1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Brauche Hilfe für Nachrüstung GRA im Highline Facelift

Brauche Hilfe für Nachrüstung GRA im Highline Facelift

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:04

Moin und hallo zusammen,

brauche Hilfe ...

ich fahre einen Golf Variant Highline (Facelift Bj 2018 - Handschalter mit 1.5 TSI), mit Interieur-R-Line-Ausstattung, habe also das Sportlenkrad verbaut mit Multifunktionstasten, allerdings kein ACC und keinen Tempomaten. Der Frontassistenten ist wohl bei Highline Serie, wenn ich mich nicht irre...

War damals sehr erschrocken das keine GRA verbaut war...

Möchte die GRA gerne nachrüsten, hatte mir damals gedacht (Aufgrund des hohes Preises für das Gesamtpaket inkl. der neuen Tasten fürs Sportlenkrad), kannst die Teile besser einzeln besorgen mit Aktivierungsdokument von der Firma Wibutec.

Hatte mich zunächst ein wenig schlau gelesen, bzgl. der Nachrüstung. Auf jeden Fall neue Tasten und der Leitungsstrang vom Lenkstock-Steuergerät zum Motorsteuergerät muß in Pin 5 verlegt sein...

Nachdem ich mir zunächst ein neues Lenkrad mit den Tasten für die GRA besorgt habe (ACHTUNG: mit der ACC-Bedienung) und eingebaut habe, bin ich mit dem Aktivierungsdokument zum VW-Händler gefahren. Der Pin 5 ist belegt. (Das Motor-STG ist ja mittlerweile durch Nieten recht schwer zugänglich, da war ich noch recht froh das die Leitung bereits verlegt war)

Die haben es versucht freizuschalten, was aber nicht funktionierte.

Die Codes wurden zwar angeommen, das Kombiinstrument zeigte dann allerdings nach Aktivierung des GRA-Schalters nur das Geschwindkeitsregelsymbol mit Ausrufezeichen an und zusätzlich leuchtete die EPC-Lampe.

Der Mechaniker meinte, das es eventuell an den falschen Tasten liegen könnte...

Ich also anschließend mir die neuen Tasten besorgt (mit CNL) und erneut wieder eingebaut, das KI zeigte zwar keine Fehlermeldung mehr mit der EPC-Lampe, allerdings immer noch das GRA-Symbol mit dem Ausrufezeichen. Bin anschließend noch nicht wieder beim Händler gewesen.

Meine Vermutung liegt darin, das ich ein anderes Lenkstock-Steuergerät benötige...

Habe VCDS in der 1ten Version (kann also nicht das Multifunktionssteuergerät auslesen, jedoch alles andere) und bekomme dann dort die Fehlermeldung vom Motorsteuergerät:

(siehe Anhang)

Gaspedal habe ich damals nicht getauscht, weil ich davon ausgehe, das Richtige ist verbaut:

Teile-Nr. 5Q1 723 503 H

Bis auf die Idee, mit dem neuen Steuergerät für die Lenksäule, stehe ich echt auf dem Schlauch. (Dann fragt sich allerdings, noch welches)

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist schon etwas verwirrend was du schreibst. Hast du einen FL bis KW 29/2018 oder ab 30/2018? Und das mit der Pin 5 kapiere ich auch nicht richtig. Fakt ist doch, es ist für die GRA eine Steuerleitung von der Lenksäulenelektronik Pin 5 zum Motorsteuergerät erforderlich. Der zu belegende Pin im MSG-Stecker variiert jedoch je nach Motor. Beim 1.5 TSI ist es der Pin 61 im 94-poligen MSG-Stecker wo man drauf muss. Zumindest bis KW 29/2018. Was ich momentan auch nicht verstehe ist das mit der Vernietung. War bei meinem 1.5 TSI nicht der Fall.

Schau mal ob die Codierung bei dir stimmt,so sollte es codiert sein.

Steuergeräteadresse 16 Lenkradelektronik auswählen

Steuergerät 16 Lenkradelektronik - Codierung auswählen

Byte 0 -> Bit 1 aktivieren (muss nicht zwingend nötig sein ; Fahrzeug mit GRA nicht aktiviert)

 

Steuergeräteadresse 17 Schalttafeleinsatz auswählen

Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz - Codierung auswählen

Byte 10 -> Bit 7 aktivieren

 

Steuergeräteadresse 19 Diagnoseinterface auswählen

Steuergerät 19 Diagnoseinterface - Codierung auswählen

Byte 1 -> Bit 0 aktivieren

Steuergeräteadresse 5F Informationselektronik auswählen

Steuergerät 5F Informationselektronik - Anpassung auswählen

(1)-Fahrzeug Funktionsliste CAN-MFL -> verfügbar

(29)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_0x0F -> aktivieren

(77)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_Jocker_0x34 -> aktivieren

(146)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker -> aktivieren

(148)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker_over_threshold_high -> aktivieren

Steuergerät 5F Informationselektronik - Codierung auswählen

Byte 24 -> Bit 1 aktivieren

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 20:24

@bingoman2000

Vielen Dank zunächst!

Der Golf ist von März 2018

Der Pin 5 vom SMLS ist belegt, wo das Kabel dann genau hinführt kann ich nicht sagen, sollte aber wohl doch ins MSG laufen (hoffe auch am richtigen Platz) ... steht zumindest in einigen Beschreibungen so, das nur darauf zu achten ist, das der PIN5 vom Lenkstock-STG belegt sein muss.

Bzgl. der "Vernietung-MSG": Also bei meinem sieht es in etwa so aus, wie auf dem angehängten Bild:

Zitat VAU-MAX: Besonders die sportlichen Modelle mit gehobener Ausstattung liegen in der Diebstahlstatistik immer weit vorn. Ein Trend dem Volkswagen nun etwas entgegen setzten will. Elektronische Wegfahrsperren gehören schon länger zur Serienausstattung aller Hersteller. Die aktuelle Golf-Baureihe sichert VW jedoch nicht nur elektronisch, sondern setzt zudem wieder auf eine mechanische Wegfahrsperre.

 

@Akki: Vielen Dank für die Tipps... werde ich morgen gleich mal probieren!!

Msg

Hast du denn ein Gaspadal mit Kick Daun am Ende? Das ist auch Voraussetzung.

Bei DSG wäre es Serienmäßig verbaut. Aber bei HS bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:18

Der Golf hat folgendes Gaspedal verbaut: Teile-Nr. 5Q1 723 503 H

Bin mir nicht sicher, welches sonst in Frage kommen sollte. Kick-Down sagt mir so nicht viel … vielleicht kann mal jemand nachschauen, der eine GRA in seinem Golf verbaut hat und die Teile-Nr. hier posten, das wäre super!

Lt. ETKA gibt es im MJ 2018 beim Gaspedal nur das 5Q1 723 503 H. Egal ob DSG oder Schalter. Der Fehler liegt woanders. Wenn der Pin 5 im 16-poligen Stecker des Lenksäulen-SG bereits belegt ist, dann geht dieser auch bereits zum MSG Pin 61. Das kann es also auch nicht sein.

Ein beheizbares Lenkrad hast du nicht, oder?

Ach ja: Die zusätzliche Schutzabdeckung für das MSG mit diesen Abreissschrauben kommt nur bei Schaltgetrieben zum Einsatz. Warum das bei DSG nicht ist entzieht sich jeglicher Logik.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 7:21

Nein, es ist kein beheizbares Lenkrad verbaut...

Das mit der Codierung von Akki hat leider so auch nicht geklappt, die Codes für das Steuergerät 5F waren zwar so nicht eingestellt (nicht aktiv), habe sie dann aber erfolgreich auf Akitv ändern können. Leider ohne Erfolg in Hinsicht auf Funktion der GRA.

Ich habe allerdings noch folgenden Fehler bei der Auslesung erhalten:

habe nun grad nicht die richtige Beschreibung zur Hand, aber es hieß in etwa so:

"Interner Bauteil-Fehler im GRA-Schalter"

(genaue Fehlermeldung werde ich später noch nachreichen)

Nun habe ich es erstmal wieder aus dem MSG rauscodiert.

Dann kann in der Lenksäule nur das 5Q0 953 549 E verbaut sein und das passt. Also kann es das auch nicht sein. Mich wundert aber nach wie vor dass bei dir der Pin 5 schon belegt war. Bist du 100% sicher? Eventuell hast du dich verzählt. Bei meiner GRA Nachrüstung war eben der Pin 5 frei und ich musste die Steuerleitung zum MSG erst noch verlegen.

Welche Teilenummer hat das Tastenset für dein Sport-MFL? Weil da gibt es bei GRA zwei verschiedene. GRA mit oder ohne Speedlimiter.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 8:49

Ich werde nochmal alles ausbauen, nachschauen und berichten!

Alles ausbauen brauchst du nicht. Für die Lenkradtasten reicht ein Foto und für den Pin 5 überprüfen brauchst du nur die Verkleidung der Lenksäule abmachen, um an den Anschlussstecker zu kommen. Das geht auch ohne Ausbau vom Lenkrad.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 15:15

Ohhhhh, Asche auf mein Haupt....ich habe doch tatsächlich den falschen Stecker nachgeschaut, der noch nicht mal 16-polig war...

Kabel war nicht verlegt in Pin 5...

Habe eben ein Kabel zum Motorraum durchgezogen, allerdings noch nicht im MSG angeschlossen. Pin 61 sollte es sein, richtig?

Da das MSG ja noch "verschraubnietet" ist...Denke mit nem Dremel würde es gehen aufzubekommen - oder hätte jemand noch ne andere Idee...?

 

Hoffe es klappt dann auch so ich wie es vorhabe...

 

Vielen vielen Dank zunächst!!

Ich würde mal sagen rausbohren. Und danach normale Schrauben verwenden. Ist ein völliger Quatsch mit dem Diebstahlschutz. Ich musste allerdings auch die Batterie ausbauen um die Steuerleitung vernünftig verlegen zu können.

Und Achtung: Die Steckkontakte am MSG sind ein anderer Typ als an der Lenksäulenelektronik. Schauen sich aber in Größe und Form zum Verwechseln ähnlich. Habe die Steuerleitung auch zuerst verkehrt herum verlegt, dann aber noch rechtzeitig bemerkt. Es kann auch sein dass beim Leitungssatz je nach Bezugsquelle auf einer Seite schon der Kontakt aufgecrimpt ist und der andere Kontakt lose bei zum selberaufcrimpen beiliegt. Bei mir waren allerdings schon beide Kontakte aufgecrimpt.

Beim 1.5 TSI ist es Pin 61 im 94-poligen MSG Stecker. Sowohl beim 130 als auch beim 150 PS Motor. Das Einpinnen ist eine rechte Frickelarbeit. Am besten nach der offiziellen Einbaueinleitung Bild 1 bis 3 vorgehen. Den Schritt 4 wo es heißt man müsse dann noch den Steckkontakteinsatz mit einen Schraubendreher raushebeln nicht machen. Da wäre ich fast verzweifelt und ist auch unnötig. Der Pin 61 müsste bereits mit einem Blindsteckkontakt aus schwarzem Kunststoff als Platzhalter belegt sein. Einfach rausziehen und den neuen Kontakt einrasten. Und vorher lieber dreimal abzählen von beiden Seiten und eventuell mit Filzstift markieren.

Bei der Verlegung drauf achten, dass sich die Leitung beim Verstellen der Lenksäule sich nirgends quetschen und überdehnen kann. Ist gar nicht so einfach gewesen weil man ja mit extremen Verrenkungen auf den Rücken liegend in den Fußraum eintauchen muss.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:15

Ja, das war schon echt ne Fummelarbeit. Habe leider deinen Beitrag erst gelesen nachdem ich beim MSG war.

Ist mir gar nicht aufgefallen das es 2 verschiedene Anschlüsse waren, ist nu auch egal, da mir eh der eine kaputt gegangen ist beim Durchziehen, bzw beim wieder Abwickeln des Klebebands ( zum Durchziehen ) vom Stecker. Hab es versucht provisorisch mit nem anderen Stecker hinzubekommen, funktioniert so aber leider nicht. Bestelle mir nun ein Neues.

Um an dem Stecker vom Motorsteuergerät zu kommen um Einzupinnen, hat mich auch einiges an Zeit und Nerven gekostet...war echt nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, hat aber letztendlich doch geklappt den Stecker so zu "zerlegen" um ein Kabel einpinnen zu können.

Warte nun noch auf das neue Kabel... und werde mich wieder melden!

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 22:27

Habe mir heute ein neues Kabel vom VW-Autohaus besorgt, eingelötet und vernünftig ins MSG eingepinnt. Wollte nicht länger auf die Lieferung warten, möchte es schließlich gerne möglichst bald mal fertig haben. Bin anschließend alles nochmals mehrfach durchgegangen, es ist auch kein Knick oder Ähnliches bei der Verlegung passiert.

Bekomme allerdings wieder die Fehlermeldung vom Motorsteuergerät:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-DADA) Labeldatei:. DRV\04E-907-309-V1.clb

Teilenummer SW: 05E 906 018 A HW: 05E 907 309

Bauteil: R4 1.5l TFS H22 5471

Revision: 81H22000

Codierung: 0119003A2434050830000000000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00005 002 104857

ASAM Datensatz: EV_ECM15TFS01105E906018A 003008

ROD: EV_ECM15TFS01105E906018A_003.rod

VCID: 236ABE842ACE1E52E0-8076

2 Fehlercodes gefunden:

17165 - Datenbus empfangener Fehlerwert

U1123 00 [039] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 19838 km

Datum: 2019.07.15

Zeit: 21:57:32

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 22 °C

Ansauglufttemperatur: 20 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 12.360 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Beschleunigung: 0.000 m/s²

Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 7

Cruise_control_shutoff_conditions_irreversible-Bits 0-7: 0

Cruise_control_shutoff_conditions_irreversible-Bits 0-7: 1

Geschwindigkeitsregelanlage: vorübergehende Deaktivierung-Bits 0-7: 255

Gaspedalweg: 0.00 %

Schalter für GRA: Betätigung-Bits 0-7: 0

Schalter für GRA: Betätigung-Bits 0-7: 33

17919 - Schalter für GRA (E45)

P0568 00 [039] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 19838 km

Datum: 2019.07.15

Zeit: 21:57:33

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 22 °C

Ansauglufttemperatur: 20 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 12.340 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Beschleunigung: 0.000 m/s²

Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 7

Cruise_control_shutoff_conditions_irreversible-Bits 0-7: 0

Cruise_control_shutoff_conditions_irreversible-Bits 0-7: 1

Geschwindigkeitsregelanlage: vorübergehende Deaktivierung-Bits 0-7: 255

Gaspedalweg: 0.00 %

Schalter für GRA: Betätigung-Bits 0-7: 0

Schalter für GRA: Betätigung-Bits 0-7: 33

Readiness: 1110 0001

-------------------------------------------------------------------------------

 

Habe mal ein Bild vom verbauten MuFu-Lenkrad mit den dazugehörigen Tasten (CNL) mit angehängt.

Bin dann mal in die erweiterten Messwerte gegangen (siehe Bilder): wenn ich nichts am Lenkrad drücke, gibt er mir die Fehlermeldung raus. Sobald ich den "On-Taster" drücke und halte, ist kein Fehler vorhanden...

Ist es tatsächlich möglich, daß der Taster einen Defekt hat?? Habe das Teil vor einigen Tagen gebraucht, angeblich Fehlerfrei, gekauft...

Oder liegt noch irgendwo ein Fehler in der Codierung vor?

Bin mittlerweile fast am Verzweifeln...

Fehlermeldung
Lenkrad
Ohne Fehlermeldung
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen