ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe mit dem Kabelsalat beim Rex RS 450

Brauche Hilfe mit dem Kabelsalat beim Rex RS 450

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:48

Hallo :)

Habe mir vor 1,5 Wochen gebraucht einen Rex RS 450 gekauft, da ich mein Auto verschrotten durfte und erstmal kein Neues drin ist.

Der Roller fährt an sich ganz okay, nur irgendwie zieht er schlecht. Wohne auf einem Berg und ich komme nur auf einer Seite mit gerade Mal 15 km/h hoch gekrochen. Als ich dann letztens von einem anderen 50er Roller ganz easy überholt wurde, dachte ich mir es kann was nicht stimmen. Auch die Roller die ich in meiner Jugend hatte, hatten nicht solche Probleme mit dem Berg. Die Roller waren nicht frisiert. ^^

Ich hab dann mal auf YT geguckt wie ich gucken kann ob vll noch die Drossel drin ist und hab dann mal nach den Kabeln geguckt. Dort wurde eindeutig was gemacht nur hab ich keine Ahnung was und welches Kabel wohin gehört.

Kann mir hier jemand vielleicht helfen und sagen was da gepfuscht wurde? Und woran es sonst noch liegen kann, dass der Roller so schlecht zieht?

Danke :)

P.S. seltsam finde ich auch, dass auf der CDI mit Edding 30km/h steht, er aber auf der Geraden (nur wenn es nicht minimal bergauf geht xD) schon seine 45km/h fährt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

da hat einer nur den seitenständerschalter tot gelegt (kabelsalat)

zur schlechten Leistung Ventilspiel richtig eingestellt öffnet Der Gaskolben ganz Kompression noch ausreichend vorhanden

Also ich würde erstmal systematisch vorgehen:

Erstmal eine Wartung durchführen:

-> Ölwechsel durchführen (der 450er ist auch ein 4 Takter), Öl gibts beim Onlinehandel oder speziellen 2-Rad Shops.

-> Luftfilter Ersetzen (Wird sicher noch der Erste sein).

-> Zündkerzenbild ansehen und ggf. Zündkerze ersetzen gegen eine Neue.

-> Kompression messen/messen lassen.

-> Vergaser reinigen insbesondere Hauptdüsennadel etc.

-> Ventile Einstellen/einstellen lassen.

So, halbe miete bereits erledigt und der Motor sollte danach wieder auf 0 sein Wartungstechnisch.

Sollte der Roller danach immer noch nicht/schlecht Berg hoch ziehen (Okay bei dem Motörchen darfst du nix erwarten) machst du erstmal an der Antriebseinheit weiter.

-> Neuen Keilriemen besorgen (am besten eine Verstärkte Variante).

-> Gewichte der Variomatik Erneuern (Natürlich nur gegen Originale oder gleichgewichtige Tauschen).

Dann sollte der Roller wieder Fit sein. Du kannst auch nachdem du alles gemacht hast, mal versuchen Shell V-Power oder Aral Ultimate zu Tanken (Nur Probeweise ob du was Feststellst durch den besseren Sprit), unsere Rex RS500 lief wie Zunder damit.

Viel erfolg :D

Fragt sich erstmal was das für eine Mühle ist?

Mofa 25 Km /h oder ein Mokikroller 45 Km/h?

@Zooshij

Interessant wäre in dem Zusammenhang Wartungsstau noch die aktuelle KM-Laufleistung und das Alter des Rollers.

 

So können wir hier besser abschätzen, wo du ansetzen solltest.

Stell dich jedenfalls schonmal darauf ein, dass es Arbeit für dich gibt. Viele denken "so ein einfacher Roller ist ja nicht viel dran, was soll daran schon kaputt gehen?" Weit gefehlt, die kleinen scheisserchen, vor allem die 4-takter, sind relativ empfindliche Zeitgenossen. Mit einem geringen Level an Zuwendung und regelmäßiger Wartung, sind es allerdings Recht gutmütige Arbeitstiere.

 

Wie sieht es mit deiner Schraubererfahrung aus?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:20

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Verstehe zwar teilweise nur die Hälfte, aber Google ist mein Freund :D Da sollte auch die Frage nach meiner Schraubererfahrung beantworten. Also Erfahrung gleich Null aber bin nicht auf den Kopf gefallen.

Der Roller wurde als 45km/h Roller gekauft. Aktuell sind fast 11.000km drauf und laut Vorbesitzer wurde erst ein Ölwechsel gemacht. Aber erzählen kann der ja viel ^^

Ich werde morgen mal gucken was ich so spontan alles überprüfen kann bevor ich Eishände bekomme bei dem Wetter. Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal wo ich überhaupt nachschauen kann. Danke :D

Zitat:

@Bamako schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:13:50 Uhr:

@Zooshij

Interessant wäre in dem Zusammenhang Wartungsstau noch die aktuelle KM-Laufleistung und das Alter des Rollers.

So können wir hier besser abschätzen, wo du ansetzen solltest.

Stell dich jedenfalls schonmal darauf ein, dass es Arbeit für dich gibt. Viele denken "so ein einfacher Roller ist ja nicht viel dran, was soll daran schon kaputt gehen?" Weit gefehlt, die kleinen scheisserchen, vor allem die 4-takter, sind relativ empfindliche Zeitgenossen. Mit einem geringen Level an Zuwendung und regelmäßiger Wartung, sind es allerdings Recht gutmütige Arbeitstiere.

Wie sieht es mit deiner Schraubererfahrung aus?

Also deine Erfahrung mit den 4-Taktern kann ich nicht teilen, ich würde jeden Billigen Rex einem Generic 2t Vorzhiehen.

Zitat:

@Zooshij schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:20:23 Uhr:

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Verstehe zwar teilweise nur die Hälfte, aber Google ist mein Freund :D Da sollte auch die Frage nach meiner Schraubererfahrung beantworten. Also Erfahrung gleich Null aber bin nicht auf den Kopf gefallen.

Der Roller wurde als 45km/h Roller gekauft. Aktuell sind fast 11.000km drauf und laut Vorbesitzer wurde erst ein Ölwechsel gemacht. Aber erzählen kann der ja viel ^^

Ich werde morgen mal gucken was ich so spontan alles überprüfen kann bevor ich Eishände bekomme bei dem Wetter. Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal wo ich überhaupt nachschauen kann. Danke :D

Ok, nach 11tkm hätte schon fast jedes Verschleissteil einmal durchgewechselt worden sein und die Ventile 5x eingestellt werden.

Vermutlich solltest du die variomatikrollen und den varioriemen tauschen lassen und Motoröl, Getriebeöl wechseln lassen, sowie Ventile einstellen lassen. Abgesehen von den ölen sind das alles Dinge, die Leistung fressen wenn verschlissen / verstellt.

 

Leider brauchst du für diese Arbeiten "Spezialwerkzeug", zumindest nichts was man im normalen Haushaltswerkzeug hat.

 

Grob gerechnet, damit du erahnen kannst was auf dich zukommt:

Vario Riemen + Rollen: 20€ + 1h Arbeitszeit

Motoröl + Getriebeöl: 10€ + 0,5h Arbeitszeit

Ventile einstellen: 1,5h Arbeitszeit, es gibt keine Materialkosten.

 

Also etwa 180€ an Arbeitslohn (60€ Stundensatz) und 30€ an Teilen. Wobei ich am Arbeitszeit Andenke, wie lange ich selbst dran werkeln würde. Werkstätten sind evtl schneller.

 

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:20:39 Uhr:

 

Also deine Erfahrung mit den 4-Taktern kann ich nicht teilen, ich würde jeden Billigen Rex einem Generic 2t Vorzhiehen.

Ich bin Freund der 4-takter und besitze selbst 2. Die reagieren halt empfindlich auf nicht eingestellte Ventile, zu wenig oder altes Öl. Und da sparen leider viele dran, viele viele GY6 sterben an Ölmangel. Ansonsten eben artige Arbeitstiere.

Wenn man an wauhoo's Motor mit 75.000km denkt...

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:56

Gut, da ich mir eine Werkstatt derzeit nicht leisten kann, müsste ich da selbst ran. Wäre an sich kein Problem solang es ein Video gibt, das annähernd zeigt, was man tun muss. Aber von welcher Art Spezialwerkzeugen reden wir denn da? D:

Ich werde den morgen mal aufschrauben, schon mal den Vergaser ausbauen und in meinen Ultraschallreiniger hauen. Das kann ja zumindest nicht schaden. Dann schau ich gleich noch nach, was mir sonst so spanisch oder verschlissen vor kommt und mach auch noch Fotos davon die ich bei Bedarf hoffentlich euch zeigen kann. :D

Ist halt alles jetzt ganz neu mit dem Roller für mich. An meinem alten Corsa hab ich Kleinigkeiten auch immer selbst repariert, aber nen Roller hab ich jetzt seit 16 Jahren nicht mehr gefahren und auch damals hab ich da nie dran rumgeschraubt. Getankt und gefahren, das war es. ^^

Ich erwarte auch kein Wunder, oder dass er dann mit 50 bzw. 45 auch noch den Berg hoch zieht, aber mir kommen die 15 halt schon langsam vor. ^^ Hab diesmal auch Super Plus getankt um zu sehen, ob es einen Unterschied macht, aber ich merke nicht wirklich was davon.

Mit den Kabeln ist also soweit alles okay? Da ist keine Drossel mehr dran? Hab schon diverse Videos gesehen welches Kabel man da auseinanderstecken muss, aber bei meinem Verhau bin ich mir da jetzt doch etwas unsicher. :D

Und Danke nochmal. Wäre ohne euch aufgeschmissen, da ich nicht wüsste wonach ich überhaupt suchen müsste. :)

Zitat:

@Zooshij schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:20:23 Uhr:

...

Der Roller wurde als 45km/h Roller gekauft. Aktuell sind fast 11.000km drauf und laut Vorbesitzer wurde erst ein Ölwechsel gemacht. Aber erzählen kann der ja viel ^^

Hallo Zooshij,

das war anscheinend ein Privatkauf ohne ausgiebige Probefahrt. Ansonsten hättest du die schwache Motorleistung doch vor dem Kauf bereits festgestellt.

Zum Schrauben empfehle ich als Pflichtlektüre das Werkstatthandbuch Roller 50cm³ 4-Takt der Fa. SI Zweirad.

Gruß Wolfi

PS: YT-Videos als Ergänzung sind selbstverständlich auch erlaubt. ;)

Also du benötigst in erster Linie eine Fühlerblattlehre (~8€) für das Ventilspiel und einen Schlagschrauber (~30€) und ein blockierwerkzeug (~13€) für die montage der Variomatik.

Dann wird noch ein Drehmomentschlüssel mit einem Arbeitsbereich der 10-40Nm abdeckt benötigt.

 

Für die praktische Durchführung wirst du hier ausgezeichnete Tipps und Anleitungen erhalten

Zitat:

@Zooshij schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:48:11 Uhr:

P.S. seltsam finde ich auch, dass auf der CDI mit Edding 30km/h steht, ...

Da hat der Vorbesitzer (warum auch immer) wohl seine Finger drangehabt. Eine neue CDI kostet 10€.

Wenn der Roller 11000km runter hat und erst einen Ölwechsel hatte dann würde ich empfehlen 2 Ölwechsel kurz hintereinander zu machen um die alte Plörre größtenteils rauszukriegen da immer etwas Altöl im Motor bleibt. Motor warmfahren, dann Ölwechsel machen, nochmal warmfahren und dann nochmal Ölwechsel machen. Getriebeöl und Bremsflüssigkeit sollte auch gewechselt werden.

r

Zitat:

@ranitegar schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:43:50 Uhr:

...

Wenn der Roller 11000km runter hat und erst einen Ölwechsel hatte dann würde ich empfehlen 2 Ölwechsel kurz hintereinander zu machen ...

So könnte man die Schilderung der TE auch interpretieren, aber höchstwahrscheinlich ist eher ein vor kurzem, bspw. wenige Wochen vor dem Verkauf durchgeführter Ölwechsel gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe mit dem Kabelsalat beim Rex RS 450