Brauche Hilfe ,Hochdruckleitungen wechseln oder Instandsetzen Bmw e60 530I Bj2004 DD
Hallo heute war ich auf der Hebebühne und sah das es am Hochdruckleitung sift, unzwar nicht Stell Motor seitig sondern Schneidring seitig.
Meint ihr ich könnte die Stahlleitung etwas Kürzen und eine neue Hohlmutter reinschneiden oder ist das Material dafür nicht ausgelegt das mann es instandsetzt.
Irgendwie sieht es nach extrem viel Arbeit aus, beide Leitungen zu wechseln (mann muss alles lösen Lenkung komplett,Rechte seite). habe paar Bilder gemacht , Ideen von wären super.Haben Motor gestartet und an den reifen Links Rechts eingelenkt, zuvor alles sauber gemacht und dann haben wir das gesehen.
Ist die obere Leitung Vorlauf und die unter Rücklauf Leitung.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Du kannst probieren die leitung hinter den schneidring zum kürzen, und mit der gleichen mutter einen neuen schneidring draufzupressen. Du musst aber schön sauber arbeiten. Gelingt dir das nicht, oder presst du nicht richtig auf, brauchst ne neue leitung. Reperabel ist es ohne weiteres.
Grüße
Chris
Weiß zufällig jemand wie die genaue Bezeichnung von der Mutter ist und mit wieviel Bar Druck die Leitung belastet wird. Ist es ein M14x1,5 oder M16x1,5
Die Sache ist das es kein Schneid Ring Verbindung ist , es ist ein Gebördeltes Rohr mit Gewindenippel, das heißt Rohr Kürzen ,Bördelpresse drauf und pressen , wenn den Gewindenippel an den Schwenkmotor rein schraubt wird ,drückt Mann das gebördelte Rohr in einen Sitz denke ich mal, Laut den Bildern von den Druckleitungen bei EBay sieht es so aus.
Neue Leitung bestellen
Doppel Post .sorry
Texte euch voll niemand hat Interesse oder findet die Aktion von mir Sinn los (könntet recht haben)
Werde mir neue Druckschläuche bestellen,könnt ihr mir vielleicht noch beschreiben wie ich diese beiden Druckschläuche ausbauen kann.im Test finde ich komischerweise Nix darüber. Auch wäre es interessant mit wie viel Drehmoment ich die Anschlüsse festziehen kann am Ventilblock und am Stellmotor.
Kann dir nicht sagen wie sie zum ausbauen sind. Einfach leitungen verfolgen und sie freilegen. So extremst aufwendig kann das nicht sein. Das drehmoment ist einfach--->mit gefühl anziehen bis es fest ist
Hier hast du die Anziehdrehmomente vom DD System. Betrifft aber nur arbeiten am Ventilblock
Druckleitung DYNAMIC DRIVE-Kreislauf an Ventilblock
35 Nm
Rücklaufleitung an Ventilblock
40 Nm
Wenn die leitung offen ist, gehört anschließend nach dem teiletausch das system entlüftet. Hierzu die anleitung.
Achtung!
Auf äußerste Sauberkeit achten. In das Hydrauliksystem darf kein Schmutz gelangen!
Beim Befüllen über verunreinigte Hilfsmittel können Schmutzpartikel in den Ölbehälter geschwemmt werden und die Lebensdauer der Servolenkung erheblich verkürzen. Keine Einfülltrichter oder Ähnliches verwenden!
Nur Pentosin CHF11S aus Originalgebinden verwenden!
Füllstand darf nur bei stehendem Motor kontrolliert bzw. eingestellt werden! Dabei soll die Öltemperatur ca. 20 °C betragen.
Zur Füllstandskontrolle muss der Deckel komplett eingeschraubt werden!
Hinweis:
Um Verwechslungen beim Befüllen mit Hydrauliköl zu vermeiden, sind die Ölbehälter bzw. deren Deckel mit einer Kennzeichnung versehen.
ATF Automatikgetriebeöl
CHF Pentosin CHF11S
Ölbehälter und dessen unmittelbare Umgebung gründlich reinigen
Füllstand kontrollieren und richtig stellen
Hinweis: Der Füllstand kann bei betriebswarmen Motor über der ”MAX” Marke zu liegen kommen. Dies ist konzeptbedingt, da die Markierung auf dem Peilstab auf eine Öltemperatur von 20 °C bezogen ist. Bei betriebswarmen Motor (ca. 50-60 °C Öltemperatur) ist eine Füllhöhe 15 mm über der ”MAX” Marke einzustellen. Ein Absaugen des Öls bei betriebswarmen Motor auf die ”MAX” Marke ist auf keinen Fall durchzuführen.
Hydrauliköl: BMW Service Betriebsstoffe
Motor starten
Lenkrad je 2-mal nach links und rechts bis Anschlag drehen, ggf. Hydrauliköl nachfüllen (z. B. bei komplett entleertem Hydrauliksystem)
Lenkrad in Geradeausstellung bringen und Motor ausschalten
Füllstand bei stehendem Motor kontrollieren und richtig stellen
Hydrauliksystem auf Dichtheit prüfen
Nach dem Befüllen:
Inbetriebnahme für Dynamic Drive durchführen
und hier noch die anleitung zur inbetriebnahme des systems:
Hinweis:
Die Servicefunktion Inbetriebnahme Dynamic Drive muss durchgeführt werden nach:
Arbeiten am Dynamic Drive-System bei denen hydraulische Leitungen geöffnet wurden
Tausch / Programmierung / Kodierung Steuergerät Dynamic Drive
Tausch Querbeschleunigungssensor
Parameter und Nullpunkt neuer Sensoren lernen
Inbetriebnahme mit Prüflauf durchführen:
Warnung!
Verletzungsgefahr!
Fahrzeug führt während der Inbetriebnahme starke Wankbewegungen aus! Deshalb sind folgende Vorgaben zwingend einzuhalten:
- Im Fahrzeug und direkt am Fahrzeug dürfen sich keine Personen aufhalten!
- Türen des Fahrzeugs sind geschlossen zu halten!
- Um das Fahrzeug ist ein Sicherheitsabstand von 1 m zu Personen, Gegenständen, Wänden, Mauern usw. einzuhalten!
- Fahrzeug muss waagerecht mit allen Rädern auf festem Untergrund stehen!
- Inbetriebnahme keinesfalls auf Hebebühne, Achsmessprüfstand, o. Ä. durchführen!
- Schwere Beladungen vermeiden!
Beladung prüfen, ggf. aus dem Fahrzeug herausnehmen
Motor auf Betriebstemperatur bringen
Hinweis: Hydrauliköltemperatur muss zwischen 50 °C und 70 °C (betriebswarmes Fahrzeug) liegen.
Fahrzeug an DIS oder MoDiC anschließen
In den SERVICE-FUNKTIONEN die Inbetriebnahme starten. Anweisungen am DIS folgen.
Füllstand bei stehendem Motor kontrollieren und richtig stellen
Ich hoffe das du inpa oder rheingold hast. Sonst würde ich die leitungen nicht öffnen wenn du dann nicht entlüften kannst.
Bei zwei mal Links und zwei mal rechts lenken bis Anschlag wird doch das system entlüftet oder, muss Mann das ganze wirklich neu anlernen . Danke für die Infos ,steht den im TIS wie Mann die Leitungen abmontieren kann. Ich finde meine cd nicht , nein ich habe kein inpa und Rheingold.
Zitat:
@TurboTdi schrieb am 15. Februar 2015 um 17:00:35 Uhr:
Bei zwei mal Links und zwei mal rechts lenken bis Anschlag wird doch das system entlüftet oder, muss Mann das ganze wirklich neu anlernen . Danke für die Infos ,steht den im TIS wie Mann die Leitungen abmontieren kann. Ich finde meine cd nicht , nein ich habe kein inpa und Rheingold.
Da werden nur die Summenlenkwinkel gelernt. Entlüftet wird da gar nichts. Du MUSST, die Innbetriebnahme wie oben beschrieben durchführen, ansonsten solltest Du die Leitungen nicht öffnen.
Habs über rheingold rausgesucht. Der lapdop wo tis drauf ist läuft momentan nicht.
Du musst genau nach der anleitung arbeiten. Wenn du es nicht machst und du entlüftest nicht, dann ist ein luftpolster im system, und dann könnte es sein das du komponenten schrottest weil kein öl da ist zum schmieren.
Ich rate dir davon ab das zu machen, wenn du nicht das nötige werkzeug(software) dazu hast.
Grüße
Chris
Habe die Leitung bestellt , ich dachte es geht vom Stellmotor bis zum Ventilblock in einer Länge durch , was wohl falsch ist, in der Mitte sind die Schläuche zusammen geschraubt (soll ich beim wieder verbinden Teflonband nehmen damit es wieder dicht ist und welche Nm wird benötigt und die Leitungen miteinander zu verbinden) , es wird doch wohl reichen wenn ich die Mutter am Stellmotor mit 40Nm anziehe. Muss jetzt einen finden der Vorort das System entlüftet.