1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. brauche hilfe, kein sound mehr aus den lautsprechern :-((

brauche hilfe, kein sound mehr aus den lautsprechern :-((

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:16

moin ihr helden, kann mir vieleicht jemand helfen?? als ich gestern tanken war und danach wieder ins auto stieg, geht kein ton mehr aus meinen lautsprechern!! vorher ging alles wunderbar . egal ob navi... radio cd etc. alles bleibt stummt, man hört beim anschalten nur ein knacken aus den boxen das wars!! es ist keine stummschalltung drin.... habe einen 4e 05/03 kennt vieleicht jemand das problem?? auch nach mehrern an und aus schalten bleibt alles tod :-( gruss und danke im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du mal die Sicherungen geprüft ?

Kann sein das da eine durch ist.

Gruß Matze

Hallo,

bei mir hat in diesem Fall mal ein Reset des MMI geholfen.

Hier aus dem Bedienhandbuch ein Auszug.

MMI-Terminal: Tastenkombination bei Systemreset

Die folgende Tastenkombination bewirkt, dass Ihr MMI-System neu gestartet wird und die vollständige Funktionalität wieder hergestellt werden kann.

Halten Sie die Funktionstaste [TEL] -1-, den Steuerungsknopf -2- und die Steuerungstaste rechts oben -3- gleichzeitig so lange gedrückt, bis das MMI-System abschaltet. Die Tasten wieder loslassen. Das MMI-System beginnt mit einem Neustart.

Viel Glück, schaden kann es nicht.

Gruß A2mal4

Hier noch mal das passende Bild

aus der Bedienungsanleitung.

Gruß A2mal4

Mmi-reset

Hast du denn nch ein "Bild" im MMI oder ist das auch aus?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:19

habe ein bild im mmi , und reset hilft auch nichts, sicherung sind alle ok... geht alles nur kommt kein ton aus den boxen...

Also wenn das MMI noch läuft, ist es zumindest unwahrscheinlich das ein Steuergerät abgeraucht ist denn dann wäre der LWL Kreis unterbrochen. Da ja der Ton bei allen Quellen fehlt käme mir der Verstärker in den Sinn, der könnte hinüber sein. Ich weiß jetzt nicht ob das Auto mehr als einen hat aber einen meine ich hinten links (beim Navirechner) gesehen zu haben! Du könntest mal den Deckel aufmachen und schauen, ob noch alle Anschlüsse richtig eingesteckt sind. Alles weitere wird Dir wohl das Speicherauslesen sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

...Ich weiß jetzt nicht ob das Auto mehr als einen hat aber einen meine ich hinten links (beim Navirechner) gesehen zu haben!

Hat nur einen. Hinten links auf der Rückseite von dem "Kuchenblech" neben dem TV-Tuner :D

Gruss Olli

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 2:54

hallo zusammen, sorry für die späte antwort....

das problem war das sound-steuergerät so mein freundlicher.... nach langem suchen dachte man erst der cd wechsler usw aber war eindeutig das steuergerät habe 1500,- mit einbau beim freundlichen übergene dürfen. in diesem sinne danke für eure hilfen gruss gruss...

Bei mir soeben das gleiche. Heute morgen ging nichts mehr, das komplette MMI blieb stumm. Bis zur letzten Fahrt gestern abend verrichtete es noch einwandfrei seinen Dienst. Bei Ausschalten über den Lautstärkeregler bleibt der MMI Startbildschirm stehen, es wird nicht schwarz. Ich habe mehrfach Zündung neu gestartet und über das Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. Als ich jetzt gerade hier auf die 3-Tasten Resetmöglichkeit gestoßen bin, noch einmal zum Fahrzeug runter ging und es ausprobieren wollte (Standzeit ca. 30 Min.) - siehe da: Nach Start der Zündung ist die volle Funktionalität wieder gegeben, ohne dass ich zwischenzeitlich irgendetwas getan habe. :confused: Ich hoffe mal, damit ist die Sache nun erledigt, ohne dass ich dem Freundlichen einen hübschen vierstelligen Betrag überreichen darf. Gibt es zu der Sache vielleicht inzwischen ein Update?

am 16. August 2012 um 18:55

Hi alle!

Hatte auch schon das Problem mit keinen Sound aus den Lautsprechern. Völlig überraschend denn vor dem Abstellen hat alles tadellos funktioniert, beim Neustart dann Funkstillle.

Hab weder Reset noch sonst irgendwas am Auto gemacht, sondern die Nacht vorm PC verbracht und im WWW nach einer Lösung gesucht.

An nächsten Tag eingestiegen, gestartet -> siehe da alles wieder ganz normal.

War schon kurz davor die Werkstatt aufzusuchen, und die hätten bestimmt was gefunden, das sie mir verrechnen können.

Grüße!

am 4. Oktober 2013 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von jonnycollani

hallo zusammen, sorry für die späte antwort....

das problem war das sound-steuergerät so mein freundlicher.... nach langem suchen dachte man erst der cd wechsler usw aber war eindeutig das steuergerät habe 1500,- mit einbau beim freundlichen übergene dürfen. in diesem sinne danke für eure hilfen gruss gruss...

Hallo ich habe das gleiche Problem wie du es hattest weißt du zufällig wie genau das Steuergerät bezeichnet wird habe nichts im Web gefunden. Danke schon mal im voraus :)

Ist davon abhängig, welches Soundsystem bei Dir verbaut ist.

Bei dem hier erwähnten Steuergerät handelt es sich um das oder den DSP (digital Sound processor) der auch gleichzeitig als Audio-Verstärker dient.

Da es aber unterschiedliche Ausführungen gibt, wie z.B. Bose oder Bang & Olufsen kann man DIr ohne weiteren Infos auch keine Teilenummer nennen.

Hier nur eine als Beispiel:

4E0 910 223

am 5. Oktober 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Ist davon abhängig, welches Soundsystem bei Dir verbaut ist.

Bei dem hier erwähnten Steuergerät handelt es sich um das oder den DSP (digital Sound processor) der auch gleichzeitig als Audio-Verstärker dient.

Da es aber unterschiedliche Ausführungen gibt, wie z.B. Bose oder Bang & Olufsen kann man DIr ohne weiteren Infos auch keine Teilenummer nennen.

Hier nur eine als Beispiel:

4E0 910 223

Weißt du wo man das ablesen kann ich glaube ich habe die Serien Lautsprecher danke für die schnelle Hilfe

Einfach vom Aufkleber auf dem Verstärker ablesen.

Oben steht ja schon wo der Amp verbaut ist und die Sufu weiß sogar noch mehr, siehe hier .

Deine Antwort