- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Brauche hilfe Gti stottert!!! Finde das problem nicht!!
Brauche hilfe Gti stottert!!! Finde das problem nicht!!
Hallo Jungs,
Bitte helft mir, mein golf gti ist vor kurzem einfach ausgegangen und seitdem stottert er wie wild, das problem tritt allerdings nur dann auf wenn die Lambda-Sonde angesteckt ist, wenn ich sie abstecke läuft er einwandfrei!!!! Am Anfang läuft er normal und nach ein paar meter fahrt fängt ers ruckeln an, und raucht dann schwarz und die Zündkerzen sind voller ruß!!! Er geht erst wieder wenn ich die Sonde abstecke!!
Lambda-Sonde haben wir schon 2 andere ausprobiert kein erfolg, was könnte das sein, Bitte helft mir da ich das auto dringend brauche das ich zur Arbeit komm!!!! Und ich ohne Lambdasonde ungern weite strecken fahre!!!!
Hoffe einer hier hatte schon mal so ein problem, und kann mir sagen was das sein könnte!!!
Haben jetzt mal getauscht, Luftmassenmesser, Zündspule, Lambdasonde, Zündkabel, verteilerkappe,
hat alles nix geholfen!!
Besten Dank im vorraus!!
Ähnliche Themen
26 Antworten
hast auch mal ne neue lambda probiert?
wir haben keine neue probiert, aber wir haben eine Sonde von nem anderen gti die 100% funktioniert reingeschraubt und ging trotzdem nicht!!
mfg
na is halt deswegen komisch, weil die lambdaregelung tritt ja erst in kraft wenn der motor warm ist wenn ich mich nicht irre.
Das würde das anfängliche normal laufen erklären.....
kat is in ordnung.... ?
mich wundert das er ohne normal läuft, müsste doch dann notlauf sein, oder zumindest leistungseinbußen haben.
wenn du den lmm getauscht hast, könnt es vielleicht das steuergerät sein.... is aber sehr unwahrscheinlich. Tipp doch irgendwie auf was in der lambdagegend
ja tipp ich auch das in der gegend was ist, aber er ist vorher auch immer einwandfrei gelaufen, das problem war auf einen schlag da, kann eigentlich was groß kaputt gehen wenn ich mit abgesteckter lamba sonde fahre, kat ist in ordnung ist auch alles dicht haben extra neue dichtungen reingemacht weil wir gemeint haben das er irgendwie falschluft zieht durch den krümmer oder so!!!
was ist da bloß los???
weiß den keiner was das sein könnte??
hi
hatte ähnliches problem und sympthome
bei mir war ein kerzenstecker defekt.
sprüh doch einfach mal wd 40 von unten im die kerzenstecker wenn das problem dann behoben ist,
brauchst du neue kerzenstecker.
mfg
haben wir schon gemacht, ohne erfolg!!
kannst du bei deinem gti schon das steuergerät auslesen, oder ist dein golf älter?
evtl. würde ich im standgas den motor mit bremsenreiniger besprühen, um undichte stellen zu finden (an unterdruckschläuchen, in dem fall dreht der motor kurz höher)
sind denn die kabel/anschlüsse/stecker der lambdasonde in ordnung? hat ein marder was durchgebissen?
vielleicht liegt ein kabel der lambdasonde blank und bekommt masse. ich würde das anschlusskabel mal verfolgen und ordentlich durchschauen.
wenn es die lamdasonde ansicht nicht ist, dann ist etwas mit deren anschlüssen.
vorsicht, dass dir das steuergerät nicht durchhaut!
viel glück und bitte hier schreiben, wenn fehler gefunden!
Pascal
PS:
es wird gesunder für den motor sein, ohne lambda zu fahren! motor verbraucht dann zwar mehr und hat nicht volle leistung, aber das ruckeln mit lambda ist garantiert schädlicher!
wenn ihr nicht weiterkommt, besser zum bosch dienst!
pascal
Zieht dein Abgastrakt bis zur Lamdasonde ev. falschluft. hatte dasselbe. war auch mit ähnlichen symptomen verbunden.
Würde auch dafür sprechen, das bei abgesteckter lamda der motor besser läuft.
Digifant im 2er geht meines wissens nur der G60 Auslesen.
Callby hat meiner erinnerung nach mal probiert, ob "sein" steuergerät das hat. hatte dann meiner erinnerung nach dann nicht, meines hat das auch nicht.
is nen guter tipp von merlin, vor allem weil du geschrieben hast das du neue Dichtungen eingebaut hast.
Is mir auch schon öfter passiert das beim "neu" einbauen es erstmal grob undicht war
das mitm Steuergerät stimmt auch..... das mit dem auslesen funzt nich. Zumindest bei den die ich getestet habe
Hi Jungs, danke für eure Hilfe bis jetzt!
Heute habe ich den blauen Wassertemperaturfühler erneuert jedoch ohne erfolg, weil wenn man ihn absteckt und die lambdasonde einsteckt dann läuft er auch ohne probleme!!!stecke ich ihn wieder an dann fängt er wieder an zu stottern!stecke ich die lambdasonde wieder aus läuft er wieder!!!
jetzt checke ich mal ob er falschluft zieht und dann sag ich euch bescheid!!!
besten dank für eure hilfe
mfg
Ich würde auch erstmal ganz sicher gehen, dass da nichts undicht ist.
Die Zündkabel sollte man vielleicht mal durchmessen, nicht bloß einsprühen. Aber bei der Fehlerbeschreibung würde ich ja fast meinen die Kabel dürften in Ordnung sein. Wenn er ohne Sonde richtig läuft...
Oder vielleicht doch mal in ne neue Sonde investieren.
ja das müssen wir wohl machen, jetzt habe ich noch eine gebrauchte lambdasonde besorgt wenns mit der nicht geht dann muss ich wohl eine neue kaufen!!!
aber was ist wenns dann auch nicht geht???
mfg...