ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Hilfe: Endstufe einstellen!

Brauche Hilfe: Endstufe einstellen!

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 18:20

Hallo!

Ich hab quasi für umsonst von nem Bekannten ein älteres Hifi-System bekommen. Ich weiß, dass die Marken nicht wirklich was her machen und dass vor allem bei Magnat viele den Kopf schütteln werden, aber es war wie gesagt praktisch umsonst.

Es handelt sich um folgendes System:

älteres Pioneer CD-Radio

normale Boxen vorne (hochtöner im armaturenbrett, mittel-/tieftöner in den vorderen türen)

die vorderen boxen hängen nur am radio

hinten hab ich dann noch eine Magnat Classic Endstufe und eine Heckablage mit 4 x Tieftöner, sowie den passenden Mittel- und Hochtönern. Auf der Ablage sind zudem zwei Frequenzweichen montiert, d.h. von der Ablage kommen jeweils zwei Kabelpaare zum anschließen an die Endstufe.

Ich habe das jetzt so gemacht, dass die vorderen Boxen am Radio bleiben und die Endstufe die Ablage versorgt. Das soll auch möglichst so bleiben. Ich betreibe die Ablage jeweils auf zwei Kanälen gebrückt, da ja nur zwei Anschlussmöglichkeiten von den Frequenzweichen kommen.

Nun ist meine Frage, wie ich die Endstufe richtig einstelle. Ich hab da Regler für Level, HPF, LPF, Bass Boost und noch einen Schalter X-Over mit den Einstellungsmöglichkeiten "Full, LPF, HPF".

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich hab nämlich leider keine Anleitung für die Endstufe.

Nachtrag: Kann es sein, dass ich an der Endstufe nichts bei HPF und LPF verändern sollte, weil ja noch die Frequenzweichen auf der Ablage auf dem Weg zu den Boxen dazwischen kommen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Abgesehen davon, dass Magnat wie du selber feststellst ja nicht das tollste ist, würde ich die Finger von ner Heckablage lassen. Gründe dafür kannst du in dem Thread in meiner Signatur nachlesen.

Da du das Zeug ja nun mal hast, würde ich dir folgendes empfehlen: Heckablage rausschmeissen, Frontsystem jeweils eine Seite gebrückt an die Endstufe hängen (da müssen ja auch noch irgendwo Frequenzweichen sein??).

Gruß Tecci

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 21:17

Naja, mir sind die Gefahren usw. bei Heckablagen schon bekannt. Allerdings würde ich das Teil trotzdem gerne weiter benutzen. Daher die Frage, wie man das einstellen kann. Frequenzweichen sind vorne nicht, da es sich um das normale werksseitig verbaute Frontsystem von VW handelt.

Mir ist schon klar, dass die beste Lösung eine 4-Kanal-Endstufe mit dem Frontsystem an Kanal 1 und 2 sowie dem Woofer gebrückt an Kanal 3+4 im Kofferraum die beste Lösung darstelt. Aber es geht halt um das Einstellen DIESER Komponenten. Ich kenn mich da praktisch gar nicht aus und hab auch leider keine Anleitung!

Also um das noch mal zu betonen: Ich möchte gerne Hilfestellung beim Einstellen der vorhandenen Komponenten und keine Kaufberatung oder Änderungsvorschläge. Auch wenn die Komponenten nicht der Bringer sind und die Heckablage einige Gefahren mit sich bringt, soll das ganze System drin bleiben. Hoffe, dass mir da jemand helfen kann!

Danke schon mal im Voraus!

Naja ist ja net so schwer das alles einzustellen,

Wenn du die Endstufe auf Highpass (HPF) stellst, wird alles unterhalb der eingestellten Trennfrequenz mit 12dB Flankensteilheit (nehm ich mal an) ausgeblendet.

Da die komische Hutablage eh nicht wirklich Tiefbass machen kann, kannst du als Trennfrenquenz irgendwas um 50-60Hz einstellen, wenn das geht.

Ich würd an deiner Stelle aber die vorderen Speaker auch über die Stufe laufen lassen, da du die dann auch nach unten abtrennen kannst. Die können ja unter 80Hz kaum noch was, aber werden trotzdem mit den Frequenzen belastet.

Zumindest mit einem Elko würd ich die abtrennen.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 21:55

Das kann man so nicht sagen, die Hutablage macht schon ziemlich starken und lauten Bass. Wenn man da etwas aufdreht, vibriert die Heckscheibe schon ziemlich ordentlich.

Trotzdem danke für deine Infos. Nur leider kann ich damit nicht viel anfangen. Kenn mich da wirklich schlecht aus. Ist quasi die erste Endstufe die ich überhaupt in meinem Auto habe. Ich bräuchte wohl als Hilfe wirklich so was in der Art:

X-Over --> welche einstellung (full,hpf,lpf)?

bass boost --> on / off

level --> wie weit aufdrehen? (war das nicht, bis die boxen verzerren und dann etwas zurück?)

LPF --> welchen wert ca.?

HPF --> welchen wert ca.?

Mir fehlt denke ich mal das grundsätzliche Wissen über LPF, HPF und diesen X-Over schalter. Bin da quasi ein "VollN00b".

Zitat:

Das kann man so nicht sagen, die Hutablage macht schon ziemlich starken und lauten Bass. Wenn man da etwas aufdreht, vibriert die Heckscheibe schon ziemlich ordentlich.

Zitat:

Bin da quasi ein "VollN00b".

du hast mit sicherheit noch NIE eine gescheite anlage mit guten frontsystem OHNE hackablagenscheisse gehört, geh ich da richtig in der annahme?

lass die heckablage einfach weg und bau dir n gescheites Frontsys mit gutem Subwoofer im kofferraum ein, damit wirste auf dauer glücklicher, denn wie du schon sagtest:

Zitat:

Naja, mir sind die Gefahren usw. bei Heckablagen schon bekannt

Denn wie er auch noch sagte:

Zitat:

Original geschrieben von rookiedeluxe

Also um das noch mal zu betonen: Ich möchte gerne Hilfestellung beim Einstellen der vorhandenen Komponenten und keine Kaufberatung oder Änderungsvorschläge.

.....

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von tbird

du hast mit sicherheit noch NIE eine gescheite anlage mit guten frontsystem OHNE hackablagenscheisse gehört, geh ich da richtig in der annahme?

Die Annahme ist leider falsch. Ich hab schon einige gute Anlagen gehört, teilweise selbst zusammengestellt mit extra endstufe nur fürs frontsystem (war ein rainbow meine ich) und auch schon welche vom Fachmann, die auch professionell einbaut waren (Kosten fast 2000 EUR). Bitte lies doch meine gesamten Beiträge, dann siehst du, dass ich mir im Klaren über die Vor- und Nachteile meiner Komponenten bin.

 

Zitat:

Original geschrieben von tbird

lass die heckablage einfach weg und bau dir n gescheites Frontsys mit gutem Subwoofer im kofferraum ein, damit wirste auf dauer glücklicher

Und nochmals bitte ich dich, meine Beiträge weiter oben zu lesen! ICH BITTE UM HILFE BEIM EINSTELLEN DER ENDSTUFE und NICHT um eine Kaufberatung. Ich kenne das Forum und ich wollte dem aus dem Weg gehen. Aber anscheinend ist es hier egal welche Frage man stellt, es kommt immer nur die 08/15-Antwort raus.

Also, für diejenigen, die mir wirklich helfen wollen und mir nicht irgendwelche Kaufberatung anbieten:

WIE stelle ich meine VORHANDENEN Komponenten optimal ein? Vielen Dank!

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Denn wie er auch noch sagte:.....

Jemand der mich verstanden hat!

Zitat:

WIE stelle ich meine VORHANDENEN Komponenten optimal ein? Vielen Dank!

wie stelle ich den motor meines 54ps-golfs so ein, dass der wagen 250 fährt?

GAR NICHT, weils nicht möglich ist :D :D

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von tbird

wie stelle ich den motor meines 54ps-golfs so ein, dass der wagen 250 fährt?

GAR NICHT, weils nicht möglich ist :D :D

Cooler Typ, würd ich sagen. Und sehr witzig zugleich.

Was soll so ein Beitrag? Ich mein, entweder das sollte witzig sein oder du hast die Frage nicht geplant?

Wann hab ich denn gefragt ob mir jemand meinen Komponenten so einstellen kann, dass es ein hammermäßiges System sein soll? Darum geht es hier nicht.

Ich bitte um konstruktive Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von tbird

wie stelle ich den motor meines 54ps-golfs so ein, dass der wagen 250 fährt?

Du stellst die falschen Fragen...seine Frage war, wie stelle ich den Motor so ein, dass mein Auto möglichst schnell fährt ;)

@rookie: Sorry, aber ich kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich die Endstufe net kenne. Ich würde mal folgendes sagen:

X-Over -> full

BassBoost -> off

HPF und LPF -> keine Ahnung, wenn man da jetzt so ein ganzes System dran betreibt, wie man das dann einstellen soll...

Level -> dreh dein Radio und die Level-Regler auf 0, dann Radio auf 80% der Gesamtlautstärke. Dann die Level-Regler langsam aufdrehen bis es anfängt zu verzerren und dann ein kleines Stück zurück.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von tbird

wie stelle ich den motor meines 54ps-golfs so ein, dass der wagen 250 fährt?

GAR NICHT, weils nicht möglich ist :D :D

oooch, du hast mir gerade sämtliche hoffnungen zerstört du böser tbird du... :(

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Du stellst die falschen Fragen...seine Frage war, wie stelle ich den Motor so ein, dass mein Auto möglichst schnell fährt ;)

@rookie: Sorry, aber ich kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich die Endstufe net kenne. Ich würde mal folgendes sagen:

X-Over -> full

BassBoost -> off

HPF und LPF -> keine Ahnung, wenn man da jetzt so ein ganzes System dran betreibt, wie man das dann einstellen soll...

Level -> dreh dein Radio und die Level-Regler auf 0, dann Radio auf 80% der Gesamtlautstärke. Dann die Level-Regler langsam aufdrehen bis es anfängt zu verzerren und dann ein kleines Stück zurück.

Gruß Tecci

Hmm naja scheint wirklich ne nicht leichte Angelegenheit zu sein. Ich werd mal deine Vorgehensweise ausprobieren. Ansonsten probier ich auch mal aus die HPF und LPF dreher auf null zu lassen und nur den level regler hochzudrehen. Möglicherweise machen die Frequenzweichen auf dem Board das ganze dann von selbst....ich glaub es zwar nciht, aber bis auf deine ratschläge, fällt wohl niemand anderem etwas konstruktives ein. trotzdem noch mal vielen dank!

Zitat:

.ich glaub es zwar nciht, aber bis auf deine ratschläge, fällt wohl niemand anderem etwas konstruktives ein.

was erwartest du? es ist viertel vor 12, ich hab 4 weizen intus und hab kein bock mich anschnauzen zu lassen :D

aber hey, morgen sieht die welt wieder besser (nüchterner) aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Hilfe: Endstufe einstellen!