Ich muss nur die Kosten im Griff behalten!!

Ein EGR kostet mit Ein/Ausbau 1300€

Ich war gestern noch in einer freien WK, hier hat der Meister klar gesagt das dies ausschließlich am Update liegt und ich mit Sicherheit in absehbarer Zeit auch noch einen Partikelfilter brauche.

Er riet mir, so schnell wie möglich den Wagen zu verkaufen da der nach dem Update wohl ein Groschengrab wird....

Für ein legales Chiptuning gibt es einen entsprechenden Nachweis, wenn das gegeben ist ist die Prüfung selbstverständlich ohne Mangel bestanden - auch wenn die CVN nicht stimmt.

Was die AGR/EGR-Geschichte betrifft - hör auf die Ratschläge der KFZ-Meister. Mit dem DSG ist das eine sehr unglückliche Kombination.

Es gibt Firmen die die Software ändern und die CVN zu ändern. (Alte CVN der Origi Software) frag google danach. Und wenn es soweit ist frag ob beim EGR Off der Partikelfilter nicht zum schaden kommt.

AGR off ist natürlich nicht erlaubt, auch wenn es nicht ganz unüblich ist... Das AGR bleibt dabei verbaut, wird aber in der Software nicht mehr angesteuert... Bei den meisten Programmen welche für das Lesen und Schreiben der Motorsteuergeräte verwendet werden wird bereits die originale cvn wieder geschrieben, womit der tüv davon nichts mitbekommt... Es bleibt aber nach wie vor illegal...

Mit dem AGR und auch mit den Injektoren kann man Glück, aber auch Pech haben... Es gibt genügend Fahrzeuge die mit den originalen Komponenten mehrere hunderttausend Kilometer absolviert haben..

Ich persönlich bin der Meinung dass der Fehler wo anders liegen muss. Man liest ja öfter von Autos die zig agr verschleissen in kurzer Zeit. Das kann ja nicht jedes Mal am agr liegen. Kurzstrecken mögen da einen gewissen Einfluss haben, aber da muss Motor mäßig etwas gravierend schief laufen.

LG

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 7:18

Danke für die Antworten..!!

Habe nun mal einen VK ins Auge gefasst, mit dem Ergebnis das ich höchsten noch 4400€ für meinen Golf bekomme!! Der Markt ist überlaufen mit diesen Fahrzeugen (Diesel)

Ein Händler sagte mir dass er "ohne Update", mir 1400€ mehr zahlen würde! Da diese Probleme auch für den Export bereits bekannt sind und Fahrzeuge mit Update ungerne genommen werden, wegen dieser bekannten Probleme!

VW zahlt mir 1000€ Umweltpremie bei Kauf eines neuen! Habe aber keine 25T€ um mir mal eben einen neuen Golf zu kaufen!!

Mittlerweile fühle ich mich richtig betrogen!

Mein schlechtes Gewissen bezüglich Legalität, schwindet mit zunehmenden Infos!

Ich werde mir einen Tuner suchen der mir diese "Kostenfalle" entfernt!

Gibt es von euch eine Empfehlung hier im Norden?

Grundsätzlich habe ich einige Verständnisprobleme. Erstens verwundert es mich, dass ein defektes AGR sowie defekte Injektoren nicht kostenlos über "vertrauensbildende Maßnahmen" ersetzt wurde. Bei mir zumindest, und da hatte der Wagen schon eine Laufleistung von über 200.000 km, war dies so und es gab hier im Forum viele, bei denen es genauso lief. Zweitens, dass der Händler dann auch noch vorschlägt, das AGR stillzulegen setzt dem Ganzen die Krone auf. Weiterhin muss es meiner Meinung nach 2 Jahre Gewährleistung auf das "neue" AGR geben, so dass der 2. Austausch des AGR ebenfalls hätte kostenlos sein müssen. Ich frage mich wirklich warum man sich in solchen Fällen nicht schnell einen anderen Händler sucht .........

Zitat:

@hoc777 schrieb am 12. Februar 2019 um 09:25:12 Uhr:

Grundsätzlich habe ich einige Verständnisprobleme. Erstens verwundert es mich, dass ein defektes AGR sowie defekte Injektoren nicht kostenlos über "vertrauensbildende Maßnahmen" ersetzt wurde. Bei mir zumindest, und da hatte der Wagen schon eine Laufleistung von über 200.000 km, war dies so und es gab hier im Forum viele, bei denen es genauso lief. Zweitens, dass der Händler dann auch noch vorschlägt, das AGR stillzulegen setzt dem Ganzen die Krone auf. Weiterhin muss es meiner Meinung nach 2 Jahre Gewährleistung auf das "neue" AGR geben, so dass der 2. Austausch des AGR ebenfalls hätte kostenlos sein müssen. Ich frage mich wirklich warum man sich in solchen Fällen nicht schnell einen anderen Händler sucht .........

Vlt weil der Kunde noch begabter als die Werkstatt ist? :D

Chip Tuning sollte eigentlich nichts ändern. Wird nur länger eingespritzt und Turbo dreht etwas mehr.

Das VW Update hat ja die mehrfach Einspritzung geändert, was viele injektoren nicht mehr aushalten. Die agr Rate wurde erhöht, was dem agr mehr zusetzt. Das hat auch zur Folge dass der DPF doppelt so oft Regeneration macht.

Fähige Tuner könnten das bestimmt ändern, aber legal wäre das nicht.

LG

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:30

Zitat:

@hoc777 schrieb am 12. Februar 2019 um 09:25:12 Uhr:

"vertrauensbildende Maßnahmen" gibt es leider nicht bei unvollständigem Scheckheft ....

Seid 2014 war ich immer in einer freien WK zum Service!

leider liegen zwischen den beiden EGR 18 Monate und 28Tkm. VW kommt mir ja mit 500€ entgegen, es bleiben aber immer noch fast 1000 an mir hängen

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:31

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:01:28 Uhr:

Chip Tuning sollte eigentlich nichts ändern. Wird nur länger eingespritzt und Turbo dreht etwas mehr.

Das VW Update hat ja die mehrfach Einspritzung geändert, was viele injektoren nicht mehr aushalten. Die agr Rate wurde erhöht, was dem agr mehr zusetzt. Das hat auch zur Folge dass der DPF doppelt so oft Regeneration macht.

Fähige Tuner könnten das bestimmt ändern, aber legal wäre das nicht.

LG

genau dies hat mir der WK-Meister auch gesagt!

Themenstarteram 20. März 2019 um 14:38

Problem gelöst!!:):D

Ich habe mir einen Programmierer gesucht, der erfolgreich die Software "angepasst:):D:D) hat!

Und siehe da, der Wagen läuft wunderbar und verbraucht obendrein noch über ein Liter weniger

Danke für eure Tipps

Deine Antwort