ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche Hilfe für die Auswahl einer Auspuffanlage für meinen 454 BB in der Corvette

Brauche Hilfe für die Auswahl einer Auspuffanlage für meinen 454 BB in der Corvette

Chevrolet Corvette C3 (Stingray)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 23:09

Hallo zusammen,

für mein Neuzugang (1974 Corvette mit 454 Big Block) bin ich gerade am recherchieren zwecks einer neuen Abgasanlage. Aktuell sind da fette Sidepipes dran, After Market und in Deutschland mit Sicherheit nicht zulassbar.

Jetzt habe ich mal etwas umgeschaut. Es gibt auf eBay eine Händler, und auch bei Ecklers einen Artikel, Der eine gesamtes set quasi ab Krümmer anbietet inklusive Töpfen.

Klick hier

Klick hier nochmal

Der Preis ist eigentlich moderat finde ich, Die Frage ist wie ist die Qualität? Die Rohre sehen irgendwie mehr geknickt als gebogen aus. Dazu kommt noch, dass der Motor der aktuell im Auto ist etwas verändert ist. Er hat eine erhöhte Kompression von 11:1, hydraulic roller lifters, einen Highrise intake original köpfe "bearbeitet" und einen Holley Vergaser Von dem ich die Größe nicht weiß.

Leider weiss ich auch sonst nicht viel über das was am Motor gemacht wurde

Mit den sidepipes der wirklich gut vorwärts aber das waren andere Dimensionen von Rohren.

Ist eine 2,5 Zoll Anlage wie sie angeboten ausreichend für diese Motor Konfiguration? Oder sollte man da etwas größer gehen? Hat jemand mit dem einen oder anderen Produkt Erfahrung?

Außerdem bin ich mir nicht schlüssig, ob da wieder originale Gusskrümmer ran sollen, oder Headers. Was meint Ihr dazu?

Es gibt bei Rockauto Gusskrümmer für 99 Dollar das Stück. Taugt sowas was?

Link zum Manifold

Oder ist das alles Mist, und man sollte sich lieber in Deutschland eine Anlage anfertigen lassen? Hat jemand eine Kontakt, beziehungsweise einen groben Richtwert was so eine angefertigte Anlage in Deutschland kostet?

Viele Fragen! Ich zähle auf euch :-)

Gruß Marc

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin. Also wenns dir wirklich um Leistung geht - nimm' 2x 3", für 'nen gemachten 454BB ist das nicht zu groß.

Gerade erst ausserdem bei engine masters gesehen - https://www.youtube.com/watch?v=_PVXvHkr-Vs

:D

Würde das trotzdem erstmal mit den sidepipes versuchen. Beim Tüff sagst du aber nicht "sind aftermarket", sondern natürlich original.

Das ganze Set für 300-paar zerquetschte Euros... kann nicht viel taugen, denke ich.

Und Gusskrümmer würde ich auch nicht unbedingt nehmen, wenns nicht absolut sein muss. Schöne headers... machen z.B. bei 'nem schweren full size Wagen oder Truck nicht viel Sinn, da schwer und die brauchen Drehmoment untenraus - aber 1. hat das der 454 sowieso und 2. hast du 'nen leichten Sportwagen - da wären header Leistungstechnisch nicht verkehrt. Ausserdem ja zeitgenössisch...

Ich habe damals solch eine Anlage von corvette Central unter meiner 78er verbaut. Allerdings eine 350er. Die Anlage war paßgenau ohne nennenswerte Nacharbeit und entsprach der Qualität der Serienanlage. Da sie nur aus normalem Stahl ist, rostet sie natürlich. Bei selten gefahrenen Oldies halten die Röhre und Dämpfer aber zehn Jahre und mehr.

Die Frage ist, von wem ist die Anlage wirklich? Pypes? Dynomax? Walker? jemand ganz anderes?

Um Antworten auf solche Fragen zu finden gibts auch unseren

http://www.motor-talk.de/faq/us-cars-q118.html#Q3217166 - Ersatzteilmarken / Hersteller und deren Qualität Thread

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:37

Zitat:

@falloutboy schrieb am 19. Mai 2016 um 12:49:21 Uhr:

Die Frage ist, von wem ist die Anlage wirklich? Pypes? Dynomax? Walker? jemand ganz anderes?

Um Antworten auf solche Fragen zu finden gibts auch unseren

http://www.motor-talk.de/faq/us-cars-q118.html#Q3217166 - Ersatzteilmarken / Hersteller und deren Qualität Thread

So, jetzt melde ich mich mal wieder zu dem Thema.

Danke für alle Antworten bisher.

Also ich habe Rückmeldung von Corvette Central bekommen. Die bieten 2 sets an.

Set1:

Komplettes set mit quasi Noname Mufflern, die aber wohl von der Firma hergestellt werden, die auch damals Originalzulieferer für GM war für die Vetten. Er hat aber auch dazugesagt dass die einige Male den Besitzer gewechselt haben, also ist das relativ.

Set2:

Selbes Set aber Magnaflow Muffler.

Aussage von Corvette Central zum Unterschied der beiden Mufflers:

"The Magnaflow mufflers are louder with a nice low rumble. all pipes are the same, only difference is the mufflers"

 

Was meint ihr? Ich will definitiv keine Dröhnkiste.

Kennt sich jemand mit den Magnaflows aus, bzw hat Erfahrung damit?

Danke

Gruß Marc

Magnaflow hat so ziemlich jeder irgendwie unter seinem Auto, des Problem is ein bisschen das jedes Auto und jede Art muffler en tick anders klingt.

Das gute ist, wenn der muffler mit schellen fest ist, hast den schnell getauscht, denn die Form und Anschlüsse ändern sich ja nicht ;)

Somit, nimm das was dir vllt eher zusagt (OE sound, oder en bissel anders) und fang damit als baseline an.

Schau nur nach das die Anlage an sich in Durchmesser und routing so original oder standartmäßig ist, das du nachher ne breite Auswahl hast.

wie wärs mit ner anlage von einem auspuffbauer hier gebaut?, direkt ans fahrzeug angepasst, design, einbau eintragung alles vor ort? ohne ärger mit zoll mwst, einbau und eintragung für ein "standard"-produkt

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:37

Ja, das hatte ich in meiner Eingangsfrage auch als mögliche Option erwähnt.

Allerdings selbst mit Zoll und Versand ist die Anlage die ich verlinkt hatte noch ein schnapper denke ich. Die kostet ca 500euro inkl allem, plus die Krümmer nochmal 200, aber die brauch ich so oder so.

Hast du ne Ahnung was ne angefertigte "Made in Germany" ca kostet?

Kein Edelstahl, denn wie Soechti schon geschrieben hat, bei den Laufleistungen die das Auto hat, und dauerhafte Unterbringung im Trockenen, hält auch ein Standard Auspuff sehr lange.

hab für meine 2x2,5" mit H Pipe verlegt auf der rechten seite wg. crossmember ~1500,- gezahlt

ist mittlerweile meine 3te die ich selbst dort hab machen lassen (Edelstahl) +2 im freundeskreis

die Materialkosten werdens mE nicht raussreissen, das teure ist die arbeitszeit denke das es so ~10 Std

gedauert hat.

in deiner rechnung fehlt halt einbauzeit (ok 0€ wenn du es selber machst ;) ) evtl. eintragung und evtl. fragliche einbauquali (kann passen oder auch nicht) und den damit verbunden mehraufwand.

ich für meinen teil tue mir das nicht mehr an um danach festzustellen das das gewünschte ergebnis dann doch nicht so vorhanden ist ;)

am 27. Mai 2016 um 11:26

Ich habe bei meiner C3 BB eingies am Motor umgebaut (nicht selbst). Zündanläge, Einlass-Spinne, flotte Welle, Alu-Racing Cooler bis Fahrwerk und Bremsen etc. eben alles, was den Motor freier ein- und ausatmen läßt ohne ihn zu zwingen. Und dann eben auch eine Magnaflow installiert. Krümmer, Rohr bis Ende, kleine Töpfe. Weniger Sprit und deutlich (!) agileress Ansprechverahlten waren erfreuliche "Nebeneffekte". Zum Klang: aus meiner Sicht klingt mit der gleichen Anlage kein Wagen wie der andere. Mit dieser aber auf jeden Fall: einfach und problemfrei zu installieren, alles paßt und sieht sauber verarbeitet aus und dafür ist der Preis (1.200.-) auch absolut o.k. Man kriegt eben immer, wofür man bezahlt. Isso. Ausser bei Starkregen und/oder Schnee fahre ich meine Big Blue 2-3 x die Woche! Insofern: im weitesten Sinne "Alltagstauglich".

Weil alle Komponenten "üblich" und damit viel Verwendet sind, denke ich. Ach ja: von unten raus sattes Blubbern und ab 70 Miles ein Traumsound! I like!!!

Wenn "von der Stange" dann würde ich Bewährtes nehmen und wenn ich das Geld in die Hand nehmen würde, dann natürlich eine individuelle Anlage. Hier fehlt mir die Erfahrung ob und was das bringt. Also Aufwand, Kosten, Lebendauer...versus Mehrkosten. So oder so: ennyo the ride!

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:58

Danke für die Info. Was für nen Rohrdurchmesser hast du an deinem?

am 29. Mai 2016 um 10:33

...Ausgangsrohr ca. 8,5cm. Schmuckloses Rohrende, also keine Covers in Chrom oder so.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:01

Mir geht es um die gesamte Anlage, also welcher Rohrdurchmesser von Krümmer zu Topf,

Das Endrohr will ich möglichst im Original Look haben

am 29. Mai 2016 um 13:59

Dürfte 3 Zoll sein. 2,5 er sind bei den BB`s eigentlich nicht verbaut worden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 15:39

Hm ok. Das heißt Original kamen die BB mit ner 3" Anlage? Danke für diebsinfo, ich hab leider noch kein manual für die 74er, und in meinem 77er Buch ist ja kein BB mehr vorhanden.

Komisch dass die dann für die BB in 2.5 angeboten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brauche Hilfe für die Auswahl einer Auspuffanlage für meinen 454 BB in der Corvette