ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brauche Hilfe ,Hochdruckleitungen wechseln oder Instandsetzen Bmw e60 530I Bj2004 DD

Brauche Hilfe ,Hochdruckleitungen wechseln oder Instandsetzen Bmw e60 530I Bj2004 DD

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:50

Hallo heute war ich auf der Hebebühne und sah das es am Hochdruckleitung sift, unzwar nicht Stell Motor seitig sondern Schneidring seitig.

Meint ihr ich könnte die Stahlleitung etwas Kürzen und eine neue Hohlmutter reinschneiden oder ist das Material dafür nicht ausgelegt das mann es instandsetzt.

Irgendwie sieht es nach extrem viel Arbeit aus, beide Leitungen zu wechseln (mann muss alles lösen Lenkung komplett,Rechte seite). habe paar Bilder gemacht , Ideen von wären super.Haben Motor gestartet und an den reifen Links Rechts eingelenkt, zuvor alles sauber gemacht und dann haben wir das gesehen.

Ist die obere Leitung Vorlauf und die unter Rücklauf Leitung.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst probieren die leitung hinter den schneidring zum kürzen, und mit der gleichen mutter einen neuen schneidring draufzupressen. Du musst aber schön sauber arbeiten. Gelingt dir das nicht, oder presst du nicht richtig auf, brauchst ne neue leitung. Reperabel ist es ohne weiteres.

Grüße

Chris

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 0:53

Weiß zufällig jemand wie die genaue Bezeichnung von der Mutter ist und mit wieviel Bar Druck die Leitung belastet wird. Ist es ein M14x1,5 oder M16x1,5

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 1:28

Die Sache ist das es kein Schneid Ring Verbindung ist , es ist ein Gebördeltes Rohr mit Gewindenippel, das heißt Rohr Kürzen ,Bördelpresse drauf und pressen , wenn den Gewindenippel an den Schwenkmotor rein schraubt wird ,drückt Mann das gebördelte Rohr in einen Sitz denke ich mal, Laut den Bildern von den Druckleitungen bei EBay sieht es so aus.

Neue Leitung bestellen

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:41

Doppel Post .sorry

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:41

Texte euch voll niemand hat Interesse oder findet die Aktion von mir Sinn los (könntet recht haben)

Werde mir neue Druckschläuche bestellen,könnt ihr mir vielleicht noch beschreiben wie ich diese beiden Druckschläuche ausbauen kann.im Test finde ich komischerweise Nix darüber. Auch wäre es interessant mit wie viel Drehmoment ich die Anschlüsse festziehen kann am Ventilblock und am Stellmotor.

Kann dir nicht sagen wie sie zum ausbauen sind. Einfach leitungen verfolgen und sie freilegen. So extremst aufwendig kann das nicht sein. Das drehmoment ist einfach--->mit gefühl anziehen bis es fest ist:)

Hier hast du die Anziehdrehmomente vom DD System. Betrifft aber nur arbeiten am Ventilblock

Druckleitung DYNAMIC DRIVE-Kreislauf an Ventilblock

35 Nm

Rücklaufleitung an Ventilblock

40 Nm

Wenn die leitung offen ist, gehört anschließend nach dem teiletausch das system entlüftet. Hierzu die anleitung.

 

Achtung!

Auf äußerste Sauberkeit achten. In das Hydrauliksystem darf kein Schmutz gelangen!

Beim Befüllen über verunreinigte Hilfsmittel können Schmutzpartikel in den Ölbehälter geschwemmt werden und die Lebensdauer der Servolenkung erheblich verkürzen. Keine Einfülltrichter oder Ähnliches verwenden!

Nur Pentosin CHF11S aus Originalgebinden verwenden!

Füllstand darf nur bei stehendem Motor kontrolliert bzw. eingestellt werden! Dabei soll die Öltemperatur ca. 20 °C betragen.

Zur Füllstandskontrolle muss der Deckel komplett eingeschraubt werden!

 

Hinweis:

Um Verwechslungen beim Befüllen mit Hydrauliköl zu vermeiden, sind die Ölbehälter bzw. deren Deckel mit einer Kennzeichnung versehen.

 

ATF Automatikgetriebeöl

CHF Pentosin CHF11S

 

Ölbehälter und dessen unmittelbare Umgebung gründlich reinigen

Füllstand kontrollieren und richtig stellen

Hinweis: Der Füllstand kann bei betriebswarmen Motor über der ”MAX” Marke zu liegen kommen. Dies ist konzeptbedingt, da die Markierung auf dem Peilstab auf eine Öltemperatur von 20 °C bezogen ist. Bei betriebswarmen Motor (ca. 50-60 °C Öltemperatur) ist eine Füllhöhe 15 mm über der ”MAX” Marke einzustellen. Ein Absaugen des Öls bei betriebswarmen Motor auf die ”MAX” Marke ist auf keinen Fall durchzuführen.

Hydrauliköl: BMW Service Betriebsstoffe

Motor starten

Lenkrad je 2-mal nach links und rechts bis Anschlag drehen, ggf. Hydrauliköl nachfüllen (z. B. bei komplett entleertem Hydrauliksystem)

Lenkrad in Geradeausstellung bringen und Motor ausschalten

Füllstand bei stehendem Motor kontrollieren und richtig stellen

Hydrauliksystem auf Dichtheit prüfen

Nach dem Befüllen:

Inbetriebnahme für Dynamic Drive durchführen

und hier noch die anleitung zur inbetriebnahme des systems:

Hinweis:

Die Servicefunktion Inbetriebnahme Dynamic Drive muss durchgeführt werden nach:

 

Arbeiten am Dynamic Drive-System bei denen hydraulische Leitungen geöffnet wurden

Tausch / Programmierung / Kodierung Steuergerät Dynamic Drive

Tausch Querbeschleunigungssensor

Parameter und Nullpunkt neuer Sensoren lernen

Inbetriebnahme mit Prüflauf durchführen:

Warnung!

Verletzungsgefahr!

Fahrzeug führt während der Inbetriebnahme starke Wankbewegungen aus! Deshalb sind folgende Vorgaben zwingend einzuhalten:

- Im Fahrzeug und direkt am Fahrzeug dürfen sich keine Personen aufhalten!

- Türen des Fahrzeugs sind geschlossen zu halten!

- Um das Fahrzeug ist ein Sicherheitsabstand von 1 m zu Personen, Gegenständen, Wänden, Mauern usw. einzuhalten!

- Fahrzeug muss waagerecht mit allen Rädern auf festem Untergrund stehen!

- Inbetriebnahme keinesfalls auf Hebebühne, Achsmessprüfstand, o. Ä. durchführen!

- Schwere Beladungen vermeiden!

 

Beladung prüfen, ggf. aus dem Fahrzeug herausnehmen

Motor auf Betriebstemperatur bringen

Hinweis: Hydrauliköltemperatur muss zwischen 50 °C und 70 °C (betriebswarmes Fahrzeug) liegen.

Fahrzeug an DIS oder MoDiC anschließen

In den SERVICE-FUNKTIONEN die Inbetriebnahme starten. Anweisungen am DIS folgen.

Füllstand bei stehendem Motor kontrollieren und richtig stellen

 

 

 

Ich hoffe das du inpa oder rheingold hast. Sonst würde ich die leitungen nicht öffnen wenn du dann nicht entlüften kannst.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:00

Bei zwei mal Links und zwei mal rechts lenken bis Anschlag wird doch das system entlüftet oder, muss Mann das ganze wirklich neu anlernen . Danke für die Infos ,steht den im TIS wie Mann die Leitungen abmontieren kann. Ich finde meine cd nicht , nein ich habe kein inpa und Rheingold.

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 15. Februar 2015 um 17:00:35 Uhr:

Bei zwei mal Links und zwei mal rechts lenken bis Anschlag wird doch das system entlüftet oder, muss Mann das ganze wirklich neu anlernen . Danke für die Infos ,steht den im TIS wie Mann die Leitungen abmontieren kann. Ich finde meine cd nicht , nein ich habe kein inpa und Rheingold.

Da werden nur die Summenlenkwinkel gelernt. Entlüftet wird da gar nichts. Du MUSST, die Innbetriebnahme wie oben beschrieben durchführen, ansonsten solltest Du die Leitungen nicht öffnen.

Habs über rheingold rausgesucht. Der lapdop wo tis drauf ist läuft momentan nicht.

Du musst genau nach der anleitung arbeiten. Wenn du es nicht machst und du entlüftest nicht, dann ist ein luftpolster im system, und dann könnte es sein das du komponenten schrottest weil kein öl da ist zum schmieren.

Ich rate dir davon ab das zu machen, wenn du nicht das nötige werkzeug(software) dazu hast.

 

Grüße

Chris

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:43

Habe die Leitung bestellt , ich dachte es geht vom Stellmotor bis zum Ventilblock in einer Länge durch , was wohl falsch ist, in der Mitte sind die Schläuche zusammen geschraubt (soll ich beim wieder verbinden Teflonband nehmen damit es wieder dicht ist und welche Nm wird benötigt und die Leitungen miteinander zu verbinden) , es wird doch wohl reichen wenn ich die Mutter am Stellmotor mit 40Nm anziehe. Muss jetzt einen finden der Vorort das System entlüftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Brauche Hilfe ,Hochdruckleitungen wechseln oder Instandsetzen Bmw e60 530I Bj2004 DD